Base Camp

Diskutiere Base Camp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Keiner zwingt ja einen, das ganze Technik Zeug mitzunehmen. Es ist auch schön, ohne Laptop und Co wegzufahren. Ich verzichte lieber auf den...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wenn ich das jetzt so lese kommen mir Erinnerungen hoch, wo ein Zahnbürstl und 3 Unterhosen gereicht haben um halb Europa zu erkunden.
Nun brauche ich schon einen Koffer nur für das Equipment das ich so mitschleppe.
Keiner zwingt ja einen, das ganze Technik Zeug mitzunehmen. Es ist auch schön, ohne Laptop und Co wegzufahren.

Ich verzichte lieber auf den Rechner, als auf mein Kartenmaterial.
Route ins Navi hacken kann man auch ohne Rechner.




Oder man "fährt einfach mal nach frei Schnauze" und lässt sich von seiner Intention leiten. Das macht auch sehr viel Spaß.
Was auch toll sein kann, dem Navi nur paar Eckdaten zu geben und dann entweder "kurvenreich" oder auf "kürzeste Strecke" navigieren zu lassen. :)


Ich muss sagen:
Wenn ich das Laptop dabei habe und dann auch noch WiFi habe, bin ich im Urlaub viel zu viel im Internet. :hammer:


Gruß
Jochen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Siehste, und GENAU DAS ist für mich der Grund, so etwas garnicht erst anzufangen mit der Equipement-Schlepperei. Aber das gehört nicht hierher. Sorry ;)
Also ich freue mich darauf, nachher meine Fotos anzusehen, und auch meine Videos zu machen.
Das macht mir Spaß.

Und ich teile das gerne auch mit Anderen und ich pflege meine HP, was mir auch Spaß macht.

Ich bin früher ( in den 90ern ) viel zu viel gefahren ohne irgendwas zu dokumentieren.
Und ich hab mich viele Jahre später geärgert, das ich viele geile Touren hatte, und da kaum Fotos dazu.
Ich hätte gerne meine Tourenberichte von damals nachgeschrieben, für mich, weil ich es immer schöner finde, die auch immer wieder mal zu lesen und anzusehen.
Da kommen Erinnerungen auf.

Und dazu gehört auch durchaus, eine Route mitzuloggen und im Nachhinein auch zu dokumentieren.
Und deswegen das Netbook.
Und ich traue mich wetten, mein Gepäck incl. Netbook ist immer noch weniger als viele Andere an Gepäck mitnehmen ohne Elektronik.

Ebenso praktisch, wenn man was recherchieren muß unterwegs, ( Panne, Hotel oder sonstwas ) , dann ist das Netbook immer angenehmer als ein Smartphone.....
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Oh man, wo bin ich hier eigentlich hin geraten?
Erstens: ich habe nur meine persönliche Meinung kundgetan!
Darfst du ja, wenn der Ton bzw. die Formulierung passt. Aber es geht bei dir um eine generelle Verunglimpfung, die möglicherweise andere unnötig abschreckt und so verhindert wird, dass die damit glücklich werden (Eben meine Meinung)
Zweitens: wenn ich Hilfe suche, dann stelle ich Fragen. Habe ich aber nicht!
Mag sein. (Hab jetzt nicht alle deine Beiträge hier gelesen)
Drittens: ich bin trotz meiner 42 Lenze sehr wohl lernfähig. Trotzdem nutze ich lieber Software, die ohne langwieriges Lernen bedienbar ist!
Als ich mit BC anfing war ich auch 42. Habe für einfaches Routing ungefähr eine Stunde Übung investiert.
Mittlerweile für Routen importieren, trennen, Start/Ziel verändern, Datenbank sortieren..... wahrscheinlich weitere 10.
Dies wars aber Wert.
Für die weiteren für andere wichtigen Funktionen, wie eine Route mit unterschiedlichen Profilen..... werde ich nichts investieren, da ich den Aufwand zu Nutzen Quotienten für mich nicht ausreichend erachte.
Dieser scheint bei dir derart extrem zu sein, das du eben auf BC verzichten musst. Das hat nix mit intuitiv zu tun.
Viertens: ich trete hier niemanden mit Füßen, werde aber getreten. Der "Schlaumeier" bezog sich einzig und allein auf sarkastische Äußerungen, die an der Stelle schlicht überflüssig waren. Und war noch nicht mal böse gemeint, sondern eher als kleiner Seitenhieb! Habe nicht erwartet, dass GS Fahrer so mimosenhaft sind! Ich habe mich sogar dafür entschuldigt, aber das hält einige Zeitgenossen anscheinend nicht davon ab, weiter drauf rumzureiten.
Dein "Seitenhieb" war auch für mich beim lesen eher heftiger. Allerdings Mimosen, na ja. Da du trotz Erklärungen immer wieder das selbe vorbringst, brauchst du dich über die Antworten doch nicht wundern. Was bleibt einem bei Sturheit? Man könnte schweigen. Dann bleibt aber dein für andere User (Die die vielleicht mit BC ihr einzig wahres Tool finden würden)ein falsches Bild unkommentiert.
Und dieses darauf beharren zeugt auch nicht von deiner genannten Lernfähigkeit. (Selbst- zu Fremdbils!)
Fünftens: wir sind hier nicht im Krieg! Ich brauche keine Verbündeten!
Natürlich nicht. Deswegen hab ich jetzt auch versucht in einfach Worten zu deinen Punkten Stellung zu nehmen.
Denk einfach mal kurz drüber nach was da steht.

