Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, so jetzt läuft sie wieder!!:D Der Schrauber (Honda-Händler mit BMW-Erfahrung) hat den Motor raus, Lichtmaschine getauscht unden...
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wamboooo

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1200 GSA LC, Bj. 2017
Hallo zusammen,

so jetzt läuft sie wieder!!:D

Der Schrauber (Honda-Händler mit BMW-Erfahrung) hat den Motor raus, Lichtmaschine getauscht unden Motor wieder
eingebaut. Er sagte bei der Abholung aber schon, dass es ihm gar nicht Recht ist, dass er die MMaschine nicht testen konnte.
Hab ihn beruhigt, es wird schon passen.
Dann Zuhause alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengeschraubt, Öl und Wasser rein und :yeahh: läuft!

Das waren dann Zerlegen und Zusammenbau ca. 14 Std.
Zeitaufwand bei Honda 11 Std. (500€ Hosentasche)
Teile 1024.-€

Jetzt kann die Frau wieder gasen...

Viele Grüße
Herbert
 
K

Kurvensammler

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Stand der Dinge: Tatsächlich war der Generator defekt. Kulanzantrag wurde bei BMW gestellt und es wurden 50% der Materialkosten von BMW bezahlt. Desweiteren gab es noch 10% auf den Arbeitslohn. Reparaturkosten somit 1300 €. Ärgerlich war die lange Wartezeit von fünf Wochen wegen voller Auftragsbücher. Gruß Andreas
 
QVIENNA

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Info für die Heimwerkerkönige: in der aktuellen Motorrad (14) gibts Schrauberinfos (und funktionale Erklärungen) zum Thema LIMA und Batterie.
 
JMcK

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Hallo zusammen. Bin gestern bei einer Tour durch die Eifel mit meiner 1200 GS LC Baujahr 2013 ( K50) liegen geblieben. Laufleistung 60000 km und alle Inspektionen ausgeführt. Fehlermeldung keine Batterieladung mehr. Diagnose nach Fehlerauslesung :Lichtmaschine und Regler defekt. Da bei diesem Modell Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, liegen die Reparaturkosten bei 2800 €. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Finde für ein fünfeinhalb Jahre altes Motorrad in dieser Klasse mit dieser Laufleistung keine Akzeptanz. Freue mich über konstruktive Kommentare. DLZG Andy
Aug 2020 Exakt gleiche problem gehabt. 1200 GS LG Baujahr 2013 KM 70000......LIMA + Regler defekt....2000+ Euro kosten ffs! Bin nicht begiestert von BMW !
 

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Hallo zusammen. Bin gestern bei einer Tour durch die Eifel mit meiner 1200 GS LC Baujahr 2013 ( K50) liegen geblieben. Laufleistung 60000 km und alle Inspektionen ausgeführt. Fehlermeldung keine Batterieladung mehr. Diagnose nach Fehlerauslesung :Lichtmaschine und Regler defekt. Da bei diesem Modell Motor und Getriebe ausgebaut werden müssen, liegen die Reparaturkosten bei 2800 €. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Finde für ein fünfeinhalb Jahre altes Motorrad in dieser Klasse mit dieser Laufleistung keine Akzeptanz. Freue mich über konstruktive Kommentare. DLZG Andy
Aug 2020 Exakt gleiche problem gehabt. 1200 GS LG Baujahr 2013 KM 70000......LIMA + Regler defekt....2000+ Euro kosten ffs! Bin nicht begiestert von BMW ! cheers John
 
levoni

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R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Mich hat’s jetzt wohl auch erwischt.


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levoni

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Willst Du reparieren (lassen)?
9 Jahre und fast 200tkm ist schon ein Wort.
 
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Muss ich wohl. Hab das Motorrad ja schon jemanden versprochen.

Ev würde ich nen kompletten Motor ausne Unfallmaschine nehmen mit weniger km.

Kennt jemand ne Quelle zu nem vernünftigen Preis?
 
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schipper

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R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Muss ich wohl. Hab das Motorrad ja schon jemanden versprochen.

Ev würde ich nen kompletten Motor ausne Unfallmaschine nehmen mit weniger km.

Kennt jemand ne Quelle zu nem vernünftigen Preis?

