Das verstehe ich weiterhin nicht.
Mag sein, dass es noch ungeklärte Aspekte gibt, aber die folgenden wesentlichen Erscheinungen sprechen doch eine deutliche Sprache:
Wenn die Batterie zu 100% intakt wäre, dann darf nach dem Start des Motors doch keine Unterspannung im Bordnetz entstehen.
Dazu:
Bei laufendem Motor sollte die Bordspannung aber 1. steigen, und 2. deutlich über 12V liegen (14.4V/14.7V), nicht aber von ohnehin tiefen 11.8V noch weiter auf 11.4V abfallen
D. h. der Spannungssprung mit dem Start des Motors nach oben ist ausgeblieben und vielleicht sogar in die entgegengesetzte Richtung verlaufen.
Ich kenne zwar die Logik für sie Signalisierung einer Unterspannung nicht, aber die ("künstliche Intelligenz" der) Steuergeräte müsste das wissen und bei laufendem Motor die erhöhte Spannung erwarten.
Das Mopped kann einige Zeit nur mit dem Batteriestrom betrieben werden. Bei defekter LiMa kann man noch einige Kilometer fahren.
Genau das hat ja auch geklappt:
Bin dann trotzdem 20 km gefahren.
Ich kenne das nämlich auch, weil ich das bei meiner F800GS auch schon hinter mir habe. Morgens noch zur Arbeit gefahren, rückzu will sie nicht mehr starten. Nach dem Anschieben durch nette Kollegen kam ich noch nach Hause (16 km). Die F800GS hat zwar keine Spannungsanzeige im Bordinstrument und ich kein Messgerät dabei, aber während der Fahrt sind alle möglichen Störungsanzeigen an gegangen und ich hatte vorsichtshalber die Lampe abgesteckt. Zu Hause natürlich wieder kein Start möglich, aber nach Wiederaufladen der Batterie schon und danach war die Fahrt zur Werkstatt (3 km) zwischenfallsfrei. Zu Hause hatte ich nach Laden der Batterie auch die Spannungen nachgemessen, um die Vermutungen zu bestätigen.
Also das typische Fehlerbild, wenn nicht geladen wird, z. B. wegen ausgefallener Lichtmaschine. Damit ein Fehler der Batterie so ein Fehlerbild hervorruft, müsste deren Fehler wirklich sehr ungewöhnlich sein.
Als erstes würde ich mal alle Kabelverbindungen zur Batterie und Lima nachschauen / nachziehen, inkl. Massepunkte.
Eine Empfehlung, der ich mich anschließen würde, wäre doch schade, eine teure und womöglich nutzlose Lichtmaschinenreparatur zu beauftragen, wenn die Lösung so billig zu haben ist. D. h. ein bisschen Diagnose steht schon noch an, aber die Richtung sollte klar sein.
Wer hat denn den Bergriff Unterspannung in den Thread eingeführt?
Warnhinweis Bordnetzspannung zu tief
Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen.Moped spring leider nicht an.
Kann natürlich sein, dass die Batterie durch die lange Zeit im einem möglicherweise tiefentladenen Zustand gelitten hat und sich auch ihr Austauisch empfieht. Ich würde das aber erst hinerher machen statt die Lebensdauer der neuen durch einen weiterhin bestehenden Fehler zu strapazieren.