Ich habe Foren immer als Platform zum Meinungsaustausch gesehen. Belehrt mich eines Besseren, wenn man hier nur posten darf wenn man eine Frage hat, dann richte ich mich in Zukunft danach!
Es ist doch eher für beides da. Dein Text hört sich eher an, als wär das Forum für dich nicht für Fragen da.
Aber Meinungsaustausch ist doch gut. Nur willst du deine Meinung in keinerlei Nuanca austauschen :).
Auf deine Meinung zu der Software wurden eben Argumente gebracht, die zeigen sollen, dass dem so nicht ist. (einzelne Details)
Du bleibst dabei, dass die Software nicht tauglich ist. Tausende (Vermutung meinerseits) nutzen sie aber zufrieden.
oerst: ich kann .gpx Dateien an den Navigator schicken, aber die werden dann nicht korrekt verarbeitet. Deshalb nutze ich dafür BaseCamp. Und dein "Geheimnis" kannst Du meinetwegen mit ins Grab nehmen!
Nennst du das nicht aggressiv? Du warst es, der darauf bestand, dass erstens hier nur eine Meinung kund getan wurde und zweitens der Thread über Basecamp zu gehen hat. Wenn du was wissen wolltest stellst du eine Frage (siehe oben bei zweitens!).
Deshalb diese Reaktion.
Du reagierst auf deine eigene Regeln aber pampig. Wie erwartest du sollen dann Texte an dich gestellt werden.
Überdenke das einfach mal.
So, und jetzt bin ICH raus! Was Sinvolles habe ich hier wohl nicht mehr zu erwarten.

PS: ich finde es witzig von jemandem als unfähig deklariert zu werden, dessen Profilbild auf der Seite steht!
Und was soll das, kennst du seine Absichten mit dieser Darstellung? Du nimmst jetzt einfach an, hier wäre jemand unfähig ein Bild zu drehen. Zu viel Interpretationspotential bei dir könnte auch ein Problem sein. Du solltest die Sachen so wahrnehmen wie sie tatsächlich da sind ohne irgendwas zu denken was dahinter steckt. Hilft bei Texten ungemein.

""">>>wollte ich einfach mal umfangreich komentieren. So eine umfangreich Darstellung sollte gewürdigt werden<<<"""
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Achja, das mit den unterschiedlichen Profilen in der Planung:
Großartige Sache !!!!

Macht oft Sinn.
Zb Profil " Auto " mit Einstellungen wie Autobahn usw wenn man einen Teil als schnelle Anreise machen will, sobald man da ist, ab wo man Landstraßen / Kurven fahren will, da kann man mit Profil "Motorrad" weiterarbeiten. ( hier sind zB Autobahn vermeiden aktiviert )
Dann kommt man mal zu einem Punkt, wo eine Fähre geht und die Karte nicht routen will, da dann zB "direkt" in dem Profil wählen.
Und etwas später hat man noch ein Stück Schotterstrasse, wo man "Dirtbike" einbaut.

So kann man in der Planung alles berücksichtigen, was man gerne hätte.
Man muß nur die automatische Neuberechnung ausschalten.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich freue mich darauf, nachher meine Fotos anzusehen, und auch meine Videos zu machen.
Das macht mir Spaß.

Und ich teile das gerne auch mit Anderen und ich pflege meine HP, was mir auch Spaß macht.

