Die Schräglage

Diskutiere Die Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin @ all, keine Ahnung, wie weit dieses Thema hier gestresst wurde, die Sufu hat mich net wirklich weiter gebracht, ADV Baujahr 2010, in...
Andi#87

Andi#87

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Moin @ all,

keine Ahnung, wie weit dieses Thema hier gestresst wurde, die Sufu hat mich net wirklich weiter gebracht,

ADV Baujahr 2010, in meinem Besitz seit 11/2010, seit dem knapp 2000km gefahren. Im Winter habe ist das ESA auf Comfort (wegens dem dicken Öl und der höheren Dämpfung), die Federvorspannung steht auf Solo mit Gepäck.
(Naja..bei 193cm bringe ich nackelich mit Klamotten überm Arm lockere 110 Kilo auf die Waage. Aber die ADV is auch ein Mopped für Männer und nicht für Pygmäen:D)

Also: Im Vergleich zur K1300GT ist die Schräglage gefühlt wesentlich höher, was (natürlich) an der vollkommen anderen Fahrwerrksgeometrie liegt.
Die Umstellung hab ich noch nicht Digital drauf, ich brauch immer so 10-20 Kilometer. :rolleyes: Gestern war ich mit den Burschen vom K-Forum im Sauerland, Kurven räubern. Das ging ziemlich bis extrem schnell zur Sache. Geil...Adrenalin pur.

Heute nun...auf der ADV, hat Mann die Heizerei noch irgendwie in der rechten Hand ist mir sofort aufallen: Irgendwie rutscht die ADV übers Vorderrad. Bei grösserer Schräglage habe ich immer das Gefühl, das die Fuhre über das Vorderrad rutscht:confused: (Ein Scheiss Gefühl) Oft tut sie es auch wirklich...wenn auch nur gering. Aber am Hinterrad sind noch 3mm Rand:eek:, Das Vorderrad ist komplett rund gefahren. Neue Metzeler drauf, Reifendruck wie Handbuch.

Ich hab dann die Dämpfung mal auf Normal gestellt....die Geile doppel S (Verlbert Tönisforst) und siehe da...die Fussrasten kratzen...aber das scheiss Gefühl dass das Vorderrad wegrutscht bleibt. (Wir sprechen hier von grossen bis extremen Schräglagen:cool:)

Mittlerweile sind Vorder und Hinterreifen komplett rund gefahren aber: Mir fehlt das Vertrauen. Kratzende Fussrasten sind i.d.r. ein Zeichen dafür, das es nun gut ist (Wobei mich schon erstaunt, das die ADV in dieser Fahrwerkseinstellung so "früh" aufsetzt).

Was läuft falsch? (ich hab erwähnt, dass der Tank voll war?)
 
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Larsi

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moin,

welcher reifen??

derzeit ist das gripmaximum wohl mit dunlop roadsmart oder conti roadattack2 zu bekommen.
sollten beide beim von dir beschriebenen fahrstil eine empfehlung sein.
 
Andi#87

Andi#87

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Metzeler....(was OEM mässig drauf war.....:rolleyes:)
 
JOQ

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Endlich mal wieder ein Schräglagenfred .... noch ist alles seriös ;)
 
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... ich bin schon wieder weg ;)
 
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Hi Andi,

ich kenn das Gefühl :rolleyes:
Mir geht es wie Kolli, auch ich habe den Eindruck der Metzeler
mag niedrige Temperaturen nicht wirklich, auf Nässe konnte ich
bisher nicht meckern, aber da kratzen bei mir die Rasten auch nicht ;)
 
Bonsai

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Ich hab ne '06er ADV (EZ 03/07), auf der waren als Erstausrüstung der Michelin Anakee. Damit hatte ich auch dieses kippelige/wegrutschende Verhalten am vorderrad, kannte ich von der 11er GS überhaupt nicht.
Beim Tourance EXP war es ähnlich: kein Vertrauen zum Vorderreifen!
Beim Conti CTA war es viel besser.....nur die Probs mit Shimmy trübten ein bischen meinen positiven Eindruck. Deshalb hab ich mir nun den Vorderreifen in "Z"-Ausführung zugelegt.
Momentan hab ich aber gerade auf dem einen Felgensatz den Bridgestone BW drauf, macht sich auch sehr gut...nur der Vorderreifen hat an der Flanke wenig Profiltiefe; das wirkt sich sehr negativ auf die Laufleistung aus.
Weiterhin hab ich auch noch den Dunlop TR91 auf Lager liegen und werde ihn demnächst auf dem anderen Felgensatz montieren, um ihn mit Conti und Bridgestone vergleichen zu können...