Lima ist inzwischen repariert. 1850€.

Motor war raus und Getriebe runter. Lt Werkstatt kein weiterer Reparaturbedarf. Alles Lager in Ordnung, Getriebe sieht gut aus. Kupplung (immer noch die erste) wieder rein.

Öha, sag ich da. 200000km sind wohl kaum ein Problem für so ein Moped.
 
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Franz Gans

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Öha, sag ich da. 200000km sind wohl kaum ein Problem für so ein Moped.
Waren sie aber auch nicht für die etlichen 4V-Boxer-Modellreihen davor, bei denen die Lichtmaschine im Vergleich für nen Appel und 'n Ei zu reparieren / tauschen war. Fortschritt?
 
Pinky

Pinky

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Dafür ist der Kupplungstausch bei den Luftgekühlten nicht ohne.
Fortschritt?
Wie auch immer, 200.000km mit einer Kupplung finde ich schon ordentlich.
 
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Franz Gans

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Dafür ist der Kupplungstausch bei den Luftgekühlten nicht ohne.
Fortschritt?
Wie auch immer, 200.000km mit einer Kupplung finde ich schon ordentlich.
Späßle: Wie man sieht haben sich bei der LC "nur" die Problemzonen verschoben, während die gut zugängliche Kupplung hält, stirbt die äußerst schlecht zugängliche Lichtmaschine.

Bei den Luftgekühlten hält die gut zugängliche Lichtmaschine, während die Kupplung (jedoch im Unterschied zur Lima vorwiegend verschleißabhängig) schlecht zu wechseln ist.

Daß die LC-Modelle dabei insgesamt teurer zu warten / reparieren sind, steht aber (als Bestandteil des Herstellkonzeptes) für mich außer Frage (kein Spaß).
 
Pinky

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Späßle: Wie man sieht haben sich bei der LC "nur" die Problemzonen verschoben, während die gut zugängliche Kupplung hält, stirbt die äußerst schlecht zugängliche Lichtmaschine.
Kann man so sehen, aber die Lichtmaschine wurde nachgebessert. Da sehe ich eigentlich keine "Problemzone" mehr. Bisher gibt es nur verbrannte Wicklungen bei der ersten Serie.
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

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Moin zusammen,
es scheint, als hätte es mich auch erwischt.
Am Samstag kurz vor Villach: Lampe an, Spannung fällt ab, mit knapp unter 12V noch bis zu MegaBike Kärnten (BMW Händler) geschleppt. Samstag keine Werkstatt.
Louis und der ÖAMTC sind gleich nebenan, erstmal die 8 Jahre alte original Batterie ausgetauscht, Fehler bleibt. ÖAMTC kann nichts auslesen weil kein Stecker für die Diagnose.
Moped bei BMW stehen gelassen (mit denen muss ich jetzt noch sprechen), ADAC angerufen, Mietwagen bekommen und google bzw das Forum hier befragt.

Motorrad: R1200GS ADV - EZ 04/2014 mit 71500km

Somit kann ich mich vermutlich einreihen.
Muss noch versuchen das gute Stück über ADAC Rücktransport hier her zu bekommen...
 
twogoowtwodie

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Kurzes Update!
Ja, es war die Lima
Ja, die Reparatur ist aufwändig
Ja, mit etwas Hilfe, Geschick und geduld kann man das durchaus selbst machen!
 

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Qmelker

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Gratulation und Hut ab. 👍 👍
 
cruizer

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BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Respekt, was für ein Wahnsinn - quasi die komplette Maschine zerlegen müssen um die pimpelige Lima zu wechseln …
 
twogoowtwodie

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R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
Respekt, was für ein Wahnsinn - quasi die komplette Maschine zerlegen müssen um die pimpelige Lima zu wechseln …
Ja das stimmt. Ich glaube das ist an dem Bike eine der zeit-intensivsten Reparaturen.
Dass es ohne voll ausgestattete Werkstatt, in 21h (zu zweit) zu machen ist, liegt daran, dass wir nahezu mit keiner verschraubung oä Probleme hatten.
 
levoni

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8. twogoowtwodie: GSA LC 2014, 71500 km
 
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