Bikergruß

Diskutiere Bikergruß im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; stimmt, der Klacks hatte irgendwie mittendrin eine andere Rubrik, also neben seiner Testerei (nie werde ich seinen Test der Ducati 900 SS...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
stimmt, der Klacks hatte irgendwie mittendrin eine andere Rubrik, also neben seiner Testerei (nie werde ich seinen Test der Ducati 900 SS vergessen). Ich habe dieses Zitat von ihm damals im Zusammenhang mit dem gelben Schal gelesen
 
G

GSATraveler

Gast
Hey
Ich kannte als offizielle Version nur die von Schlonz. Das heisst, ich habe die in jungen Jahren von den alten Hasen so erklärt gekriegt, also wurde es meine offizielle Version. In der betreffenden Zeit (zweite Hälfte 80er) hat das auch durchaus Sinn gemacht, aggressive Polente und wir waren Idioten.

Wenn's zuviel Volk hat, kannst nicht mehr grüssen. Überholte Motorräder werden per rechtem Fuss gegrüsst, zuvorkommende Autofahrer ebenso. Leute wie Schlonz, die bewusst nicht (zurück) grüssen, begegne ich selten.
Gruss Rolf.
 
B

Baumbart

Gast
So Junx, ich geh jetzt Weihnachtsgeschenke kaufen, Ihr macht mich echt nervös!!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Bei eurem Eifer bleibt die Sachlichkeit auf der Strecke...
Klacks (Ernst Leverkus) war (und ist posthum heute noch) alles andere als eine "unbekannte Person".
Das folgende Zitat von Schlonz war ironisch gemeint...
Siehe meine nachfolgenden Post, ich werde also in Zukunft wohl <ironie> oder <Sarkasmus> benutzen müssen. aber dann machts auch keinen Spaß mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe das schon sehr, sehr oft geschrieben, 95% der anderen Moppedfahrer sind mit Sicherheit Leute, mit denen ich zu keiner Gelegenheit etwas zu tun haben will, also wird auch nicht gegrüßt, fertig ab.
Ach Schlonz, ich kenne Dich zwar nicht persönlich, aber ich würde ums verrecken nicht behaupten, das ich mit Dir oder 95% des Forums, der Motorradfahrer, Biker, Mopedfahrer, der Menscheit nichts zu tun will. Das ist mir zu eingeschränkt. Der Grund ist relativ einfach, gerade weil ich Dich oder auch die anderen nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob ich mit Dir oder den anderen was zu tun haben will.

Aber wie gesagt, das kann MEINER Meinung nach jeder halten wie er will. Ich bin nicht böse wenn einer nicht zurückgrüßt, selbst wenn ich ihn 10Minuten später an der Tanke treffe.

So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.:)
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Wenn ich zu Fuß in den Bergen unterwegs bin, ist es Sitte (manche würden Unsitte dazu sagen) dass man sich grüßt. Setzt man sich hinter das Steuer eines Wohnmobils wird die Zugehörigkeit zur Gruppe der Camper ebenfalls durch einen freundlichen Gruß bekündet. Taxifahrer, die sich in der Stadt entgegenkommen die grüßen sich...! Wieso wird hier so ein Problem aus dem Gruß gemacht? Ich fahre erst seid 4 Jahren Motorrad und ich war positiv überrascht, wie groß doch der Zusammenhalt unter den Motorradfahren zu seien scheint. Ich grüße, weil ich ein freundlicher Mensch bin, Spaß am Motorradfahren habe und mir zu 95% sicher bin, dass der oder die mir entgegenkommende das auch hat. Wenn mich einer nicht zurück grüßt, dann habe ich das schon wieder vergessen, wenn meine Hand den Griff berührt.

Gruß
 
D

DO_Q

Gast
Als ich am Sonntag von meiner Osttour durch Sachsen wieder zurueck gefahren bin dachte ich mirnur, die Spinnen doch!
Die gruessen wie dieGaskranken, sogar ueber diverse Schutzplanken hinweg... Ha!

Kaum in NRW angekommen waren alle wieder muerrisch und fuhren ihrer Wege. Ok, es gab auch Ausnahmen.
Manchmal haben einem sogar die Dorfaeltesten zugewunken, vielleichtwar es auch einfach nur eine wuetende Faust ob des lauten Krachs....

