Die Schräglage

Diskutiere Die Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 400 kg?! :eek: Wo sollen denn die herkommen?! :p Fakt ist, dass ne Varadero mehr wiegt ;) ! Ich jedenfalls habe die gleichen Erfahrungen wie Andi...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
. . nur soviel zum Thema Seriösität.

Was soll das Vorderrad denn machen wenn Du 400kg durch solch enge Kurven quetscht - diese Kurven Radien liegen der GS und der GSA nun mal nicht.

Da muss das schiebende Vorderrad in Kauf genommen werden.

Das Velberter Amtsgericht hat eine gut aussehende und sehr verständnisvolle Richterin - durfte ich letzte Woche genießen - und zwar in der ersten Reihe.
400 kg?! :eek: Wo sollen denn die herkommen?! :p
Fakt ist, dass ne Varadero mehr wiegt ;) !
Ich jedenfalls habe die gleichen Erfahrungen wie Andi! Vor der 12er ADV hatte ich ne 11er GS mit 41-l-Tank von Teuratech. Gewicht und Gewichtsverteilung also ähnlich wie bei der 12er ADV. Doch dieses fehlende Vertrauen ins Vorderrad hatte ich mit der 11er bei keiner Reifenpaarung!
Und zur Erläuterung: Der ersten 11er hab ich nach 2 Jahren mit 93 000 km eine "irreperable Metallkaltverformung" verpasst, die Zweite fuhr ich 497 000 km und die 12er hat nun auch 283 000 km auf dem Tacho ...ich denke, ich weiss also, von was ich rede ;)

Gruss

der Kurze
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...ich denke, ich weiss also, von was ich rede ;)

Gruss

der Kurze
Ja ich weiß, dass Du weißt wovon Du redest. Ährlich!

Ich habe dieses "Schieben" auch recht schnell bemerkt.

Aber die 1100er war halt zwei Genrationen vorher.

Habe ich selbst nicht "erfahren" - die 1200er ist meine erste BMW.

Leichte Veränderungen im Lenkkopfwinkel und dann hast Du den Effekt.

400 kg:eek:? Ja klar . . .! Gut mit Dir vielleicht knapp darunter:p

Aber noch mal - ich bin da Streckenkundig. Und diese Kurven passen nicht zur GS und GSA.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich möchte hier bitte nicht als Klugscheisser oder Besserwisser "rüberkommen"! Jeder hat seine ganz persönlichen (natürlich subjektiven) Erfahrungen und Empfindungen, die ich immer respektiere.
Und genau dies fordere ich auch von Anderen ein! Egal, wie "intensiv" jemand das Hobby Möpi fahren betreibt: Niemand ist zu blöd, untalentiert, unerfahren, um sich eine eigene Meinung zu bilden ;)

Gruss

der Kurze
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Woher weist du denn, wie schräg ich war? Oder die Maschine?
Haftreibung und Zentrifugalkraft müssen sich bei Kurvenfahrten nunmal die Waage halten. Und am Ende ist es egal, ob die Maschine schräger ist oder nicht.
Physik 6, setzen.:mad:
Ich glaube eher du hast die 6 und zwar in alen Fächern.
Wie glaubst du funzt das Hang off denn sonst,wenn es egal ist wie Schräg die Maschine ist???

Ich unterstelle jetzt mal nach deine vollmundigen Darstellungen,daß du noch Schräger untewegs bist,als der Kollege hier.



Aber Ernst bei Seite.
Leute wie du reden viel,sind viel schräg,aber am Ende doch zu langsam.:D

Guckst du meine Signatur.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich möchte hier bitte nicht als Klugscheisser oder Besserwisser "rüberkommen"! Jeder hat seine ganz persönlichen (natürlich subjektiven) Erfahrungen und Empfindungen, die ich immer respektiere.
Und genau dies fordere ich auch von Anderen ein! Egal, wie "intensiv" jemand das Hobby Möpi fahren betreibt: Niemand ist zu blöd, untalentiert, unerfahren, um sich eine eigene Meinung zu bilden ;)

Gruss

der Kurze
Da hast Du Recht . . falls Du mich ansprichst - alles in Ordnung.:)
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Also an was liegts denn jetzt , am Mopped , am Reifen oder vielleicht doch am noch zu kalten Boden ? :confused:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also an was liegts denn jetzt , am Mopped , am Reifen oder vielleicht doch am noch zu kalten Boden ? :confused:
Ich denke, dass ist eine ernstgemeinte Frage.

