Batterie tot Rekord

Diskutiere Batterie tot Rekord im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, puhh.. sind ja ein paar Antworten zusammen gekommen :) Ich versuche kurz eine Zusammenfassung: *) es erstaunt mich, dass einige...
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo Leute,

puhh.. sind ja ein paar Antworten zusammen gekommen :)

Ich versuche kurz eine Zusammenfassung:
*) es erstaunt mich, dass einige keine Probleme mit der Batterie haben => GS oder GSA ?
*) es gibt allerdings einige die ähnliche Probleme haben wie ich, was etwas Bestätigung bedeutet :)

*) die Batterie hängt nun seit 15:00Uhr am Lader => aktuell nur 75% .. wird also "einen weg haben" , mal schaun ob der Lader die über Nacht noch reaktivieren kann
*) an der GS ist nichts "gebastelt", einzig die zumo660 Garmin Halterung hängt dran, die nach Aussage BMW keine Probleme macht. Hatte ich ja bei vorherige Maschine schon testen lassen (Motorrad war damals eine Woche bei BMW zum Test : nach EINER Woche erkannt man defekte Batterie !!! sagt ich denen direkt bei der Abgabe ). Die Steckdosen werden von der ZFE ebenfalls stromlos geschalten, damit ist die ZFE im Schlafmodus.
[ ich hatte die auch Notgedrungen an einer Maschine schon per Schalter direkt an der Batterie hängen, wurde also komplett stromloss geschalten, gleiches Problem ]
*) die Maschine steht in einer Sammelgarage, ist also immer korrekt abgeschlossen ( Schlüssel steckt nicht :) , Lenkerschloss, etc. )
*) deshalb ist da auch nichts "mit mal schnell an Erhaltungsladung hängen" ( wieso auch !? , das darf nicht sein.. wenn es drei Wochen wären, ok.. aber so.. )
*) normalerweise fahre ich jeden Tag MINDESTENS 2x40Minuten, meist kommt eine Spaßrunde dran und es wird ein klein wenig mehr.. wenn das der GS zu wenig ist, nun ja..
*) Serviceintervallanzeige : ab 2010 (oder '09) gibt es die. Leider hat BMW es versäumt, der eine Stützbatterie zu spendieren. Somit nervt nach abklemmen der Batterie jedesmal eine Meldung, dass der Monat zum Service erreicht sei..
*) die neuen Batterien seit 2010 (oder '09) sind YUASA, keine EXIDEs mehr. Gefühlt waren die EXIDEs an meinem Maschinen um einiges besser. Bei beiden neuen Modellen ( '10, '12 ) hatte/habe ich extreme Probleme zu starten, wenn der Motor warm ist. Das "Andrehen" bleibt kurz stehen, wie Luft holen ( gab es mal einen Thread zu ).. das gab's bei den Vorgängern nicht.
*) ein Aufkleber auf der Batterie: Recharched 28.02.12 . Motorrad gekauft im Juni 2012.. BMW hat da wohl nicht mehr zwischengeladen

*) klar gibt es Garantie usw. , aber es ist sowas von nervend.. ich habe eine F650GS EZ, die kann ich Monate stehen lassen und die springt dennoch an.
*) ich weis jetzt schon was kommt wenn ich in die Werkstatt gehe... kurz gesagt, die Diskussionen und das "dumm stellen" sind sowas von nervend..

ich hoffe ich habe alle Punkte getroffen.

Klar ist das kein "Beinbruch", aber es hat mich sowas von aufgeregt. Immer der gleiche Mist und das nun nach dem Vierten Modell.. ist mir unverständlich. Drei Wochen Standzeit werd ich doch erwarten dürfen :(

Gruß
Micha

PS.: ich glaube nicht, dass die Batterien ständig Schrott sind, sondern das die GSx ( auch in dem Sinne das BMW nicht fähig ist, eine ZFE zu programmieren die korrekt abschaltet ) die kaputt macht.
 
G

Gast11040

Gast
so ist es, sicherlich hat eine hawker ein bessere kapazität/leistung zur verfügung (gegenüber einer exide), aber auch diese wird bei nichtbeachten bestimmter faktoren (richtiges laden, pflege usw.) ihre dienste aufgeben. das hauptproblem ist und bleibt das ladegerät und letztendlich der endverbraucher.:smiley:
Die Hawker fahre ich mittlerweile seit 5 Jahren ohne Probleme, die Originalbatterie fährt ein Freund von mir in seiner BMW K1200S. Die Originalbatterie liegt schon wieder im Sterben;ich gehe davon aus, daß die das Jahr nicht überlebt.

Deshalb gibt es für mich zur Hawker keine Alternative !