Gruss!
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,

also in die Glaubensdebatte will ich mich ja wirklich nicht einmischen (auch wenn nach meine bescheidenen Kenntnis Mofa und Moped nicht das Gleiche sind ;-) ), hätte aber mal ne ganz pragmatische Frage:

Ich hab an der GS zum ersten Mal mit nem Handschutz zu tun, der im entscheidenen Moment meine Linke am lässig netten Gruß nicht unerheblich behindert - wie handhabt Ihr denn dass? Das alternative Kopfnicken hat immer eine ungewollt arrogante Komponente...

Grüße, Mike
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Moin moin,

also in die Glaubensdebatte will ich mich ja wirklich nicht einmischen (auch wenn nach meine bescheidenen Kenntnis Mofa und Moped nicht das Gleiche sind ;-) ), hätte aber mal ne ganz pragmatische Frage:

Ich hab an der GS zum ersten Mal mit nem Handschutz zu tun, der im entscheidenen Moment meine Linke am lässig netten Gruß nicht unerheblich behindert - wie handhabt Ihr denn dass? Das alternative Kopfnicken hat immer eine ungewollt arrogante Komponente...

Grüße, Mike
Die, die mit dem Handschutz Probleme haben, weil er sie nicht unerheblich behindert, lassen ihre Fäustchen brav am Lenker, damit nichts passiert.
Sie lassen auch -sicherheitshalber- ihr Visier zu, damit eben nichts passiert.
Die, die mit dem Handschutz keine Probleme haben, grüßen.
Oder auch nicht. Das hat dann aber mit dem Handschutz nichts zu tun.
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Moin moin,

also in die Glaubensdebatte will ich mich ja wirklich nicht einmischen (auch wenn nach meine bescheidenen Kenntnis Mofa und Moped nicht das Gleiche sind ;-) ), hätte aber mal ne ganz pragmatische Frage:

Ich hab an der GS zum ersten Mal mit nem Handschutz zu tun, der im entscheidenen Moment meine Linke am lässig netten Gruß nicht unerheblich behindert - wie handhabt Ihr denn dass? Das alternative Kopfnicken hat immer eine ungewollt arrogante Komponente...

Grüße, Mike
Also ich bereite mich auf den Bikergruß so vor, dass ich bereits beim Erblicken des entgegenkommenden Bikers die Hand vom Lenker nehme und mir aufs Knie lege. Das bringt mich in die Lage, diese dann im richtigen Zeitpunkt spontan zum Bikergruß nach oben zu reißen! :cool:
Neee im Ernst, wenns wegen Kurve nicht geht, dann ist es so. Auf der Geraden oder bei normaler Fahrt nehme ich die Hand genauso vom Griff, wie ich das vor der Griffschützerzeit auch getan habe!

Ich musste ja am Mittwoch über die Therorie von Schlonz nachdenken (Wie entstand der Bikergruß), als mich ein Biker überholt hat und das Bein rausgehalten hat. Ich habe gleich gewendet und mir die Strecke hinter mir nochmal angesehen. An irgendetwas muss ich doch vorbei gefahren sein, vor dem er mich warnen wollte. Es ist natürlich auch möglich, dass vor mir etwas war, was ich noch nicht wusste aber er! Ich werds wohl nie erfahren :confused:

Gruß
 
G

Gast 7673

Gast
mein Dackel

hält auch bisweilen ein Bein raus, da ist dann immer Nässe an der Stelle.
Vielleicht meinte der das ???
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
....

