Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Diskutiere Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie ist eure Einschätzung der Jacke bisher ...
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Klim gibt es bei Fc Moto nur noch für Zwerge

Aber hat eventuell schon jemand Erfahrung mit der schon angesprochen Lindstrands Sunne?
Oder muss ich eine Tour zu Fc Moto machen
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.792
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie ist eure Einschätzung der Jacke bisher ...
Die Latitude-Jacke (Vorjahresmodell) habe ich erstmals im März in Südfrankreich über ~1.200 Km getragen. Sie gefällt mir bisher sehr gut und ich bin damit zufrieden. Die Verarbeitung ist top. Trägt sich sehr angenehm, ist nicht so schwer und hat viele praktische Details, u. a. Taschen und Lüftungen (nicht benutzt). Eine paar Tropfen Regen reichen nicht aus um über die Wasserfestigkeit ein Urteil abgeben zu können.

Einzig an den falschrum (amerikanisch) angebrachten Frontreißverschluß muss(te) ich mich gewöhnen. Ebenso haben die Ärmel als Abschluss, gegenüber meinen bisherigen Jacken, keinen Reißverschluss sondern "nur" einen Klettverschluss um den Ärmel unten zuzumachen/über den Handschuhstulpen zu fixieren. Dieser Verschluss ist andererseits praktisch und gut zu bedienen.

Für den Peis, 499€, auf jeden Fall ein Schnäppchen und nach meinem bisherigen Eindruck eine mindestens gute wenn nicht sehr gute Qualität. Rein vom Tragegefühl angenehmer als meiner Stadler-Vorgänger Airdraft-Pro.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich hab ja mittlerweile auch ein paar Versuche hinter mir und noch mehr Bestellungen, weil ich oft nicht die passenden Größen im Laden gefunden habe.

Scheinbar habe ich es jetzt aber geschafft, nach Rukka Elas, BMW Atlantis, BMW PaceGuard und Sweathoodies, ist es die Held Kombi Carese Evo/Torno geworden.

Ich wollte eigentlich nie mehr ein Zwiebelprinzip, gerade wegen den Regensachen. Letztendlich war es aber genau das, was ich bei den anderen Klamotten vermisst habe. Bin die Held zwar erst 400Km gefahren, aber sie trägt sich für mich perfekt, Lüftungen funktionieren, wenn es frischer ist kommen die GTX Teile rein. Taschen auch ideal, hab mich selten so über ein paar Klamotten gefreut.

Ich hatte genau die Kombi vor einiger Zeit sogar bei Held in Sonthofen in der Hand, hätte ich damals nur gleich zugeschlagen, hätte ich mir einiges an Verlust beim Verkauf der anderen Kombis sparen können.

Das ganze Thema mit den Klamotten und Bedürfnissen ist so extrem individuell, immer probieren, irgendwann wird man fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Wie ist eure Einschätzung der Jacke bisher ...

Die Latitude-Jacke (Vorjahresmodell) habe ich erstmals im März in Südfrankreich über ~1.200 Km getragen. Sie gefällt mir bisher sehr gut und ich bin damit zufrieden. Die Verarbeitung ist top. Trägt sich sehr angenehm, ist nicht so schwer und hat viele praktische Details, u. a. Taschen und Lüftungen (nicht benutzt). Eine paar Tropfen Regen reichen nicht aus um über die Wasserfestigkeit ein Urteil abgeben zu können.

Einzig an den falschrum (amerikanisch) angebrachten Frontreißverschluß muss(te) ich mich gewöhnen. Ebenso haben die Ärmel als Abschluss, gegenüber meinen bisherigen Jacken, keinen Reißverschluss sondern "nur" einen Klettverschluss um den Ärmel unten zuzumachen/über den Handschuhstulpen zu fixieren. Dieser Verschluss ist andererseits praktisch und gut zu bedienen.

Für den Peis, 499€, auf jeden Fall ein Schnäppchen und nach meinem bisherigen Eindruck eine mindestens gute wenn nicht sehr gute Qualität. Rein vom Tragegefühl angenehmer als meiner Stadler-Vorgänger Airdraft-Pro.
Ich kann @qtreiber fast komplett zustimmen.

