Das SEK rückt zur Durchsuchung an

Diskutiere Das SEK rückt zur Durchsuchung an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alle hier im Forum seien dringend davor gewarnt, in Baden-Württemberg zu schnell zu fahren, denn sonst droht euch dieses: Bei...
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Alle hier im Forum seien dringend davor gewarnt, in Baden-Württemberg zu schnell zu fahren, denn sonst droht euch dieses:

Bei Geschwindigkeitsverstößen von Motorradfahrern dürfen laut dem Landgericht Tübingen, 29.12.2011, Az: 1 QS 248/11 OWi „schwere Geschütze aufgefahren werden“, wenn der Fahrer zunächst nicht ermittelt werden kann. Was war geschehen?

Auf einem „Radarbild“ konnte ein Motorradfahrer nur von hinten geblitzt werden. Der Halter des Motorrads bestritt, seinerzeit Fahrer gewesen zu sein. Überraschenderweise ordnete dann das Gericht eine Wohnungsdurchsuchung an, und begründete dies wie folgt:

Eine Wohnungsdurchsuchung, die der Identifizierung eines Fahrers dient, der ausserorts eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 39 km/h begangen haben soll, ist keineswegs ungeeignet. Im Verhältnis zur Schwere der Tat, ist die angeordnete Durchsuchung angemessen, obwohl es sich bei der Tat lediglich um eine Ordnungswidrigkeit
handelt. Zumindest bildet das Auffinden der Motorradbekleidung ein wichtiges Indiz in der Beweiskette.

Die Massnahme war nach Meinung des Gerichts auch verhältnismässig. Die angeordnete Durchsuchung und Beschlagnahme ist im Hinblick darauf, dass es sich bei der Tat lediglich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, angemessen im Verhältnis zur Schwere der Tat. Die begangene Ordnungswidrigkeit ist mit einer Busse von 120,-- € belegt. Zusätzlich werden dem Fahrer drei Punkte in das VZR eingetragen. Auch wenn ein Fahrverbot für den Betroffenen nicht sogleich anzuordnen war, so ist es doch möglich, dass das Erreichen eines bestimmten Punktestandes zum Fahrverbot führt.


Ja, ja im Ländle wird net lang gefackelt :o:p
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
:vogel: ja haben wir denn schon 1. april
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Erstens ist das nicht neu und wo steht zweitens was vom SEK? :confused: Dummschwätzer-Thread!
 
B

Baumbart

Gast
So sind sie die Grünen, setzen das Menschenheil mit aller Kraft durch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn die Polizei zu mir kommt, ist das ein freundlicher älterer Herr der örtlichen Inspektion. der sagt, dass er meine Mopedklamotten ansehen muss, um mich zu identifizieren. wenn ich auf dem Foto die Lederkombi anhabe, zeig ich ihm eben meine Enduroaustattung :D dann bekommt er noch nen Kaffee und wir schwätzen bischen über die rücksichtslosen Raser. SEK war noch nie dabei, aber was nicht ist, kann ja noch werden (viell. wenn ich das Gerücht streue, dass ich Hanf auf dem Balkon pflanze...)
 
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
An alle die es nicht kapiert haben oder kapieren wollen: Der Titel des Threads ist IRONISCH gemeint !!
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Alle hier im Forum seien dringend davor gewarnt, in Baden-Württemberg zu schnell zu fahren, denn sonst droht euch dieses:

Bei Geschwindigkeitsverstößen von Motorradfahrern dürfen laut dem Landgericht Tübingen, 29.12.2011, Az: 1 QS 248/11 OWi „schwere Geschütze aufgefahren werden“, wenn der Fahrer zunächst nicht ermittelt werden kann. Was war geschehen?

Auf einem „Radarbild“ konnte ein Motorradfahrer nur von hinten geblitzt werden. Der Halter des Motorrads bestritt, seinerzeit Fahrer gewesen zu sein. Überraschenderweise ordnete dann das Gericht eine Wohnungsdurchsuchung an, und begründete dies wie folgt:

Eine Wohnungsdurchsuchung, die der Identifizierung eines Fahrers dient, der ausserorts eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 39 km/h begangen haben soll, ist keineswegs ungeeignet. Im Verhältnis zur Schwere der Tat, ist die angeordnete Durchsuchung angemessen, obwohl es sich bei der Tat lediglich um eine Ordnungswidrigkeit
handelt. Zumindest bildet das Auffinden der Motorradbekleidung ein wichtiges Indiz in der Beweiskette.

Die Massnahme war nach Meinung des Gerichts auch verhältnismässig. Die angeordnete Durchsuchung und Beschlagnahme ist im Hinblick darauf, dass es sich bei der Tat lediglich um eine Ordnungswidrigkeit handelt, angemessen im Verhältnis zur Schwere der Tat. Die begangene Ordnungswidrigkeit ist mit einer Busse von 120,-- € belegt. Zusätzlich werden dem Fahrer drei Punkte in das VZR eingetragen. Auch wenn ein Fahrverbot für den Betroffenen nicht sogleich anzuordnen war, so ist es doch möglich, dass das Erreichen eines bestimmten Punktestandes zum Fahrverbot führt.


Ja, ja im Ländle wird net lang gefackelt :o:p
Ja und!!! Hattest Du nicht aufgeräumt?? Wir haben uns auf die Terrasse gesetzt und ne Tasse Kaffe getrunken - die Nachbarn sind auch gekommen. Hab die Bilder von der Challenge mit meiner Startnummer gezeigt - die is ja immer noch auf dem Bike.

Das sind Menschen wie jeder andere geborene: einer wird Arzt , einer geht zur Gestapo, einer wird Feuerwehrmann - ja und.

Grüße
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Dann ran an die VHS-Kurse zum lesen und gelesenes sinngleich wiedergeben ;)

Grüße
Steffen
ja, sollte man ggf. mal annehmen..............

WENN aber der in blau eingefügte Text nicht vollständig einkopiert wurde,
KÖNNTE ja auch ggf. das SEK verloren gegangen sein :crash:
 
G

Gast 7673

Gast
ob nu SEK

oder nich... Der Bär hat schon recht, sowas ist völlig überzogen und deshalb unverhältnismäßig.
Keine Fachdiskussion bitte ! Aber wenn man jedem 'Eierdieb' hinterherlaufen wollte, wäre viel Bewegung im Land.:rolleyes:

Die südlichen Bundesländer sind eben rigoroser wenn es um bloße OWi geht. C'est Ca..
 
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Ich will auch keine Fachdiskussion lostreten, sondern nur mal drauf hinweisen, wie weit staatliche Stellen nun bei der Verfolgung von Verkehrssündern auf zwei Rädern gehen. Gott Lob sind sie hier bei uns noch nicht auf solch absurde Ideen gekommen.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Dann haben wir in NRW ja noch Glück............

Wäre bei mir aber auch nicht soooo schlimm,
denn die Mofas sind alle auf die Frau Mama angemeldet :regeln:

Wenn die dort auftauchen "sollten" könnte die das Problem unter "Kollegen" klären > hätte auch was :argue:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
So sind sie die Grünen, setzen das Menschenheil mit aller Kraft durch.
:confused: Von Gewaltenteilung und Unabhängigkeit der Richter hast Du noch nie was gehört oder? Bei der Vorgeschichte von BaWü (und ich habe da 10 Jahre verbracht) wirst Du dort ohne ein schwarzes Parteibuch nix, schon gar nicht Richter.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Aber mal nen kleinen Denk/Überlegungsanstoss von mir. Wenn nun die Polizei kommt, wie wollen die anhand eines Anzuges ( vorrausgesetzt es ist nicht eine auffällige Einzelanfertigung) daran den Fahrer eindeutig identifizieren? Anzüge gibt's wie Sand am Meer!
 