... An irgendetwas muss ich doch vorbei gefahren sein, vor dem er mich warnen wollte. Es ist natürlich auch möglich, dass vor mir etwas war, was ich noch nicht wusste aber er! Ich werds wohl nie erfahren :confused:

Gruß
Bein raus heisst doch "Danke", (überbracht mit dem einzig freien Körperteil, :-) )
vielleicht hat er sich bedankt, dass Du ihm den Weg frei gemacht hast,
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Mir ist diese Geste als der besagte Bikergruß im vorbeifahren bekannt. Besonders häufig wird dieser (mein Empfinden) in Italien verwendet.
Persönlich gefällt mir die Pippi-Theorie sehr gut. Das Bedanken fürs Weg frei machen ist hier eher unrealsitisch, da es 2-Spurig war und ich hinter einem Kumpel auf ner 125er auf der linken Spur herfuhr (Gefühlsmäßig war ich nicht mal für einen trainierten Rennradfahrer ein Gegener :rolleyes:)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Bein raus" ist das "iberische Halbinsel und I"-Pendant zum "Victory"-Gruß der deutschen Motorradfahrer. Ist (mindestens) schon seit Jahrzehnten so, wurde aber oft auch fälschlich als "Tritt"/abwehrende/ggnüber dem anderen feindliche Geste interpretiert.
Ist ganz simpel aber ein Gruß, bei dem immerhin beide Hände am Lenker bleiben können (eine italienische Forderung, deren Nichtbeachtung inzw. teuer werden kann).

Grüße
Uli
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Shit egal was andere sagen ich grüße, wenns grade geht jeden Mopedfahrer
weil ich glaube noch an die Solidarität unter unter Gleichgesinnten.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich musste ja am Mittwoch über die Therorie von Schlonz nachdenken (Wie entstand der Bikergruß), als mich ein Biker überholt hat und das Bein rausgehalten hat. Ich habe gleich gewendet und mir die Strecke hinter mir nochmal angesehen. An irgendetwas muss ich doch vorbei gefahren sein, vor dem er mich warnen wollte. Es ist natürlich auch möglich, dass vor mir etwas war, was ich noch nicht wusste aber er! Ich werds wohl nie erfahren :confused:

Gruß
ich habe doch geschrieben, dass der heutige Gruß nichts damit zu tun hat, wie er früher benutzt wurde. Lies halt durch, was geschrieben wurde, wenn Du versuchst, es lächerlich zu machen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
"Bein raus" ist das "iberische Halbinsel und I"-Pendant zum "Victory"-Gruß der deutschen Motorradfahrer. Ist (mindestens) schon seit Jahrzehnten so, wurde aber oft auch fälschlich als "Tritt"/abwehrende/ggnüber dem anderen feindliche Geste interpretiert.
Ist ganz simpel aber ein Gruß, bei dem immerhin beide Hände am Lenker bleiben können (eine italienische Forderung, deren Nichtbeachtung inzw. teuer werden kann).

Grüße
Uli
stimmt,kenne ich auch so, aber vor allen anderen Ländern von Frankreich, da werden auch die "Überholten" mit dem Fuß gegrüßt:)!
Grüße Eugen
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Gruessen ist ok, kann manchmal auch Spass machen, je nachdem, was zurueckkommt.

Habe kuerzlich eine Dose gegruesst, hatte leicht Platz gemacht fuer mich. An der naechsten Ampel steh' ich direkt auf der Beifahrerseite. Dose mit tief dunkel getoenten Scheiben, konnte also nicht viel sehen. Grosser SUV - da geht die Scheibe runter, nette Blondine hinterm Steuer, grinst mich an und sagt: very niiiiice. Ich grins zurueck und frage: you like the bike, too? .....

Gruessen macht Spass.
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
.... Gruessen macht Spass.....
Aber nur manchen!!!:cool:
Ich hatte auch mal ein ganz nettes Erlebnis. Habe bei einer Tour durch den Harz am "Eingang" angehalten um auf die Karte zu schauen. einziges Ziel war Torfhaus (Brockenblick). Habe einen freundlichen entgegenkommenden Biker im Stand gegrüßt. Dieser stand dann nach ca. 30 sec wieder neben mir und wollte mir ganz spontan den Harz zeigen. Er ist im Forum "Motorradfreunde-Harz" und fährt auch GS, müsse aber gerade die kleine Kiste seiner Tochter bewegen und würde mir gern helfen. Kurz gesagt, es waren anstelle der 60 km stattliche 200km und ich Stand zum Schluss in einer Herde von Forenmitgliedern.
Ich bin mir sicher, wenn ich verbort auf dem Bike gesessen hätte und mit nichts und niemanden zu tun haben will, wäre mir die Chance, genau diese Stellen im Harz zu sehen, verwehrt geblieben.