Da kommen mehrere Faktoren zusammen:

1. Kurvenradius (zu eng)
2. Fahrwerksgeometrie (steiler Lenkkopfwinkel)
3. Geschwindigkeit
4. Gewicht (Fahrer und Maschine)
5. Strassenbelag (Güte und Griffigkeit)
6. Aussen- und Fahrbahn Temperatur
7. Reifen (Alter, Marke, Laufleistung)
8. Persönlich Empfindlichkeit (Tagesform)

Aber wie ich schon geschrieben habe, es ist die Mischung aus zu engem Kurvenradius und steilem Lenkkopfwinkel.

Die Physik kann man nicht überlisten.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Abgesehen von den Reifen sehe ich da mehrere Faktoren.
Wenn Du auf der Waage die Klamotten in der Hand hast kannst Du sie auch anziehen. Ändert nix am Gewicht.

Wenn mit der GSA die Schräglage gefühlt höher ist als mit der K, ist das wirklich gefühlt.
Kippst Du ab normaler Fahrhöhe mit dem Kopf bei der K von (übertrieben) 1m auf 0,5 Meter (bei ordentlichem Schräglagewinkel), so musst Du bei gleichem Winkel mit der GSA von 2m auf 1m runter(ich weiss dass es mathematisch nicht ganz richtig ist..). Die Höhendifferenz ist das was Du fühlst.

Nachdem die K breitere Reifen hat (oder war es ein Oldtimer?) brauchst Du bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit sogar einen höheren Schräglagenwinkel als bei den schmaleren Reifen der GSA (hat was mit Physik zu tun).

Nachdem die Gabel der GSA etwas länger sein dürfte als die der K, hast Du da noch einen Unruhefaktor.

Last not least haben die Dämpfer der GSA eine Charakteristik in Richtung "Dreck" weil der Eine oder Andere seine GS nicht für Strassenrennen verwenden will.
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber Ernst bei Seite.
Leute wie du reden viel,sind viel schräg,aber am Ende doch zu langsam.:D

Guckst du meine Signatur.
Dss zeigt mir ganz klar, das Du überhaupt nicht verstanden hast, wo es drum geht:(. Aber...lassen wir es....es bringt nix...(Wieviele Schräglagenfotos willst Du haben, die garnicht zum Thema gehören?)

P.S.: Nachdem ich mir gestern die Reifen nochmal genau angeschaut habe, würde ich sagen dass der Haupteffekt in der Reifenform des Metzler liegt.
Der Vorderreifen ist (Verglichen mit anderen) extrem flach, so das einem "relativ" früh das Profil ausgeht. Das bedeutet, das eine andere Reifenkontur (anderer Reifen/Hersteller) das Problem nicht (so stark) hat.

Nun denn..mal schaun wie lange die Metzler halten (so viel fahre ich mit der ADV ja nicht) und dann werde ich wohl mal Conti testen.
Nochmals Danke an alle für die (meist) konstruktiven Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dss zeigt mir ganz klar, das Du überhaupt nicht verstanden hast, wo es drum geht:(.

...

Der Vorderreifen ist (Verglichen mit anderen) extrem flach, so das einem "relativ" früh das Profil ausgeht. Das bedeutet, das eine andere Reifenkontur (anderer Reifen/Hersteller) das Problem nicht (so stark) hat.

...
du bist aber auch nicht ganz auf dem richtigen dampfer ...

sicherlich ist für eine bestimmte kurvengeschwindigkeit auch eine bestimmte, identische schräglage nötig (gleicher radius vorausgesetzt).
wenn du nun sagst, dass dir am vorderrad das profil ausgeht, und gleichzeitig meinst, dass dir ein hangoff nicht weiterhilft, dann ist das nicht richtig.
hangoff würde das motorrad weiter aufrichten und dir bliebe eine breitere profilauflage auf der strasse.

und noch mal: natürlich ist die schräglage, die der gesamtschwerpunkt einnimmt, bei jedem fahrstil gleich.


wo du es aber so mit der physik hast:
wenn dein reifen bis zur kante gefahren wird und du dann noch mal tiefer gehst, was passiert dann?
nimmt die auflagefläche ab?