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Aber mal nen kleinen Denk/Überlegungsanstoss von mir. Wenn nun die Polizei kommt, wie wollen die anhand eines Anzuges ( vorrausgesetzt es ist nicht eine auffällige Einzelanfertigung) daran den Fahrer eindeutig identifizieren? Anzüge gibt's wie Sand am Meer!
Außerdem haben die ja auch nur ein Schwarz-Weiß-Bild dabei, denn geblitzt wird bislang noch net in Farbe :cool::p
 
G

GSATraveler

Gast
39 km/h zu viel läuft wohl nicht mehr unter'm Titel 'Eierdieb'.
Ihr seid die meisten halt keine (oder schlechte) Kriminelle, wenn Ihr Euch über solche logischen Folgen aufhaltet. Ist doch klar, dass die Staatsanwälte zurückschlagen, wenn man einen auf Schlaumeier 'Ich war das nicht!' macht. Auch die, oder besser: gerade die Staatser werden nicht gerne für blöd verkauft.

Meine Erfahrung ist übrigens ziemlich gegenteilig als vom Tiger beschrieben (ist aber auch böse CH und nicht weichgespültes D): Sie kommen motiviert und mind. zu dritt und suchen sehr gerne nach allem, was sich in ihren Augen lohnen könnte: Drogen aller Art (inkl. Prüfung des Medikamentenschranks), verbotene Pornographie, Waffen (insb. zu lange und/oder einhändig bedienbare Messer, geschliffene Schwerter, etc.). Sog. Zufallsfunde dürfen (bei uns) durchaus verwertet werden. Und dazu gibt's in aller Regel frühmorgens - die bevorzugte Zeit - auch noch Erniedrigung frei Haus. Das macht Spass und festigt die Bindung zur besseren Hälfte, die sich im luftigen Pyjama den Uniformen präsentieren durfte.

Besser also, das Bscheissen zu lassen. Und wenn, dann wenigstens überlegt (Kombi und Helm, mögliche Zufallsfunde, gute Geschichte in petto). Und bitte keine Beschwerden über die Folgen.

Rolf.

@thomka: wenn die gefundene Kombi und Helm hinkommen, dann kannst (bei uns) sagen was Du willst, nützt nichts.
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
39 km/h zu viel läuft wohl nicht mehr unter'm Titel 'Eierdieb'.
Ihr seid die meisten halt keine (oder schlechte) Kriminelle, wenn Ihr Euch über solche logischen Folgen aufhaltet. Ist doch klar, dass die Staatsanwälte zurückschlagen, wenn man einen auf Schlaumeier 'Ich war das nicht!' macht. Auch die, oder besser: gerade die Staatser werden nicht gerne für blöd verkauft.

Meine Erfahrung ist übrigens ziemlich gegenteilig als vom Tiger beschrieben (ist aber auch böse CH und nicht weichgespültes D): Sie kommen motiviert und mind. zu dritt und suchen sehr gerne nach allem, was sich in ihren Augen lohnen könnte: Drogen aller Art (inkl. Prüfung des Medikamentenschranks), verbotene Pornographie, Waffen (insb. zu lange und/oder einhändig bedienbare Messer, geschliffene Schwerter, etc.). Sog. Zufallsfunde dürfen (bei uns) durchaus verwertet werden. Und dazu gibt's in aller Regel frühmorgens - die bevorzugte Zeit - auch noch Erniedrigung frei Haus. Das macht Spass und festigt die Bindung zur besseren Hälfte, die sich im luftigen Pyjama den Uniformen präsentieren durfte.

Besser also, das Bscheissen zu lassen. Und wenn, dann wenigstens überlegt (Kombi und Helm, mögliche Zufallsfunde, gute Geschichte in petto). Und bitte keine Beschwerden über die Folgen.

Rolf.

@thomka: wenn die gefundene Kombi und Helm hinkommen, dann kannst (bei uns) sagen was Du willst, nützt nichts.
Ich kriegs jetzt im Moment vielleicht nicht total überrissen aber stimmt es: irgendeiner hat was falsch gemacht und will sich verpissen und beschwert sich jetzt hier das man in nicht lässt - na toll!!

