Blinkerrückstellung

Diskutiere Blinkerrückstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; irgend einer hier hatte doch so einen guten Draht zur Rechtsabteilung des ADAC, der soll doch bitte noch mal anfragen (nachdem das...
B

Baumbart

Gast
irgend einer hier hatte doch so einen guten Draht zur Rechtsabteilung des ADAC, der soll doch bitte noch mal anfragen (nachdem das Reflexfolienproblem von mehreren rechtswissenschaftlichen Fakultäten durchdiskutiert ist).
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Genau, und das FBI schalten wir dazu auch noch ein!
Meldung an die BILD wäre auch nicht schlecht.
Bei dem Winterloch bekommen wir bestimmt eine Doppelseite voll mit Auszügen dieses Themas präsentiert.
 
B

BMW414

Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
6
Ort
Erftstadt
Modell
R 1200 GS Mü (BJ. 2007 - MJ. 2008))
Blinkerrückstellung bei R1200GS Mü 2008

Hallo Zusammen,

zur meiner Person:
ich heiße Rainer, komme aus Erftstadt, bin 55 Jahre alt und habe mich erst vor kurzem hier im Forum angemeldet, weil ich mir zeitgleich eine R 1200 GS Mü (2008) gekauft habe, die sage und schreibe erst 1.060KM auf der Uhr hatte. Das wird sich aber schnell ändern.
Ich fahre schon längere Zeit eine R 1100 RS (Bj.94) und für den Weg zur Arbeit eine V-Strom DL1000 bei jedem Wetter, außer bei Schnee und Glatteis.

Jetzt zum Thema:
Das mit den verschiedenen Anordnungen/Bedienungen der Blinkerschalter bei den beiden Motorrädern ist für mich immer wieder eine Umstellung auch wenn das innerhalb von ein paar Kilometern wieder sitzt.
Jetzt nervt es mich an der R 1200 GS, den Blinker immer wieder nachdrücken zu müssen. Hierzu habe ich gestern mal eine eMail an BMW-Motorrad geschickt und nachgefragt, wie das mit dem deaktivieren aussieht.
Heute kam schon Antwort bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
-------------
"... danke für Ihre Nachricht. Die automatische Blinkerrückstellung Ihrer
R 1200 GS kann zwar nicht abgeschaltet werden, das Intervall der Rückstellung kann aber auf 300 Meter bzw. 500 Meter verlängert werden. Diese Umstellung führt Ihr BMW Motorrad Partner gerne für Sie durch. Bitte vereinbaren Sie dazu einfach einen entsprechenden Termin.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Saison und stets gute Fahrt mit Ihrer

R 1200 GS.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct
Tobias Sperl "
--------------



Ich werde mir jetzt das Intervall auf 500m ändern lassen und den Blinker selbst ausschalten, so wie es bei der R 1100 RS auch gemacht wird.


Gruß Rainer,

auch ich wünsche Euch eine sonnige Saison und stets gute Fahrt.
 
S

Saisonschwuchtel

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hier ist der Fred-Eröffner.

Hallo Rainer,

erstmal willkommen im Forum, wie Du an den tiefschürfenden Antworten erkennen kannst, hier wird nichts dem Zufall überlassen....
Ist Dir eingentlich klar, daß Du mit deiner (zugegebenermaßen die erste qualifizierte Antwort überhaupt hier) Antwort den ganzen Fred quasi lahmlegst?

MENSCH, DU HAST MEINE FRAGE BEANTWORTET: DAS HAT KEINER DER ÜBER 100 VORREDNER GESCHAFFT :rolleyes:

Einer hat mich verstanden.....ich hatte es nicht mehr geglaubt....

Schönen Abend,
Rudi
 
B

Baumbart

Gast
Hier ist der Fred-Eröffner.

Hallo Rainer,

erstmal willkommen im Forum, wie Du an den tiefschürfenden Antworten erkennen kannst, hier wird nichts dem Zufall überlassen....
Ist Dir eingentlich klar, daß Du mit deiner (zugegebenermaßen die erste qualifizierte Antwort überhaupt hier) Antwort den ganzen Fred quasi lahmlegst?

MENSCH, DU HAST MEINE FRAGE BEANTWORTET: DAS HAT KEINER DER ÜBER 100 VORREDNER GESCHAFFT :rolleyes:

Einer hat mich verstanden.....ich hatte es nicht mehr geglaubt....

Schönen Abend,
Rudi
aber du erkennst selber den Unterschied?! Er fragt den Hersteller, Du fragst irgendwelche Leute im Internet.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Er hat aber trotzdem recht, wenn's auch ein wenig bissig war. Und der Vorschlag von Rainer macht durchaus Sinn, danke an ihn. Das wusste ich nicht. Ob man es vorzieht häufiger wegzudruecken, oder lieber mal hier und da nachsetzt - Geschmackssache. Mir scheint wegdruecken liegt meinem Daumen irgendwie mehr.