nö, kann sie gar nicht.
die auflagefläche ist ein produkt aus dem gewicht des motorrades und dem reifenluftdruck im reifen. hier mus eine balance sein, die das mopped auf dem luftpolster des reifens hält.
ändere ich den druck, dann ändert sich die fläche.
da ich aber in der kurve den druck und das gewicht des krades beibehalte, muss auch die auflagefläche gleich bleiben.
wenn die kante des profils erreicht ist, wird sich der reifen verformen und die auflage wird schmaler und länger. kann damit aber immernoch dieselben kräfte übertragen. allerdings fühlt sich das etwas anders an und das ist vermutlich das, was du spürst.
werden die kräfte (seitenführung) aber zu groß, isses ende mit dem grip.

weiterhin rate ich dir bei deiner beschriebenen fahrweise zu dunlop roadsmart oder conti roadattack2. die sind dem tourance deutlich überlegen.
richtige klebegummis kannst du leider in der originalen reifengröße nicht bekommen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
weiterhin rate ich dir bei deiner beschriebenen fahrweise zu dunlop roadsmart oder conti roadattack2. die sind dem tourance deutlich überlegen.
richtige klebegummis kannst du leider in der originalen reifengröße nicht bekommen.
Hinzu kommt die Kontur der Reifen. Wo beim Tourance eine Kante und die Lauffläche zu Ende ist, ist beim RS noch lange Lauffläche, fast bis an die Felge... (ok, ein bisschen übertrieben)

:D:rolleyes:
 
L

LGW

Gast
Bzgl. der Schräglage, nur ums zu betonen:

der Gesamtschwerpunkt ist entscheidend und gibt diese, immer identische Schräglage der Einheit Fahrer+Moped vor.

Durch verschieben des Schwerpunktes bspw. durch hanging off (im Strassenverkehr hilft es vielen schon weiter einfach nicht zu drücken :D) kann also die Schräglage des Mopeds verringert werden, obwohl die physikalischen Größen insgesamt gleich bleiben.

Nachteil: die Rasten schleifen nimmer so schön :rolleyes:

Vorteil: das miese Gefühl ist weg, weil die Reifen besser auf der Strasse stehen.

Und: Dadurch wird auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit dank tieferem Gesamtschwerpunkt möglich.

Und wir alle wissen was jetzt kommt:

"ICH KANN FAHREN1111!!!!!!!122!1"

:D :p

Buchtipp: "Die obere Hälfte des Motorrads". Aber Vorsicht, lesen bildet.

Trotzdem wäre ein anderer Reifen sicherlich besser geeignet für diese Fahrweise, der tourance (EXP) geht zwar gut um Kurven, aber da gibt's einige die das noch besser können.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Foto auf dem Übungsgelände ist wohl eher für die Galerie, weil der Fahrer das Knie runterlässt. Motorrad und Reifen vertragen wesentlich mehr. Ich habe GS'en gesehen, bei denen die Ventildeckel angeschliffen sind. Meine gehört nicht dazu, das traue ich mich nicht. Mir langt es, dass die Alukoffer der ADV unten angeschliffen sind.

Allerdings muss man auch sagen, dass das Bild eindrucksvoll zeigt, wie man durch "Hang-off" Schräglagenfreiheit und damit ein paar Kilometer Kurvenspeed gewinnt. Auch die Jungs von der MotoGP fahren so, dass noch jede Menge Luft zwischen Mopped und Fahrbahn bleibt.

Auf der Landstraße macht das allerdings keinen Sinn, so zu fahren, die Möglichkeit die Kurvenlinie zu korrigieren nimmt stark ab. Hindernisse auf der Fahrbahn wie Laub, Bitumen, Gullydeckel, Dachlatten usw. muss man erst mal in Schräglage überfahren lernen. Man nimmt sich so selbst einen großen Teil des Sicherheitsbereiches. Wer schon "unten" ist, kann nicht mehr "nachdrücken".

Noch was zum CRA2:

Ich hab den jetzt knapp 500 km gefahren. So begeistert ich von dem auf der 1250er Bandit war, so durchwachsen sind bisher meine Empfindungen auf der fetten Silberaddi. Dass er von der Kontur oder dem seitlichen Profil weiter rumgeht, glaube ich nicht. Das Hinterrad ist komplett schwarz, vorne habe ich noch nen "Angstrand" von ca. 0,5 cm. Ich habe zwar sowohl rechts als auch links schon mal mit den Stiefelspitzen die Fahrbahn gespürt, aber noch nicht gekratzt. Bei uns sind die Straßen aber noch "salzgrau" und da hab ich schon noch ein bisschen den Stift draußen...

