Das Sportauspuffthema ohne Kat

Diskutiere Das Sportauspuffthema ohne Kat im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, macht aber beim Eisdielen cruisen nicht so viel her. :lcheln: Josef
Dino74

Dino74

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
11
Ort
Bad Saulgau
Modell
1150 Adventure
aber ich würde dir auch nen Zach empfehlen ....
im Zach ABE steht auch nur, dass wenn original Kat verbaut ist, kann der Zach Dämpfer ohne Eater gefahren werden. Das heisst dann automatisch, dass mit Eater ohne Kat zugelassen ist?
 
A

alphastar

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Ich denke heutzutage hilft eine ABE oder Eintragung nur ein wenig.Wenn Du gezielt in eine Kontrolle mit Phonmessung reingerätst und denen erscheint dein Auspuff zu laut,is egal ob mit Eater oder ohne Eater.Am besten freundlich bleiben,vielleicht noch darauf hinweisen das die Messung an einer stark befahrenen Strasse oder im Wohngebiet mit Häuserwänden nicht so ganz korrekt sein kann,mit viel Glück und Gutwill der Beamten kommst du gut weg,wenn nicht weit über Wert die Phonzahl liegt.
 
namuk

namuk

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
176
Ort
@home
Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V .... August 2006, 3. Auflage

17. Wie sind Krafträder im Rahmen der AUK zu behandeln, wenn die
ursprünglich mit einem G-Kat ausgerüsteten Krafträder bei der AUK-
Vorführung ohne G-Kat ausgestattet sind (Austausch-Schalldämpfer ohne
Kat)?
Sind keine Zweifel angezeigt, dass die angebaute Austausch-Schalldämpferanlage für
diesen vorstelligen Fahrzeugtyp zulässig ist, gilt für das Kraftrad bei der AUK ein Grenzwert
von 4,5 % Vol. Auf dem AUK-Nachweis und dem HU-Bericht sollte von der durchführenden
Person ein entsprechender Hinweis "Austausch-Schalldämpfer ohne Kat" erfolgen. Diese
Regelung gilt für Krafträder bis einschließlich Euro 2 (das heißt, bis Emissionsschlüssel Nr.
11). Krafträder ab Euro 3 (das heißt, ab dem Emissionsschlüssel Nr. 12) werden bei der AUK
in jedem Fall als G-Kat-Fahrzeug behandelt, d.h. die Prüfung des Abgasverhaltens erfolgt
bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und einem CO-Gehalt von max. 0,3 % Vol.

TÜV NORD Mobilität informiert:
Welche Austauschschalldämpfer darf ich nutzen?
02.06.2006
Für Motorräder, die serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet sind, dürfen auch EGgenehmigte
Austauschschalldämpfer ohne Katalysator verwendet werden. Dies geht
aus der EU-Gesetzgebung hervor und gilt, obwohl sich das Abgasverhalten durch
den fehlenden Katalysator häufig verschlechtert. Das erläutert TÜV NORD Mobilität.
Motorradfahrer dürfen nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer EGTypgenehmigung
kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden
Motorradtyp zugelassen sind. Bei allen neuen Schalldämpferanlagen, die eine EGTypgenehmigung
erhalten sollen, ist allerdings zu berücksichtigen, dass die EGRichtlinie
zur Genehmigung von Austauschschalldämpfern aktuell um den Prüfpunkt
„Abgasverhalten“ erweitert worden ist. „Schalldämpferanlagen mit Katalysator und
geprüftem Abgasverhalten sind nun durch Ziffern, die der vierstelligen
Genehmigungsnummer folgen, erkennbar. Diese Ziffern sind jeweils in einem Kreis
angeordnet“, erklärt Roger Eggers, Motorrad-Fachmann bei TÜV NORD Mobilität.
Die Abgasuntersuchung (AUK) an Motorrädern, die serienmäßig einen geregeltem
Katalysator haben, aber mit einem Austauschschalldämpfer ohne Kat ausgerüstet
sind, nehmen die Mobilitätsberater wie folgt vor:
• Bei Abgaseinstufung bis Euro 2: Abgasprüfung im Leerlauf wie bei Krad ohne Kat:
maximal zulässiger CO-Wert 4,5 Vol. %
• Bei Abgaseinstufung ab Euro 3: Abgasprüfung im erhöhten Leerlauf: Maximal
zulässiger CO-Wert 0,3 Vol. % (oder Vorgabe des Motorradherstellers)
Motorräder bis zur Abgaseinstufung Euro 2 sind im alten Fahrzeugschein in Ziffer 1,
2. Zeile durch die Schlüsselnummern 00, 09 und 10 gekennzeichnet und im neuen
Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) unter Feld 14.1 mit 020, 029 und
0210 beschrieben.
Trotz dieser Möglichkeit, empfiehlt TÜV NORD Mobilität Motorradfahren, deren
Motorrad serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet ist, nur noch
Austauschschalldämpfer mit Katalysator zu verwenden: „Damit ist man auch künftig
auf der sicheren Seite und trägt außerdem zum Schutz der Umwelt bei“, so Eggers.

