Direkt auf Hauptständer möglich?

Diskutiere Direkt auf Hauptständer möglich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 3 x Spraydose schütteln, sprühen im ausgeklappten Zustand. Wer Nebel fürchtet, zwei Zeitungsblätter, Tesakrepp. Dauert bei mir immer im Frühjahr...
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Er will ihn lackieren und dazu abbauen. War auch erst über die Frage verwundert.
3 x Spraydose schütteln, sprühen im ausgeklappten Zustand. Wer Nebel fürchtet, zwei Zeitungsblätter, Tesakrepp. Dauert bei mir immer im Frühjahr so 9 min. Warum also ausbauen??
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
3 x Spraydose schütteln, sprühen im ausgeklappten Zustand. Wer Nebel fürchtet, zwei Zeitungsblätter, Tesakrepp. Dauert bei mir immer im Frühjahr so 9 min. Warum also ausbauen??
Weil ich das üppige Spiel eh noch verringern will und ich den Ständer kostenfrei pulvern lassen kann.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Kennt jemand eine Methode, wie man eine GS evtl. direkt auf den Hauptständer bekommt ohne den Zischenschritt über den Seitenständer?
Nicht wenn man unter 160cm ist!
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Nicht wenn man unter 160cm ist!
Qqqqqquuuuuaaaaaattttttsssssscccccchhhhhhhh

Entschuldige das war zu emotional 🥲

@gearbox2001 Das ist nicht korrekt geantwortet, ich gebe gerne zu das die Größe oder in diesem Fall Gewicht extrem hilfreich ist,
Aber ich habe mit hundert Kilo schon draufgessranden und nix ist passiert !!

Maße mal Größe steht im selben Verhltnis wie ——- Technik

Denn wenn man es richtig macht … klappt’s auch 👍
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
warte noch ein paar Jahre
Das macht bei mir keinen Unterschied. In ein paar Jahren werde ich gar nicht mehr fahren.
Bis dahin stehe ich, wenn es geht, beim Ausrollen auf den Fussrasten und schwinge das rechte Bein schon mal (noch im Rollen) über die Bank. Da kann auch das Topcase montiert sein. Der Vorteil besteht darin, dass man das Bein nicht so hoch schwingen muss. In Hechlingen wird auch das gezeigt und geübt.
Natürlich gibt es auch Situationen in denen ich im Sitzen anhalte und dann das Bein irgendwie nach links ziehe.
Aber die Seitenstütze hab' ich dabei noch nie verwendet (denke ich). Sonst würde ich ja merken wenn sie einer geklaut hätte.
Das Amimädel macht es mir nach! :- )
Doch das kann jeder machen wie es für ihn besser ist.
Es ist eine 1150 GSA mit Öhlins und 3cm höhergelegter Sitzbank.
gerd
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Das macht bei mir keinen Unterschied. In ein paar Jahren werde ich gar nicht mehr fahren.
Bis dahin stehe ich, wenn es geht, beim Ausrollen auf den Fussrasten und schwinge das rechte Bein schon mal (noch im Rollen) über die Bank.
Respekt und wenn DAS noch so klappt werden es hoffentlich noch nen paar mehr als nen paar Jahre
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Respekt! Ihr spielt halt in einer anderen Liga, wie die Mehrheit der GS-Fahrer vor meiner “little boys“-Eisdiele 😎
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Einfach mal üben und vor allem locker bleiben 😉. Die Physik ist dein Freund (wenn Du es zulässt).
Muss ja nicht gleich auf Schotter sein.
Wie schon gesagt, es müssen nicht die Situationen vorkommen, wo man das braucht. Wenn aber doch, ist es gut zu wissen wie es geht.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Einfach mal üben …
Werde ich- mit Sicherheit!
Bin nur am überlegen, ob ich vorher nicht besser Motorschutzbügel montieren sollte 😀
Notfalls schraub ich halt das Fahrwerk runter und mach ggf. dann für ein paar Tage nen niedrigen Sitz drauf, bz. den Sozia-Sitz runter 👍
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
war mir zu unbequem.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Werde ich- mit Sicherheit!
Bin nur am überlegen, ob ich vorher nicht besser Motorschutzbügel montieren sollte 😀
Notfalls schraub ich halt das Fahrwerk runter und mach ggf. dann für ein paar Tage nen niedrigen Sitz drauf, bz. den Sozia-Sitz runter 👍
Da Du noch keine Motorschutzbügel verbaut hast, gehe ich davon aus das Du noch Glatt also ohne Stolle fährst.

Für diese Übung alleine brauchst Du nicht extra nen Bügel.
Und Veränderungen an Fahrwerk oder Sitzbank gefährden evtl. Den Erfolg
(Wenn Du nur in dieser Position übst, muss bei nem Hören Fahrersitz das Benin höher bei ner Höheren Maschine das Bein auf der anderen Seite tiefer )

Also immer so üben wie Du auch sonst fährst
Tipp : Such Dir im Frühjahr einen Trockene Wiese mir festerem Untergrund und übe dort.

