Datum in Navigator V

Diskutiere Datum in Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hab gerade alle updates bei dem NAVI V und dem Garmin zumo660 eingespielt. Der Zumo 660 zeigt richtig an, der NAVI V lebt in der Vergangenheit...
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
hab gerade alle updates bei dem NAVI V und dem Garmin zumo660 eingespielt. Der Zumo 660 zeigt richtig an, der NAVI V lebt in der Vergangenheit.
gruß Udo
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Für Geräte, die im Augenblick korrekt funktionieren, gibt es mMn mehrere Möglichkeiten:
- sie besitzen von vornherein eine FW, die einen Wochenzähler in ausreichender Bitbreite enthält
- sie waren von dem week-roll-over im April betroffen und haben inzwischen ein FW-Update bekommen, welches das Problem behebt
- sie besitzen eine FW mit einem anderen (späteren) Startpunkt für das Zählen der Wochen und der week-roll-over kommt später (aber mit Glück bekommt man vorher das FW-Update)

Wobei, senden die doofen Satelliten wirklich nur die dööfere Kalenderwoche und kein vollständiges Datum, welches die noch viel dööferen Navis ohne irgendeine beknackte Umrechnerei gleich verwenden können?!...

:unsure:
 
gspit

gspit

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
66
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Die Geräte welche augenscheinlich Funktionieren haben in den letzten Tagen (seit dem 03.11.2019) noch keinen SatFix gemacht.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Oh ja, korrekt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Unglaublich, das BMW hier nicht bei Garmin ordentlich Druck macht und ein Bugfix bereitstellt!!
Vielleicht für die, die es in den Tiefen des WWW noch nicht entdeckt haben:
https://support.garmin.com/en-IN/?faq=d6W7TS9AdF918Ca1Nigce5 schrieb:
BMW NAV IV and BMW NAV V Time and Date are Incorrect

We’ve identified an issue with this product that causes the date and/or time to be wrong after the GPS Rollover on November 3rd, 2019. However, all functions not dependent on date and/or time will continue to work normally.

For the BMW Motorrad NAV IV - update the device software by following the steps in Updating Automotive Maps and Software with Garmin Express to correct the issue.

For the BMW Motorrad NAV V - We are currently working on a software update that will address this issue. Please contact Product Support to be put on an email distribution list to be notified after the software has been released.
Es besteht also noch Hoffnung und wer heiß darauf ist, kann sich aus erster Hand informieren lassen.
senden die doofen Satelliten wirklich nur die dööfere Kalenderwoche und kein vollständiges Datum, welches die noch viel dööferen Navis ohne irgendeine beknackte Umrechnerei gleich verwenden können?!
Auch dazu steht etwas dort:
What is GPS Week Rollover?
The GPS satellite system communicates the date via a week number that is limited to 1024 weeks (about 20 years). On November 3rd, 2019 the week numbers broadcast by the satellites will “rollover” to zero. If GPS receivers don’t account for this rollover in their software, it will calculate the wrong date and/or time.
Das baut natürlich darauf, dass die Navis wissen, in welchem Jahrzehnt sie sind. Das tun anscheinend nicht alle, unabhängig wie Premium man sie wähnt - ich darf nur nochmal daran erinnern, dass auch die Äppel Eifons davon betroffen waren - aber immerhin, dafür gab es ja rechtzeitig einen Fix.

Eigentlich war der Rollover schon am 7. April, interessant ist, dass die Auswirkung jetzt erst ist.

Dass das Datumsformat so datensparsam ist, hat etwas mit der niedrigen Datenrate zwischen Satellit und Navi zu tun. Wäre sie höher, müsste man evtl. eine Parabolantenne aufs Motorrad setzen, wie vom Satellitenfernsehen bekannt, aber natürlich nachgeführt ... :)

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Der Fehler ist gerade mal wenige Tage bekannt. Gerade größere Firmen bewegen sich mit ihren festen Prozessen da oft behäbig. Noch besteht Hoffnung.

Garmin Express ist allerdings nicht der einzige Lader; über Basecamp können auch ohne Garmin Express Karten installiert werden - ich habe aber nicht geprüft, ob alle Formate usw. - und als separates Programm gibt es Mapinstall, welches als letzten Fixzur Version 4.2.1.0 Fixed installing 3rd party maps angibt.

Eckart
Das Problem ist nicht erst ein paar Tage bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche
Garmin hat es vermasselt beim NV das ordentlich zu fixen!