Hi GS-ler,

weil ich gerade in einem anderen Beitrag über Blinker lese: mich nervt die automatische Blinkerrückstellung nach einer gewissen Zeit bzw. Strecke. Soweit finde ich das schon brauchbar, aber ich kann (bevor die Rückstellung aktiv geworden) ist nicht "nachdrücken".

Klingt jetzt kompliziert. Wenn ich aber eine extrem lange Strecke mit blinker fahren muß möchte ich zwischendurch während es noch blinkt mal wieder draufdrücken, damit es eben nicht ausgeht. Das funktioniert bei mir nicht. Der Blinker geht stur nach ca. 300m auf der Autobahn aus, sooft ich auch zwischendurch drücke. Erst nach dem Erlöschen kann ich wieder neu starten.

Gibts da ein Gegengift / Trick?

Schönen Abend,
Rudi
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
S

Saisonschwuchtel

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
aber du erkennst selber den Unterschied?! Er fragt den Hersteller, Du fragst irgendwelche Leute im Internet.
Baumbart, der Punkt geht an Dich....wieso frage ich hier überhaupt? :D:D

Gruß Rudi (der inzwischen die Blinker abmontiert und weggeworfen hat...:p
 
A

Allgaeuer

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
ist schon komisch, ausgerechnet der Hightech-Pionier, der immer das modernste an seinen Mopeds als erster einführt, schafft es nicht, eine vernünftige Blinkerrückstellung zu bauen. Der Verkäufer von ansonsten urtümlichen Eisenhaufen, HD, hat seit Jahren eine funktionierende zuverlässige Blinkerrückstellung, die das Kurvenende erkennt und den Blinker ausmacht.
Fragt mich nciht, wie das geht, aber es geht, und zwar gut!

Gruß Micha
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Baumbart, der Punkt geht an Dich....wieso frage ich hier überhaupt? :D:D

Gruß Rudi (der inzwischen die Blinker abmontiert und weggeworfen hat...:p
Weil du hier Leute fragen kannst wo du fragen sollst wenn du eine Frage hast.
Logisch, oder?! ;):D
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Ich fahre ja jetzt auch seit knapp zwei Wochen die 12er ADV - das der Blinker selber ausgeht merkte ich nur durch Zufall (jajaja... bitte jetzt keinen Kommentar wir "RTFM"! - diesen Bereich habe ich wirklich ausgelassen, weil ich schließlich von der 1150rt ADV kam!).
Ist ja einen nette Funktion, aber ich gebe dem Thread-Eröffner recht - es ginge auch anders. An der 1150er hatte ich das Blink-Relais vom Boxer-Shop drinnen: Hier konnte man nachdrücken (Counter auf Null) und durch die Länge des Druckes bestimmen, was er tut (3 x blinken für Überhol-/Einschervorgang, lange blinken für abbiegen etc....sogar eine Wegfahrsperre war integriert!). Es geht also, als BMW hier tut, läßt sich "Luft nach oben". So wie das Teil derzeit arbeitet, dient es lediglich als Mittel gegen "Bilnk-Alzheimer"!
 
B

Baumbart

Gast
So wie das Teil derzeit arbeitet, dient es lediglich als Mittel gegen "Bilnk-Alzheimer"!
aber dafür ist's sehr sinnvoll, wenn ich sehe wieviele Dauerblinker da so sonntäglich durch die Lande schaukeln. Zumal der durchschnittliche BMW-Fahrer eher von der älteren Sorte ist.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
aber dafür ist's sehr sinnvoll, wenn ich sehe wieviele Dauerblinker da so sonntäglich durch die Lande schaukeln. Zumal der durchschnittliche BMW-Fahrer eher von der älteren Sorte ist.
Autsch....das tut mir doch auch weh Baumbart! Noch komme ich ohne Leiterchen auf die Q :D
Aber was Du zu den "Dauerblinkern" schreibst, das unterschreibe ich sofort!
Ich wollte auch nur sagen "Es ginge mehr"
 
F

Freiburger

Gast
BMW scheint da warum auch immer eine gewisse Sturheit an den Tag zu legen. Die Rückstellung finde ich sehr praktisch und die Distanz auch fürs meiste ok (ich weiß, das man ihn auch abstellen kann) aber ein simples "Nachdrücken" während des Blinkens wäre auf der Autobahn, einer größeren Bundesstraße oder beim Vorrausfahren eine Gruppe oft sehr hilfreich. Blinker aus und an geht natürlich an, aber es könnte so einfach sein...

Hab mal etwas gesucht, ich hatte bereits im April 2008 diese Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxx,

danke für Ihre Nachricht und Ihre Idee zur Optimierung der automatischen Blinkerrückstellung.

Wir finden diese Anregung sehr interessant und haben diese daher an unsere verantwortlichen Kollegen weitergeleitet, die sich Gedanken über eine mögliche Anpassung der Blinkersteuerung machen werden.

