Deutsche Autobahnraststätten

Diskutiere Deutsche Autobahnraststätten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
176
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Da das Autobahn-Tanken für die meisten eher ein Thema ist, wenn man mit dem PKW unterwegs ist, kann man ja zudem auch mal etwas "planen". Wenn wir mit dem Auto in den Süden fahren, tanke ich zu Hause voll. Da ich die ungefähre Reichweite meines PKW kenne, schaue ich schon vor Abfahrt nach einer Tanke, die nah an der BAB liegt und steuere die dann direkt an. Bei Ausweichrouten kann man im Navi immer nach umliegenden Tankstellen schauen incl. aktueller Benzinpreise. Geht es nach Österreich, tanke ich in D nur soviel, dass ich stressfrei über die Grenze komme. :wink:

Klingt alles eher nach Pfennigfuchserei, ich betrachte das aber eher sportlich und freue mich, wenn ich Ultimate etwas günstiger bekomme. :giggle:







Nach meiner Meinung machts du es richtig ich mache es genau so.
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
176
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Nach meiner Meinung machts du es richtig ich mache es genau so.[/QUOTE]
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich schaue, wen ich ins Ausland fahre, vorher, wo ich da tanken kann und sollte. Der PKW Tank reicht für mindestens 800 km, teilweise 1000, da brauche ich die Autobahntanken nie. Hab auch noch nie da getankt und wann hab ich das letze mal in so einem Teil was gegessen....muss 10-15 Jahre her sein, die Rasttäte Dümmer Dammer Berge über der Autobahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
Westerwaldgeist

Westerwaldgeist

Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
110
Ort
Ulmtal
Modell
R1250 GS HP / R 1150R Rockster Edition 80 / R45
Ich bin vor Corona zwischen 40tkm und 60tkm mit meinem Firmenwagen gefahren und bin zu 95% immer abgefahren um auf Autohöfen oder an Tankstellen der anliegenden Orte zu tanken und so halte ich es immer noch bei jetzt ca. 35tkm. Meist ist da dann auch noch ein guter Bäcker oder ein netter Imbiss in der Nähe, den ich dann gerne nutze. Bei meinem letzten Arbeitgeber stand auch in der Firmenwagenrichtlinie das wir möglichst Autobahnraststätten vermeiden sollten.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hat der Kollege halt etwas drastisch beschrieben Jürgen :wink: ... im Grundsatz hat er aber recht. Ich suche auch nicht irgendwo die Prärie ab wegen ein paar Cent ... ob Sprit oder Kaffee.
Sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motorrad gucke ich auf dem Navi einfach, wo in der Nähe einer Abfahrt eine größere Ansiedlung (Dorf, Kleinstadt, etc) ist und dort gibt es meistens auch eine Tanke und, ganz wichtig, einen Supermarkt mit Bäcker. Das Stückchen und der Kaffee sind beim Bäcker meistens lecker. Und eine Kundentoilette haben die meisten Supermärkte auch. Die Zeit nehme ich mir einfach, bin aber auch nur privat unterwegs.

PS: Am Wochende wird natürlich nur getankt, dafür gibt es dann aber den Beitrag "
Bilder eurer GS mit einer Bank"
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Kaffee hole ich mir nicht an überteuerten Raststätten, die Sanifair-Bons tausche ich gegen Zeitschriften ein.
Zeitschriften wäre mir neu da nicht rabattfähig.
VG Peter
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Haben wir sonst so gemacht, wenn meine Holde auf Autofahrten die WC Bons gesammelt hat. Für 70 Cent Toilette gabs den 50 Cent Bon und davon 8 Stück ergaben eine Motorradzeitung. :o
Jetzt kostet die Toilette 1 Euro, aber man kann nur 1 Bon je Ware eintauschen d.h. einen Wucher-Kafee kaufen oder für 3 Euro ein Duplo. :kotzen:
 
G

Gast 32829

Gast
Die WC-Anlagen bzw. deren Zustand sind das Ergebnis einer Gesellschaft, für die es normal ist, sich wie ein Haufen archaischer Primaten zu benehmen und nicht die Schuld desinteressierter Betreiber. Die müssten sonst ein ganzes, permanent aktives Reinigungsteam nur für den Sanibereich unterhalten. Das Maß des zivilisatorischen Gemeinsinn liegt bei vielen Mitbürgern - egal welcher Herkunft - längst weit unterhalb des Enddarms, vollgesc*hissene Parkplätze, Waldwege, Gewerbegebiete, Autobahnauffahrten sehen aus wie ghanesische Müllhalden, der öffentliche Raum wird ebenso wie dienstleistende Menschen am Ende der Nahrungskette ohne die geringste Wertschätzung missbraucht, zerstört, versifft.
Klingt übertrieben? Ist es aber leider nicht, wir haben uns einfach nur längst daran gewöhnt,
Genau so ist es, man schaue sich Kehrichtkübel in den Eingangsbereichen von Einkaufscentren, oder deren Einstellhallen an, welche eigentlich für kleinen Abfall vorgesehen wären an, und man wird staunen was dort gewisse Mitmenschen in die kleinen Schlitze stecken können, nur um ein paar Cent Gebühren zu sparen.
Ich fahre gerne auch mal von der Gasse runter, wenn mir das Navi in Sichtweite der AB eine Tank und Trinkmöglichkeit anzeigt, gibt etwas Abwechslung von der AB Eintönigkeit.

