Batterie defekt

Diskutiere Batterie defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so, gestern bin ich in die Garage und habe versucht, die GS zu starten. Ging nahezu problemlos, die 50 Euro Billigbatterie hat also gehalten. Ich...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
so, gestern bin ich in die Garage und habe versucht, die GS zu starten. Ging nahezu problemlos, die 50 Euro Billigbatterie hat also gehalten. Ich habe sie jetzt trotzdem mal ans Ladegerät gehängt
 
S

Smile

Gast
Akku

Tourenfahrer 1/2009
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1846



Service Batterie-Test

Yuasa



Typ: wartungsfrei (Vlies)
Spannung/Kapazität: 12 Volt/12 Amperestunden
Maße in cm: 145x150x87 mm
Gewicht: 4,7 kg
Preis: 78,95 Euro
Bezug: Heino Büse
Messung I:
nach Laden und Ruhephase: 11,0 Volt
nach 12 Std. bei -18°C: 10,5 Volt
Messung II:
Kaltstartstrom: 395 A
Kaltstartspannung: 8,1 Volt
Messung III:
Anlasser dreht: 118 s
mögliche Startversuche mind 24

Fazit

Die Yuasa liefert ausgezeichnete Messergebnisse. Die Kältebelastung steckt sie gut weg. Quirlig und mit Ausdauer dreht sie den Anlasser bei der Dauerbelastung.

Hab sie nach 4 1/2 Jahren nun anstatt der Original BMW drin und bis dato geht es wunderbar. Letztmalig vor ca. 2 Wochen gefahren. Kaltstart ohne Probleme. Preis 60€ beim freien Händler.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
AGM-, Gel-, etc.-Batterien als Starterbatterie sind für Fahrzeuge mit geringerer Nutzung besser geeignet, da diese eine viel größere Anzahl von Ladezyklen vertragen und auch tiefer entladen werden können und die Lebensdauer nicht so sehr von einer ständigen Versorgung der Batterie durch die Lichtmaschine abhängig ist.
Hallo Stefan,

nur fur Geringnutzer? Gibt es bekannte Probleme für Vielnutzer?

Danke und Grüße,

Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo,
ich finde eine Lebensdauer von 2 Jahren völlig inakzeptabel. Eine Baterie muss bei schlechter Pflege mindestens 5 Jahre durchhalten.
Ich hab ja nicht gesagt, das ich das toll finde.

Im übrigen habe ich wirklich eher den Eindruck, dass viele Batterien hier durch Mindernutzung gekillt werden. Nur sporadisches fahren mag keine Batterie, egal welche Marke oder welcher Preis.
 
Q

Q-VEGA

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
293
Ort
S-H im Kreis PI
Modell
R1200GS ADV
Ich hab ja nicht gesagt, das ich das toll finde.

Im übrigen habe ich wirklich eher den Eindruck, dass viele Batterien hier durch Mindernutzung gekillt werden. Nur sporadisches fahren mag keine Batterie, egal welche Marke oder welcher Preis.
Wie Peter auch schon angemerkt hat, Starterbatterien die nicht Artgerecht genutzt werden leiden am größten.

Ich habe z.B. mit einer richtig billig produzierten Noname-Batterie im Pkw (die ich aus der Not heraus in einem Baumarkt gekauft habe) positive Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer gemacht. Grundsätzlich ist der Euro mehr in eine Markenbatterie investiert bezüglich der Qualität schon gerechtfertigt.
Bei der Produktion der Noname-Batterrie wird an div. Kriterien gespart, wie z.B. die Stärke der "Bleiplatten" (günstige flüssigkeitsgefüllte Batterien unterscheiden sich schon einmal vom geringeren Gewicht her), Fertigungsgenauigkeit, billige Gehäuse usw.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier in beide Richtungen die Regel.
Batterien die z.B. unter einem unbekannten Namen verkauft werden können trotzdem von einem Namenhaften Hersteller produziert worden sein und eine sehr gute Qualität zum günstigen Preis aufweisen. Einfach mal das freundliche Fachpersonal im jeweiligen Laden interviewen.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
meine ist auch langsa hinüber. nach knapp 2,5 jahren....

ist mir jetzt bei meiner defekten dicken aufgefallen. nach 5 - 7 mal kurz! orgeln kütt nix mehr. :mad:

und um mal auf den vergleich bezüglich der autobatterien zurück zu kommen:
bei meinen autos habe ich nieeeeemals eine batterie erlebt, die nach so kurzer zeit die füße von sich streckt.

und meine dicke wird auch das ganze jahr über betrieben (diesen winter stand sie das erste mal länger, bedingt durch den doch etwas kräftigeren schneefall)

mal schauen welche es bei mir jetzt wird (auf jeden fall nicht das original :D )
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Ich hab ja nicht gesagt, das ich das toll finde.