Wenn die etwa 10 Jahre lebt, habe ich trotz des höheren Kaufpreises Geld gespart.
Ich brauche in der Pampa im Urlaub keinen Batteriestress.

Gruß
Martin
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
*) an der GS ist nichts "gebastelt", einzig die zumo660 Garmin Halterung hängt dran, die nach Aussage BMW keine Probleme macht. Hatte ich ja bei vorherige Maschine schon testen lassen (Motorrad war damals eine Woche bei BMW zum Test : nach EINER Woche erkannt man defekte Batterie !!! sagt ich denen direkt bei der Abgabe ). Die Steckdosen werden von der ZFE ebenfalls stromlos geschalten, damit ist die ZFE im Schlafmodus.
Test hin oder her.
Ich wurde an Deiner Stelle das Garmin Halterung mal vom Strom trennen und schauen ob die Batterie dann nicht länger hält.
Ich nehme an, dass das bei der GSA genau so ist wie bei meiner GS, dass der Stecker fürs Navi unterm Cockpit ist. Da ist man flott dran und kann ohne Probleme an- und ausstecken.


Gruß
Jochen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
1998 GS - Nie Probleme.
2010 GS - Nie Probleme.
2012 GSA - bisher keine Probleme

11er GS stand draussen, auch im Winter
12er GS stand draussen, auch im Winter
12 Adv. steht in einer Garage.

Alle Fahrzeuge standenim Winter schon mal 3 Wochen, dann meist unter einer Schneedecke ohne Tuch.

Verbraucher:

1100 GS: Extrasteckdose, GPS-Halterung Zumo 550 - beides selbst "angebastelt"

1200 GS: Zumo 660 ab Can-Bus, Zusatzsteckdose ab Batterie. Bastellösung

1200 GSA: Steckdose und Zumo von BMW angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Wie geladen und womit?

@ micha: Hast Du jemals ein (ungeeignetes) Ladegerät an die serienmäßige Bordsteckdose (also die links unter der Sitzbank) angeschlossen? Wenn ja, hast du dabei die ZFE geschossen.:confused: Darf man nich machen, am besten Ladegerät direkt an die Batterie anschließen.

Ich selbst habe einen modifizierten Spannungswandler (LED mit 560 Ohm) vom Garmin zumo ständig angeschlossen, erst mit diesem modifizierten schaltet die ZFE zuverlässig ab. Meine springt jetzt auch noch nach sechs Wochen problemlos an, obwohl die Bakterie (Exide) noch original die erste ist (> 4 Jahre). Als ich zu Begin den unmodifizierten Garmin Spannungswandler ´dran hatte, ging nach einer Woche auch nix mehr, aber die Batterie ließ sich wieder laden.

Gruß
Ralf.
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Ich selbst habe einen modifizierten Spannungswandler (LED mit 560 Ohm) vom Garmin zumo ständig angeschlossen, erst mit diesem modifizierten schaltet die ZFE zuverlässig ab. Meine springt jetzt auch noch nach sechs Wochen problemlos an, obwohl die Bakterie (Exide) noch original die erste ist (> 4 Jahre). Als ich zu Begin den unmodifizierten Garmin Spannungswandler ´dran hatte, ging nach einer Woche auch nix mehr, aber die Batterie ließ sich wieder laden.

Gruß
Ralf.
Kannst mir das mit dem "modifizierten" etwas ausführlicher schreiben, will grad bei mir die Halterung anbauen
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
2010 GSA nach 1,5 Jahren und 30Tkm: Plötzlicher Batterietod beim Abholen vom Service. Batterie wurde kostenlos von 11Ah auf 14Ah getauscht.
Ausser Zumo 660 über Originalstecker nichts angeschlossen.
Bin voher eine KTM950Adventure gefahren, ohne ABS: Batterie hat 6 Jahre gehalten. Ich habe im KTM-Forum das Batteriesterben bei den ersten ABS-Modellen beobachtet.
Vielleicht liegt es ja daran.


 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

eine defekte Batterie hatte ich an der ersten GS auch ohne Navi, da hatte ich noch keines. Ich werde den Stecker mal abziehen und sehen wie das Verhalten auf Dauer sein wird. Der LED-Trick sollte bei neuen Modellen nicht mehr notwendig sein. Wenn Spannung an den Steckdosen bleibt, ist die ZFE nicht in Sleep, sonst schon und alles sollte i.o. sein :-)

Ein Ladegerät direkt am Motorrad hatte ich nie dran. Auch die Batterie habe ich bis jetzt nicht geladen, Motorrad ist 06/2012 :-)

Anm. die Batterie konnte über Nacht reaktiviert werden. Eine Entsulfatisierung war auch schon nötig und das bei einer Batterie die noch kein Jahr alt ist.