Momentan finde ich, dass der CTA besser mit der GS und mir harmoniert hat, als der CRA2. Ich bin aber noch ein bisschen am "Spielen" mit dem Luftdruck, derzeit 2,2/2,7 und werde hinten mal auf 2,5 runtergehen.
Sollte das nicht helfen, werde ich mal etwas Dämpfung aus den Wilbers rausnehmen, so wie er jetzt läuft ist er mir eindeutig zu unkomfortabel.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wer keine Übung im hanging off hat, kann nicht beurteilen, wie viel Korrekturmöglichkeiten da noch bestehen, oder nicht. Hanging off zu fahren heisst nicht zwangsläufig, am Rande seines Könnens zu fahren oder gar darüber hinaus. Was man natürlich wesentlich häufiger sieht als den Könner sind die Pfeifen, die es als Posing probieren.

Ich mache es gelegentlich sehr gern und wer je das Knie schleifen ließ, weiss auch, warum. Alle anderen reden wie Blinde über Farbe
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Dss zeigt mir ganz klar, das Du überhaupt nicht verstanden hast, wo es drum geht:(. Aber...lassen wir es....es bringt nix...(Wieviele Schräglagenfotos willst Du haben, die garnicht zum Thema gehören?)

P.S.: Nachdem ich mir gestern die Reifen nochmal genau angeschaut habe, würde ich sagen dass der Haupteffekt in der Reifenform des Metzler liegt.
Der Vorderreifen ist (Verglichen mit anderen) extrem flach, so das einem "relativ" früh das Profil ausgeht. Das bedeutet, das eine andere Reifenkontur (anderer Reifen/Hersteller) das Problem nicht (so stark) hat.

Nun denn..mal schaun wie lange die Metzler halten (so viel fahre ich mit der ADV ja nicht) und dann werde ich wohl mal Conti testen.
Nochmals Danke an alle für die (meist) konstruktiven Beiträge.
Ihr hab ja Probleme... Dazu fällt mir nicht viel ein..
'Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose!'

Ich muss leider immer wieder feststellen, daß Menschen meinen wenn sie zb. eine GSA kaufen das sie dann die Erfahrung fürs Offroaden mit erworben haben... Wieso bin ich auf die Fresse gefallen hab doch extra ABS und Konsorten gekauft. Dämpfersetup war doch auch auf Gelände eingestellt.. :eek:

Einen hab ich noch :D

Hab vor 2 Wochen jemanden hier aus dem Forum getroffen der ist um meine GS gelaufen und hat sich die Reifen angesehen. Ich finde da gar keinen Rand.... welche Dämpfereinstellung hat Du??? Standart.. Mmmh Komisch
bei mir Rutscht immer das VR..
Dann sagte er später, hab schon 3 Motorräder geschrottet, weil jedes mal das VR weggerutscht ist, darum jetzt die GS die soll ja besser sein.

Besser kein Motorrad mehr Fahren oder besser sich mal mit der Fahrtechnik auseinander setzten..
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich glaub auch daß einige vergessen was sie untern Hintern haben.

BMW hat ja eh schon den Spagat zwischen allen Fasetten des Mopedfahrens mit der GS hinbekommen.
Es gibt aber immer noch Leute die meinen sie müssen ne GS ausquetschen bis zum letzten und wundern sich dann wenn sie Defizite finden.

Das Teil ist eine Reiseenduro,für alle die es noch nicht wissen,kein IDM Superbike.

Das Teil rutscht halt mal wenn ich im Serientrimm den Rossi für Sozialhilfeempfänger mache.Nimms hin und gut.

Seit doch froh daß der Reifen und das Moped mit euch spricht wenn ihr es übertreibt.Bis hier und nicht weiter sagt es.Ihr müsst halt auch drauf hören.
Währs euch lieber das Teil hält ohne mucken bis 99.9% und bei 100% liegt ihr auf der Nase.

Und zum überfluß auch noch eine Fred anfangen,mein Bike tut das mein Reifen kann jenes nicht.:mad:
 
Thema:

Die Schräglage

Die Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben