Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

Diskutiere Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Neuer Sachstand. Gerade mit einem SWM Techniker aus dem hohen Norden telefoniert, der einen sehr netten und kompetenten Eindruck machte. Ad.1...
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t509

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Gerade mit einem SWM Techniker aus dem hohen Norden telefoniert, der einen sehr netten und kompetenten Eindruck machte.
Ad.1. die ABS-Leuchte muss nach dem Starten vor dem Losfahren leuchten und ab 5km/h ausgehen (bei mir aus, ab >15km/h an). Beide Sensoren messen Geschwindigkeit, kann ich wie zuvor beschrieben testen. Aber liegt da nicht was anderes im Argen? Vor dem Losfahren soll es leuchten, da haben die Sensoren doch noch kein Signal ans Steuergerät weitergegeben????
Ad.2 Abstand der Sensoren zu den ABS-Ringensoll 0,5 - 1,0mm betragen. Das kann ich messen und ggf. korrigieren.

Schade, dass die Werkstatt 706km entfernt ist. Hat mich auf nen Kaffee eingeladen und angeboten, den Fehlerspeicher auszulesen und eine Diagnose zu machen.
 
SQ18

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Ich hätt' mal Interessehalber etwas gegoogelt.

Laut einer Seite in Ausiland, soll so ein Adapter an den Diagnosestecker passen
1710167002468.png

SWM 6 Pin to OBD2 Adapter Cable Diagnostic SWM Motorcycles

Sieht ziemlich nach dem üblichen Huski-Adapter aus, aber hat einen separaten 12V Versorgungsanschluss...

1710167077159.png

Adapter für Motorrad Husqvarna 6 Pin Plug OBD2 OBD2 Adapter TUNE ECU TUNEECU #38 | eBay

Frage wäre dann natürlich immer noch mit was auslesen.

[Edit]
Hella-Gutmann meint

https://www.hella-gutmann.com/filea...are-Update_V71/HGS_Software-Update_V71_DE.pdf

1710167762932.png
 
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arbalo

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Gerade mit einem SWM Techniker aus dem hohen Norden telefoniert, der einen sehr netten und kompetenten Eindruck machte.
Ad.1. die ABS-Leuchte muss nach dem Starten vor dem Losfahren leuchten und ab 5km/h ausgehen (bei mir aus, ab >15km/h an). Beide Sensoren messen Geschwindigkeit, kann ich wie zuvor beschrieben testen. Aber liegt da nicht was anderes im Argen? Vor dem Losfahren soll es leuchten, da haben die Sensoren doch noch kein Signal ans Steuergerät weitergegeben????
Ad.2 Abstand der Sensoren zu den ABS-Ringensoll 0,5 - 1,0mm betragen. Das kann ich messen und ggf. korrigieren.

Schade, dass die Werkstatt 706km entfernt ist. Hat mich auf nen Kaffee eingeladen und angeboten, den Fehlerspeicher auszulesen und eine Diagnose zu machen.
Das freut mich zu hören, daß man Dir im Norden geholfen hat bzw. weitere Hilfe anbietet.
Deine weiteren Fragen sollten auch dort beantwortet werden.

Oder Du musst mal für ein verlängertes Wochenende in den Norden fahren.
Wenn man Exoten fährt, muss man schonmal leidensfähig sein.


Evtl. kann auch ein örtlicher Bosch Dienst helfen.
 
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t509

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Ich hätt' mal Interessehalber etwas gegoogelt.

Laut einer Seite in Ausiland, soll so ein Adapter an den Diagnosestecker passen
Anhang anzeigen 662050
SWM 6 Pin to OBD2 Adapter Cable Diagnostic SWM Motorcycles

Sieht ziemlich nach dem üblichen Huski-Adapter aus, aber hat einen separaten 12V Versorgungsanschluss...

Anhang anzeigen 662051
Adapter für Motorrad Husqvarna 6 Pin Plug OBD2 OBD2 Adapter TUNE ECU TUNEECU #38 | eBay

Frage wäre dann natürlich immer noch mit was auslesen.

[Edit]
Hella-Gutmann meint

https://www.hella-gutmann.com/filea...are-Update_V71/HGS_Software-Update_V71_DE.pdf

Anhang anzeigen 662054
Ja, ist der Adapter. Hier der Stecker im original.
 

