Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

Diskutiere Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nein, es blinkt nicht, es leuchtet dauerhaft. Andere Fahrer des gleichen Models berichten (SMW Forum), dass das nicht normal ist, sondern nur...
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Kann es sein, daß das Blinken normal ist?
Was sagen andere Fahrer des gleichen Modells?
Frag doch mal den Händler in Niebüll.
Vielleicht hat der einen Tip für dich?

Hast du das Abs mal bei geringer Geschwindigkeit getestet?
Nein, es blinkt nicht, es leuchtet dauerhaft. Andere Fahrer des gleichen Models berichten (SMW Forum), dass das nicht normal ist, sondern nur blinkt, wenn das Gelände ABS abgeschaltet wird.
Danke für den Tipp, den Händler in Niebüll werde ich mal kontaktieren. In Duisburg gibt es noch einen Händler, der SMW-Service anbietet. Den Frage ich auch noch nach "Hilfe". Ein einfaches Fehlerspeicher-Löschen wäre ja schon mal ein Fortschritt.
Interessant ist, dass ich auf telefonische Anfrage bei zwei Händlern "abgewiesen" wurde auf Frage von Service.
ABS funktioniert nicht, bereits mehrfach getestet.
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Funktioniert das ABS denn auch, wenn die Leuchte eine Störung anzeigt ?
Nein, ABS funktioniert bei dauerhaft leuchtender Kontrollanzeige nicht.

Grundsätzlich, rein vom Fahren, stört mich die fehlende ABS-Funktion nicht. Habe noch weitere Motorräder ohne ABS, daher ist das nicht ungewohnt. Nur sollte das ABS funktionieren, wenn es schon an Bord ist (HU-relevant). Außerdem weckt es meinen Ehrgeiz, dass wieder zum Funktionieren zu bringen.

Daher schon vielen Dank bis hierhin an alle Mitdenkenden und -rätselnden:up:
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Mal ganz blöd gefragt, ich hatte zum Thema ABS schon einmal gelesen, dass man es durchaus ab und zu ausprobieren sollte da sonst ggfs. die "Sättel" sich "festsetzen" (sehr unpräzise beschrieben, ich weiß).
Kann soetwas vielleicht sein, dass durch langes Stehen oder oder oder die Beweglichkeit der Teile eingeschränkt wird, zwar ist die Bremsfunktion gegeben aber die intervallmäßige Entlastung nicht?

Ich schmeiß es in die Runde, kann aber völlig "quer" sein. Ach ja, das es erst bei 15 km/h anfängt zu leuchten kann ich mir allerdings auch nicht wirklich erklären.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Fürs Archiv - Die Batterie hätte ich eher ausgeschlossen und zum testen per Starthilfe einen potenten Versorger angeschlossen um das auszuschließen.

Den Schaltplan zum Moped hast Du (wenn nicht den habe ich AFAIR gespeichert, habe zwei ähnliche Mopeds im Stall und damals alles zusammengesucht was ich finden konnte)?
Kannst Du ein bißchen Elektrik?

Da der Fehler erst auftritt wenn Du etwas gefahren bist hängt es verm. mit der Prüfung der Signale der Sensoren zusammen.
Denkbar wäre evt noch ein Busfehler, aber ich würde erwarten das der direkt kommt.
Eingrenzen geht über messen der Signale, das Moped hat AFAIK keine Diagnoseschnittstelle, oder?
Alternativ stumpfes tauschen der Komponenten (Sensoren, Ringe, Steuergerät,...)

Gerne genommen sind generell immer Kabelbrüche im Bereich des Lenkkopfes, ich würde am Steuergerät messen ob das Drehzahlsignal ankommt.
Weisst Du wo das Moped das Tachosignal herholt - hinten oder vorne?
Damit kannst Du eine Sensor ausschließen sofern der Tacho läuft?
Sensor vorne abstecken - Tacho noch i.O. - Sensor hinten i.O. -> Fehler vorne suchen.
Tacho weg -> Fehler hinten suchen.


hth
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Mal ganz blöd gefragt, ich hatte zum Thema ABS schon einmal gelesen, dass man es durchaus ab und zu ausprobieren sollte da sonst ggfs. die "Sättel" sich "festsetzen" (sehr unpräzise beschrieben, ich weiß).
Kann soetwas vielleicht sein, dass durch langes Stehen oder oder oder die Beweglichkeit der Teile eingeschränkt wird, zwar ist die Bremsfunktion gegeben aber die intervallmäßige Entlastung nicht?