Für mich ist es die erste Laminatkombi.
Mit der Qualität und vom Tragegefühl bin ich ebenfalls absolut zufrieden. Ich war im Frühjahr mal bei min. 1 Grad im Sauerland unterwegs, mit langer Merino Unterwäsche und Merinojacke drunter war das noch gut auszuhalten. Gestern bei 28 Grad an Rhein mit offenen Lüftungsschlitzen war auch sehr angenehm.
Das scheint für Südfrankreich im Juli in den Bergen und Pässen gut zu passen.

Die Wasserdichtigkeit konnte ich aufgrund mangelnder Regenfahrten noch nicht testen, beim kurzen Schauer ist das Wasser aber abgeperlt wie es sein soll.

An den fehlenden Reißverschluss am Ärmel hab ich mich schnell gewöhnt, habe mit Handschuhen - kurz wie lang - kein Problem.
Der Frontreißverschluss ist so wie bei meiner vorherigen Jacke....


Zusammenfassend glaube ich, die Kombi für rund 900 Euro war für meine Anforderungen wirklich ein absoluter Schnapper :daumen-hoch:.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.792
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die beiden T5 Evo X Protektoren hab ich gegen die LP1 Modelle getauscht, vom Tragegefühl deutlich bessser.
damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt, da ich keinen Handlungsbedarf erkannt habe.

Welche Protektoren meinst du? Schulter oder Ellenbogen. Zusätzlich gibt es noch den Rückenprotektor.

T5 hat Level 2, LP1?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Welche Protektoren meinst du? Schulter oder Ellenbogen. Zusätzlich gibt es noch den Rückenprotektor.

T5 hat Level 2, LP1?
Die Latitude 2022 hat Level 1 an Schulter und Ellenbogen. Rückenprotektor hat Level 2.

Getauscht hab ich gegen die LP 1 ... an beiden Stellen. Die gibt es auch in Level 2 / LP 2

Firefox_Screenshot_2024-04-14T12-22-24.853Z.png

Firefox_Screenshot_2024-04-14T12-25-37.807Z.png
Firefox_Screenshot_2024-04-14T12-25-16.147Z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich mach mich jetzt mal unbeliebt:

Du bist bisher in Lederkombi gefahren und warst offensichtlich zufrieden.
Was spricht dagegen sie einfach weiter zu nutzen?

In meinem Fall:
Für "richtige" Touren trage ich immer Lederkombi.
Fühle mich darin am wohlsten und die Schutzwirkung ist auch unübertroffen.
Wenn "bißchen" kalt -> Winddichte Softshellweste oder -jacke drüber.
Letztere reicht schon für mittlere einstellige Temperaturen.
Der Kram ist ja auch schnell drüber oder ausgezogen, ohne das man was rein- oder rauszippen muss.

Wenn nass, dann halt Regenkombi, aber auf ungefähr 30.000km in den letzten 3 Jahren hatte ich die vielleicht 5-6 mal an.

So war ich unter anderem auch schon 2 Wochen in Schottland, 3 Wochen Rumänien/Balkan, 2 Wochen Sardinien oder auch am "1. Mai-Wochenende" in Südtirol.
Bei Temperaturen von insg. ca. 3°C bis 44°C.
Das geht schon, wenn man kein klimaanlagengeregeltes Ambiente braucht.


Meshjacke+Jeans und Textil mit Membran hab ich auch.
Das ziehe ich aber, je nach Wetter, i.d.R. nur auf Kurzstrecken/Besorgungsfahrten an.
Textil manchmal auch auf winterlichen Tagestouren unter 10°C.

Da ich "anatomisch komisch" bin, muss ich immer relativ viel durchprobieren.
Auf meiner Suche nach einer Textiljacke ist mir ein Hersteller aufgefallen, den hier wahrscheinlich die wenigsten auf dem Schirm haben:

Scott. ->https://www.scott-sports.com/de/de/products/motosports-onroad-jackets
Was Ausstattung, Details und Verarbeitung anging hat das Zeug (verschiedene Jacken probiert) einen unerwartet sehr guten Eindruck gemacht. Und das zu verhältnismässig günstigen Preisen trotz Laminatmembran.
Hat nur leider nicht gepasst.