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t509

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Update

Habe gestern die halbe Maschine zerlegt, um mir mal einen freien Blick auf den Kabelbaum sowie alle Stecker und sonstigen Verbindungen zu ermöglichen. Dabei habe ich auch den Anschluss für den hinteren ABS-Sensor so verlegt, dass ich den erreichen kann, ohne vorher den Tank zu demontieren. Da war er "drunter" verlegt. So habe ich die Möglichkeit, die zuvor in #24 beschriebene Prozedur durchzuführen. Ansonsten alles unauffällig.

Im SWM-Forum hat sich jemand zu meine Anfrage gemeldet. Demnach
1. leuchtet die ABS-Leuchte bei Zündung an in N für 1-2 Sekunden auf und erlischt dann. Habe ich geprüft, ist bei meiner auch so. Analog nach Starten des Motors. Leuchte 1-2 Sekunden an, dann aus. Bei laufendem Motor auf dem Hauptständer am Hinterrad gedreht, wird die Geschwindigkeit angezeigt. Gleiches Prozedere beim Vorderrad, keine Geschwindigkeitsanzeige. Ist bei dem SWM-Foristi auch so. Habe dann die Steckverbindung zum Sensor Vorderrad getrennt, ABS-Leuchte geht an. Test hinten steht noch aus, war zu spät/dunkel und die Regierung forderte wiederholt zum Essen auf...

2. gemessenen ABS-Sensor Abstände vorn gem. SMW-Foristi 13mm, hinten 11mm. Entspricht den Werten meiner.

Anmerkung: Das ABS des SWM-Foristi funktioniert:nicken:

Eine Überprüfung der Sensor-Ringe werde ich vllt. am Wochenende machen und dafür die Räder ausbauen. Im eingebauten Zustand mit Taschenlampe zwischen Sensor und Kranz gibt es augenscheinlich keinen Verzug, da der Abstand sich nicht verändert bzw. kein "Eiern" erkennbar ist.

Thema Fehlerspeicher auslesen
Habe, ungelogen, bei 12 Händlern laut Händlerverzeichnis angerufen, um danach zu fragen. Keiner ist ggw. mehr Vertragshändler /-werkstatt, da es wohl keinen Importeuer mehr gibt und SWM das aus Italien heraus unmittelbar machen will.
Zumindest bei einem, Nähe Frankfurt, hätte ich ggf. die Möglichkeit, einen Adapterstecker und die Diagnosesoftware zu bekommen. Da denke ich gerade drüber nach. Über den Preis müssen wir noch sprechen.

Soweit bis hierhin.
 
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silverfox

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Na, das klingt doch nicht schlecht.
Der Tacho wird also über den hinteren ABS-Sensor versorgt.
Somit sollte dieser funktionieren, da Informationen weitergegeben werden.
Bleibt nach dem Subtraktionsprinzip der vordere ABS-Sensor
als Übeltäter.
Wenn die Sensoren baugleich sind, kannst Du ja tauschen und wirst sehen,
was passiert.
Viel Glück.
 
T

t509

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Na, das klingt doch nicht schlecht.
Der Tacho wird also über den hinteren ABS-Sensor versorgt.
Somit sollte dieser funktionieren, da Informationen weitergegeben werden.
Bleibt nach dem Subtraktionsprinzip der vordere ABS-Sensor
als Übeltäter.
Wenn die Sensoren baugleich sind, kannst Du ja tauschen und wirst sehen,
was passiert.
Viel Glück.
Das ist leider nicht möglich, da die beiden Sensoren sich in den Steckverbindungen unterscheiden:schulterzucken:. Vielleicht "bastel" ich mir eine improvisierte Verbindungsmöglichkeit. Frage aber parallel im SWM-Forum an, ob es einen Gleichgesinnten in der Nähe gibt, mit dem ich den Sensor zum Testen tauschen kann. Neuer Sensor hat eine Lieferzeit von ~3 Wochen.
 
bezetausoer

bezetausoer

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Wenn die Steckerbelegung farbig identisch ist v+h dann evt. mal die Widerstandswerte der Sensoren miteinander vergleichen! ?So habe ich mich zumindest vor vielen Monden an die defekten ABS Sensoren im PKW genähert ;-)
Viel Erfolg!
 