Ich bin früher ( in den 90ern ) viel zu viel gefahren ohne irgendwas zu dokumentieren.
Und ich hab mich viele Jahre später geärgert, das ich viele geile Touren hatte, und da kaum Fotos dazu.
Ich hätte gerne meine Tourenberichte von damals nachgeschrieben, für mich, weil ich es immer schöner finde, die auch immer wieder mal zu lesen und anzusehen.
Da kommen Erinnerungen auf.

Und dazu gehört auch durchaus, eine Route mitzuloggen und im Nachhinein auch zu dokumentieren.
Und deswegen das Netbook.
Und ich traue mich wetten, mein Gepäck incl. Netbook ist immer noch weniger als viele Andere an Gepäck mitnehmen ohne Elektronik.

Ebenso praktisch, wenn man was recherchieren muß unterwegs, ( Panne, Hotel oder sonstwas ) , dann ist das Netbook immer angenehmer als ein Smartphone.....
Da würde ich gerne weiter drüber diskutieren. Ich denke aber, dass das nicht unbedingt hier in diesen Thread gehört, daher erstelle ich mal einen neuen:

http://www.gs-forum.eu/reise-100/technisches-reise-equipment-eine-diskussion-123401/#post1714253

Gruss
Jan
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Ich hätte da mal eine Frage: wenn ich eine Route aus einem Track erstelle, dann werden als "Zwischenziele" lediglich Anfangs- und Endpunkt der Route erstellt. Alles dazwischen findet sich unter "Richtungen". Was passiert mit diesen Informationen beim Übertragen an das Navi, in meinem Fall den Nav 5? Und was passiert, wenn ich unterwegs die Route verlasse? Wie wird dann neu berechnet? Anhand dieser Richtungsinformationen oder nur des voreingestellten Routenprofils, beispielsweise kürzeste Strecke? Gibt es in Basecamp die Möglichkeit, beim Erstellen der Route aus Tracks automatisch Zwischenziele zu generieren? In den Basecamp Einstellungen gibt es ja den Bereich "Track-Umwandlung", in dem man die Anzahl der Zwischenziele festlegen kann?

Sorry falls diese Frage schon mal gestellt wurde, habe aber in den 500 BC Threads nichts gefunden.
Viele Grüße
Alexander
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Und schon hab ich meine Fragen auf anderem Wege beantwortet bekommen. Einfach BaseCamp Profil auf "Direkt" stellen, BEVOR man den Track in eine Route umwandelt und schon bekommt man die in den Einstellungen vorab festgelegte Anzahl von Wegpunkten. Anschließend das Routenprofil wieder auf die bevorzugte Einstellung setzen - fertig. Da wär ich von allein in 10 Jahren nicht drauf gekommen...
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Noch eine Frage: in Basecamp ist es ja innerhalb einer Route möglich, mehrere Routenprofile zu verwursten. Schnellste Route zum Touren Anfang, Tour selbst dann kurvenreich und den letzten Abschnitt wieder mit schnellster Route nach Hause. Was passiert mit diesen Informationen beim Übertragen auf den N5? Dort kann man ja lediglich das Routenprofil für die komplette Route anpassen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Automatisch neu berechnen ausschalten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Naja, schon beim Übertragen kann es in BC so eingestellt sein, dass neu berechnet wird.
Mit meinen Settings passiert erst einmal mit der Route nichts, bis ich sie verlasse.
Wenn ich sie verlasse, rechnet der N5 die Route mit den lokalen Einstellungen neu und natürlich abhängig von den Shaping Points, etc.

So einfach ist die Frage also nicht zu beantworten.

Klausmong hat eine Möglichkeit beschrieben, bei welcher die Route bleibt, wie sie war.
Manch einer hat aber andere 'Wünsche'.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Achja, das mit den unterschiedlichen Profilen in der Planung:
Großartige Sache !!!!

Macht oft Sinn.
Zb Profil " Auto " mit Einstellungen wie Autobahn usw wenn man einen Teil als schnelle Anreise machen will, sobald man da ist, ab wo man Landstraßen / Kurven fahren will, da kann man mit Profil "Motorrad" weiterarbeiten. ( hier sind zB Autobahn vermeiden aktiviert )
Dann kommt man mal zu einem Punkt, wo eine Fähre geht und die Karte nicht routen will, da dann zB "direkt" in dem Profil wählen.
Und etwas später hat man noch ein Stück Schotterstrasse, wo man "Dirtbike" einbaut.

So kann man in der Planung alles berücksichtigen, was man gerne hätte.
Man muß nur die automatische Neuberechnung ausschalten.
Servus Klaus,

zu "unterschiedliche Profile" in einer Route: Bisher habe ich dafür einzelne Routen für AB und Nicht-AB geplant.
Würdest du mir bitte kurz erklären wie ich das in BC löse? Vielen Dank dafür!