  • Vorher nach Steinen absuchen
  • Ersteinmal ohne Koffer dann mit (wenn Du welche hast)
  • wenn Du solch eine Wiese gefunden hast bietet es sich an dort die anderen Möglichkeiten ebenfalls zu üben.

Vorteil der Wiese

  • der Zylinder kann eintauchen und die Energie schlägt nicht in den Motor ein
  • Wiese lässt den Reifen ein wenig einsacken (das bedeutet mehr Stabilität)
  • Der Reifen rollt nicht so leicht also Bremsen oder oder nicht notwendig
  • das ganze fühlt sich weniger kippelig an

Wichtig ist allerdings zu erwähnen das Du die Übung wenn sie sitzt (Du also der Physik und Dir vertraust) auch auf Asphalt oder Schotter oder Sand weiterführst.

Andere Länder andere Sitten // Anderer Untergrund anderes Verhalten(gilt auch für die Länder)

Fang mit der Schokoladenseite (meist links) an.

Cowboy mount
Erst im fahren nur auf der Linken Fussraste Rechtes Bein entlastet
Dann im fahren rechtes Bein rüber (auf die linke Seite )
Nächster Schritt langsam fahren und mit dem Rechten Fuß den Boden berühren
Linken Fuß von der Raste und
Entweder neben her gehen oder stehenbleiben.

Warum im Fahren ?

Die Fliehkräfte sorgen für Stabilität und der Bock steht nicht so Schäg (im fahren Gerade)

ACHTUNG:
Achte darauf das Du den Druck auf den Lenker (als Gegengewicht Weill du auf der linken Seite stehst zurück nimmst ) sonst geht sie nach rechts weg ?

Cowboy Mount Reverse :

Alles wie oben nur umgekehrt :-)


Sollte jetzt jemand sagen .. einfach mal machen (auch eine Lösung) aber eine Step by Step hilft evtl. Fehlerquellen zu eruieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Weitere Übungen

Seitenständer:
Von Links aufsteigen (mit und ohne Fussraste )
Von Links aufsteigen (Hände nicht am Lenker (mit und ohne Fussraste )

Von Rechts aufsteigen (mit und ohne Fussraste )
Von Rechts aufsteigen (Hände nicht am Lenker (mit und ohne Fussraste )

Das ganze im Wechsel (von links nach rechts von rechts nach links mit und ohne Raste)
5 Minuten

Ohne Seitenständer:

Lenker nach Rechts
Ohne Ständer aufsteigen von Links
Lenker nach links von rechts aufsteigen

Und das Ganze immer im Wechsel 3-4 Minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Super erklärt @Ace !
Als „Trockenübung“ kannst Du die GS mal auf den Hauptständer stellen und dann die Abläufe üben. Also wie hoch muss das Bein gehoben werden usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Super erklärt @Ace !
Als „Trockenübung“ kannst Du die GS mal auf den Hauptständer stellen und dann die Abläufe üben. Also wie hoch muss das Bein gehoben werden usw.
Ja auch gut, aber dann steht sie höher ! Und Vorderrad belastet.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Respekt und wenn DAS noch so klappt werden es hoffentlich noch nen paar mehr als nen paar Jahre
naja, das mit dem Bein während der Fahrt über die Sitzbank und dann anhalten ist ja wohl einfacher als sich danach runter zu quälen wenn man klein ist oder Gepäck drauf hat. Wenn ich das mal nicht mehr kann hör ich glaub lieber auf mit dem Fahren. Den meisten fehlt hier einfach die Übung…..mit dem Fahrrad gehts ja auch….

Das Anfahren ist sicher schwieriger, aber ohne Koffer fürjeden machbar. Mit Koffer sollte man es können damit einem der Koffer nicht in die Wade kracht, denn dann sollte es flüssig und ohne langes mit hüpfen klappen 😉.

Gruß
Tom
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hi

Das macht bei mir keinen Unterschied. In ein paar Jahren werde ich gar nicht mehr fahren.
Bis dahin stehe ich, wenn es geht, beim Ausrollen auf den Fussrasten und schwinge das rechte Bein schon mal (noch im Rollen) über die Bank. Da kann auch das Topcase montiert sein. Der Vorteil besteht darin, dass man das Bein nicht so hoch schwingen muss. In Hechlingen wird auch das gezeigt und geübt.
Natürlich gibt es auch Situationen in denen ich im Sitzen anhalte und dann das Bein irgendwie nach links ziehe.
Aber die Seitenstütze hab' ich dabei noch nie verwendet (denke ich). Sonst würde ich ja merken wenn sie einer geklaut hätte.
Das Amimädel macht es mir nach! :- )
Doch das kann jeder machen wie es für ihn besser ist.
Es ist eine 1150 GSA mit Öhlins und 3cm höhergelegter Sitzbank.
gerd
Naja,wär das wem nachmacht ist nicht eindeutig :fragezeichen: :bounce:, schließlich hatte das bereits der kleine Belgier in den 80ern bei Paris Dakar mit der GS so gemacht.