T

t509

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Wenn die Steckerbelegung farbig identisch ist v+h dann evt. mal die Widerstandswerte der Sensoren miteinander vergleichen! ?So habe ich mich zumindest vor vielen Monden an die defekten ABS Sensoren im PKW genähert ;-)
Viel Erfolg!
Farbliche Belegung ist unterschiedlich, s #35
Danke!
 
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t509

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Mal eine Frage zum Verständnis. Wenn ich den Stecker vom ABS-Sensor trenne und mit dem Multimeter den Widerstand? auf Steckerseite messen will, müsste sich doch bei Drehen des Rades ein Wert verändern, oder? Sorry, kenn mich da wirklich kaum aus. Aber sich verändernde Werte braucht ja auch das Steuergerät, um zu reagieren🤷🏻‍♂️.
 
bezetausoer

bezetausoer

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aber zur Annäherung doch ausreichend und um zu gucken ob es ein Kabelbruch ist der erst beim losfahren "aktiv" wird!? Bevor man nur davor sitzt und sich das Moped anguckt und auf ETs wartet ;-)
 
Uli G.

Uli G.

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Widerstandsmessung ist an so einem Sensor i.d.R. eher ungeeignet - das sagt max aus das die Leitung i.O. ist.

Aktive Raddrehzalsensoren (AMR-Sensor)
aber zur Annäherung doch ausreichend und um zu gucken ob es ein Kabelbruch ist der erst beim losfahren "aktiv" wird!? Bevor man nur davor sitzt und sich das Moped anguckt und auf ETs wartet ;-)
Es handelt sich wohl um einen (üblicherweise verwendeten) Hall-Sensor mit daneben angeordnetem Magneten (und der Ring ist ein magnetisch leitender Ring mit Durchbrüchen, nicht ein abschnittsweise magnetisierter Ring wie im Link ;), denn der wäre äußerst ungünsig bzgl. Verschmutzung).
Das Hall-Element kann man sich wie eine Briefmarke vorstellen. An zwei einander gegenüberliegenden Seiten ist eine stabile Gleichspannung angeschlossen und es fließt ein konstanter Strom von Elektronen gleichmäßig zwischen diesen beiden Seiten der "Briefmarke". An den beiden verbleibenden Seiten ist ein "Empfänger" angeschlossen (eine elektronische Verstärkerschaltung, ein empfindliches Multimeter, ein Oszilloskop, oder das zentrale Steuergerät des Mopeds ;)). Im Normalzustand liegt zwischen den zuletzt genannten Seiten der "Briefmarke" keine Spannung an, keines der genannten Geräte würde etwas "sehen" (ev. eine ganz geringe Spannung, weil die Briemarke nicht ganz homogen gestaltet ist und deswegen auf einer Seite mehr Elektronen unterwegs sind, als auf der anderen, oder bereits ein Magnetfeld darauf wirkt, oder ....). Wird der Hall-Sensor/die "Briefmarke" jetzt einem Magnetfeld ausgesetzt, geraten die Elektronen in Unruhe, sie werden von ihrer normalen Bahn abgelenkt, mit dem Erfolg, daß jetzt eine Spannung zwischen den Seiten feststellbar ist, an die die Messgeräte angeschlossen sind, die sogenannte Hallspannung (Hall nach dem Entdecker des nach ihm benannten Effekts). Der vielfach unterbrochene Ring sorgt für eine wechselnde Spannung an den Anschlüssen, die als Geschwindigkeitssignal des jeweiligen Rades ausgewertet wird.
Nachmessen kann man sofort mit einem einfachen Multimeter die angelegte Versorgungsspannung. Die sollte, egal an welchen Anschlüssen sie anliegt, bei beiden Sensoren identisch sein. Steht ein Oskar, oder ein empfindliches Multimeter (gern auch mit Frequenzmessung) zur Verfügung, sollten auch die Signale der Sensoren bei Drehung der Räder sichtbar sein. Die spannungsführenden Kabel lassen sich maschinenseitig leicht mit dem Spannungsbereich des Multimeters feststellen. An die anderen beiden Anschlüsse, maschinen- oder sensorseitig, geht man besser nicht mit dem Widerstandsmessbereich des Multimeters ran, da hierbei eine Spannung angelegt wird, die durchaus im Sensor, bzw. im Steuergerät befindliche Elektronik zerstören kann :(.