Im übrigen habe ich wirklich eher den Eindruck, dass viele Batterien hier durch Mindernutzung gekillt werden. Nur sporadisches fahren mag keine Batterie, egal welche Marke oder welcher Preis.
Mein Lieber Peter:eek:
17.000km im ´Jahr, so oft wie möglich selbst im Winter, (diese Jahr schon nur 920km), wenn Du das MIndernutzung nennst:(.
Ich glaube das die Bat. Problem macht und die BMW zu viel Nebenverbrauch hat, 7 Wochen nicht gefahren. Schwupp unterladen, Zelle kaputt. Jetzt weiss ich, Max nach 3 Wochen laden.
Ich habe mir jetzt auch das CTEK 3600 gekauft.
Ah ja, Starten des Mopeds in der Garage, 5 MIn laufen lassen hilft in keinem Fall der Batterie sondern schwächt sie nur.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du solltest aufhoeren den Fehler zuerst bei anderen zu suchen, sondern zuallerst mal bei sich selber nachschauen. Und hier ist meine geradlinige Meinung dazu:

Nach sieben Wochen in der Karre ohne nachladen ist jede Batterie beschädigt. Auch wenn sie nicht sofort den Dienst einstellt! Ich könnte hier noch mal einstellen warum, aber durch ewige Wiederholung wird - wer nicht will - es auch nicht lernen.

Wenn die Bakterie 2 + Jahre alt war, dann wird sie sich i.d.R. nach so einer Misbehandlung sang- und klanglos abmelden, insbesondere nach so einem Winter. Du hättest die Batterie ausbauen oder mindestens abklemmen müssen (wenn Du sie nicht laden kannst). Dann hält sie viele Monate durch.
 
S

simon-markus

Gast
Nach sieben Wochen in der Karre ohne nachladen ist jede Batterie beschädigt. Auch wenn sie nicht sofort den Dienst einstellt!
Einspruch Euer Ehren. Das liegt nicht zwingend an der Bakterie, sondern an den modernen Töffs.
Bei meiner seligen R100GS war die Bakterie 6 Jahre alt und selbst nach 3 Monaten Standzeit sprang die mich problemlos an.
Versuch das mal bei einer 12er GS...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nach sieben Wochen in der Karre ohne nachladen ist jede Batterie beschädigt.
So sehe ich das auch, und bei dieser Standzeit (ohne zu Laden) gibt es teilentladungen und diese wiederum sorgen für eine Sulfatierung.
Und jede Neubildung von Sulfatation kommt auf die vorherige hinzu, so dass ein ende dann absehbar ist.

Die Motorradbatterien sind nun mal wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt als Autobatterien, hinzu kommt auch das an den heutigen Mopped´s jede Menge elektr. Helferlein zu finden sind aber die Kapazitäten nicht unbedingt um diese Leistung erhöht wurden.

Also, bei richtiger Anwendung und einem guten Ladegerät könnten viele Batterien um einiges älter werden. Wenn man bedenkt das in DE im Schnitt ca. 12 Millionen Batterien jedes Jahr erneuert werden.......:(
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man hier jemanden einen Vorwurf machen möchte, dann soll es für mich eindeutig die Batterie-Industrie sein. Die faulen Säcke haben es viele Jahre lang versäumt zeitgemäße Batterien zu entwickeln. Wegschmeißen bringt mehr Geld, und das Geld was man nicht für die Forschung ausgibt kann man geschmeidig in die eigene Tasche stecken. Ja, so simpel ist die Realität tatsächlich.

Hier noch mal ein Info-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Wenn man hier jemanden einen Vorwurf machen möchte, dann soll es für mich eindeutig die Batterie-Industrie sein. Die faulen Säcke haben es viele Jahre lang versäumt zeitgemäße Batterien zu entwickeln. Wegschmeißen bringt mehr Geld, und das Geld was man nicht für die Forschung ausgibt kann man geschmeidig in die eigene Tasche stecken. Ja, so simpel ist die Realität tatsächlich.

Hier noch mal ein Info-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Hallo,

jetzt enttäuscht Du mich aber. Zuvor hast Du genau richtig bemerkt, wer seine Batterie nicht pflegt, der darf sich nicht wundern, dass die irgendwann verreckt.
Und nun ruderst Du zurück und gibst der Industrie die Schuld.
Schade!