Ich schmeiß es in die Runde, kann aber völlig "quer" sein. Ach ja, das es erst bei 15 km/h anfängt zu leuchten kann ich mir allerdings auch nicht wirklich erklären.
Kenne das "Problem" mit dem ABS bei meiner 1150er GS nicht, da ich fast täglich mal kurz das ABS zum Regeln bringe. Habe hier auch viel über etwaige Probleme in dem Zusammenhang gelesen, deshalb regelmäßige ABS-Bremsungen und Wechseln der Bremsflüssigkeit jährlich.
Bei der SWM habe ich als Erstes die Bremsflüssigkeit getauscht, die trotz der geringen Laufleistung von unter 3000km das letzte Mal wohl von 4 Jahren getauscht wurde. War zwar dunkler als neu, aber unauffällig. Das mit den 15km/h ist mir auch ein Rätsel.
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Fürs Archiv - Die Batterie hätte ich eher ausgeschlossen und zum testen per Starthilfe einen potenten Versorger angeschlossen um das auszuschließen.

Den Schaltplan zum Moped hast Du (wenn nicht den habe ich AFAIR gespeichert, habe zwei ähnliche Mopeds im Stall und damals alles zusammengesucht was ich finden konnte)?
Kannst Du ein bißchen Elektrik?

Da der Fehler erst auftritt wenn Du etwas gefahren bist hängt es verm. mit der Prüfung der Signale der Sensoren zusammen.
Denkbar wäre evt noch ein Busfehler, aber ich würde erwarten das der direkt kommt.
Eingrenzen geht über messen der Signale, das Moped hat AFAIK keine Diagnoseschnittstelle, oder?
Alternativ stumpfes tauschen der Komponenten (Sensoren, Ringe, Steuergerät,...)

Gerne genommen sind generell immer Kabelbrüche im Bereich des Lenkkopfes, ich würde am Steuergerät messen ob das Drehzahlsignal ankommt.
Weisst Du wo das Moped das Tachosignal herholt - hinten oder vorne?
Damit kannst Du eine Sensor ausschließen sofern der Tacho läuft?
Sensor vorne abstecken - Tacho noch i.O. - Sensor hinten i.O. -> Fehler vorne suchen.
Tacho weg -> Fehler hinten suchen.


hth
Schaltplan habe ich, aber Elektrik, die weiterführende Messungen braucht, eher nicht meine Kernkompetenz. Welcher Sensor (vo u/o hi) für was verantwortlich ist, kann ich noch nicht beantworten. Werde Deinen Ansatz aber verfolgen und das von Dir beschriebene Prozedere versuchen. Kabelverlegung habe ich mir abgeschaut, gerade im Bereich Lenkkopf. SIEHT alles aus wie neu, ohne Scheuerstellen etc, freigängig sind sie auch. Kontrolliere ich aber noch einmal.

Ja, es gibt eine Diagnose-Schnittstelle, jedoch habe ich den Stecker hierfür vorher noch nicht gesehen. Habe hierzu schon parallel im SMW Forum gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Versuche zeitnah, die Abstände der ABS-Sensoren mit Fühlerblättern zu vergrößern, um auszuschließen, dass die zu "eng" stehen. Nach Auskunft aus dem Forum sollen dort "Beilegscheiben" verbaut sein - bei meiner waren keine. Stumpf tauschen ist eine Option, aber eher die letzte. Pro Sensor etwa 45€. Will mir unnötige Mehrkosten (s. Batterie) ersparen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ABS Steuergerät bekommt nicht die Signale die es erwartet.

Wenn ein Sensor kein Signal schickt dann fällt das im Stand nicht auf, Beim Fahren aber dann schon, wenn von einem ein Drehzahlsignal kommt und vom Anderen nicht. Dann schaltet das Steuergerät halt die Lampe ein.

Das wurde hier aber doch Alles schon beschrieben

  • Sensor kaputt
  • Kabel zum Sensor defekt
  • Impulsring defekt
  • Abstand zum Impulsring falsch

Am einfachsten wäre Fehler auslesen und sehen welches Signal dem Steuergerät nicht gefällt, vorne oder hinten. Dann einen Sensor kaufen und den tauschen.
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Das ABS Steuergerät bekommt nicht die Signale die es erwartet.