Gruss

der Kurze
 
assindia

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Ja

. . die GS schiebt über`s Vorderrad.
Ich habe den Metzeler EXP drauf.
Einfach früher einlenken. Oder langsamer fahren.
Aus meiner Sicht liegt es am hohen Gewicht und der Telelever Schwinge vorne.
Am Radstand oder am Reifen oder an sonst irgendetwas.

NochWatt: Doppel "S" in Velbert Tonisforst???? Datt heißt Tönisheide und da ist 30 km/h vorgeschrieben.

Und zwar deshalb, weil dort Motorradfahrer immer wieder rauf und runter gefahren sind und sich dann die Anwohner massiv beschwert haben.
 
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jetzt wird es lustig, da gehe ich mir mal ein Bier und ne Tüte Chips holen und mache es mir gemütlich.

Ein- "Was erlauben sich Struuunzzzz" vs "Ich fahre da aber immer so schnell obwohl die Rennleitung was dagegen hat"- Thread wird geboren.
 
assindia

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jetzt wird es lustig, da gehe ich mir mal ein Bier und ne Tüte Chips holen und mache es mir gemütlich.

Ein- "Was erlauben sich Struuunzzzz" vs "Ich fahre da aber immer so schnell obwohl die Rennleitung was dagegen hat"- Thread wird geboren.
. . nur soviel zum Thema Seriösität.

Was soll das Vorderrad denn machen wenn Du 400kg durch solch enge Kurven quetscht - diese Kurven Radien liegen der GS und der GSA nun mal nicht.

Da muss das schiebende Vorderrad in Kauf genommen werden.

Das Velberter Amtsgericht hat eine gut aussehende und sehr verständnisvolle Richterin - durfte ich letzte Woche genießen - und zwar in der ersten Reihe.
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Also, zurück zum Reifen. Wenn es der EXP ist, dann ist das genau der Grund warum ich froh war als er abgefahren war. Hat ja zum Glück nur 5 tkm gedauert....

Der kippt in tiefer Schräglage nochmal einen ticken weiter, fühlt sich an als würde das Vorderrad weggehen. Ziemlich unangenehm. Da ich den Reifen letztes Jahr im Frühling drauf hatte, kann es evtl. auch an den Temperaturen gelegen haben, aber ich glaube es ist ein grundsätzliches Reifenproblem. Der alte Tourance hat das nicht gemacht.

Und dann kann ich nur sagen: Dunlop RS! Kein Problem, weder in engen noch in langen Kurven, einfach klasse Reifen.

Aber ich hab ja nur ne GS, keine GSA....
 
Rex

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. . nur soviel zum Thema Seriösität.

Was soll das Vorderrad denn machen wenn Du 400kg durch solch enge Kurven quetscht - diese Kurven Radien liegen der GS und der GSA nun mal nicht.

Da muss das schiebende Vorderrad in Kauf genommen werden.

Das Velberter Amtsgericht hat eine gut aussehende und sehr verständnisvolle Richterin - durfte ich letzte Woche genießen - und zwar in der ersten Reihe.
das ist ja wohl der hammer:eek:da bist du direkt bei mir vor der haustüre und kommst nicht auf einen kaffee vorbei:rolleyes:werde ich mir merken:cool:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Irgendwie rutscht die ADV übers Vorderrad. Bei grösserer Schräglage habe ich immer das Gefühl, das die Fuhre über das Vorderrad rutscht:confused: (Ein Scheiss Gefühl) Oft tut sie es auch wirklich...wenn auch nur gering. Aber am Hinterrad sind noch 3mm Rand:eek:, Das Vorderrad ist komplett rund gefahren. Neue Metzeler drauf, Reifendruck wie Handbuch.
Ich würd gleich zum :) laufen und Garantieanspruch anmelden.:mad:

Wenn ich mit meiner GSXR ins Gelände gehe,nervt es mich auch total wenn sich bei einem 20m Sprung immer die Gabel verbiegt.:confused:

Ich zweifel nicht die Wahrheit deiner Schilderung an,nur solltest du den gesunden Menschenverstand gebrauchen.