Davor war ich schon sehr zufrieden mit einer Jacke von IXS, welche ich aber irgendwann aufgrund von chronischer Nichtnutzung verkauft habe.

Beide, Scott und IXS, sind meiner Meinung nach durchaus einen Blick wert.
Also, mal meinen Senf dazu:

Hatte viele Jahre einen Textilanzug (Jacke und Hose) von Vanucci , der sein "Geld" verdient hat und jetzt aus Gründen der "Materialermüdung" und "Verschleißerscheinungen" nach weit über 10 Jahren ausgemustert wurde.

Was neues mußte her, nur was.....

Weil Wunderlich nicht weg ist, bin ich da hin und hab mir mal die Textilkleidung von Scott angeschaut.
(Vorher natürlich so gut informiert wie es möglich war)

So, nach einer wirklich sehr, sehr guten Beratung und einer ausgiebigen Anprobe ist es der

Scott Dualraid Dryo geworden.

Er macht optisch einen sehr wertigen Eindruck, Protectoren Level 2, Innenjacke und Innenhose wasserdicht, Außentaschen zum Teil wasserdicht, grundsätzlich wasserabweisend.
Es ist kein Tourenanzug, keine Endurokleidung......es ist eine Adventurekleidung.
Protectoren bei sitzen auf dem Motorrad (am Körper) an der genau richtigen Stelle, sitzen fest und verrutschen nicht.
Ärmellänge mit einer sehr guten Länge so das auch kurze Handschuhe passen.
Wer mehr wissen will, geht auf die Homepage von Scott das steht noch viel mehr.

Erste Fahrt, trockenes Wetter mit ca. 24 Grad.
Die Belüftung ist erstklassig, durch den sehr, sehr guten Abschluss am Hals wird auch die nicht gewünschte Zugluft von unten in den Helm verhindert.

Tragekomfort sehr, sehr gut.

Einzig und allein was jetzt für mich gewöhnungsbedürftig ist......der Schnitt.
Hose und Jacke sitzen bei mir absolut richtig und so wie es sein soll.
Die Hose ist am Bein etwas weiter wie bei anderen Hosen, aber das ist richtig weil Adventure.
Die Jacke hat einen geraden Schnitt sitzt aber in allen relevanten Bereichen absolut top.

Ich kann jetzt überhaupt nicht feststellen das mich "etwas" stört, im Gegenteil.
Jacke und Hose werden von Scott auf "Regendicht" (durch die Innenjacke) beworben.

Ich weiß das und habe mich genau dafür entschieden weil das Gesamtkonzept relativ leicht ist.
Ich habe ja bei Tagestouren und mehr noch eine Regenhose und Regenjacke von Scott die ich halt anziehe wenn ich meine es könnte etwas "naß" werden.

Das ist das einzige Manko, aber bewußt von mir so gewählt......will heißen zusätzliche Regenjacke und Regenhose (nicht unbedingt nötig weil Innenjacke und Innenhose wasserdicht, aber ich mache es trotzdem).

Nun, meine Wahl kostet ja auch fast nur ein Drittel von dem, was z. B. eine KLIM Badlands Pro kostet.

Der KLIM Badlands Pro ist aber anscheinend nicht frei von Mängel, bei dem Neupreis von min. 2.500,- Teuronen erwarte ich da mehr.

Habe dazu ein langes Video auf YT von einem sehr netten Typen (Road Calls me) gesehen, der diesen Anzug von KLIM getestet hat. Er lobt diesen KLIM, hat aber auch Fehler festgestellt (keine Wasserdichtigkeit an bestimmten Stellen) und mußte den KLIM einschicken......Wartezeit bis zu einem Monat!.