Wenn ein Sensor kein Signal schickt dann fällt das im Stand nicht auf, Beim Fahren aber dann schon, wenn von einem ein Drehzahlsignal kommt und vom Anderen nicht. Dann schaltet das Steuergerät halt die Lampe ein.

Das wurde hier aber doch Alles schon beschrieben

  • Sensor kaputt
  • Kabel zum Sensor defekt
  • Impulsring defekt
  • Abstand zum Impulsring falsch

Am einfachsten wäre Fehler auslesen und sehen welches Signal dem Steuergerät nicht gefällt, vorne oder hinten. Dann einen Sensor kaufen und den tauschen.
Danke für die Zusammenfassung. :up:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Am einfachsten wäre Fehler auslesen und sehen welches Signal dem Steuergerät nicht gefällt, vorne oder hinten. Dann einen Sensor kaufen und den tauschen.
...das kann man ver. ohne Tool - siehe oben - Stichwort Tacho.

Ja, es gibt eine Diagnose-Schnittstelle, jedoch habe ich den Stecker hierfür vorher noch nicht gesehen. Habe hierzu schon parallel im SMW Forum gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Hast Du ein Bild?
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
...das kann man ver. ohne Tool - siehe oben - Stichwort Tacho.



Hast Du ein Bild?
Ohne Tool wäre gut. Gibt bestimmt eine Möglichkeit. Kenne ich mit Tastenkombinationen bei anderen Fahrzeugen. Die SWM hat nur einen Knopf. Habe auf Nachfrage aber noch keine Info bekommen.

Nein, noch nicht gemacht, hole ich nach und stelle ich hier ein.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hier mal ein Bild. Wirklich wie neu. Deshalb mein Ehrgeiz 😂
Schick - stand damals für meine Freundin in der näheren Auswahl (Preis / Leistung war gut), gewonnwm hat dann die TR650 weil Schrittbogen etwas besser und die Optik der Fahrerin besser passte.
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Schick - stand damals für meine Freundin in der näheren Auswahl (Preis / Leistung war gut), gewonnwm hat dann die TR650 weil Schrittbogen etwas besser und die Optik der Fahrerin besser passte.
Danke! Fährt sich auch super. Fahrwerk klasse, Leistung ausreichend und kerniger Sound, ohne aufdringlich zu wirken. Optik ist immer eine Frage des Geschmacks...;)
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Fürs Archiv - Die Batterie hätte ich eher ausgeschlossen und zum testen per Starthilfe einen potenten Versorger angeschlossen um das auszuschließen.

Den Schaltplan zum Moped hast Du (wenn nicht den habe ich AFAIR gespeichert, habe zwei ähnliche Mopeds im Stall und damals alles zusammengesucht was ich finden konnte)?
Kannst Du ein bißchen Elektrik?

Da der Fehler erst auftritt wenn Du etwas gefahren bist hängt es verm. mit der Prüfung der Signale der Sensoren zusammen.
Denkbar wäre evt noch ein Busfehler, aber ich würde erwarten das der direkt kommt.
Eingrenzen geht über messen der Signale, das Moped hat AFAIK keine Diagnoseschnittstelle, oder?
Alternativ stumpfes tauschen der Komponenten (Sensoren, Ringe, Steuergerät,...)

Gerne genommen sind generell immer Kabelbrüche im Bereich des Lenkkopfes, ich würde am Steuergerät messen ob das Drehzahlsignal ankommt.
Weisst Du wo das Moped das Tachosignal herholt - hinten oder vorne?
Damit kannst Du eine Sensor ausschließen sofern der Tacho läuft?
Sensor vorne abstecken - Tacho noch i.O. - Sensor hinten i.O. -> Fehler vorne suchen.
Tacho weg -> Fehler hinten suchen.


hth
Habe Fotos vom Steeurgerät, Schaltplan und dem Diagnosestecker aus dem Handbuch gemacht. Letzterer nicht wirklich gut erkennbar, muss ich noch in echt machen. Vielleicht hilft es.
 

