Blinkerrückstellung

Diskutiere Blinkerrückstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dir kann geholfen werden, siehe alle neuen BMW Modelle :D:D:D
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Eigentlich ist das "Blinker-aus" ja nur als Sicherheits-aus gedacht.

Aber nach 5 Saisons BMW Forum bin ich durch diese ewig gleichen Diskussionen nun ebenfalls verschlissen. Von nun an plädiere ich für Blinkerschalter a la Japan und keine Elektronik-Stütze. Basta.
Dir kann geholfen werden, siehe alle neuen BMW Modelle :D:D:D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Könnte mir mal einer derjenigen, die den Blinker nachdrücken wollen, erklären, warum man so lange den Blinker an lassen sollte? :confused::confused:
Der Blinker (aka: Fahrtrichtungsanzeiger) sollte rechtzeitig (3-4x Blinken reicht aus) und deutlich vor Änderungen der Fahrtrichtung benutzt werden (abbiegen oder Spurwechsel).
Wozu muss man dann bitteschön über 200m den Blinker drin lassen? Selbst beim Abfahren von der AB braucht man den normal nicht nachdrücken?
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Könnte mir mal einer derjenigen, die den Blinker nachdrücken wollen, erklären, warum man so lange den Blinker an lassen sollte? :confused::confused:
Der Blinker (aka: Fahrtrichtungsanzeiger) sollte rechtzeitig (3-4x Blinken reicht aus) und deutlich vor Änderungen der Fahrtrichtung benutzt werden (abbiegen oder Spurwechsel).
Wozu muss man dann bitteschön über 200m den Blinker drin lassen? Selbst beim Abfahren von der AB braucht man den normal nicht nachdrücken?
Dem Frederöffner gings speziell wohl auf seiner Hausstrecke um eine "gefährliche" Abzweigung bei deren Annäherung er dem nachfolgenden Verkehr rechtzeitig seine Abbiegevorhaben ankündigen will.
Solch eine Situation gibt`s sicher ab und an mal im Leben eines Verkehrsteilnehmers, aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine Blinkstrecke von 300 m im Alltag mehr als ausreichend ist. In den paar Situationen, die ein "auffälligeres Blinken" verlangen, neige ich - wenn denn - eher dazu, vor dem eigentlichen Anzeigen des beabsichtigten Richtungswechsels ganz kurz die Warnblinkanlage zu aktivieren, um nachfolgende Schnarchnasen oder Drängler explizit zu warnen.

Warum speziell auf der Autobahn (bzw. beim Verlassen einer solchen) eine Blinkerstecke von mehr als 300 m nötig sein sollte, würde mich auch wirklich mal interessieren. Kann mich jedenfalls aus der Fahrschule nicht an soetwas erinnern?!

Gruß
Tobias
 
B

Baumbart

Gast
Warum speziell auf der Autobahn (bzw. beim Verlassen einer solchen) eine Blinkerstecke von mehr als 300 m nötig sein sollte, würde mich auch wirklich mal interessieren. Kann mich jedenfalls aus der Fahrschule nicht an soetwas erinnern?!
dan lies einfach noch mal in Deinen Schulungsunterlagen nach.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
dan lies einfach noch mal in Deinen Schulungsunterlagen nach.
Toller Tip - Danke! Meinst du ich würde diese Frage stellen, wenn ich sie zur Hand hätte? Ich bin fast sicher, dass ich nie etwas über eine nötige Blinkangabe in Metern gelernt habe!

Bitte Z-D-F (Zahlen - Daten - Fakten). Selbst wenn dort stünde, es müsse an der 300 Meter Markierung mit dem Blinken begonnen werden, hieße das nicht, dass ich dann auch noch beim Befahren der (deutlich als separate Fahrspur gekennzeichneten) Abbiege- bzw. Verzögerungsspur weiter blinken muß. Einzig wenn ich diese wieder auf die Autobahn hin verlassen wollen würde, wäre ich zu erneutem Blinken gezwungen. Ist auch logisch, denn viele Verzögerungsstreifen splitten sich ja nochmals auf (eine weiter parrallel zu Bahn, die andere frühzeitger runter). Würde ich z.B. bei dem Wunsch erst an der zweiten Ausfahrt vom Verzögerungsstreifen abzubiegen ununterbrochen weiter blinken, würde ich mich sogar falsch verhalten!