Ein anderen Video auf YT
1 Jahr mit dem Klim Badlands Pro Anzug, die ungeschminkte Wahrheit (Torsten Marx Adventures)
hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Ich bin mittlerweile zu dem Entschluß gekommen. das ich mit dem Scott Dualraid Dryo genau das richtige gemacht habe.

Ach so, ich mache viele kurze Touren, hier und da mal Tagestouren und max. 3x pro Jahr einen Motorradurlaub (Deutschland, Österreich, Italien usw.).

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Also, mal meinen Senf dazu:

Ein anderen Video auf YT
1 Jahr mit dem Klim Badlands Pro Anzug, die ungeschminkte Wahrheit (Torsten Marx Adventures)
hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.


Ach so, ich mache viele kurze Touren, hier und da mal Tagestouren und max. 3x pro Jahr einen Motorradurlaub (Deutschland, Österreich, Italien usw.).

Gruß Wolfgang
jeder vorteil hat auch nachteile. So hat deine scott vielkeicht fur anderen auch nachtteile.

Die super combi die von -20 bis + 40 fuer 100% funktioniert habe ich noch nicht gesehn.

Bis jetzt sind meine erfahrungen dass ich zwei anzuge habe, hochsommer und fruhjahr und dazu regenhose und jacke. Bei bedarf siehe ich an.
 
MaxD

MaxD

Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
21
Ort
R
Modell
KTM 1290 SAS
Der KLIM Badlands Pro ist aber anscheinend nicht frei von Mängel, bei dem Neupreis von min. 2.500,- Teuronen erwarte ich da mehr.

Habe dazu ein langes Video auf YT von einem sehr netten Typen (Road Calls me) gesehen, der diesen Anzug von KLIM getestet hat. Er lobt diesen KLIM, hat aber auch Fehler festgestellt (keine Wasserdichtigkeit an bestimmten Stellen) und mußte den KLIM einschicken......Wartezeit bis zu einem Monat!.

Ein anderen Video auf YT
1 Jahr mit dem Klim Badlands Pro Anzug, die ungeschminkte Wahrheit (Torsten Marx Adventures)
hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Ich bin mittlerweile zu dem Entschluß gekommen. das ich mit dem Scott Dualraid Dryo genau das richtige gemacht habe.

Ach so, ich mache viele kurze Touren, hier und da mal Tagestouren und max. 3x pro Jahr einen Motorradurlaub (Deutschland, Österreich, Italien usw.).

Gruß Wolfgang
Das Video ist m.M.n mit Vorsicht zu genießen. Sieht man auch in den Kommentaren. Lässt sich nicht ausschließen das hier Fehlbedienung zum Wassereintritt geführt hat. :D

Hab relativ viel zur Badlands Pro recherchiert und da wurde eigentlich sehr selten von Wassereintritt gesprochen.

Was sehr auffällig ist das Hose UND Jacke gleichzeitig betroffen sind. Das wäre schon ein sehr großer Zufall von Montagsprodukten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das Video ist m.M.n mit Vorsicht zu genießen. Sieht man auch in den Kommentaren. Lässt sich nicht ausschließen das hier Fehlbedienung zum Wassereintritt geführt hat. :D

Hab relativ viel zur Badlands Pro recherchiert und da wurde eigentlich sehr selten von Wassereintritt gesprochen.

Was sehr auffällig ist das Hose UND Jacke gleichzeitig betroffen sind. Das wäre schon ein sehr großer Zufall von Montagsprodukten.
Nun, der gute Mann hat ja eingeräumt das er bei der Fahrt den vorderen Verschlußriemen (am Bauch) seines CamelBak irgendwie in einer Bauchfalte eingeklemmt hat. Das "könnte" der Grund sein.
Aber andere undichte Stellen oben im Bereich der Achselhöhle (Jacke Brust, li. und re.) hatte er ja gar nicht bemängelt weil im da wohl nichts aufgefallen ist. Das hat dann der Support von KLIM festgestellt.

Das andere Video, hier "1 Jahr mit dem Klim Badlands Pro Anzug, die ungeschminkte Wahrheit (Torsten Marx Adventures)" geht da schon mehr in die Tiefe und erscheint mir als wahr bzw. glaubhaft.