Josef


Josef
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Zeitschriften wäre mir neu da nicht rabattfähig.
VG Peter
Geht das nicht mehr? Ich habe mir teilweise z.B. den Tourenfahrer gekauft und einen Sanifair-Bon beim Kauf verrechnen lassen. Da hat der Kassierer nicht gemeckert.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Du bekommst ja keinen Rabatt, sondern ein Gutschein bzw. Wertbon wird auf den Kaufpreis angerechnet. Das ist ja im Prinzip wie Bargeld anzusehen.
Was meines Wissens nach nicht geht ist, die Gutscheine bzw Wertbons auf das Tanken anzurechnen. Wahrscheinlich weil es nicht auf Rechnung des Pächters läuft.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was meines Wissens nach nicht geht ist, die Gutscheine bzw Wertbons auf das Tanken anzurechnen. Wahrscheinlich weil es nicht auf Rechnung des Pächters läuft.
Der Tankstellenbetreiber wird in der Regel ein anderer sein als der Pächter des Rasthofs.
Die Mineralölkonzerne müssen übrigens nicht unerhebliche Konzessionen für ihre Tankstellen an den BAB bezahlen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Autobahnraststätten in D sind in keiner Weise mit denen in A vergleichbar.
Einfach grauenhaft!!!!
Die in I allerdings auch.


Und getankt wird immer neben der Autobahn, ich habe keine Lust pro Tank zwischen 10 (Mopped) und 30€ (Auto) unnötig zu versenken.

Als gute Alternative in D sind für mich die Autohöfe - insbesondere die mit einem McD.

In A kenne ich mich gut genug aus, um meine Reisen so zu planen, dass das Tanken fernab der Autobahn ohne Umweg möglich ist.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hab’s gerade auch gelesen und wollte verlinken aber du warst schneller.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Klingt alles eher nach Pfennigfuchserei, ich betrachte das aber eher sportlich und freue mich, wenn ich Ultimate etwas günstiger bekomme. :giggle:
ich versteh das jetzt nicht - beim Tanken knausern und gleichzeitig Shell Ultimate :fragezeichen:

und zum Tanken orientiere ich mich gerne z.B. an der UTA Tank-App (weil auch DW Fahrer) !
die zeigt die nächste und auch die billigste im Umkreis an - man muß ja nicht die billigste weit entfernt nehmen, aber eine günstige die günstig gelegen ist.

und mit der dicken komme ich auch mal 500 + km :zwinkern:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.901
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich habe gerade mal die Preise für Dieses vor Ort und mit der nächstgelegenen Autobahnraststätte verglichen: 1,609 zu 2,049
Das sind schlappe 44 Cent Differenz.
1.100 km - 5 L/100 km = 55 Liter x 0,44 Cent = € 24,20

Und jetzt noch die Zeitersparnis - runter von der AB, Maut bezahlen ...... wieder auf die AB ... wieder ein Ticket ziehen, jedes Mal die Kramerei im Tankrucksack, Geldbeutel raus und rein ...........

Also ist das wirklich das Problem, € 24,20 :schulterzucken:
@Kardanfan:
Wir haben Mautstationen auf der BAB in D?
... und Du tankst mit dem Moped 55 Liter ???
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Kardanfan:
Wir haben Mautstationen auf der BAB in D?
... und Du tankst mit dem Moped 55 Liter ???
Ich weiß immer nicht, wieso man so engstirnig versucht, irgendwie und wo einen "Fehler" zu suchen, bzw. mit tierischer Freude einem die Dummheit vor Augen zu führen versucht?

Ich verstehe es nicht!!!!

Und wenn man 1.100 km fährt, dann tankt man bei einem Verbauch von 5 Litern/100 km eben 55 Liter - auf einmal oder in Etappen, wie man es meint zu brauchen!) ..... wobei, wenn man am Ende vorher von der AB runter fährt, dann kann man sogar dort billiger tanken (entsprechend seiner Tankgröße!).

Und stelle dir vor, es soll auch Menschen geben, die tanken immer nur für 10, 20 ... 50 Euro - denen ist der max. Tankinhalt schei..... egal.

Und der Threadersteller schrieb: #1#- "komme gerade von einer 3000 km Europa Tour zurück und wollte ein Thema ansprechen, dass hoffentlich viele dieses Jahr noch berührt."