Gruß
Micha
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hallo leidensgenosse,

also du bist definitv nicht alleine:

- lies dich durch etliche foren und du wirst etliche einträge finden

- zum einen meine eigene erfahrungen in den letzen jahren:
Me. Erachtens ging die verschlechterung der batteriequalität anfang der 2000er jahre los und zwar bei allen herstellern.
Ich fahre seit 1987 mrd / verschiedene modelle und habe nie eine neue bat. Kaufen müssen.
1994 habe ich eine neue xtz750 gekauft die bat. Hat bis 2002 oder2003 gehalten, ohne frischhaltegerät bisweilen war einen laden im frühjahr nötig.
Dann habe ich eine neue suzuki dl1000 im spätsommer gekauft , die bat war im frühjahr platt – natrülich keinen ersatz von suzuki bekommen.
2004 eine gebrauchte xrv750 gekauft nach 2 o. 3 jahren war auch die bat. Platt, gut kann passieren keine ahnung wie alt die bat. War.
Die neue bat. Hat dann auch nur 2-3 jahare gehalten, wieder eine neue bat. Gekauft auch wieder nach 2-3 jahren platt, trotz frischhaltegerät.
Dann eine gebrauchte trockenbat. Vom kumpel erhalten, die hat auch den winter nicht überlebt trotz firschhaltegerät………
Letztes Jahr wieder eine neue Bat. Gekauft ( Varta ? Fun Start ) mal sehen wie lange diese hält………diese bat. Ist NICHT wartungsfrei , ich habe bewusst diese gekauft um ggf. wasser nachfüllen zu können, eine der vorherigen „wartungsfreien“ war trocken geworden…………

Mein fazit eine katastrophale unverschämtheit was die mrd / bat.hersteller hier seit jahren abliefern.

schönes we.

alex






 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Im Grunde kann ich mit dem Batterieproblem leben, da es das einzigste ist. Wenn ich lese, wieviel Foliengeber hier manche bekommen haben, undichter Endantrieb, usw.
Noch schlimmer: neue GS mit schiefen Lenker. Sollte doch bei der langen Produktionszeit nicht vorkommen!
Da bekommt man ja angst, seine (fast) fehlerfreie Q gegen eine neue zu tauschen...
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Noch schlimmer: neue GS mit schiefen Lenker. Sollte doch bei der langen Produktionszeit nicht vorkommen!
Da bekommt man ja angst, seine (fast) fehlerfreie Q gegen eine neue zu tauschen...

Muss den nicht der Händler richtig montieren und einstellen? Die Maschine kommt in einer Kiste verpackt zum Händler. Man kann nicht jedes Problem dem Hersteller ankreiden. Daselbe gillt auch beim Batterie Thema.
 
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Im Grunde kann ich mit dem Batterieproblem leben, da es das einzigste ist. Wenn ich lese, wieviel Foliengeber hier manche bekommen haben, undichter Endantrieb, usw.
Noch schlimmer: neue GS mit schiefen Lenker. Sollte doch bei der langen Produktionszeit nicht vorkommen!
Da bekommt man ja angst, seine (fast) fehlerfreie Q gegen eine neue zu tauschen...
Hi Gs-Michel :) ,

diese ganzen anderen Probleme, und glaub mir an meinen Maschinen war alles was eigentlich nicht sein kann ;) , habe ich ja mittlerweile schon verdrängt...
( die letzte Inkontinenz nach Kilomerstand 2.000 haben die ja wieder dicht bekommen, alle Dichtungen Motor,Getriebe,Lima,kein Ahnung sind neu :) .. schief ist Moped noch immer :) :) )..

( Foliengeber, also die normalen Fehlerchen, hatte ich seltsamerweise noch nie :) )..

Das Batterieproblem ist einfach so nervig "geworden", da ich nun jedesmal nach dem Laden zu BMW 'rennen' muss damit die die beklopte Serviceanzeige einstellen. Sowas blödes kann auch nur BMW produzieren..

und bevor einer fragt: ich kann nicht direkt am Motorrad laden, kein Strom da Sammeltiefgarage. Außer jemand kennt ein Portables Ladegerät, dass dann auch noch CAN-Bus fähig ist, also direkt ein Laden über die Steckdose erlaubt.. Ich habe leider noch keines gefunden.

Gruß
Micha
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Habe ich zwar schon mal geschrieben, aber hast Du irgendwann einmal den Leerlaufstrom gemessen?

Gruß,
maxquer
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
4 saisonen mit einer batterie war bisher die regel;
kein winterbetrieb aber im winter jeden monat rd. 3 tage am ladegerät.