Nun, das macht mich halt nachdenklich......bei einem Kaufpreis von 2.500,- € and more darf man das auch zu Recht sein.

Vielleicht waren das zwei Einzefälle oder auch nicht.....ich weiß es nicht.

Ich für meinen Fall bin (ich glaube irgendwas zwischen 40 - 50 km) zu Wunder.... Gmbh und kam mit dem Scott Dualride Dryo nach Hause.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden......mehr kann ich nicht sagen.

Sollte es jedoch etwas geben was zu bemängeln ist, dann poste ich das hier.... ;-)

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Auf jeden Fall. Bitte. 😊
Na klar......und glaubt mir.....da kenne ich kein wenn und aber.
Sollte ich hier einen Griff in die Tonne mit dem Scotti gemacht haben, dann müssen andere das nicht auch noch so erleben.......
Dafür ist ein Forum auch da.......Informationen ohne Ende.....nicht mehr und nicht weniger.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,
hab mir 2019 für unseren Balkan Trip vom BMW Rallye auf den Badlands gewechselt und hier meine Erfahrungen auf der Reise mit dem Anzug zusammen geschrieben.
KLIM Badlands Pro - meine Erfahrungen
Mittlerweile habe ich auf den aktuellen gewechselt und bin ebenso zufrieden.
Einen wirklich Unterschied hab ich nicht feststellen können.
Hab nur gewechselt, weil die Gelegenheit günstig war.
Hab die Filme nicht gesehen. Ich weiß nur, wäre mein Anzug undicht, würde ich ihn einfach reklamieren und fertig.
Hatte mal eine Naht an den Badlands Handschuhen, die nicht ganz optimal war.
Montags reklamiert und zeitnah neue bekommen. So stand der Tour am darauf folgenden Wochenende nichts im Wege.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
413
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Kurz zur Badlands Pro, das ist ein Panzer gut belüftet und hält garantiert dicht. Ich hab jetzt die 3te Badlands Jacke. Die erste hab mit ca100000km verkauft, der neue Besitzer hat sie noch, die zweite gecrasht und die dritte hängt im Schrank. Man muss das Konzept mögen. Scott Dual Ride hatte ich auch, ist halt ein Anzug mit Inlay und deren vor und Nachteilen. Wer lange im Regen unterwegs ist weiss was ich meine. Komfort wie eine Trainingsanzug, leider nicht so robust. Nach 4 Saison war er durch, leider. (Ich habe im Schnitt 3-4 Garnituren, nach Lust und Land )Hab den Dual Ride gemocht. Trotzdem vor 2 Jahren mit dem Klim Carlsbad unterwegs. Diesen März in Marokko allerdings die Hose geschrottet. Und nun kommt ein Geheim Tipp. Dainese Hekla. Hab mir als Ersatz die Hose gekauft. Fühlt sich an wie ein Trainer, ist aber eine 2 lagen laminat hose. Wollte gar nicht mehr raus. Evtl. kommt noch ein kurzer Erfahrungsbericht dieses Jahr
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Kurz zur Badlands Pro, das ist ein Panzer gut belüftet und hält garantiert dicht. Ich hab jetzt die 3te Badlands Jacke. Die erste hab mit ca100000km verkauft, der neue Besitzer hat sie noch, die zweite gecrasht und die dritte hängt im Schrank. Man muss das Konzept mögen. Scott Dual Ride hatte ich auch, ist halt ein Anzug mit Inlay und deren vor und Nachteilen. Wer lange im Regen unterwegs ist weiss was ich meine. Komfort wie eine Trainingsanzug, leider nicht so robust. Nach 4 Saison war er durch, leider. (Ich habe im Schnitt 3-4 Garnituren, nach Lust und Land )Hab den Dual Ride gemocht. Trotzdem vor 2 Jahren mit dem Klim Carlsbad unterwegs. Diesen März in Marokko allerdings die Hose geschrottet. Und nun kommt ein Geheim Tipp. Dainese Hekla. Hab mir als Ersatz die Hose gekauft. Fühlt sich an wie ein Trainer, ist aber eine 2 lagen laminat hose. Wollte gar nicht mehr raus. Evtl. kommt noch ein kurzer Erfahrungsbericht dieses Jahr
Moin, kannst du was zu dem Scotti posten?

