Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

Diskutiere Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, richtig. Und schon gefühlte 20 x wird auch immer wieder Bremsflüssigkeit erwähnt. Warte nur darauf, bis der erste hier Bremsflüssigkeit reinkippt.
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
"Bremsfluessigkeit" ist ein sehr unspezifischer Begriff. Du kannst auch Wasser
in deine Bremse kippen und hast sie damit in Bremsfluessigkeit verwandelt.:bounce:
Es waere also wohl sinnvoller von DOT4 fuer die Bremse und Hydraulikoel
fuer die Kupplung zu reden.

Mich wuerde mal eher interessieren warum sich BMW diesen Aufwand
mit unterschiedlichen Fluessigkeiten angetan hat.

Olaf
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.201
Ort
Beutelsend
"Bremsfluessigkeit" ist ein sehr unspezifischer Begriff. Du kannst auch Wasser
in deine Bremse kippen und hast sie damit in Bremsfluessigkeit verwandelt.:bounce:
Es waere also wohl sinnvoller von DOT4 fuer die Bremse und Hydraulikoel
fuer die Kupplung zu reden.

Mich wuerde mal eher interessieren warum sich BMW diesen Aufwand
mit unterschiedlichen Fluessigkeiten angetan hat.

Olaf
Wartungsfrei, nicht hydroskopisch.......

So wartungsfrei wie das hag (mit lifetime Füllung) oder kraftstofffilter
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nach dem Auffüllen ca. 300 Km gefahren.Behälterstand konstant ! Da z.Zt. keine Auslandstour ansteht werde ich erst nur genau kontrollieren! Kupplung funktioniert einwandfrei!
Ach, nur im Ausland verschwindet die Flüssigkeit im Nirvana?!

Dann ist's evtl doch ne Neuigkeit, daß das Zeug aus der Hydraulik, sofern der NZ undicht ist, auch im Inland immer den gleichen Weg nimmt:
Aus dem NZ über den einzigen Ausweg, nämlich durch die hohle Getriebeeingangswelle und immer schön an der Kupplungsdruckstange entlang nach vorne zur Kupplung. Dort wird es wie in einer umgekehrten Turbine beschleunigt und radial im Kupplungsgehäuse feinstverteilt.
Klappt solange prima, bis die Jod-S11-Körnchen aus Versehen, und weil sie es nicht besser wissen, zwischen Druckscheiben und Belag gelangen, wo sie übelst zerquetscht werden.
Aus Rache scheixxen sie dann ein letztes Mal auf den Belag und warten auf die nachkommenden Leidensgenossen...

Der Kupplungsbelag hält noch fest, bis das Maß der Jod-Kacke überhand nimmt und dann rutscht er final durch.
Als erstes ganz sicher im großen Gang auf der deutschen BAB.

Neuer Nehmer sofort kostet 3 Fuffis und schmierige Finger.

Neue Kupplung, wenn's zu spät war, 8-9 h Arbeitslohn zuzügl Material. Nämlich Kupplung (komplett), NZ und neue Körnchen...

Kurzum:
Klassisches NiGS tun und Abwarten vs. cleveres proaktives Agieren. Jeder legt seine Schwerpunkte anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Danke!
Mein lieber Ex-Kollege Hansemann mit seinem Kanari hat mich bissl inspiriert...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Noch 2 Jahre, 9 Monate und den Rest von diesem, dann streichen wir das "Ex" und haben wieder den gleichen Status. :wavespin:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
"Bremsfluessigkeit" ist ein sehr unspezifischer Begriff. Du kannst auch Wasser
in deine Bremse kippen und hast sie damit in Bremsfluessigkeit verwandelt.:bounce:
Es waere also wohl sinnvoller von DOT4 fuer die Bremse und Hydraulikoel
fuer die Kupplung zu reden.

Mich wuerde mal eher interessieren warum sich BMW diesen Aufwand
mit unterschiedlichen Fluessigkeiten angetan hat.

Olaf
Das eine muss eben mal gewechselt werden (zieht Wasser) und das andere nicht. Und Hydrauliköl in der Bremse funktioniert wohl nicht. Zu hohe Temperaturen? Insofern schon ganz O.K., dass BMW für die Kupplung eine "Life-Time" Füllung realisiert hat.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Das eine muss eben mal gewechselt werden (zieht Wasser) und das andere nicht.
Warum sollte es gegen die Interessen von BMW gehen wenn man die Fluessigkeit
in der Kupplungsbetaetigung wechseln muss? Die verdienen doch damit Geld!
Und die Kiste muss ja sowieso mal in die Werkstatt um das Zeug in den Bremsen
zu wechseln. Die Vorratshaltung ist also fuer DOT4 vorhanden.