Gruß
Tobias
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meines Wissens nach muss nicht ab der ersten Bake geblinkt werden, aber eben rechtzeitig. Und das heißt, deutlich bevor ich die Spur wechsle, oder aber mal in Sekunden: 5-6 Sekunden sollte der Blinker schon in Betrieb sein. Da komme ich bei Tempo 120 gerade so hin mit den 200m.

Grüße
Steffen
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Mit mittlerweile 66 Posts, meinen nicht mitgezählt, ein sehr gewaltiges Thema

Bis so mancher seinen Blinker aus hat, bin ich bis dahin schon lange von der BAB auf ner schönen Bundesstraße unterwegs
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Meines Wissens nach muss nicht ab der ersten Bake geblinkt werden, aber eben rechtzeitig. Und das heißt, deutlich bevor ich die Spur wechsle, oder aber mal in Sekunden: 5-6 Sekunden sollte der Blinker schon in Betrieb sein. Da komme ich bei Tempo 120 gerade so hin mit den 200m.

Grüße
Steffen
Meine Blinker schalten sich nach ca. 10 Sekunden aus. Diese Zeit sollte doch als rechtzeitige Ankündigung reichen? Ok, wenn ich deutlich zu langsam fahre, dann reicht diese Zeit nicht mal für 100 Meter Strecke, aber die Zeit bis zum automatischen Erlöschen bleibt doch unabhängig von der zurückgelegten Strecke immer gleich ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Handbuch schreibt, dass nach ca. 10 Sekunden oder ca. 200 m der Blinker automatisch ausgeht. Was gilt nun? 10 Sekunden oder 200m? Beides fällt ja nur bei Tempo 70 ungefähr zusammen.

Grüße
Steffen
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Mein Handbuch schreibt, dass nach ca. 10 Sekunden oder ca. 200 m der Blinker automatisch ausgeht. Was gilt nun? 10 Sekunden oder 200m? Beides fällt ja nur bei Tempo 70 ungefähr zusammen.

Grüße
Steffen
Hab`s bei mir mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet. Die Zeit gilt als Parameter. Es erfolgt keine Wegstreckenmessung (bspw. über Radumderehungen).
Gruß
Tobias
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Abstufungen der Heizgriffeinstellungen (Wärme) sollte varialber sein.

Mindestens 7 Stufen.


Auf die nächsten siebzig Beiträge. ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
die Abstufungen der Heizgriffeinstellungen (Wärme) sollte varialber sein.

Mindestens 7 Stufen.


Auf die nächsten siebzig Beiträge. ;)
Stufenlos mit Anzeige der Heizleistung im Display :)

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
die Abstufungen der Heizgriffeinstellungen (Wärme) sollte varialber sein.

Mindestens 7 Stufen.


Auf die nächsten siebzig Beiträge. ;)
Nee, wir sind hier noch lange nicht durch. Nachdrücken müssen auch Kolonnenfahrer, weil 80 % der Moppedfahrer das selbständige denken in der Gruppe weitgehend abschalten und auf Autopilot gehen. Blinkt der erste blinken alle anderen mit, ab dem 3. muss nachgedrückt werden. :cool:
 
S

Saisonschwuchtel

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hier schreibt der Fred - Eröffner....:cool:

da hab ich ja was angerichtet. Ich wohne südlich von München und fahr eigentlich nieeee Autobahn. Vielleicht 2-3 mal im Jahr, wenn ich von Italia zurückkomme nehme ich die Autobahn Garmisch-München um das letzte Stück einfach schneller hinter mich zu bringen. Und da hat´s mich halt gewurmt, daß der Drecksblinker ausgeht, bevor ich an der Abzweigung abbiege. Eigentlich nicht der Rede wert....daß ich hier ein Forum in Aufregung versetze war nie und nimmer Absicht.

Ich geh jetzt in die Garage und schraub einfach die Blinker ab...dann ist gut, ja?

