Calimoto nach 25TKM

Diskutiere Calimoto nach 25TKM im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Calimoto hat KEINE dynamische Routenführung und kann daher ohnehin keine Staus, Streckensperrungen oder sonstige Hindernisse berücksichtigen 🤷‍♂️...
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Schon, aber ohne aktuelle Staus, Unfälle und sonstige Hindernisse auf der Route. :wink:
Oder hat sich da etwas geändert?
Calimoto hat KEINE dynamische Routenführung und kann daher ohnehin keine Staus, Streckensperrungen oder sonstige Hindernisse berücksichtigen 🤷‍♂️

Die Offline Karten sind dafür da wenn man in Gegenden mit schlechter Handy - Verbindung unterwegs ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Beschreibt ihr nicht gerade alle die Funktionen, die Garmin Drive mitbringt?
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ich hatte auf dem Motorrad noch nie ein Navi mit Verkehrsnachrichten und auch nicht den Bedarf.
Kann aber verstehen, dass man bei langer Autobahnanreise da Bedarf hat.
Ich selbst habe Calimoto nicht sehr viel beniutzt.
Mir waren die Ansagen zu viel. Wenn ich mich richtig erinnere auch noch mit Straßennamen sehr lang.
Da ich nicht gefunden habe wo man da was verstellen kann, bin ich bei Kurviger gelandet.
Hab jetzt, da ich die Karten gekauft habe, mit Calimoto ein Ersatzprodukt. Quasi Plan B.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Ich hatte auf dem Motorrad noch nie ein Navi mit Verkehrsnachrichten und auch nicht den Bedarf.
Kann aber verstehen, dass man bei langer Autobahnanreise da Bedarf hat.
Ich selbst habe Calimoto nicht sehr viel beniutzt.
Mir waren die Ansagen zu viel. Wenn ich mich richtig erinnere auch noch mit Straßennamen sehr lang.
Da ich nicht gefunden habe wo man da was verstellen kann, bin ich bei Kurviger gelandet.
Hab jetzt, da ich die Karten gekauft habe, mit Calimoto ein Ersatzprodukt. Quasi Plan B.
Man kann den Umfang der Ansagen ganz easy einstellen, die Ansage von Straßennamen habe ich noch nie als zu lang oder unangenehm empfunden, habe aber davon gelesen, dass es im Ausland nervig werden kann.

Und es ging nicht darum ob man ein Navi mit dynamischen Verkehrsinfos braucht oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden, es diente nur zur Klarstellung dass Calimoto das grundsätzlich nicht kann, ob mit oder ohne Online-Navigation per Internet-Verbindung ! Ein paar Beiträge vorher wurde das nicht korrekt dargestellt 🤷‍♂️
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Grundsätzlich sind Verkehrsnachrichten für mich sehr sinnvoll, auch wenn man nur geplante Touren abfahren möchte. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich vor Straßensperrungen stand wegen z.B. umgefallener Bäume oder Unterspülungen/Hochwasser. Die Umwege waren dann teilweise erheblich. Nicht jede Sperrung oder Baustelle kann mit dem Motorrad überwunden werden. Im Kurviger Forum wird das gerade diskutiert, wie man mit Straßensperrungen auf Basis der OSM Daten umgehen sollte und wie man das berücksichtigen kann. Das wird sich bestimmt auch Calimoto überlegen. TomTom Go ist da natürlich schon viel weiter hat aber leider ganz andere Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Beschreibt ihr nicht gerade alle die Funktionen, die Garmin Drive mitbringt?
Stimmt, dynamische Routenführung kann Garmin Drive, aber die Datenbasis die Garmin verwendet, ist aber nicht einmal ansatzweise so gut wie z.B. die von TomTom. Ich habe über einen längeren Zeitraum das XT getestet weil es ein Ersatz für das fürchterlich nervige Rider 550 werden sollte (das XT verwendet ja die gleiche Garmin-Datenbasis im Hintergrund). Was Garmin da für einen Schrott gemeldet hat (meist nicht oder nicht mehr vorhandenen Staus) ging auf keine Kuhhaut. Kein Vergleich zu den erstklassigen Infos die mir mein ehemaliges TomTom rider 550 vor dem Umstieg auf die Handy-Navigation geliefert hatte.

Ansonsten kann (derzeit) weder die Garmin App noch die TomTom App auch nur ansatzweise an den komfortablen Routenplanungsfunktionen von Calimoto oder Kurviger.de klingeln.