Anhänge

arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Nein, es blinkt nicht, es leuchtet dauerhaft. Andere Fahrer des gleichen Models berichten (SMW Forum), dass das nicht normal ist, sondern nur blinkt, wenn das Gelände ABS abgeschaltet wird.
Danke für den Tipp, den Händler in Niebüll werde ich mal kontaktieren. In Duisburg gibt es noch einen Händler, der SMW-Service anbietet. Den Frage ich auch noch nach "Hilfe". Ein einfaches Fehlerspeicher-Löschen wäre ja schon mal ein Fortschritt.
Interessant ist, dass ich auf telefonische Anfrage bei zwei Händlern "abgewiesen" wurde auf Frage von Service.
ABS funktioniert nicht, bereits mehrfach getestet.
Was waren das für Werkstätten fie fas abgelehnt haben? Swm Händler?
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Was waren das für Werkstätten fie fas abgelehnt haben? Swm Händler?
Ehemalige Vertragswerkstätten. Sinngemäße (auszugsweise) Aussage war, dass man Schwierigkeiten mit dem Importeur und Abwicklung von Garantieansprüchen gehabt hätte und das die Ersatzteilversorgung nicht gut war.
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Ob du den Fehlerspeicher auslesen kannst ist fraglich. Nicht weil du das richtige Kabel nicht bekommst, sondern weil viele Hersteller ihre Software über einen Zugangscode verriegelt haben. Gerade einfache ABS Systeme messen nur Unterschiede der Sensoren VR zu HR und bringen bei Differenz die Fehlermeldung. War so bei mir, einen Sensor getauscht und der Fehler war behoben. Ich würde mir einen zusätzlichen sensor kaufen. Auch diese sind zugelaufen und gibt es in der Bucht häufig günstig.
 
T

t509

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
70
Ort
Heiligenhaus
Modell
R1150 GS, EZ 11/2002
Ob du den Fehlerspeicher auslesen kannst ist fraglich. Nicht weil du das richtige Kabel nicht bekommst, sondern weil viele Hersteller ihre Software über einen Zugangscode verriegelt haben. Gerade einfache ABS Systeme messen nur Unterschiede der Sensoren VR zu HR und bringen bei Differenz die Fehlermeldung. War so bei mir, einen Sensor getauscht und der Fehler war behoben. Ich würde mir einen zusätzlichen sensor kaufen. Auch diese sind zugelaufen und gibt es in der Bucht häufig günstig.
Danke auch Dir.
Mit dem Fehlerauslesen gestaltet sich echt schwierig. Habe drei Händler in NRW abtelefoniert, die SWM Dieagnosegeräte nur für die kleineren Modelle EURO5 haben?! Auf meine Frage, ob die Stecker und die Software so unterschiedlich seien, gab es nur ein "akustisches" Schulterzucken.

Mit den Sensoren tue ich mich schwer. Habe die originalen Ersatzteilenummern, finde in der Bucht oder im Netz nichts vergleichbares. Zur Not wechsle ich beide, will aber vorher wie hier beschrieben vorgehen und den Fehler eingrenzen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ersatzteile von unbekannten Herstellern zu Spotpreisen aus dem Netz bei der Fehlersuche einzusetzen würde ich nicht wagen, zuviel Schrott - am Ende spart man 15,- € und sucht weitere Fehler.
 
Thema:

Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual - Ähnliche Themen

  • Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

    Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage: Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
  • SWM 80 GS in der Garage...

    SWM 80 GS in der Garage...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade ziemlich beeindruckt von dem Forum. Mein Anliegen: Ich habe in meiner Garage immer noch meine 1984...
  • Suche Suche eine SWM

    Suche eine SWM: Suche eine SWM, Zustand egal, bitte alles anbieten.
  • Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus

    Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus: Hallo zusammen, habe heute bei laufendem Motor rückwärts rangiert und dabei den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann ging der Motor samt...
  • R 1200 GS Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?

    Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?: Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an der Elektrik ändern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu: Was sind das für Stecker bzw. wie...
  • Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet? - Ähnliche Themen

  • Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

    Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage: Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
  • SWM 80 GS in der Garage...

    SWM 80 GS in der Garage...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade ziemlich beeindruckt von dem Forum. Mein Anliegen: Ich habe in meiner Garage immer noch meine 1984...
  • Suche Suche eine SWM

    Suche eine SWM: Suche eine SWM, Zustand egal, bitte alles anbieten.
  • Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus

    Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus: Hallo zusammen, habe heute bei laufendem Motor rückwärts rangiert und dabei den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann ging der Motor samt...
  • R 1200 GS Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?

    Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?: Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an der Elektrik ändern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu: Was sind das für Stecker bzw. wie...
  • Oben