Dolomiten im März ?

Diskutiere Dolomiten im März ? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo GSler, würde gern mitte März ne Tour in den Dolos machen. Wie seht ihr die Schorßen, das die meisten Pässe offen sind ? Mir fehlt leider die...
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hallo GSler, würde gern mitte März ne Tour in den Dolos machen.
Wie seht ihr die Schorßen, das die meisten Pässe offen sind ? Mir fehlt leider die Erfahrung.

Hier hat mal jemand ne Seite gepostet, wo man schauen kann, welche offen sind. Finde sie aber leider nicht mehr.

Danke euch.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.841
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Einige Pässe haben definitiv noch Wintersperre.
Berg- & Passstraßen - Verkehrsbericht aus Südtirol
Die Chancen, dass andere tagesaktuell nicht befahrbar sind, hängen halt vom Wetter ab. Und im März steht es, so würde ich meinen, 50:50, dass es auch nochmal schneit, wenigstens in der Höhe.
Im Mai stand ich auch schon auf dem Penser Joch im Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Hmmm ok. Danke.
Ich schau mal wie es sich entwickelt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ok, dann eben Familienurlaub in der Steiermark hmmmmm mit dem Auto.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.901
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war 30 Jahre lange jeden Karfreitag bis die Woche nach Ostern in Südtirol.
Mal gab es viel Regen, mal Schnee auf der Sella Runde,
einmal war die ganze Woche keine Fahrt in die Dolomiten möglich.
Die anderen Wochen war es gut.
Ob das jetzt mit dem schlechten Wetter im März war, kann ich nicht sagen.
Wir konnten auch jedes Osterjahr über das Penser Joch fahren, wenn auch oft mit Hindernissen.
Richtung Garda See oder Val di Sol war immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.015
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Auch wenn Greta meint, dass es immer wärmer wird - aber Dolos im März hat doch irgendwie mit allgemeinem Informationsrückstand zu tun...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.082
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Lass es lieber, ich war einmal oben am StilfserJoch, als es zu Schneien begann, Mitte Mai.
Ich bin auf trockenen Fahrbahn zügig nach oben -- die Abfahrt war die Hölle!
Außerdem queren Skipisten die Straßen an verschiedenen Stellen und hier wird Schnee von den Pistenraupen auf die Strasse geschoben und zwar nicht zu wenig, da geht es aus meiner Sicht ohne Grobstöller nichts.
Ich bin auch Ostern im Oberitalien unterwegs, eher in Richtung Trieste, ComerSee oder Pisa, Toskana und so.
Gardasee geht Ostern auch schon -- das Tessin auch.
Die Dolomiten braucht eh niemand - zu voll zu teuer ...
Christian
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
220
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Hallo Micha,
wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben..... Vergiss es, das wird nix. War mal Mitte April da und würde es nie wieder machen. Die Pässe, wenn sie überhaupt offen waren, lagen immer bei 0 Grad oder weniger. Da musst so unglaublich aufpassen und vorsichtig fahren. Das macht keinen Spaß. Warte lieber bis Mai...
Gruß
Norbert
 
G

Gast63216

Gast
Auf der Website von der Provinz Bozen kann man sie eine Link auf einen RSS-Feed in den Browser laden und ist immer über den Status der Pässe in Süditalien informiert.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Super ! Vielen Dank.
 
G

Gast 61523

Gast
Wir waren um 2003 im April mal unten und hatten super Wetter, Bozen und Kaltern ist es eh Warm und die Pässe waren teilweise Frei und auch Ok zu fahren. Ich schaue vorher immer bei https://www.alpen-journal.de/alpenpaesse rein da steht alles über die Wintersperren und ob befahrbar oder nicht drin.
So richtig geht es aber ab Mai los alles davor ist auch immer etwas Glückspiel mit dabei. Durfte den Albulapass mal hoch als es mit schneien angefangen hat, zum Glück war bei der Talfahrt die Straße schneefrei, braucht man nicht wirklich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.804
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Freunde von mir fahren im März zum Skifahren in die Dolos. Das ist für mich erfolgshöffiger, als dort mit dem Moped auf Pässefahrt zu gehen.

Gruß,
maxquer
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.304
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mitte April war ich schon mal mit dem Motorrad in den Dolos.
Das war traumhaft schön.
6 Tage Südtirol, Trentino, Venetien - Mimoto's Reiseforum (mikemoto.de)

März würde ich lieber südlicher. Die Frage ist halt immer bei Anfahrt auf dem Motorrad:
Komme ich wegen dem Wetter über die Alpen und auch wieder zurück. Im Schnee auf einem Pass ist es nicht so prickelnd.




Gruß
Jochen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.429
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....im März fährt man in den Süden......
im März fährt man in den Dolos Ski ;-)
Zum Bleistiel auch die Sellaronda.
Die gehört quasi jedesmal dann im Winter zum Standard- und Einfahrprogramm - meist dann auch in beiden Richtungen und idealerweise bei schönem Wetter.
Fazit: Immer wenn wir diese Tour gefahren sind, war auch das Befahren der entsprechenden Passstraßen möglich, denn von den Pisten und vom Lift aus hat man immer mal einen Blick auf die Straßen (welche man ja nehrfach quert).
Je nachdem wie lange der letzte Schneefall zurücklag und wie heftig dieser war, ist natürlich auch mit Schneebedeckung bzw. Schneeresten zu rechnen. In der Regel werden aber die winteroffenen Pässe dort gut geräumt.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

ich fahre immer frühestens Ende April in Richtung Dolomiten. Unterwegs noch die Apfelblüte im Etschtal genießen und dann, je nach Wetter, die Touren in die Dolo's. Quartier nehme ich meistens in Lana. Bei Mistwetter nur 4 km nach Meran zum flanieren und man ist ruckzuck in den Dolomiten, Gardasee usw.
War mal in Welschnofen Ende April und da war komplett tote Hose. Die Skifahrer hatten Saisonende und die Motorradfahrer waren noch nicht da. Saulangweilig abends alleine im Hotel rumhängen. Im Tal ist da schon mehr los und auch die Gastronomie geöffnet.
 
Thema:

Dolomiten im März ?

Dolomiten im März ? - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Übernachtung in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Oben