Bin dafür, dass rigoros durch gegriffen wird!!! mindestens Konsequent!

Was soll das - ach da haben wir mal nicht so genau hingeschaut - da konnten mal eben sechs Leute über den Jordan geschickt werden.

So was fängt im Kleinen an - ach ich bin viel zu schnell gefahren aber Niemand kann beweisen, das dass Mein Anzug ist - und überhaupt ich bin es nicht gewohnt, dass hier jemand das Gewaltmonopol hat.

Freunde, was denkt ihr da eigentlich für einen Schwachsinn!! Eure Tochter wurde vergewaltigt!! Wie viel Macht wünscht ihr dann dem Gewaltmonopol???

Grüße
 
Thema:

Das SEK rückt zur Durchsuchung an

Das SEK rückt zur Durchsuchung an - Ähnliche Themen

  • F650GS Ruckt beim beschleunigen und geht aus

    F650GS Ruckt beim beschleunigen und geht aus: Hallo mein Name ist Nick und ich habe seit kurzem eine F650GS R13 Baujahr2000. leider hab ich jetzt ein massives Problem und hoffe einer von euch...
  • SEK Einsatz mit der F800GS

    SEK Einsatz mit der F800GS: Hallo Hier mal ein Bild von der 800GS im Einsatz. 👍 Geiselnahme in Berliner Bank! Ex-Polizeischüler drückte den Alarm-Knopf
  • Leerlaufschalter erneuern lassen > Cockpitleuchte geht nun verzögert an(2-3 Sek.)

    Leerlaufschalter erneuern lassen > Cockpitleuchte geht nun verzögert an(2-3 Sek.): Moin zusammen aus dem Münsterland, gestern habe ich erstmals nach dem Winter meine R 80 GS Basic bewegt und folgendes festgestellt. Vor der...
  • Der Traum rückt näher

    Der Traum rückt näher: Ich bin 44 Jahre jung und habe die letzten 6 Jahre einen Piaggio MP3 500 Roller gefahren. Im letzten Sommer habe ich eine Tour auf dem Balkan...
  • Startprobleme, geht nach 5 sek. Lauf wieder aus

    Startprobleme, geht nach 5 sek. Lauf wieder aus: Hallo GS Treiber, worauf freut man sich wenn man 8 Tage in die Franz. Alpen will und man setzt sich auf seine vollbepackte GS? Man drückt am...
  • Startprobleme, geht nach 5 sek. Lauf wieder aus - Ähnliche Themen

  • F650GS Ruckt beim beschleunigen und geht aus

    F650GS Ruckt beim beschleunigen und geht aus: Hallo mein Name ist Nick und ich habe seit kurzem eine F650GS R13 Baujahr2000. leider hab ich jetzt ein massives Problem und hoffe einer von euch...
  • SEK Einsatz mit der F800GS

    SEK Einsatz mit der F800GS: Hallo Hier mal ein Bild von der 800GS im Einsatz. 👍 Geiselnahme in Berliner Bank! Ex-Polizeischüler drückte den Alarm-Knopf
  • Leerlaufschalter erneuern lassen > Cockpitleuchte geht nun verzögert an(2-3 Sek.)

    Leerlaufschalter erneuern lassen > Cockpitleuchte geht nun verzögert an(2-3 Sek.): Moin zusammen aus dem Münsterland, gestern habe ich erstmals nach dem Winter meine R 80 GS Basic bewegt und folgendes festgestellt. Vor der...
  • Der Traum rückt näher

    Der Traum rückt näher: Ich bin 44 Jahre jung und habe die letzten 6 Jahre einen Piaggio MP3 500 Roller gefahren. Im letzten Sommer habe ich eine Tour auf dem Balkan...
  • Startprobleme, geht nach 5 sek. Lauf wieder aus

    Startprobleme, geht nach 5 sek. Lauf wieder aus: Hallo GS Treiber, worauf freut man sich wenn man 8 Tage in die Franz. Alpen will und man setzt sich auf seine vollbepackte GS? Man drückt am...
  • Oben