Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

Diskutiere Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, dass Thema mag "verworren" klingen, aber da ich in diesem Forum schon Hilfestellungen zu verschiedenen Motorrädern von den hier...
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Hallo Zusammen,

dass Thema mag "verworren" klingen, aber da ich in diesem Forum schon Hilfestellungen zu verschiedenen Motorrädern von den hier Schreibenden gelesen habe, versuche ich es einfach mal mit meinem Anliegen.
War schon länger auf der Suche nach einem "modernen, leichten" Einzylinder mit guter Ausstattung, der für leichtere Ausflüge abseits der Straße gedacht sein sollte. Letztlich habe ich mich für die Superdual entschieden und letzte Woche eine gebrauchte mit wenig KM gekauft. Der Verkäufer wies darauf hin, dass seit einigen Wochen die ABS-Leuchte nach dem Anfahren (>15km/h) zu leuchten beginnt.
Anmerkung: Maschine 4 Jahre alt, erst 2900km, davon 1500 in den letzten 3 Jahren.
Insgesamt hat aber alles für mich gepasst, da die SWM wie neu da stand und der Verkäufer einen ehrlichen und authentischen Eindruck machte sowie die Gründe für den Verkauf nachvollziehbar waren. Zu Hause in der Garage alle Steckverbindungen überprüft und im SWM-Forum nach Hilfe zu den Ursachen gesucht, leider ohne Erfolg. Hier wurde eben auf die Steckverbindungen, ABS-Ringe und Sensoren verwiesen. Auch diese und die Sicherungen habe ich überprüft, ohne Erfolg. Was mir jedoch aufgefallen ist - original ist eine Batterie mit 14Ah vorgesehen, tatsächlich war eine "Neue" mit 10Ah eingebaut. Starten erfolgt bei der ersten Anlasserdrehung, weiß aber nicht, ob die geringere Kapazität der Batterie Einfluss auf das ABS hat. Kenne nur die Probleme mit zu geringer Spannung bei meiner 1150er GS und dem Wechselblinken der ABS-Leuchten.

Hat vielleicht einer der Experten hier einen Tipp zu meiner Frage oder einen Rat?

Danke im Voraus und viele Grüße
Markus
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.225
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Markus,

um die Batterie auszuschließen würde ich auch direkt dort anfangen zu suchen. Wechsel sie gegen eine Batterie mit vorgeschriebener Größe aus.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Markus,

wenn es erst bei 15km/h auftritt kann es auch einer der Sensoren sein, bei dem das Signal fehlt, denn das wird ja erst bei der ersten Radumdrehung geprüft.
Anfangen würde ich aber auch bei der Batterie, aber würde vorher mal prüfen ob nicht ein Kabel abgerissen ist.