Europa ist für mich nicht nur Deutschland ..... falls es für dich nicht sein sollte, gut dann ist jede Diskussion für den Ars....
Und außerhalb Europa´s haben wir Mautstellen und auch dort sind z. T. die Spritpreise teurer, als auf dem Land.

@ GS-Tourenfahrer - nein, ich verstehe dich nicht, und auch nicht, was dich zu deinem Post angetrieben hat!
....... wenn man aber eine Leseschwäche hat :schulterzucken: , mein Beileid.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.901
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
@ GS-Tourenfahrer - nein, ich verstehe dich nicht, und auch nicht, was dich zu deinem Post angetrieben hat!
....... wenn man aber eine Leseschwäche hat :schulterzucken: , mein Beileid.
Danke 👍

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Framic beschreibt, das er die Preise "vor Ort" verglichen hat.
Du nimmst das auf und baust das in eine "Urlaubs-Reise" ein. Offensichtlich im Ausland, da Mautstation. Somit passt der Vergleich nicht.
Du rechnest den Aufwand Handschuhe, Tankrucksack etc. mit hinein, tankst dann aber 55 Liter - der Vergleich passt somit wieder nicht

Was mich getrieben hat?
  1. ich saß auf der Schüssel und hatte Zeit
  2. zählst Du nicht gerne bei den anderen die Erbsen? Irgend sowas muss mir wohl aufgefallen sein und mag mich zu dieser - zugegebener Maßen - leicht provokanten Frage getrieben haben :wink:
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten und würde diese Thema dann hiermit gerne im Sinne des Threads beenden.
Und danke - mit Brille klappt Lesen noch ganz gut. Nur ohne wird´s eng :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Danke 👍

Ist doch eigentlich ganz einfach:

Framic beschreibt, das er die Preise "vor Ort" verglichen hat.
Du nimmst das auf und baust das in eine "Urlaubs-Reise" ein. Offensichtlich im Ausland, da Mautstation. Somit passt der Vergleich nicht.
Du rechnest den Aufwand Handschuhe, Tankrucksack etc. mit hinein, tankst dann aber 55 Liter - der Vergleich passt somit wieder nicht

Was mich getrieben hat?
  1. ich saß auf der Schüssel und hatte Zeit
  2. zählst Du nicht gerne bei den anderen die Erbsen? Irgend sowas muss mir wohl aufgefallen sein und hat mich zu dieser - zugegebener Maßen - leicht provokanten Frage getrieben haben :wink:
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten und würde diese Thema dann hiermit gerne im Sinne des Threads beenden.
Und danke - mit Brille klappt Lesen noch ganz gut. Nur ohne wird´s eng :schulterzucken:
Das ist die Mutter des Threads #1# ........ und alles andere kommt immer und irgendwie dazu.

1690533959014.png


Aber es ändert nichts an den Fakten, die ich berechnet habe, bzw. die Werte, die ich angenommen habe für den Verbrauch oder auch für die Mehrkosten pro Liter.
..... auch nicht für Handschuhe ...

Nein, ich zähle keine Erbsen - aber es ärgert mich, wenn man Fakten negiert oder falsch rechnet. Wegen Emotionen wird es keinen Cent teurer oder billiger!

Und ich wiederhole ...... was jucken am Ende 25 € - das mag in der Summer, wenn man immer auf der AB tankt ein finanzielles Abenteuer sein - aber wer 1 oder 2 Mal auf der AB tankt, auf einer 3.000 km-Tour - einfach vernachlässigbar (meine Meinung).

Und dennoch hat der Threadersteller Recht mit seinem Ärger - und auch ich tanke nicht auf der AB, wenn ich es mir aussuchen kann, ich fahre auch nicht Autobahn, aber ich weiß, um welchen Betrag ich hier ggf. diskutiere.

Und da ich nur 4,5-4,8 l/100 verbrauche, ist bei mir alles noch billiger :rollleyyes:
 
Thema:

Deutsche Autobahnraststätten

Deutsche Autobahnraststätten - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs - Ähnliche Themen

  • Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training

    Deutsche Verkehrswacht Aschaffenburg - Training: MOTORRAD | Verkehrswacht Aschaffenburg e.V. Keine Ahnung ob die Preise wegen des 100-jährigen Jubiläums so günstig sind, interessant allemal.
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus

    Deutsche Umwelthilfe - Bericht im Focus: Ich habs nicht geglaubt und mir den Link selbst ergoogelt „Diesel zurückdrängen“: Umwelthilfe bot Gas-Verband für zwei Millionen Euro Kampagne an...
  • Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert)

    Diskussion um die deutsche Sprache (ausgegliedert): 😳 … da geht sie dahin, die deutsche Sprache 🤷‍♂️
  • Bankrotterklärung des deutschen Fussballs

    Bankrotterklärung des deutschen Fussballs: Mal ein richtiger Schenkelklopfer: Deutschland gewinnt im Fußball gegen Japan👍😅
  • Oben