Versuch doch einfach mal weniger Schräg zu fahren und dafür etwas schneller.Schon mal drüber nachgedacht.:D
 
Andi#87

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Versuch doch einfach mal weniger Schräg zu fahren und dafür etwas schneller.Schon mal drüber nachgedacht.:D
Physik 6, setzen.:mad:

@ all: Oki, ich habe verstanden. Das mit dem Gewicht stimmt SO natürlich nicht. Andere Motorräder sind wesentlich Kopflastiger (z.B. meine GT) und da passiert garnix. Evtl. sollte mal den BT023 testen.

In diesem Sinne...eine schöne, Unfall und Knollenfreie Saison:rolleyes:.
 
schrader

schrader

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Physik 6, setzen.:mad:
:confused::confused:
Wo der Bastl-Wastl doch recht hat? Motorrad weniger, Fahrer mehr Schräglage. Dann wird es schneller weil der Reifen weniger Potential für Seitenführungskräfte "verschwendet" und du früher ans Gas gehen kannst.
Das hat er wohl auf seiner GSXR gelernt:D
 
Andi#87

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:confused::confused:
Wo der Bastl-Wastl doch recht hat? Motorrad weniger, Fahrer mehr Schräglage. Dann wird es schneller weil der Reifen weniger Potential für Seitenführungskräfte "verschwendet" und du früher ans Gas gehen kannst.
Das hat er wohl auf seiner GSXR gelernt:D
Woher weist du denn, wie schräg ich war? Oder die Maschine?
Haftreibung und Zentrifugalkraft müssen sich bei Kurvenfahrten nunmal die Waage halten. Und am Ende ist es egal, ob die Maschine schräger ist oder nicht.
 
assindia

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Physik 6, setzen.:mad:

@ all: Oki, ich habe verstanden. Das mit dem Gewicht stimmt SO natürlich nicht. Andere Motorräder sind wesentlich Kopflastiger (z.B. meine GT) und da passiert garnix. Evtl. sollte mal den BT023 testen.

In diesem Sinne...eine schöne, Unfall und Knollenfreie Saison:rolleyes:.
Danke Dir!

Also - die K1300Gt hat einene wesentlich flacheren Lenkkopfwinkel.
Die von Dir gefahrenen Kurven sind definitiv niGS für eine GS oder GSA -
zu enge Radien, dadurch schiebt die GS gefühlt oder tatsächlich über das
Vorderrad.
Ausserdem ist der Asphalt auf der Kuhlendahler Str. nicht mehr der Beste.
Und die "Drempels", die vor der Kurve gebaut wurden, tun ihr Übriges.

Das hohe Gewicht in Verbindung mit dem steilen Lenkkopfwinkel ist meines
Erachtens für dieses Schieben verantwortlich.

Einen Tod musst du sterben - handlich oder stabiler Geradeauslauf.
Der Spagat ist schwierig.

Aus Erfahrung (40.000 km) kann ich Dir sagen, dass es zwar unangenehm ist, aber aus meiner Sicht nicht wirklich kritisch.
Du kannst diese eigenschaft durch eine andere Reifenwahl kaschieren.

Auf den Rat von McDubh kannst Du Dich verlassen - Dunlop Roadsmart.

Einige meiner Kollegen fahren auch den Scorpion Trail und sind auch zufrieden.

Den Battlewing kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen.

Ich möchte jetzt nicht aus diesem Schräglagen Thread einen Reifen Thread machen.

Davon gibt es ja genug.

Definitv stößt die GSA in engen Kurven an ihre Grenzen. Diese Grenzen sind
zwar hoch aber für manche Fahrer eben spürbar.

So sind se - die Diven.:rolleyes:



NochWatt zum "wegkippen" des EXP. Ich fahre einen Luftdruck von 2,9 v. u. h.
Das mildert das Kippen. Ein anderer Fahrstil - weicheres einlenken -
aufmachen am Ende der Kurve schont
den Vorderradreifen - er fährt sich nicht so spitz ab - und verhindert bzw. mildert
das Kippen.
Achso: Hab` ich schon erwähnt, dass ich die "Metzeler Brille" aufhabe.;):)
 
Andi#87

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Oki, hab ich verstanden. Danke für die Hinweise:o
 
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Die Schräglage

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