Bestellabweichungen vom Konfigurator möglich?

Diskutiere Bestellabweichungen vom Konfigurator möglich? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es bei der Bestellung die Möglichkeit vom Konfigurator abweichende Einzelkomponenten zu ändern? Es wäre doch für einige Besteller...
K

KlausFR_

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Gibt es bei der Bestellung die Möglichkeit vom Konfigurator abweichende Einzelkomponenten zu ändern?

Es wäre doch für einige Besteller interessant, wenn man (kostengleiche) Ausstattungsmerkmale ändern könnte.
Zum Beispiel die Farbe des Heckrahmens.

Wenn BMW dafür 20-50 € Aufpreis nehmen würde, wäre das für BMW eine kostengünstige Verlängerung der Wertschöpfungkette. Für die Käufer die Möglichkeit "ihrem Wunschmodell" möglichst nahe zu kommen.

Nicht zuletzt wäre das für BMW quasi eine kostenlose Marktforschung: Was wollen die Käufer wirklich?
Daraus könnte sich die Ausstattungskombination zukünftiger (Farb-)Modelle ableiten lassen.

Davon ausgehend, dass es diese Möglichkeit (noch) nicht gibt :wink: wäre es für die hier mitlesenden BMWler vielleicht(?) interessant zu erfahren, was wir uns wünschen, wie wir darüber denken ...

Gruß
Klaus
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bisher konnte nur der Händler etwas umschrauben, um dem Kunden entgegenzukommen. Warum sollte sich das geändert haben?
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Und ich glaube auch nicht, dass BMW daran Interesse hat. Das dürfte die etablierten Prozesse gehörig durcheinander bringen.

Rein hypothetisch, wenn es möglich wäre, lohnt sich ein Blick zu Porsche: Stichwort Porsche Exclusiv. Da kann man alles abweichend vom Konfigurator bestellen bzw. ändern. Und sei es der in schweinchenrosa gestickte Name des verflossenen Wellensittichs in die Sonnenblenden. Kostet halt richtig viereckig.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
BMW ist ja schon einer der wenigen Hersteller, wo du dein Motorrad schon sehr kleinteilig konfigurieren kannst. Das bietet dir kaum ein anderer Hersteller an. wenn du weiter ins Detail gehen möchtest, dann musst du schon selbst Hand anlegen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Gibt es bei der Bestellung die Möglichkeit vom Konfigurator abweichende Einzelkomponenten zu ändern?

Es wäre doch für einige Besteller interessant, wenn man (kostengleiche) Ausstattungsmerkmale ändern könnte.
Zum Beispiel die Farbe des Heckrahmens.
Nein das geht nicht. 2018 konte man neben den Paketen noch die ExtrasEinzeln ordern. Jetzt gibt es Pakete, da ist sehr oft was dabei was du nicht willst. Das ist wie bei einer Pralinenschachtel,


Wenn BMW dafür 20-50 € Aufpreis nehmen würde, wäre das für BMW eine kostengünstige Verlängerung der Wertschöpfungkette. Für die Käufer die Möglichkeit "ihrem Wunschmodell" möglichst nahe zu kommen.
Denn Satz „für 20 - 50€ …. kostengünstige Verlängerung der Wertschöpfungskette..„. Verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?

Nicht zuletzt wäre das für BMW quasi eine kostenlose Marktforschung: Was wollen die Käufer wirklich?
...
Naja erstmal interessiert es BMW was es selbst will möglicht hoher Profit deshalb auch das Pralinenschachtelmarketing, ,äh die Aussstattungspakete und nix einzeln.

gruß
gstommy68
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.767
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vieles kann auch außerhalb der Pakete geordert werden. Angefangen beim Scheinwerfer, Felgen, Endschalldämpfer, Enduro-Paket, Navi, Sitzbänke, usw..