Calimoto mit dem Kartenmaterial und den Stauinfos von TomTom .... das wäre die perfekte Kombinatioen ....träumen darf man ja mal, aber dann wäre das Calimoto-Abo sicherlich x-mal so teuer wie es jetzt ohnehin schon ist :bibbern:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Wenn man dann noch in künftigen TFT Cockpits, ähnlich wie bei heutigen Smart TVs, einfach die Calimoto App (oder eine andere taugliche App) anwählen könnte, wäre es eine tolle Sache.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Wenn man dann noch in künftigen TFT Cockpits, ähnlich wie bei heutigen Smart TVs, einfach die Calimoto App (oder eine andere taugliche App) anwählen könnte, wäre es eine tolle Sache.
BMW bewegt sich da ja schon in die richtige Richtung ...
- entweder mit den neuen großen farbigen TFT-Displays inclusive Kartennavigation oder
mit dem neuen ConnectedRide Cradle, der eine komfortable Handy-Halterung bietet und sogar die Steuerung der BMW Connected App über den Controller am Lenker ermöglich, das ist schon sexy.

ABER ....beides sind in sich geschlossene Systeme und unterstützen NUR die BMW Connected App und damit ist dann Calimoto wieder draussen.

Technisch machbar wäre es ja theoretisch, wenn
- BMW (wie Honda z.B. bei der Goldwing) Apple CarPlay oder Android Auto unterstützen
und die Calimoto App unter Apple CarPlay oder Android Auto laufen würde

Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
BMW bewegt sich da ja schon in die richtige Richtung ...
- entweder mit den neuen großen farbigen TFT-Displays inclusive Kartennavigation oder
mit dem neuen ConnectedRide Cradle, der eine komfortable Handy-Halterung bietet und sogar die Steuerung der BMW Connected App über den Controller am Lenker ermöglich, das ist schon sexy.

ABER ....beides sind in sich geschlossene Systeme und unterstützen NUR die BMW Connected App und damit ist dann Calimoto wieder draussen.

Technisch machbar wäre es ja theoretisch, wenn
- BMW (wie Honda z.B. bei der Goldwing) Apple CarPlay oder Android Auto unterstützen
und die Calimoto App unter Apple CarPlay oder Android Auto laufen würde

Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre :schulterzucken:
Warum sollte BMW andere Produkte wie z. B. Calimoto, Kurvenreich, Google Maps usw. mit Ihrem Cradle unterstützen?
Also ich kann BMW da voll verstehen......
Ich denke, wenn die BMW Motorrad App noch etwas ausgereifter wäre mit vielleicht Funktionen wie in Calimoto ect. dann wäre das top....
Aber für andere Hardwarehersteller bzw. Softwareanbieter die Plattform anbieten um zu glänzen.....völlig absurd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Warum sollte BMW andere Produkte wie z. B. Calimoto, Kurvenreich, Google Maps usw. mit Ihrem Cradle unterstützen?
Also ich kann BMW da voll verstehen......
Ich denke, wenn die BMW Motorrad App noch etwas ausgereifter wäre mit vielleicht Funktionen wie in Calimoto ect. dann wäre das top....
Aber für andere Hardwarehersteller bzw. Softwareanbieter die Plattform anbieten um zu glänzen.....völlig absurd
Na ja, ganz so "absurd" wie du es beschreibst, sehe ich das nicht, zumal BMW das Know How bei Ihren Auto-Kollegen ja im Hause hat, denn BMW hat in Ihren Autos eine der besten Appe CarPlay - Implementierungen die ich kenne, da geht es sogar ohne Kabelverbindung. Und auch da wird z.B. Google Maps unterstützt. Ich habe einen simplen Golf 7 GTI, selbst da kann ich z.B. unter Apple CarPlay Navigation mit Google Maps und Sattelitendarstellung betreiben, das ist schon ziemlich "sexy". Ob man das braucht oder nicht, ist eine andere Sache, aber ich habe zumindest die Option.

Warum sollte BMW nicht den gleichen Weg bei Ihren Motorrädern gehen, den sie bei den PKWs schon eingeschlagen haben? Es spricht doch nichts dagegen (wie bei der Honda Goldwing) CarPlay als offene Basis-Plattform zur Verfügung zu stellen, die BMW App Apple CarPlay-fähig auszuprägen und gleichzeitig offen zu sein für andere Apps. Dann hat der Benutzer ein (relativ) offenes System und kann selber entscheiden womit er navigiert.

Und die BMW App hat mit dem neuen Connected Cradle und der Steuerungsmöglichkeit über den Controller am Lenker ein Alleinstellungsmerkmal das m.E. völlig ausreichend ist um sich positiv von potentiellen Wettbewerbern abzusetzen.
 
Thema:

Calimoto nach 25TKM

Calimoto nach 25TKM - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • Oben