Grüße
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich gehe auch noch weiter. Die in Japan verkauften Batterien halten ca. doppelt so lange. Wer eine Autobatterie bekommt, die nicht 7 Jahre + hält würde auf kostenfreien Ersatz pochen. 10 Jahre sind keine Seltenheit. Für Motorräder rechnet man 5 Jahre mindestens. Aber unterscheiden muss man falsche / unsachgemäße Handhabung und mögliche Lebensdauer bei sachgemäßer Behandelung.
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Einspruch Euer Ehren. Das liegt nicht zwingend an der Bakterie, sondern an den modernen Töffs.
Bei meiner seligen R100GS war die Bakterie 6 Jahre alt und selbst nach 3 Monaten Standzeit sprang die mich problemlos an.
Versuch das mal bei einer 12er GS...
Ich versuche es............
Wenn ich Anfang April meine Dicke anwerfe, stand die von 3.Oktober ab mit eingebauter Batterie und ohne zu laden.
Irgendwie gehe ich davon aus, daß die nach 6 Monaten Standzeit einfach anspringt und das war's.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Nach sieben Wochen in der Karre ohne nachladen ist jede Batterie beschädigt.
Das ist Quatsch. Meine ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat noch im jedem der 4 Winter mehr als 7 Wochen in eingebautem Zustand gestanden. In diesem Winter habe ich sie zwischen Weihnachten und Neujahr geladen, da die 7 Jahre alte Batterie von meinem Japser (ebenfalls Einspritzung und ABS) keine 2 Monate mehr durchhält und das Ladegerät sowieso schon ausgepackt war. In den anderen Wintern habe ich nicht mal nachgeladen.

Wenn mein Moped tatsächlich so einen hohen Ruhestrom ziehen würde, dann würde ich einfach das Minuskabel lösen. Musste ich bei meinen 2-Vertilern auch immer machen, da die Analoguhr sonst die Batterie in etwas über einen Monat leer gelutscht hat.

Ich versuche es............
Wenn ich Anfang April meine Dicke anwerfe, stand die von 3.Oktober ab mit eingebauter Batterie und ohne zu laden.
Irgendwie gehe ich davon aus, daß die nach 6 Monaten Standzeit einfach anspringt und das war's.
Na ja, da würde ich doch vorher mal messen und bei Bedarf nachladen. An 6 Monate glaube nicht mal ich, obwohl ich schon bis zu 4 Monate Standzeit bei der 12er ohne Probleme hatte. Wenn die Batterie mal tief entladen ist, darfts du eine neue kaufen. Auf die Garantie kannst du dich da nicht verlassen.
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Na ja, da würde ich doch vorher mal messen und bei Bedarf nachladen. An 6 Monate glaube nicht mal ich, obwohl ich schon bis zu 4 Monate Standzeit bei der 12er ohne Probleme hatte. Wenn die Batterie mal tief entladen ist, darfts du eine neue kaufen. Auf die Garantie kannst du dich da nicht verlassen.
Vor ca. 4 Wochen war ich mal da und habe ein Ladegerät angehängt. Es ging direkt auf "Erhaltungsladung".
Habe das Ladegerät direkt wieder abgehängt, war also noch keine 10 sec an der Batterie. Das lässt mich glauben, dass ich in 3 Wochen keine Probleme haben sollte, die aus dem Schlaf zu wecken.:D

Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich irgendwie mit Batterien bisher nie Probs hatte. In meiner CBR wurde die 8 Jahre alt ohne Ausbau im Winter etc.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Irgendwie gehe ich davon aus, daß die nach 6 Monaten Standzeit einfach anspringt und das war's.
Tja, was soll man dazu noch sagen:( die Batterie-Technologie wird immer komplizierter wobei in den Foren jede Menge "Halbwissen" über Batterien und ihren Ladegeräten verbreitet wird.:)

Meine ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat noch im jedem der 4 Winter mehr als 7 Wochen in eingebautem Zustand gestanden.
Dann hast du halt ein besonders gutes Exemplar erwischt, aber wer sagt dir dass sie den nächsten Winter auch noch durchhält;)

Bevor man so eine Aussage trifft sollte man doch ein bißchen über das Batterie 1x1 bescheid wissen. Und ich sage dir dass bei dieser Standzeit in der Batterie sich Bleisulfat bildet (ist eine ganz normale Reaktion von Säure und Blei) diese neigt wiederum zur Bildung von Kristallblöcken.
Diese Kristalle haben zur Folge das die Kapazität der Batterie reduziert wird und bei mehrmaliger Bildung letztendlich zum "Tod" der Batterie führt.
 
Thema:

Batterie defekt

Batterie defekt - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt

    Scheinwerfer nach Tiefenentladung der Batterie defekt: Hallo ! Hatte jemand auch schon das Problem ? Wollte eine kleine Runde mit der Gs 1250 Bj 2020 fahren. Nach dem drücken des Startknopfes kam „...
  • 1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?

    1200GS ADV LC BJ 2016 springt nicht mehr an. Anlasser,Batterie,Schalter,oder Schlüssel defekt?: Servus, evtl. kann mir jemand ja einen Tip geben. Wollte heute meine Dicke starten (keyless), mache die Zündung an, drücke den Anlasser, und was...
  • Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??

    Neue Batterie R1200GS (0307) defekt??: Hallo, habe mir eine neue wartungsfreie Yuasa Batterie für meine GS gekauft. Habe die Säure nach Anweisung ohne Probleme in Batterie abfüllen...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • Oben