Uli
 
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Es handelt sich wohl um einen (üblicherweise verwendeten) Hall-Sensor mit daneben angeordnetem Magneten (und der Ring ist ein magnetisch leitender Ring mit Durchbrüchen, nicht ein abschnittsweise magnetisierter Ring wie im Link ;), denn der wäre äußerst ungünsig bzgl. Verschmutzung).
Das Hall-Element kann man sich wie eine Briefmarke vorstellen. An zwei einander gegenüberliegenden Seiten ist eine stabile Gleichspannung angeschlossen und es fließt ein konstanter Strom von Elektronen gleichmäßig zwischen diesen beiden Seiten der "Briefmarke". An den beiden verbleibenden Seiten ist ein "Empfänger" angeschlossen (eine elektronische Verstärkerschaltung, ein empfindliches Multimeter, ein Oszilloskop, oder das zentrale Steuergerät des Mopeds ;)). Im Normalzustand liegt zwischen den zuletzt genannten Seiten der "Briefmarke" keine Spannung an, keines der genannten Geräte würde etwas "sehen" (ev. eine ganz geringe Spannung, weil die Briemarke nicht ganz homogen gestaltet ist und deswegen auf einer Seite mehr Elektronen unterwegs sind, als auf der anderen, oder bereits ein Magnetfeld darauf wirkt, oder ....). Wird der Hall-Sensor/die "Briefmarke" jetzt einem Magnetfeld ausgesetzt, geraten die Elektronen in Unruhe, sie werden von ihrer normalen Bahn abgelenkt, mit dem Erfolg, daß jetzt eine Spannung zwischen den Seiten feststellbar ist, an die die Messgeräte angeschlossen sind, die sogenannte Hallspannung (Hall nach dem Entdecker des nach ihm benannten Effekts). Der vielfach unterbrochene Ring sorgt für eine wechselnde Spannung an den Anschlüssen, die als Geschwindigkeitssignal des jeweiligen Rades ausgewertet wird.
Nachmessen kann man sofort mit einem einfachen Multimeter die angelegte Versorgungsspannung. Die sollte, egal an welchen Anschlüssen sie anliegt, bei beiden Sensoren identisch sein. Steht ein Oskar, oder ein empfindliches Multimeter (gern auch mit Frequenzmessung) zur Verfügung, sollten auch die Signale der Sensoren bei Drehung der Räder sichtbar sein. Die spannungsführenden Kabel lassen sich maschinenseitig leicht mit dem Spannungsbereich des Multimeters feststellen. An die anderen beiden Anschlüsse, maschinen- oder sensorseitig, geht man besser nicht mit dem Widerstandsmessbereich des Multimeters ran, da hierbei eine Spannung angelegt wird, die durchaus im Sensor, bzw. im Steuergerät befindliche Elektronik zerstören kann :(.

Uli
Moin!
Die Geschichte mit den Briefmarken an Bremsen kannte ich noch nicht :wub:
Ich kenne es nur so das die passiven Sensoren per Widerstandsmessung getestet werden können. (Steht ja auch so weiter unten im Link von "SQ18" las ich grad).
Wenn´s hier tatsächlicher ein "aktiver" ist hast du Recht.
Dem Ratsuchenden wünsche ich eine einfache, kostengünstige Ursache!
Schönes WE!
 
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t509

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Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Erklärung. Vielleicht noch mal kurz für mich blödel.
Mein gedachter Versuchsaufbau:
  • Stecker ABS-Sensor Vorderrad vom Gegenstück der ABS-ECU trennen
  • den freiliegenden Stecker des ABS-Sensors an den Kontakten mit den Spitzen des Multimeters "verbinden" und das Vorderrad händisch drehen

Dabei erhoffte/erhoffe ich zumindest abweichende Spannungswerte zu erkennen??? Somit wäre der i.O.

Oder habe ich jetzt eine Schaltafel vor dem Kopf?
 
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silverfox

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Hallo,

wenn Du schon an der ABS-ECU dran bist schreibe Dir (genau) auf,
was da drauf steht.
Ich gehe davon aus, daß SWM die ECU und die Sensoren zukauft und nicht selbst
entwickelt. So könntest Du evtl. baugleiche Elemente beim Wettbewerb finden.

Wenn Du schon die Leitung abziehst kontrolliere diese doch gleich
bis zum Sensor auf mechanische Beschädigung.
Kann ersichtlich sein, muß aber nicht.