Gruß
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ohne Worte:wavespin:ich grüße jeden und so ist es mir wie Schulli ergangen


Die Hintergründe des Motorradgrußes von Klaus Sedlmeir

Geschichte Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar.
Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch.
Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr.
Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei
Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

Ein Spezialfall: Oldtimer.
Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, so genannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüße beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß
Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heizer-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und ausübt, riskiert seinen letzten, den so genannten 'goldenen Gruß'.

Gründe, warum Harley-Fahrer nicht zurückwinken:
1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt 2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch 3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben 4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt 5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen 6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu finden 7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh 9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist 10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben 11. die Rolex könnte naß werden 12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden 13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest 14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz 15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen 16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing-Fahrer nicht grüßen:
1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist 2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
3. er ist gerade eingeschlafen
4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch 5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt 8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung 9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang 10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler 11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand 12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr 13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher 14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet 15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand
 
E

el.brasil

Gast
... in den letzten Jahren kommt es sehr häufig vor, dass ich mir die linke hand einfach an den helm nagel... ;-) ... ganz ehrlich, grüßen wird immer nerviger ... und ich mach's nur noch sporadisch. früher warst du als mopedfahrer ein exot und der gruß war das, für was er ursprünglich vorgesehen war, freie fahrt, keine rennleitung auf der Strecke, etc... und so sollte es auch heute noch sein...
 
Thema:

Bikergruß

Bikergruß - Ähnliche Themen

  • Bikergruß aus dem Rheinland

    Bikergruß aus dem Rheinland: Hi, ich bin Micha, 39 Jahre alt und fahre seit 21 Jahren intensiv Motorrad :smiley: Neben diversen Supersportler in meinen „jungen Jahren“...
  • Zonko über den Bikergruß

    Zonko über den Bikergruß: Hey, Biker-Völkchen, Ihr wisst es vielleicht (noch) nicht, aber die österreichischen Schmäh-G'schichten von Zonko gehören an sich zu den...
  • Ein Bikergruss vom Märchenschloss in Schwerin

    Ein Bikergruss vom Märchenschloss in Schwerin: Hallo Bikergemeinde, ich habe schon des öfteren hier in den Foren geblättert und mich nun auch hier eingetragen, um vielleicht auch mal meine...
  • Motorradgruss

    Motorradgruss: Wie sieht eigentlich die geteilte Meinung der Fangemeinde zum Gruss der Entgegenkommendn aus ? Ich grüsse grundsätzlich alle und freu mich über...
  • Bikergruss aus Südbaden

    Bikergruss aus Südbaden: Hallo, zusammen möchte mich nun auch mal vorstellen. Fahre seit Jahren eine 1100 GS und habe mir nun diese Woche den großen Traum einer 1200 GS...
  • Bikergruss aus Südbaden - Ähnliche Themen

  • Bikergruß aus dem Rheinland

    Bikergruß aus dem Rheinland: Hi, ich bin Micha, 39 Jahre alt und fahre seit 21 Jahren intensiv Motorrad :smiley: Neben diversen Supersportler in meinen „jungen Jahren“...
  • Zonko über den Bikergruß

    Zonko über den Bikergruß: Hey, Biker-Völkchen, Ihr wisst es vielleicht (noch) nicht, aber die österreichischen Schmäh-G'schichten von Zonko gehören an sich zu den...
  • Ein Bikergruss vom Märchenschloss in Schwerin

    Ein Bikergruss vom Märchenschloss in Schwerin: Hallo Bikergemeinde, ich habe schon des öfteren hier in den Foren geblättert und mich nun auch hier eingetragen, um vielleicht auch mal meine...
  • Motorradgruss

    Motorradgruss: Wie sieht eigentlich die geteilte Meinung der Fangemeinde zum Gruss der Entgegenkommendn aus ? Ich grüsse grundsätzlich alle und freu mich über...
  • Bikergruss aus Südbaden

    Bikergruss aus Südbaden: Hallo, zusammen möchte mich nun auch mal vorstellen. Fahre seit Jahren eine 1100 GS und habe mir nun diese Woche den großen Traum einer 1200 GS...
  • Oben