Wir wünschen Ihnen einen sonnigen Start in die neue Saison und stets gute Fahrt mit Ihrer R 1200 GS.

Viele Grüße
BMW Motorrad Direct"


Vielleicht macht man sich bei BMW auch einfach nur ganz gründliche Gedanken darüber...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi zusammen,

nichts fuer ungut aber dieser Fred ist koestliche Realsatire......

In Verbindung mit einem Fred ueber pro und contra von 2V versus 4V oder Luftkuehlung versus Wasserkuehlung oder technische Veraenderungen, die mit Traditionen brechen, ist er das perfekte Bild von der deutschen (BMW-) Motorradfahrerseele:D.

Laesst sich Fahrern anderer Motorradmarken schon kaum noch vermitteln und andere Nationalitaeten wuerden gar nix verstehen.

Einfach nur brillant..... und wirklich unterhaltsam, wenn man schon 8 Jahre im Ausland lebt.

Und eine Fage soll noch beantwortet werden:
Nein, Nichtdeutsche die BMW fahren lieben ihre "Beemer" und wuerden eher verstaendnislos:confused: auf solch Diskussionen reagieren.

Deutsche Technologie wird geschaetzt und bewundert gerade hier in Asien und die Leute zollen uns einen gewissen Respekt dafuer, dass wir, als Nation, sowas zu stande bringen.
Ist keine Belehrung sondern nur die Antwort auf Beitrag #38.:)

Gruesse Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Und eine Fage soll noch beantwortet werden:
Nein, Nichtdeutsche die BMW fahren lieben ihre "Beemer" und wuerden eher verstaendnislos:confused: auf solch Diskussionen reagieren.
Die denken "Warum scheissen die eigentlich fortwährend in ihr eigenes Nest?"

Du bist aber höflich ...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Peter,

ich wollte ja auch mehr zu nachdenken anregen als provozieren oder klugscheissen.... da kommt man mit zurueckhaltenden Formulierungen manchmal weiter....:D

Gruesse.....

Organisiere gerade einen Ausflug nach Cameron Highlands am 29. Juni....

falls Du Lust hast mitzukommen: http://www.akhzander.de/page4.php
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Das ist meine Schwäche, ganz klar.

2. Kann ich nicht.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Peter,

1. kann ich nachvollziehen, da manche Thema geradezu einladen zur Provokation.

2. Schade...die Tour wird bestimmt lustig.

Gruesse
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nichts fuer ungut aber dieser Fred ist koestliche Realsatire......

Laesst sich Fahrern anderer Motorradmarken schon kaum noch vermitteln und andere Nationalitaeten wuerden gar nix verstehen
ganz so ist das sicher nicht, die automatische BLinkerrückstellung wünschen sich andereMarkenfahrer auch...
->http://gs-forum.eu/showthread.php?t=72336
weil
-ihr Hersteller nicht in der Lage ist, bei Tageslicht sichtbare Kontrolllampen einzubauen
-obendrein der Blinkerschalter mit unfühlbarer Rastung und labberiger Mittellage versehen ist
-wattstärkere Kontrolllampen zum Ankokeln der bunten Plastikscheiben führen
-Blinkerpiepser was für schwule Rollerfahrer sind

in anderen Foren die Innovationen von BMW bei weitem nicht so kritisch seziert werden, wie hier.:D:D
 
Thema:

Blinkerrückstellung

Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • F750Gs Bj 2019 Blinkerrückstellung defekt?

    F750Gs Bj 2019 Blinkerrückstellung defekt?: Moin, Jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen. Hat die F750Gs Ez. 03/2019 keine automatische Blinkerrückstellung? Die F750Gs meines Sohnes Ez...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Suche Blinkerrücksteller Wunderl... oder Tourat...

    Blinkerrücksteller Wunderl... oder Tourat...: Liebe Blinkerfreunde, Dank meines lädierten rechten Daumens bin ich auf der Suche nach einem Blinkerrücksteller, also etwas Blech für der rechten...
  • Blinkerrückstellung

    Blinkerrückstellung: Tach Zusammen, ich habe gerade die Suchfunktion bemüht: leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe. An meiner 1150er habe ich vor gefühlt...
  • Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • F750Gs Bj 2019 Blinkerrückstellung defekt?

    F750Gs Bj 2019 Blinkerrückstellung defekt?: Moin, Jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen. Hat die F750Gs Ez. 03/2019 keine automatische Blinkerrückstellung? Die F750Gs meines Sohnes Ez...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Suche Blinkerrücksteller Wunderl... oder Tourat...

    Blinkerrücksteller Wunderl... oder Tourat...: Liebe Blinkerfreunde, Dank meines lädierten rechten Daumens bin ich auf der Suche nach einem Blinkerrücksteller, also etwas Blech für der rechten...
  • Blinkerrückstellung

    Blinkerrückstellung: Tach Zusammen, ich habe gerade die Suchfunktion bemüht: leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe. An meiner 1150er habe ich vor gefühlt...
  • Oben