Im uebrigen, ich hab vor meiner GS einen Kawasaki 1000RX gefahren, als ich
da nach dem Kauf die Fluessigkeit in der Kupplung gewechselt habe, und
den Nehmerzylinder ueberholt und entrostet habe, da hatte ich schon den Eindruck
als wenn die Fluessigkeit dort 20Jahre drin war. :kotzen:
Zumal etwas Wasser in DOT4 ja nur bei der Bremse schlimm ist wegen der Gasbildung.
Bei der Kupplung fuehrt Sorglosigkeit da allenfalls nach 20Jahren zu einem erhoehtem Gewinn beim Ersatzteilverkauf. :)

Olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja, richtig. Und schon gefühlte 20 x wird auch immer wieder Bremsflüssigkeit erwähnt. Warte nur darauf, bis der erste hier Bremsflüssigkeit reinkippt.
Dein "Erster" wäre mindestens der zweite. Hatten wir schon :-)
gerd
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Warum sollte es gegen die Interessen von BMW gehen wenn man die Fluessigkeit
in der Kupplungsbetaetigung wechseln muss? Die verdienen doch damit Geld!
Genau das meinte ich. Feiner Zug von BMW hier kein DOT 4 mit notwendigem Wechsel zu nehmen. Somit "im Interesse" des Kunden!
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Gibt es eigentlichen keinen Dichtungs-Rep-Satz für dieses Teil ?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Gibt es eigentlichen keinen Dichtungs-Rep-Satz für dieses Teil ?
Hihi..also bei meiner 75/7 gab es sowas mal fuer den HBZ. Hat bei BMW 6-7DM gekostet.
Aber ich glaube diese Zeiten sind entgegen den Interessen des Kunden jetzt vorbei. :lalala:

Waer aber natuerlich trotzdem interessant. Die Frage ist nur ob man sowas heute
noch zerlegen kann oder ob die es bei der Montage verpressen.

Olaf
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn's so konstruiert ist wie bei den 1150ern, dann kann man's zerlegen.
Und soweit verfügbar, wäre die Dichtung selbst auch einfach zu wechseln.
Schwachpunkt ist aber eigentl. das Minilager im NZ, das die Ausrückkräfte aufnehmen muß.
Weil das gerne aufgibt und die Drehung der Stange hemmt, bzw. blockiert und letztendlich den Kolben im Zyl. mitdreht, geht als Folge die Dichtung kaputt.

Defektes Ausrücklager, u. U. gefressener Kolben in Zyl. plus Dichtung. Dann doch lieber kein Rep-Satz sondern komplett neu.
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
Bei der R1200GS K25 kann man es zerlegen. Habe aber im I-Netzt nichts dazu gefunden. Zylinder und Kolben waren bei mir OK, nur die Dichtung war fertig .... Nachhaltigkeit ?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Bei der R1200GS K25 kann man es zerlegen.
Das ist doch schonmal eine super Aussage. Ich denke die Dichtungen wird man wahrscheinlich
bekommen falls BMW sich da nix spezielles fertigen laesst.

Olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gibt es eigentlichen keinen Dichtungs-Rep-Satz für dieses Teil ?
Der wäre sinnlos. Die Frage ist, weshalb er undicht wird.
Darauf die Antwort:
Zu 99% hat das Ausrücklager(-leinchen) einen Treffer und geht fest. Dann dreht sich der Kolben mit und arbeitet seine Dichtungen auf.
4V0 Kupplung Schaden am Nehmerzylinder

Hyspin V10 ist übrigens identisch mit Vitamol V10. Das Zeug wurde nur umbenannt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt. - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder Kupplung

    Nehmerzylinder Kupplung: Moin, ich habe ein Problem mit dem Nehmerzylinder. Ich hatte diesen im Rahmen meiner Getriebeaktion vor 2 Jahren mitgetauscht, weil ich mir nicht...
  • Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??

    Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??: Hallo an Euch Nach dieversen Kupplungstrennproblemen habe ich mich entschlossen, den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung zu tauschen, nachdem...
  • Lagerwechsel im Nehmerzylinder

    Lagerwechsel im Nehmerzylinder: moin es geht um eine 12GS K25 BJ04 35tkm, die leider seltsame Geräusche beim losfahren von sich gibt (quitscht-kreischt) hörtsich metallisch an...
  • Nehmerzylinder

    Nehmerzylinder: Moin Hat jemand eine Adresse für einen günstigen und neuen Nehmerzylinder für die Kupplung? R1150GS ADV. Oder gibts einen Dichtungssatz für den...
  • Erledigt R 1200 gs Steckachse und Nehmerzylinder

    R 1200 gs Steckachse und Nehmerzylinder: Hallo zusammen , Habe noch meiner 2004 GS einen gebrauchten Kupplungs- Nehmerzylinder mit zwei Druckstangen und eine Steckachse mit Distanzhülse...
  • R 1200 gs Steckachse und Nehmerzylinder - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder Kupplung

    Nehmerzylinder Kupplung: Moin, ich habe ein Problem mit dem Nehmerzylinder. Ich hatte diesen im Rahmen meiner Getriebeaktion vor 2 Jahren mitgetauscht, weil ich mir nicht...
  • Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??

    Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??: Hallo an Euch Nach dieversen Kupplungstrennproblemen habe ich mich entschlossen, den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung zu tauschen, nachdem...
  • Lagerwechsel im Nehmerzylinder

    Lagerwechsel im Nehmerzylinder: moin es geht um eine 12GS K25 BJ04 35tkm, die leider seltsame Geräusche beim losfahren von sich gibt (quitscht-kreischt) hörtsich metallisch an...
  • Nehmerzylinder

    Nehmerzylinder: Moin Hat jemand eine Adresse für einen günstigen und neuen Nehmerzylinder für die Kupplung? R1150GS ADV. Oder gibts einen Dichtungssatz für den...
  • Erledigt R 1200 gs Steckachse und Nehmerzylinder

    R 1200 gs Steckachse und Nehmerzylinder: Hallo zusammen , Habe noch meiner 2004 GS einen gebrauchten Kupplungs- Nehmerzylinder mit zwei Druckstangen und eine Steckachse mit Distanzhülse...
  • Oben