Ist alles Auslegungssache,
Ich denke heutzutage hilft eine ABE oder Eintragung nur ein wenig.Wenn Du gezielt in eine Kontrolle mit Phonmessung reingerätst und denen erscheint dein Auspuff zu laut,is egal ob mit Eater oder ohne Eater.Am besten freundlich bleiben,vielleicht noch darauf hinweisen das die Messung an einer stark befahrenen Strasse oder im Wohngebiet mit Häuserwänden nicht so ganz korrekt sein kann,mit viel Glück und Gutwill der Beamten kommst du gut weg,wenn nicht weit über Wert die Phonzahl liegt.
sehe ich genau so 👍

Aber es gibt genügend Lesestoff hier im Forum .....

Y-Rohr mit oder ohne Kat

Zach Endtopf mit Y Rohr

Y-Rohr rechtliche Lage?

TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
im Zach ABE steht auch nur, dass wenn original Kat verbaut ist, kann der Zach Dämpfer ohne Eater gefahren werden. Das heisst dann automatisch, dass mit Eater ohne Kat zugelassen ist?
Das ist zwar ein naheliegender Schluss, aber es steht so nicht da.
Bei einer Kontrolle gilt: Zu laut ist zu laut. Egal welche Zettel Du vorzeigst.
gerd
 
Dino74

Dino74

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
11
Ort
Bad Saulgau
Modell
1150 Adventure
Hi

Das ist zwar ein naheliegender Schluss, aber es steht so nicht da.
Bei einer Kontrolle gilt: Zu laut ist zu laut. Egal welche Zettel Du vorzeigst.
gerd
Jaja, bin auch der Meinung. Also ich habe das so, habe aber das Gefühl, dass es illegal ist
 
Dino74

Dino74

Dabei seit
29.05.2021
Beiträge
11
Ort
Bad Saulgau
Modell
1150 Adventure
Am Stammtisch kam das Thema mit oder ohne Kat auf. Vom Zach ausgegangen. Was ist strömungstechnisch oder leistungstechnisch besser? Y-Rohr mit dB Killer oder Kat ohne Killer? Hat jemand vielleicht Erfahrung, Messung oder irgendwas? :D
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Bin einige Jahre den kompletten Zach gefahren . Mir ist irgendwann die Lautstärke auf den Keks gegangen und es fehlte untenrum Drehmoment. Erst nur das Y-Rohr gegen einen mit Kat gewechselt . War nicht zufriedenstellend. Also in Kombi auf Orginal Endschalldämpfer gewechselt . Die Maschine war wie ausgewechselt . Mehr bums von unten . Dafür weniger oben raus . Da ich gerne Abseits fahre kam es mir so entgegen. Im Fazit Y-Rohr mit Kat und Orginal Enschalldämpfer bleibt.
Nachtrag. Wenn der Endschalldämpfer warm ist klinkt er dumpfer. Aber das ist mein Empfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.169
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zach macht schwach war mal ein böser Komentar..
Wenn man die Konfiguration hat kann man auf die Bremse und sehen was wo besser ist.
Erst mal muss das leise genug sein. Dann vergleichen was mehr punktet.
Hattech komplett hatte ich mal etwas optimiert mit Y und KAT in der Mitte mehr als Serie.
SR Racing ist das Maß der Dinge!
Leistungskrümmer mit KAT und Y und Laser Duotech2 war auch fast so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das Sportauspuffthema ohne Kat

Oben