Beste Grüße
Joachim
PS Wir kennen uns aus dem AT Forum
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kenne das nur auf dem MAC:

Wenn Du die Roue hast, dann das Infofenster aufmachen, und rechts aof das Fahrzeugsymbol clicken.
Da kannst das dann ändern.



Und auch die Routenpräferenzen einstellen für die unterschiedlichen ANforderungen

 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Vielen herzlichen Dank Klaus für die Screenshots - ich arbeite mit dem Mac und probiere das gleich aus.

Viele Grüße
Joachim
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Und schon hab ich meine Fragen auf anderem Wege beantwortet bekommen. Einfach BaseCamp Profil auf "Direkt" stellen, BEVOR man den Track in eine Route umwandelt und schon bekommt man die in den Einstellungen vorab festgelegte Anzahl von Wegpunkten. Anschließend das Routenprofil wieder auf die bevorzugte Einstellung setzen - fertig. Da wär ich von allein in 10 Jahren nicht drauf gekommen...
Klasse Tipp - gerade eben mal ausprobiert und funtioniert 1A! Dankeschön!

Gibt es eine Empfehlung wie viel Wegpunkte man vorher in den Einstellungen festlegen sollte? Auf Basis von Tagesetappen/-Routen von ca. 300 KM über Land auf kleinen/kleinsten Straßen bitte?
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
787
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Kannst du nur ausprobieren.....hängt von der Umgebung ab.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Danke moppel1100,


dann versuch ich es mal so: Weiß jemand, wieviele Wegpunkte inn. 1 Route maximal von einem Zumo 660 (= Navigator 4) akzeptiert werden. Diese Zahl würde ich dann in den Einstellungen festlegen wollen.




PS
Hatte versucht einen Track mit plus 23.000 Punkten in eine Route zu wandeln und dabei stürzte BC 3 x nacheinander ab.
Nach einem Filtern des Tracks und minimieren auf 7000 Wegpunkten funktionierte das Umwandeln in eine Route.
Auch hier die Frage: Wieviel Punkte darf ein Track max. haben um ihn in eine Route zu wandeln.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wozu tausende Wegpunkte auf einer 300Km Route?
Ich nehme nie mehr Punkte als die Route Km hat.
Aber die aufgezeichneten Tracks des N5 haben oft 18000 und mehr Punkte und funktionieren beim Umwandeln auch problemlos.
( Das waren aber schon Strecken von über 700 Km dabei.)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sportler

Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
52
Ort
Neuss,wo sonst !
Modell
hatte eine R 1200 Gs ADV 30 Years
Hallo zusammen,
ich frage einfach mal in dieser Runde.
Trotz Suche bin ich nicht fündig geworden.
Ich habe eine Rundtour in Kurviger.de zusammengestellt und nach BC übermittelt. Nun möchte ich sie gerne ein wenig ändern. Ich konnte keine Wegpunkte setzten oder ähnliches um sie zu ändern. Hat einer einen Tipp ?
Danke schon einmal im Voraus.

Jörg Beckert
 
Thema:

Base Camp

Base Camp - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Hat Base Camp wieder ein Problem?

    Hat Base Camp wieder ein Problem?: Habe gestern die neuesten Updates (Microsoft/Windows) gemacht und seit diesem Zeitpunkt kann BC die Routen nicht mehr neu berechnen. (rechte...
  • TET GPX in Base Camp bearbeiten

    TET GPX in Base Camp bearbeiten: Hallo ihr Navispezialisten, vermutlich finde ich nur nicht das richtige Häkchen um es zu vollenden.... Wenn ich von der TET App die Deutschland...
  • Garmin Base Camp updaten?

    Garmin Base Camp updaten?: N'Abend Forum, angesichts des bald auslaufenden Supports für Windows 7 habe ich begonnen auf Win 10 zu migrieren! Garmin Base Camp usw. habe ich...
  • Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung

    Pässe auf Base Camp anzeigen für Routenplanung: Hallo zusammen beschäftige mich seit geraumer Zeit wieder mit Navi6 und Base Camp. So langsam arbeite ich mich ein und weil ich die Info mit...
  • Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI

    Tour,..Seiteneinstieg bei Base camp und BMW Navigator VI: Hallo, vielleicht kann mit jemand hier helfen. Wenn ich mit dem Zumo 660 und map source in eine Tour einsteigen wollte habe ich die Tour gewählt...
  • Oben