Ich weiß das der Scott Dual Ride Dryo vom Hersteller mit der Angabe
  • Wasserdichte
    10.000 mm (ISO 811 DIN EN 20811)
beworben wird.

Es heißt:

Die Wassersäule gibt Auskunft über die Wasserwiderstandsfähigkeit (Wasserdichtigkeit) eines Stoffes. Sie wird in Millimeter angegeben und ab 1.300 mm Wassersäule gilt ein Material nach DIN-Norm als wasserdicht.

Wenn das jetzt so stimmt (davon gehe ich aus), dann sind 10.000 mm Wassersäule schon recht viel.
Der KLIM Badlands Pro bietet da aber viel mehr, aber mit der Tatsache, dass das zu Lasten der Atmungsaktivität geht.

In einem anderen Artikel habe ich gelesen, das 10.000 mm Wassersaüle ausreichend sind für normalen Regen aber weniger wenn es um Starkregen geht......besser gesagt er ist nicht ganz so lange "dicht" wie ein Textil mit mehr wie 10.000 mm Wassersaule.

Dafür sind Textilien mit 10.000 mm Wassersäule atmungsaktiver, es heißt:

Atmungsaktivität ist einfach erklärt die Menge an Wasserdampf, die durch ein Gewebe entweichen kann. Wasserdampf ist das, was der Körper beim Schwitzen produziert.

Also, ein weniger dichtes (10.000er) Material gibt mehr Feuchtigkeit ab wie ein dichteres.

Das wußte ich ja auch schon vor dem Kauf und meine Entscheidung war halt der Scotti.

Bei Starkregen halte ich entweder an und stelle mich unter (wenn möglich) oder ich ziehe rechtzeitig vorher meine Regenjacke und Regenhose an.

Bei nur leichtem Regen und/oder Nieselregen, Dauer ca. 30 Minuten - 60 Minuten, versuche ich es ohne die Regensachen.

Wie schon öfters hier erwähnt, alles hat sein Vorteile und Nachteile.

Frage:

Der Lederbesatz an Jacke und Hose des Scott Dualraid Dryo......gibt es da besondere Pflegehinweise?

Wenn du den Scott Dualraid Pro hattest, beschreib doch mal die Tauglichkeit im Alltag und über längere Zeit.....das würde mich interessieren.

Mit Innenjacke und Innenhose, fühlt sich das eher warm an oder doch kalt an?

Bis zu welchen Außentemperaturen würdest du den Scott Dualraid als mit "einwandfrei" bewerten?

Gruß Wolfgang
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Frage:

Der Lederbesatz an Jacke und Hose des Scott Dualraid Dryo......gibt es da besondere Pflegehinweise?
Wenn es sich um Echtleder handelt, dann die übliche Lederpflege.
Nach meiner Erfahrung ist Leder da recht anspruchslos. Kann natürlich Qualitätsabhängig sein.

Viel wichtiger finde ich jedoch:
Nasses (durchtränktes) Leder nicht im Trockner, in der prallen Sonne oder auf der Heizung trocknen.
Also nachdem die Klamotten in der Waschmaschine waren z.B..

Auf Tour lässt sich das eh nicht 100% vermeiden. Ist da aber auch nicht so schlimm.
Jedenfalls ist mir davon noch keine Lederkombi kaputt gegangen. (Ich ziehe die Regensache nicht immer sofort an, und schaue ob man es nicht doch noch "so" durch den Schauer schafft. Klappt erstaunlich oft.)
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
420
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Moin, kannst du was zu dem Scotti posten?

Ich weiß das der Scott Dual Ride Dryo vom Hersteller mit der Angabe
  • Wasserdichte
    10.000 mm (ISO 811 DIN EN 20811)
beworben wird.