 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Da Du noch keine Motorschutzbügel verbaut hast, gehe ich davon aus das Du noch Glatt also ohne Stolle fährst.)
Letztes Jahr hat es mit normalen 90/10 für z.B. Tende-Pass, Col del Collonbardo, Mont Jaffereau und Colle Sommeiller (auch aufs Dach 🙄) gereicht.
Jetzt gerade sind Karoo Street drauf gekommen- im Mai werden es aber wohl wieder MTN2🤗

Wiese ist direkt vor der Tür - schönen Dank für all die Übungs-Anregungen! 👍
Werde hart dran arbeiten, mal schauen was ich hinbekomme (bin ein bisschen ein Schisser 🙄 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hi

Da kann auch das Topcase montiert sein. Der Vorteil besteht darin, dass man das Bein nicht so hoch schwingen muss. In Hechlingen wird auch das gezeigt und geübt.
Topcase montiert? Wie lustig. Musstest Du einkaufen fahren? Und das Bein muss weniger hoch schwingen bei einem Topcase? Was fährst Du sonst mit Dir rum? :bounce:
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Topcase montiert? Wie lustig. Musstest Du einkaufen fahren? Und das Bein muss weniger hoch schwingen bei einem Topcase? Was fährst Du sonst mit Dir rum? :bounce:
Ich glaube er meint das selbst über ein montiertes Topcase das Bein kommt, oder das das Bein vor dem Topcase geführt werden kann.

Und ne Gepäckrollehat meist die selbe Höhe wie ein TC

Und Du ?? Topcase und Koffer ?? Hi Hi Hi Machst Du nen Umzug ? HAR HAR HAR
 
Thema:

Direkt auf Hauptständer möglich?

Direkt auf Hauptständer möglich? - Ähnliche Themen

  • Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?

    Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?: Hallo zusammen, Ich bin wegen Fahrzeugwechsel von TT jetzt bei Garmin. Basecamp ist für mich ein absoluter Graus. Jetzt meine Frage...
  • Erledigt WunderLINQ Adapter für direkte Montage SP-Connect SPC

    WunderLINQ Adapter für direkte Montage SP-Connect SPC: Hallo, mit diesem Adapter könnte ihr jede SP-Connect SPC Halterung oder Case direkt auf dem WunderLINQ montieren. Preis 13 Euro inkl...
  • Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See

    Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See: Hallo Reisefreunde, meine Frau möchte gerne nach Friedrichshafen am Bodensee. Da wir Camper gerne campen, möchte meine Frau gerne einen...
  • Gewindesackloch rechte Seite Schwinge direkt gegenüber Kettenschutzbefestigung.....fehlt da vielleicht was?

    Gewindesackloch rechte Seite Schwinge direkt gegenüber Kettenschutzbefestigung.....fehlt da vielleicht was?: Moin Forum, bei der Ansicht von der Seite Motorradseite Schalldämpfer befindet sich hinten an der re. Seite Schwinge (selbe Position...
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt

    Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt: Es gibt bei Motorradreifen KEINE "Trennschicht" beim Herstellungsprozess. Wieder eines dieser extrem haltbaren "Reifenweisheiten" die letztendlich...
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt - Ähnliche Themen

  • Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?

    Route mit kurviger.de direkt auf Navigator 6 möglich?: Hallo zusammen, Ich bin wegen Fahrzeugwechsel von TT jetzt bei Garmin. Basecamp ist für mich ein absoluter Graus. Jetzt meine Frage...
  • Erledigt WunderLINQ Adapter für direkte Montage SP-Connect SPC

    WunderLINQ Adapter für direkte Montage SP-Connect SPC: Hallo, mit diesem Adapter könnte ihr jede SP-Connect SPC Halterung oder Case direkt auf dem WunderLINQ montieren. Preis 13 Euro inkl...
  • Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See

    Campingplatz in Friedrichshafen direkt am See: Hallo Reisefreunde, meine Frau möchte gerne nach Friedrichshafen am Bodensee. Da wir Camper gerne campen, möchte meine Frau gerne einen...
  • Gewindesackloch rechte Seite Schwinge direkt gegenüber Kettenschutzbefestigung.....fehlt da vielleicht was?

    Gewindesackloch rechte Seite Schwinge direkt gegenüber Kettenschutzbefestigung.....fehlt da vielleicht was?: Moin Forum, bei der Ansicht von der Seite Motorradseite Schalldämpfer befindet sich hinten an der re. Seite Schwinge (selbe Position...
  • Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt

    Interessanter Beitrag vom Hersteller Metzeler direkt: Es gibt bei Motorradreifen KEINE "Trennschicht" beim Herstellungsprozess. Wieder eines dieser extrem haltbaren "Reifenweisheiten" die letztendlich...
  • Oben