LG
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Forum,

ich finde die Kommentare "..meine Batterie funktioniert.." immer wieder putzig. Was wollen uns die Schreiber damit sagen?

Jedenfalls habe ich nach 3 original BMW Batterien die jeweils nur ein Jahr gehalten haben eine Hawker eingebaut und die funktioniert
auch nach längerer Standzeit bisher einwandfrei. Um wilden Vermutungen vorzubeugen: Schlüssel ist raus, Lenker eingerastet uns.
Und der BMW Service hat damals gesagt das Ladestrom usw. ok sind.

Fazit: die Batterien sind einfach billiger Schrott, haben zu große Serienstreuungen (daher immer wieder die erhellenden Kommentare s. o.)

Gruß Christian
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
was die Schreiber damit sagen wollen?
Na das nicht alle originalen Batterien Schrott sind und es auch anders laufen kann.
 
G

Gast11040

Gast
was die Schreiber damit sagen wollen?
Na das nicht alle originalen Batterien Schrott sind und es auch anders laufen kann.
Heisst das, daß Du wartest bis was passiert?

Oder fährst Du nur in der Nähe von BMW-Händlern Deine Touren ?

Ich fahre auch gern in entlegenden Gegenden, wo man pro Stunde vielleicht 2 Personen sieht. Handyempfang geht auch nicht. Soll Ich da warten, bis die Karre nicht mehr anspringt?

Nee Danke; solche Probleme kann ich nicht gebrauchen; ich will fahren.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man diesem Batterieschrott (was anders ist es nicht wenn eine Batterie nicht langsam müder wird, sondern auf einer Tour durch Zellenschluß plötzlich stirbt) noch länger vertrauen kann (trotz der vielen Warnungen hier).

Gruß
Martin
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi Micha :-)
Hallo Leute,
...*) die Batterie hängt nun seit 15:00Uhr am Lader => aktuell nur 75% .. wird also "einen weg haben" , mal schaun ob der Lader die über Nacht noch reaktivieren kann...
Da würde ich noch nicht den Untergang des Abendlandes ausrufen. Meine tiefentladene neue Batterie hing auch knapp 24 Std. am Ladegerät, bis sie wieder obenauf war.

... an der GS ist nichts "gebastelt", einzig die zumo660 Garmin Halterung hängt dran, die nach Aussage BMW keine Probleme macht. Hatte ich ja bei vorherige Maschine schon testen lassen (Motorrad war damals eine Woche bei BMW zum Test : nach EINER Woche erkannt man defekte Batterie !!! sagt ich denen direkt bei der Abgabe ). Die Steckdosen werden von der ZFE ebenfalls stromlos geschalten, damit ist die ZFE im Schlafmodus...
Tja Micha, genau diese "nichts gebastelt" Halterung kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Problem sein. Der in der Halterung/ Kabel enthaltende Spannungswandler ärgert die ZFE. Ist das Navi in der Halterung, dann ist alles OK. Ist das Navi zu Hause, dann schaltet die ZFE eventuell nicht sauber ab und lutscht die Batterie leer. Abhilfe schafft ein Parallel geschalteter zusätzlicher Verbraucher, der den Stromverbrauch erhöht. Dann wird alles richtig erkannt und die ZFE schaltet ab.

Ziehe mal den Cartool Stecker ab und stelle dein Moped ab. Es würde mich nicht wundern, wenn dann alles funzt.

Nutze mal die Suchfunktion. Da wirst Du so einiges zu finden.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Mein Ruhestrom ist ok. Mein Ruhepuls allerdings bei dem Thema nicht.
Drann gebastelt sind nur die Nebelscheinwerfer. Aber danach wurde nochmal kontrolliert. Lenkradschloss ist auch drinn.

Ich will die Dicke keinesfalls schlechtreden. Gemessen an den Stückzahlen der Geessen die laufen, sind die gemeldeten Probleme sicher nicht sehr häufig.
In Sachen Auto bin ich in dieser Hinsicht allerdings ein gebranntes Kind. Hab einen problemlos funktionierenden Gebrauchten abgeben und mit dem neuen mir viele Probleme ins Haus geholt. Diese waren bis Ablauf der Garantiezeit nicht in den Griff zu kriegen...
Also: Karre wieder abgegeben und viel Geld verbrannt :-(.
Deshalb würde ich auch nicht sofort eine Wassergekühlte kaufen, obwohl sie mir echt gefällt.

In diesem Sinne, ein schönes WE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterie tot Rekord

Batterie tot Rekord - Ähnliche Themen

  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Batterie tot - Ähnliche Themen

  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Oben