Der ABS-Sensor lässt, so vermute ich, entweder Spannung durch oder nicht
(wie oben beschrieben). Das könntest Du durch eine einfache Messung prüfen.
 
Uli G.

Uli G.

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:smiley-laughing:
Nee, keine Schalttafel im Kopf (wenn's da einen Kurzschluss gibt, qualmt es aus Nase und Ohren, wie sieht das aus ;)).
Schau als erstes, ob mehr als zwei Pins vorhanden sind. Bei nur zwei, ist es kein Hall-Sensor, sondern z.B. ein induktiver, der keine Spannungsversorgung braucht. Daran könntest Du direkt mit Multimeter messen. Wechselspannung, kleiner Spanungsbereich, oder, falls vorhanden, Frequenzmessbereich.
Sind drei oder vier Pins vorhanden, dient ein Paar davon der Spannungsversorgung des Hallelements, da musst Du erstmal messen, welche Pins das sind. Das Signal für die ZFE liegt dann zwischen Masse und dem 3. Pin, oder zwischen 3. und 4. Pin. Ohne das Hallelement und seine Elektronik mit Spannung zu versorgen, wirst Du da gar nichts messen können. Ggfs. also den/die Signalpins auspinnen, damit der Stecker eingesteckt bleiben kann, der Sensor versorgt ist, und Du an den anderen Pins messen kannst.

Uli
 
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t509

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Hallo,

wenn Du schon an der ABS-ECU dran bist schreibe Dir (genau) auf,
was da drauf steht.
Ich gehe davon aus, daß SWM die ECU und die Sensoren zukauft und nicht selbst
entwickelt. So könntest Du evtl. baugleiche Elemente beim Wettbewerb finden.

Wenn Du schon die Leitung abziehst kontrolliere diese doch gleich
bis zum Sensor auf mechanische Beschädigung.
Kann ersichtlich sein, muß aber nicht.

Der ABS-Sensor lässt, so vermute ich, entweder Spannung durch oder nicht
(wie oben beschrieben). Das könntest Du durch eine einfache Messung prüfen.
Vielen Dank. Stecker und Kabel alle geprüft, sind i.O. ISt eine Bosch ECU. Eine Seriennummer leider nicht sichtbar. Auf dem Kabel selbst leider nicht. Habe optisch schon mit Produkten der KTM Familie verglichen - schwierig.
 
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t509

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:smiley-laughing:
Nee, keine Schalttafel im Kopf (wenn's da einen Kurzschluss gibt, qualmt es aus Nase und Ohren, wie sieht das aus ;)).
Schau als erstes, ob mehr als zwei Pins vorhanden sind. Bei nur zwei, ist es kein Hall-Sensor, sondern z.B. ein induktiver, der keine Spannungsversorgung braucht. Daran könntest Du direkt mit Multimeter messen. Wechselspannung, kleiner Spanungsbereich, oder, falls vorhanden, Frequenzmessbereich.
Sind drei oder vier Pins vorhanden, dient ein Paar davon der Spannungsversorgung des Hallelements, da musst Du erstmal messen, welche Pins das sind. Das Signal für die ZFE liegt dann zwischen Masse und dem 3. Pin, oder zwischen 3. und 4. Pin. Ohne das Hallelement und seine Elektronik mit Spannung zu versorgen, wirst Du da gar nichts messen können. Ggfs. also den/die Signalpins auspinnen, damit der Stecker eingesteckt bleiben kann, der Sensor versorgt ist, und Du an den anderen Pins messen kannst.

Uli
:bounce:
Danke Dir, Uli.
Ist ein Sensor mit nur zwei Pins. Dann kann ich meinen Versuch ja umsetzen :wink:
 
bezetausoer

bezetausoer

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Ich bin gespannt ob dein Multimeter das darstellen kann...Briefmarkenzacke, keine Briefmarkenzacke, Briefmarkenzacke, keine...:wink:
Dauerhaft eine Widerstandsmessung machen und an den Kabeln "kneten" um einen Kabelbruch zu finden (doofe Geschichte immer) und beide Werte miteinander vergleichen.
btw...in dem SWM Forum las ich was von FIAT identischen ABS-Steckern bei einem Modell...vielleicht sind die Sensoren ja vom Panda:o
 
Thema:

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