Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

Diskutiere Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zumindest ist´s nen Versuch wert. Das mit dem Stecker bezog sich tatsächlich nur auf den Steckverbinder, nicht den Sensor selbst🤷🏻‍♂️
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Ich bin gespannt ob dein Multimeter das darstellen kann...Briefmarkenzacke, keine Briefmarkenzacke, Briefmarkenzacke, keine...:wink:
Dauerhaft eine Widerstandsmessung machen und an den Kabeln "kneten" um einen Kabelbruch zu finden (doofe Geschichte immer) und beide Werte miteinander vergleichen.
btw...in dem SWM Forum las ich was von FIAT identischen ABS-Steckern bei einem Modell...vielleicht sind die Sensoren ja vom Panda:o
Zumindest ist´s nen Versuch wert. Das mit dem Stecker bezog sich tatsächlich nur auf den Steckverbinder, nicht den Sensor selbst🤷🏻‍♂️
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Heute versucht, den ABS Sensor zu messen. Ist nicht gelungen 🙈😂.
Habe heute einen neuen bestellt. Berichte, wenn er da ist und ich den ausgewechselt habe.

Nochmal Danke für die Unterstützung bis hierher👍🏼
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Neuer Sachstand.
Ersatzteile inkl ABS-Sensor heute angekommen. Vorhin eingebaut. Problem leider nicht gelöst.
Habe im Advrider-Forum gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte. Dort war es „Wasser“ im ABS-Steuergerät. Werde ich mich demnächst widmen. 🤷🏻‍♂️

schönes Wochenende.
Grüße
Markus
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Boah, ich drücke Dir so die Daumen, dass es das dann ist.
Ich bin schon vom Lesen genervt, ohne Zeit und Geld investiert zu haben...
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy das Thema ist echt Haarsträubend,

alle Themen die ich mechanisch ok und abgearbeitet, der Schaltplan ist gut die Pos 43, 44, 45 teilweise die Spannungsversorgung alles andere ist auszuschließen.

1712344911711.png


Wie sehen die Kontakte der Multistecker aus hast Du schon mal mit einer Lampe die Kontakte angesehen?
Gib vorsichtig etwas Multiöl mal auf die Stecker, ob Du die Platine der Steuerung freilegen kannst sei noch interessant.
Wenn der Vorbesitzer noch sagen kann ob das Fehlerbild irgendwann kam oder von Anfang an da war?
Noch was hast Du das auf dem Schirm, die Superdual X basiert auf dem 2011 Husqvarna TE630 ......

mir ist noch was eingefallen....
Laut SWM wurde das Antiblockiersystem für das Fahren im Gelände entwickelt, obwohl es für die meisten Systeme typisch und für aggressives Fahren nicht besonders effektiv ist. Das Geschwätz ist ärgerlich und verhindert, dass Sie die Hinterradbremse zum Lenken verwenden. Vor dem Fahren im Dreck haben wir das ABS im Allgemeinen deaktiviert, indem wir das Fahrrad auf den Mittelständer gestellt und das Hinterrad kurz durchdrehen ließen. Ein Licht auf der Instrumententafel zeigt an, dass das System ausgeschaltet ist. Wenn Sie jedoch eine Pause einlegen, wird das Antiblockiersystem von selbst zurückgesetzt.
Aus SWM 600 DUAL-SPORT: VOLLSTÄNDIGER TEST


Alles Gute
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Danke für die Anteilnahme und die weiteren Gedanken. Werde ich bei der weiteren Suche berücksichtigen.
Der Vorbesitzer meinte, dass sei erst vor ca. einem halben Jahr aufgetreten. Der hat wohl selten bis gar nicht in den Regelbereich gebremst. Bremsflüssigkeit entsprechend alt. Entlüftungsventile auf dem Steuergerät habe ich nicht gesehen. Stecker sind augenscheinlich ok.
Melde mich wieder.
Danke euch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sehen wir es positiv - der Sensor ist hiermit ausgeschlossen ;)

In das Steuergerät mal reinzuschauen ob es abgesoffen ist, oder was offensichtlich abgeraucht ist so eine Sache.
Je nachdem wie das Ding aufgebaut ist lässt es sich einfach öffnen und wieder wasserdicht verschließen, oder auch nicht... würde ich vorher versuchen zu klären - sind im ADV Forum Bilder / Anleitung zum öffnen?
Hast Du einen anderen SWM SD Fahrer mit dem Du mal über Kreuz tauschen könntest?
Gebrauchtes Ersatzteil von Schlachtfahrzeug?
ABS-Block / Steuergerät irgendwelche Etiketten / Nummern um evt Gleichteile zu finden?

Auslesen wäre jetzt halt wirklich schick - hast Du eine freie Werkstatt in der Umgebung?
Bosch Dienste wären evt auch ein Versuch wert - zumindest die Signale / Spannungen (Sensoren, Bus, Versorgung) am Steuergerät kann man messen...
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Habe leider keinen Kontakt zu einem anderen SWM Fahrer. Kann mir aber vorstellen, dass die Bremsflüssigkeit im ABS-Modul noch nicht gewechselt wurde und dementsprechend „aussieht“. Wechsle bei meiner 1150er jährlich und die sieht dann nicht mehr aus wie neu. Versuche weiterhin, Infos zu generieren und melde mich, wie es weitergeht.

Wiederholt vielen Dank. Tolle Leute hier👍😃
 
Thema:

Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual - Ähnliche Themen

  • Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

    Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage: Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
  • SWM 80 GS in der Garage...

    SWM 80 GS in der Garage...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade ziemlich beeindruckt von dem Forum. Mein Anliegen: Ich habe in meiner Garage immer noch meine 1984...
  • Suche Suche eine SWM

    Suche eine SWM: Suche eine SWM, Zustand egal, bitte alles anbieten.
  • Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus

    Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus: Hallo zusammen, habe heute bei laufendem Motor rückwärts rangiert und dabei den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann ging der Motor samt...
  • R 1200 GS Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?

    Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?: Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an der Elektrik ändern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu: Was sind das für Stecker bzw. wie...
  • Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet? - Ähnliche Themen

  • Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

    Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage: Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
  • SWM 80 GS in der Garage...

    SWM 80 GS in der Garage...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade ziemlich beeindruckt von dem Forum. Mein Anliegen: Ich habe in meiner Garage immer noch meine 1984...
  • Suche Suche eine SWM

    Suche eine SWM: Suche eine SWM, Zustand egal, bitte alles anbieten.
  • Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus

    Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus: Hallo zusammen, habe heute bei laufendem Motor rückwärts rangiert und dabei den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann ging der Motor samt...
  • R 1200 GS Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?

    Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?: Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an der Elektrik ändern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu: Was sind das für Stecker bzw. wie...
  • Oben