Es heißt:

Die Wassersäule gibt Auskunft über die Wasserwiderstandsfähigkeit (Wasserdichtigkeit) eines Stoffes. Sie wird in Millimeter angegeben und ab 1.300 mm Wassersäule gilt ein Material nach DIN-Norm als wasserdicht.

Wenn das jetzt so stimmt (davon gehe ich aus), dann sind 10.000 mm Wassersäule schon recht viel.
Der KLIM Badlands Pro bietet da aber viel mehr, aber mit der Tatsache, dass das zu Lasten der Atmungsaktivität geht.

In einem anderen Artikel habe ich gelesen, das 10.000 mm Wassersaüle ausreichend sind für normalen Regen aber weniger wenn es um Starkregen geht......besser gesagt er ist nicht ganz so lange "dicht" wie ein Textil mit mehr wie 10.000 mm Wassersaule.

Dafür sind Textilien mit 10.000 mm Wassersäule atmungsaktiver, es heißt:

Atmungsaktivität ist einfach erklärt die Menge an Wasserdampf, die durch ein Gewebe entweichen kann. Wasserdampf ist das, was der Körper beim Schwitzen produziert.

Also, ein weniger dichtes (10.000er) Material gibt mehr Feuchtigkeit ab wie ein dichteres.

Das wußte ich ja auch schon vor dem Kauf und meine Entscheidung war halt der Scotti.

Bei Starkregen halte ich entweder an und stelle mich unter (wenn möglich) oder ich ziehe rechtzeitig vorher meine Regenjacke und Regenhose an.

Bei nur leichtem Regen und/oder Nieselregen, Dauer ca. 30 Minuten - 60 Minuten, versuche ich es ohne die Regensachen.

Wie schon öfters hier erwähnt, alles hat sein Vorteile und Nachteile.

Frage:

Der Lederbesatz an Jacke und Hose des Scott Dualraid Dryo......gibt es da besondere Pflegehinweise?

Wenn du den Scott Dualraid Pro hattest, beschreib doch mal die Tauglichkeit im Alltag und über längere Zeit.....das würde mich interessieren.

Mit Innenjacke und Innenhose, fühlt sich das eher warm an oder doch kalt an?

Bis zu welchen Außentemperaturen würdest du den Scott Dualraid als mit "einwandfrei" bewerten?

Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,

zu deiner Frage mit der Wassersäule. Das muss man mit Blick auf den Anwendungsfall betrachten.
Bei Zelten zB ist eine Wassersäule von deutlich geringer als 10.000 (teils nur 1.000 - 2.000) völlig ausreichend um sinnflutartige Regenfälle zu überstehen. Wenn das wasser nur drauf prasselt reicht das.
Interessant wird es wenn zusätzlich Druck dazu kommt der was Wasser rein presst. Das kann natürlich durch den Fahrtwind passieren. Denke aber das ist auch nicth soo viel. Da müssten die 10.000 auch reichen.

Wo die 10.000 nicht mehr reichen ist zB wenn du bei einer Jacke in Rucksack tragen willst. 10.000 mm Wassersäule entspricht 0.01 kG je mm². Wenn nun das Gewicht vom Rucksack auf den Schulter liegt (ich weiß sollte nicht so sein), dann wird die Jacke dort als erstes undicht, da der Rucksatz zusätzlich zum Regen das Wasser rein drückt.
Den selben Effekt hast du an der Hose wo du drauf sitzt. Daher müsste meiner Meinung nach die Hose im Bereich wo man sitzt "dichter" sein.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
420
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
nd nun kommt ein Geheim Tipp. Dainese Hekla. Hab mir als Ersatz die Hose gekauft. Fühlt sich an wie ein Trainer, ist aber eine 2 lagen laminat hose. Wollte gar nicht mehr raus. Evtl. kommt noch ein kurzer Erfahrungsbericht dieses Jahr
Sieht interessant aus. Wie macht die sich bei warmen Temperaturen?
 
Thema:

Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?

    Empfehlung für Sattler im Raum Augsburg-München?: Ich habe zwar keine GS mehr, aber auch bei der Affentwin taugt der Seriensitz nix. Deshalb würde ich ihn gern aufpolstern lassen - und dabei...
  • Oben