Das in einem Ausstattungspaket Dinge enthalten sein können, die der eine oder andere gar nicht möchte, ist nicht nur bei BMW so, sondern fast normal geworden. Weshalb ist klar. Vorne ist Profit dabei.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vielleicht ist auch die Vielfalt der schon jetzigen Konfigurationsmöglichkeiten der Grund, warum BMW so teuer ist. Siehe Japaner bei Autos.
Da gibt es dann vier Ausstattungsvarianten und Ende.
Und die sind profitabler mit hren Fahrzeugen als VW, wo man jede Schraube einzeln konfigurieren kann.
Ich glaube nicht, dass sich das BMW auf das Spielchen bei so einem Nischenprodukt wie Motorrädern einlässt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Denn Satz „für 20 - 50€ …. kostengünstige Verlängerung der Wertschöpfungskette..„. Verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?
Damit war vermutlich die Bereitschaft gemeint, einen Aufpreis für eine von den Möglichkeiten des Konfigurators nicht erfasste Konfiguration zu zahlen.

Dabei bin ich nicht sicher, ob dieser vergleichsweise geringe Betrag wirklich ein Ausgleich für den dadurch entstehenden Mehraufwand ist. In der Firma, wo ich früher arbeitete, gab es auch einen Konfigurator für die dort hergestellte und verkaufte Maschinenausrüstung. Der in Bezug auf die Stückzahlen viel ungünstiger hohe Aufwand wurde vor allem getrieben, um Fehlkonfigurationen auszuschließen, etwa ein inkompatibles Zusatzteil bestellen zu können oder dieses ohne die dafür benötigten Kabel und den an der Steuerung dafür nötigen Vorrichtungen. Zwar gab es da die Möglichkeit, am Konfigurator vorbei zu ordern, aber der logistische Aufwand zur Behebung von Fehlern durch eine Fehlkonfiguration war oft sehr hoch und vor allem teuer und von daher finde ich es verständlich, wenn BMW sowas nicht macht.

Für eine farbliche Lackierung greift diese Argumentation vielleicht nicht so gut, aber irgendwie ist auch nicht einzusehen, warum man als Kunde eine bestimmte Heckrahmenfarbe bestellen können sollte, bei anderen Geräten geht das ja auch nicht. Wem es das wirklich wert ist, kann ja selber bunt anmalen.
 
K

KlausFR_

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Denn Satz „für 20 - 50€ …. kostengünstige Verlängerung der Wertschöpfungskette..„. Verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?
@gstommy68
Wenn eine Komponente wie z.B. Heckrahmenfarbe von X in Y geändert wird, erzeugt das beim Einbau keinen zusätzlichen Kostenaufwand. Die Änderung in der EDV wird BMW mit 20-50 € als "Service" Kosten honoriert (= kostengünstige Verlängerung der Wertschöpfungskette).

Dies kannibalisiert das "Pralinenschachtelmarketing" gering bis gar nicht. Denn es wird sich wohl kaum jemand einen Heckrahmen als E-Teil bestellen und sich zusätzlich noch die Umbaukosten zumuten.

Schon klar, dass dies nicht für viele Komponenten so easy geht. Doch es wird sicherlich Komponenten geben, bei denen die Gewinnmaximierung von BMW nicht beschnitten wird.

BMW könnte damit auch umweltbewusster wahrgenommen werden, wenn Komponenten nicht unnötig hergestellt werden.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.767
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Stimmt!
Das Enduro-Paket. Kommt im Konfigurator erst später. Zum Editieren hatte ich keine Lust.

Es verbleiben dennoch etliche Zubehöroptionen.