Aber Ihr könnt ja gerne noch ergründen, warum ich blinken muß oder nicht soll, ob ich gegen Vorschriften verstoße oder besser rechts vorbeiziehen, ggfs. auch ganz ohne Blinken über den Standstreifen die Böschung hinunterrasen soll. :D;):D;):D;):D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
a) setz den Blinker doch einfach später.

b) gib mehr Gas.

;)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das Blinken sollteman variabel einstellen können;)

1mal drücken für 10 Meter blinken....
2mal drücken für 20 Meter blinken....
3mal drücken für 30 Meter blinken....


:D:D:D

Wahrscheinlich soll man nicht nachdrücken können weil:

Sollte der Blinkerschalter mal klemmen....würde der Blinker überhaupt nicht ausgehen:rolleyes: Naja, dann wäre BMW aber böse:D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hier schreibt der Fred - Eröffner....:cool:

da hab ich ja was angerichtet. Ich wohne südlich von München und fahr eigentlich nieeee Autobahn. Vielleicht 2-3 mal im Jahr, wenn ich von Italia zurückkomme nehme ich die Autobahn Garmisch-München um das letzte Stück einfach schneller hinter mich zu bringen.....
Ja, schäm Dich Du hast bis zur offiziellen BMW-Saisoneröffnung Blinkverbot
 
F

Freiburger

Gast
Mein Handbuch schreibt, dass nach ca. 10 Sekunden oder ca. 200 m der Blinker automatisch ausgeht. Was gilt nun? 10 Sekunden oder 200m? Beides fällt ja nur bei Tempo 70 ungefähr zusammen.

Grüße
Steffen
Was ist jetzt an Zitat BMW-Anleitung "nach 10s Fahrt oder nach einer zurückgelegten Strecke von 200m" nicht zu verstehen? :confused:
Eine doch relativ einfache Oder-Verknüpfung... :rolleyes:


Hab`s bei mir mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet. Die Zeit gilt als Parameter. Es erfolgt keine Wegstreckenmessung (bspw. über Radumderehungen).
Gruß
Tobias
Auch mit mehr als 72km/h?


da hab ich ja was angerichtet.
Ja, sehr schön! Wirklich außerordentlich lustig dieser Fred hier :D
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ist ja schon amüsierend über was man alles diskutieren kann und unterm Strich kommt nix bei raus. :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist ja schon amüsierend über was man alles diskutieren kann und unterm Strich kommt nix bei raus. :rolleyes:
Das dient hier auch nur zum Teil der Wissensgewinnung und -vermittlung, sondern eher dem Zeitvertreib und der Unterhaltung. So wie das Fernsehen jenseits von Phoenix und Arte ;)

Grüße
Steffen
 
Thema:

Blinkerrückstellung

Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • F750Gs Bj 2019 Blinkerrückstellung defekt?

    F750Gs Bj 2019 Blinkerrückstellung defekt?: Moin, Jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen. Hat die F750Gs Ez. 03/2019 keine automatische Blinkerrückstellung? Die F750Gs meines Sohnes Ez...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Suche Blinkerrücksteller Wunderl... oder Tourat...

    Blinkerrücksteller Wunderl... oder Tourat...: Liebe Blinkerfreunde, Dank meines lädierten rechten Daumens bin ich auf der Suche nach einem Blinkerrücksteller, also etwas Blech für der rechten...
  • Blinkerrückstellung

    Blinkerrückstellung: Tach Zusammen, ich habe gerade die Suchfunktion bemüht: leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe. An meiner 1150er habe ich vor gefühlt...
  • Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • F750Gs Bj 2019 Blinkerrückstellung defekt?

    F750Gs Bj 2019 Blinkerrückstellung defekt?: Moin, Jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen. Hat die F750Gs Ez. 03/2019 keine automatische Blinkerrückstellung? Die F750Gs meines Sohnes Ez...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Suche Blinkerrücksteller Wunderl... oder Tourat...

    Blinkerrücksteller Wunderl... oder Tourat...: Liebe Blinkerfreunde, Dank meines lädierten rechten Daumens bin ich auf der Suche nach einem Blinkerrücksteller, also etwas Blech für der rechten...
  • Blinkerrückstellung

    Blinkerrückstellung: Tach Zusammen, ich habe gerade die Suchfunktion bemüht: leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe. An meiner 1150er habe ich vor gefühlt...
  • Oben