BTW: Mapinstall ist bei Basecamp mit dabei und ja: Seit 30.Oktober gibt es ein Bugfix... nach nur 18 Monaten!!! :-(

Auf der BMW-Homepage ist das Problem bis jetzt anscheinend unbekannt! SO macht man sicherlich keinen Druck!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Problem ist nicht erst ein paar Tage bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche
Garmin hat es vermasselt beim NV das ordentlich zu fixen!
Stimmt, das Problem ist seit 6.1.1980 bekannt. Aber anscheinend ist doch erst am 3. November 2019 aufgefallen, dass es nicht gelöst wurde.
Auf der BMW-Homepage ist das Problem bis jetzt anscheinend unbekannt!
Welcher Hersteller schmückt denn seine Homepage mit den Fehlern seiner Produkte ? Da müssten schon Fahrer in Lebensgefahr sein, also Umstände für einen Rückruf, um dort einen Hinweis zu finden. Wen juckt es denn, wenn in irgend einem Zubehörteil, dessen Garantie überdies abgelaufen ist, nur eine Nebenfunktion wie die Uhr nicht geht - sonst funktioniert es doch ?!
Immerhin, wenigstens ist der Fehler erst in der Motorrad-Nebensaison aufgetreten.

Eckart
 
MummiQ

MummiQ

Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
146
Ort
Hohen Neuendorf
Modell
GS 1200 LC + GS 1250 LC
NAVIGATOR V WEEK NUMBER ROLLOVER

Nachdem ich letzte Woche ne kleine Runde mit meiner MUMMIQ gedreht habe, habe ich den DATUMSFEHLER und die falsche Uhrzeit bei meinem NAVIGATOR V festgestellt.

Hotline von GARMIN in Deutschland ist ebenso wie die BMW hotline zu diesem Thema uninformiert und kennen diesen Fehler nicht.

Wenn man unter WEEK NUMBER ROLLOVER goooogelt kriegt man genügend Hinweise warum und wie es zu diesem Fehler kommt, sogar Garmin schreibt was dazu.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=zWQY6Z2kFiAuY9kDnDBgZ6

Auf der Amerikanischen GARMIN SEITE steht sogar, das an einem Update für den NAVIGATOR V gearbeitet wird !!!

Hilfe scheint also in Sicht !!!!:)
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hotline von GARMIN in Deutschland ist ebenso wie die BMW hotline zu diesem Thema uninformiert und kennen diesen Fehler nicht.
...da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden. Ich hatte vor ein paar Tagen an Garmin Deutschland geschrieben und gestern diese Antwort bekommen.
"Guten Tag ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.
Der Fehler ist bei uns bereits bekannt und wir Arbeiten daran diesen zu beheben.
Durch den GPS Rollover stimmt das Datum des Gerätes nicht mehr und dies kann nur durch ein update unserseits behoben werden.
Ich werde Sie diesem Ticket hinzufügen, sobald wir mehr Informationen haben werden Sie von uns benachrichtigt.
-> Informationen von Garmin zum GPS-Week-Rollover"

Es ist sehr wohl bekannt und wie auch schon weiter oben beschreiben, wird an der Problemlösung gearbeitet.

Sobald ich weitere Info bekomme (bin ja nun der Ticket-Info hinzugefügt) schreibe ich es hier wieder rein.

MfG, Stefan
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Na da schau an!

Du hast schon eine Antwort bekommen.
Bin gespannt wann oder ob ich eine bekomme, nach über einer Woche.
Die Warteschlange in der deutschen Hotline ist mir bisher zu nervig, habe nach 5 Minuten immer aufgelegt.
So denn
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Na da schau an!

Du hast schon eine Antwort bekommen.
Bin gespannt wann oder ob ich eine bekomme, nach über einer Woche.
Die Warteschlange in der deutschen Hotline ist mir bisher zu nervig, habe nach 5 Minuten immer aufgelegt.
So denn
;):confused: was erwartest du von der antwort, die sache ist doch klar ?
Prinzip :nerd:
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Genau so eine Antwort, die der Stefan bekommen hat.
Ist doch nicht Zuviel verlangt.
Servicewüste!
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
N'abend zusammen,

ich habe das gleiche Problem und Garmin angeschrieben. Zeitnah bekam ich folgende Antwort:

Guten Tag ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Uns liegen vereinzelte Meldungenvor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.
Die entsprechendenEntwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhaltinformiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einerLösungsmöglichkeit.
Bis es soweit ist, möchten wir Sieum etwas Geduld bitten.
Eine Aussage darüber, wann und inwelcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunktleider nicht getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen
D. B.
Customer Care Associate
____________________________________________
Garmin Deutschland GmbH
Parkring 35
85748 Garching bei München
Tel.: +49 (0) 89 / 858364 880
Fax: +49 (0) 89 / 858364 128
www.garminservice.de

Also warten wir ab... und ich glaube auch, dass es Sinn macht, wenn sich weitere User mit dem Problem dort melden. Das gibt dem Problem eine gewisse allgemeine Bedeutung, die dann hoffentlich zu einer zeitnahen Lösung führt.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Vor etwa einer Woche bekam ich diese Antwort:

"Guten Tag ...
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihrem BMW-Fachhändler,
da nur dieser Ihnen mit einem Austausch weiterhelfen kann, der in diesem Fall nötig sein wird.
Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
https://support.garmin.com/de-DE/
Mit freundlichen Grüßen..."


:Augenrollen: :unsure:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Garmin kann man an Inkompetenz nicht übertreffen. GPS ist deren Kerngeschäft, und das Problem des GPS Week Rollover ist nicht plötzlich vom Himmel gefallen, sondern war Jahre vorher bekannt.

Hoffentlich sieht BMW dies genau so, und paart die GS zukünftig mit was Seriöserem ein - was sie bei den Display-Kisten je bereits tun.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Das ist bei BMW nicht anders und noch schlimmer, Luft in der Bremse seit 2013.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.264
Ort
Rheinland
Hallo

mein Nav5 hat ebebfalls dieses Datumproblem. Die von Garmin geschriebenen Antworten sind 08/15 blabla. Auf jeden Fall ist denen dieses Problem jetzt aktuell bekannt, bekanntsollte denen das eigentlich schon früher gewesen sein. Wenn dieses Problem „einfach“ wegzuprogrammierenngewesen wäre, dann sollte es schon längst geschehen sein, dauert mir irgendwie zu lange.

Nicht das Garmin damit um die Ecke kommt,.... sorry geht nicht, ihr müsst damit leben , oder was Neues kaufen.....

Hoffentlich habe ich unrecht.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Datum in Navigator V

Datum in Navigator V - Ähnliche Themen

  • Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel

    Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel: Hallo zusammen. Meine Batterie steht kurz vor dem Exitus. Der Anlasser dreht nur noch zäh und die Instrumente führen nach dem Start einen Reset...
  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung

    Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung: Moin, ich hab grade mal im VIN Decoder nachgeschat. Demnach ist eine GSA Prod.Datum 21.01.2019. Das Ausstellungsdatum der EU...
  • Datum-Update Navigator 5

    Datum-Update Navigator 5: Hallo, ab heute gibts im Garmin-Express ein Update für den Navigator 5 damit die falsche Zeit und das falsche Datum und damit die Nachtabsenkung...
  • Navigator IV: Nach Update steht das Datum auf 1999

    Navigator IV: Nach Update steht das Datum auf 1999: Ich war Ostern über mit meinem "Wingman" Micha an Nord- und Ostsee unterwegs. Mein Navigator wurde vorher mit dem Update versehen und lief zwecks...
  • Navigator IV: Nach Update steht das Datum auf 1999 - Ähnliche Themen

  • Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel

    Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel: Hallo zusammen. Meine Batterie steht kurz vor dem Exitus. Der Anlasser dreht nur noch zäh und die Instrumente führen nach dem Start einen Reset...
  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung

    Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung: Moin, ich hab grade mal im VIN Decoder nachgeschat. Demnach ist eine GSA Prod.Datum 21.01.2019. Das Ausstellungsdatum der EU...
  • Datum-Update Navigator 5

    Datum-Update Navigator 5: Hallo, ab heute gibts im Garmin-Express ein Update für den Navigator 5 damit die falsche Zeit und das falsche Datum und damit die Nachtabsenkung...
  • Navigator IV: Nach Update steht das Datum auf 1999

    Navigator IV: Nach Update steht das Datum auf 1999: Ich war Ostern über mit meinem "Wingman" Micha an Nord- und Ostsee unterwegs. Mein Navigator wurde vorher mit dem Update versehen und lief zwecks...
  • Oben