Tom
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Schon mal Danke für die Antworten. Batterie habe ich eben bestellt. Kabel nehme ich mir die Tage noch mal vor.
Gruß
Markus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja ich denke auch, es ist die Batterie. Das hatte ich schon bei zwei oder drei Fzg , das abs leuchtet und es ist eigentlich keine Ursache zu finden, eine neue Batterie hat das Problem jedesmal gelöst
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Ja ich denke auch, es ist die Batterie. Das hatte ich schon bei zwei oder drei Fzg , das abs leuchtet und es ist eigentlich keine Ursache zu finden, eine neue Batterie hat das Problem jedesmal gelöst
Danke für die Rückmeldung. Macht mir Hoffnung :smile:
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Zwischenstand:
Neue Batterie gestern angekommen. Ausgepackt, ans Ladegerät, 50% Kapazität angezeigt. Nach wenigen Augenblicken auf 75%. Langsam laden lassen. Heute morgen war sie voll. Baue sie heute Nachmittag ein und bin gespannt.....
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
So, Batterie angeschlossen, Problem leider nicht gelöst. Nochmal die Radsensoren gecheckt, auch unauffällig (Sichtprüfung, Neuzustand). Bin entspannt, möchte das Problem aber lösen. Versuche mal einen Händler zu finden und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Das es die Batterie ist, hätte ich eher nicht gedacht (sorry, jetzt erst gelesen).
Alle Steckverbindungen prüfen. Vielleicht ist irgendwo Gammelgrind (Grünspan, etc...) drin. Wenn ja bitte nicht chemisch (Kontaktspray, WD40, etc..) beseitigen. Es gibt für wenig Geld sog. Glasfaserstifte. Damit mechanisch reinigen.
Wenn das nicht hilft Sensor erneuern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist schade, aber danke für die Rückmeldung, wir sind gespannt
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Hatte ABS Probleme, kenne dein Moped nicht. Bei mir war es der Abstand vom Radsensor und dem ABS Ring an der Nabe. Das muss auf 1/10 mm exakt passen. Sollen etwa 0,5 bis 1mm Sein. Beim Radwechsel beschädigt die Bremsscheibe auch gern den Sensor und der Bremssattel quetscht gern das Kabel des Sensors ab. Ich würde dort suchen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<So, Batterie angeschlossen, Problem leider nicht gelöst. >
Wahrscheinlich ist der ABS Fehler abgespeichert und bleibt gespeichert.
Gibt es die Möglichkeit, den Fehler zu löschen ?
Bei der 1100er und 1150er ging das
Evtl in dem SWM Forum suchen.
Ansinsten wie schon beschrieben mit der Fühlerlehre den korrekten Abstand
der ABSsensoren zum ABS-Ring messen.
Eventuell ist der Sensor oder der ABS-Ring verschmutzt und gibt keine
sinnvollen Signale ans System
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Ja, finde ich auch. Habe es heute noch mal getestet. Solange ich unter 15 km/h bleibe, bleibt die Warnlampe aus. Erst darüber geht sie an. Leider gibt es wenig Lektüre zu dem Moped. Es wurde im dortigen Forum über Abstand der Sensoren geschrieben, aber Werte finde ich keine.
Bleibt spannend.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
65
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Hat die Maschine evtl stark unterschiedlich abgefahrene Reifen? Vielleicht ist das ABS-System zu eng parametrisiert, so dass der Unterschied des Abrollumfangs vorne und hinten einen Fehlerfall auslöst.
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Hat die Maschine evtl stark unterschiedlich abgefahrene Reifen? Vielleicht ist das ABS-System zu eng parametrisiert, so dass der Unterschied des Abrollumfangs vorne und hinten einen Fehlerfall auslöst.
Danke für den Hinweis, aber die Reifen sind gleichmäßig abgefahren.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Kann es denn nicht sein, daß das ABS blinken mit dem abschaltbaren
Hinterrad ABS in Zusammenhang steht (Anleitung um Seite 20 rum)?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Kann es sein, daß das Blinken normal ist?
Was sagen andere Fahrer des gleichen Modells?
Frag doch mal den Händler in Niebüll.
Vielleicht hat der einen Tip für dich?

Hast du das Abs mal bei geringer Geschwindigkeit getestet?
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Funktioniert das ABS denn auch, wenn die Leuchte eine Störung anzeigt ?
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Kann es denn nicht sein, daß das ABS blinken mit dem abschaltbaren
Hinterrad ABS in Zusammenhang steht (Anleitung um Seite 20 rum)?
Nein, die Leuchte brennt permanent, nicht blinkend. Nach jedem Neustart ist die Leuchte aus, bei erreichen >15km/h geht sie wieder an und leuchtet permanent. Den Schalter zum Abschalten des hinteren ABS habe ich auch schon nach Anleitung betätigt, ohne Erfolg.
 
Thema:

Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual - Ähnliche Themen

  • Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

    Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage: Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
  • SWM 80 GS in der Garage...

    SWM 80 GS in der Garage...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade ziemlich beeindruckt von dem Forum. Mein Anliegen: Ich habe in meiner Garage immer noch meine 1984...
  • Suche Suche eine SWM

    Suche eine SWM: Suche eine SWM, Zustand egal, bitte alles anbieten.
  • Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus

    Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus: Hallo zusammen, habe heute bei laufendem Motor rückwärts rangiert und dabei den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann ging der Motor samt...
  • R 1200 GS Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?

    Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?: Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an der Elektrik ändern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu: Was sind das für Stecker bzw. wie...
  • Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet? - Ähnliche Themen

  • Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

    Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage: Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
  • SWM 80 GS in der Garage...

    SWM 80 GS in der Garage...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade ziemlich beeindruckt von dem Forum. Mein Anliegen: Ich habe in meiner Garage immer noch meine 1984...
  • Suche Suche eine SWM

    Suche eine SWM: Suche eine SWM, Zustand egal, bitte alles anbieten.
  • Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus

    Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus: Hallo zusammen, habe heute bei laufendem Motor rückwärts rangiert und dabei den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann ging der Motor samt...
  • R 1200 GS Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?

    Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?: Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an der Elektrik ändern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu: Was sind das für Stecker bzw. wie...
  • Oben