Schön, wenn dir das Spaß gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
599
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
@gstommy68
Wenn eine Komponente wie z.B. Heckrahmenfarbe von X in Y geändert wird, erzeugt das beim Einbau keinen zusätzlichen Kostenaufwand. Die Änderung in der EDV wird BMW mit 20-50 € als "Service" Kosten honoriert (= kostengünstige Verlängerung der Wertschöpfungskette

Gruß
Gruß
Klaus
20-50€ für eine andere Farbe, vergiss es.
Ich arbeite als Instandhalter in der Lackierung von Daimler Truck.
Der Mehraufwand liegt schon bei der Konzeption der Lackierstrasse in einem Bereich,
das schon allein dadurch ein Mehrfaches fällig wäre.
Ist ja nicht so, das die dann gerade mal ne andere Dose auf die Pistole schnallen.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Das Heck gibt es in Schwarz und in Silber. Bei der Montage des Motorrades die vom Kunden gewünschte Farbe ans Band zu liefern ist bei geringem Aufwand machbar. BMW produziert doch eh nicht eine Woche lang Trophy, die nächste Woche Triple Black, danach weiß und grün.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
761
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
.
20-50€ für eine andere Farbe, vergiss es.
Ich arbeite als Instandhalter in der Lackierung von Daimler Truck.
Der Mehraufwand liegt schon bei der Konzeption der Lackierstrasse in einem Bereich,
das schon allein dadurch ein Mehrfaches fällig wäre.
Ist ja nicht so, das die dann gerade mal ne andere Dose auf die Pistole schnallen.
ich glaube nicht das es Ihm um eine ganz neue Farbe ging, sondern einfach darum die Pure z.B. auch mit einem schwarzen Heck der TB oder einem weißen Heck der Trophy zu ordern zu können.

Kann aber auch verstehen das BMW das nicht macht. Eine Pure für 100,- EUR z.B. wie eine 719 Tramuntana aussehen zu lassen wird wahrscheinlich nicht in Ihrem Interesse sein.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
599
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Da wird keine Farbe ans Band geliefert.
Der Kram wird im Normalfall von Robotern lackiert und fertig angeliefert.
Bei 2-4 Farben, läuft das über eine bzw. Vier Ringleitungen.
Wenn’s dann mehr Farben werden, braucht es da eine bzw. mehrere Farbstationen, in die von
Hand Farbeimer gestellt werden.
Das macht bei den geringen Stückzahlen keinen Sinn, bzw. wäre das im Verhältnis viel zu teuer.
 
K

KlausFR_

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
ich glaube nicht das es Ihm um eine ganz neue Farbe ging, sondern einfach darum die Pure z.B. auch mit einem schwarzen Heck der TB oder einem weißen Heck der Trophy zu ordern zu können.

Kann aber auch verstehen das BMW das nicht macht. Eine Pure für 100,- EUR z.B. wie eine 719 Tramuntana aussehen zu lassen wird wahrscheinlich nicht in Ihrem Interesse sein.
Genau: statt einem schwarzen Heck z.B. ein weißes Heck.

Wie in meinem Post zu lesen: Gilt für kostengleiche Ausstattungsmerkmale
 
K

KlausFR_

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
102
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Da wird keine Farbe ans Band geliefert.
Der Kram wird im Normalfall von Robotern lackiert und fertig angeliefert.
Bei 2-4 Farben, läuft das über eine bzw. Vier Ringleitungen.
Wenn’s dann mehr Farben werden, braucht es da eine bzw. mehrere Farbstationen, in die von
Hand Farbeimer gestellt werden.
Das macht bei den geringen Stückzahlen keinen Sinn, bzw. wäre das im Verhältnis viel zu teuer.
Es geht nicht darum neu zu lackieren, sondern z.B. statt eines weiß lackierten Heckrahmens einen silbern lackierten Heckrahmen anzubauen.

Es geht auch keine neue Farbe auf dem Heckrahmen, sondern lediglich den Heckrahmen in einer anderen, sowieso verfügbaren Rahmenfarbe zu erhalten. Also bleibt alles in normalen Stückzahlen, bzw. verschiebt sich ggf. von Farbe X nach Farbe Y.
 
Thema:

Bestellabweichungen vom Konfigurator möglich?

Bestellabweichungen vom Konfigurator möglich? - Ähnliche Themen

  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

    Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung ! - Ähnliche Themen

  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

    Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Oben