Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen

Diskutiere Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich fahre seit Jahren nur noch die alte Brennerstraße, du kommst teilweise schneller voran als auf der Autobahn
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Ich fahre seit Jahren nur noch die alte Brennerstraße, du kommst teilweise schneller voran als auf der Autobahn
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@justR1200gs
Ganz ehrlich ? Deine geplanten Touren sind Quälerei. Wurde sicher schon ähnlich so formuliert, glaube ich.
Warum? Entweder bist du noch sehr jung (<40 ?) dann mag das aus deiner Sicht alles schön sein.
Mehrtägige Etappen von diesem Umfang sind Quälerei. Weil du absolut keine Zeit hast die vorbeiziehende Landschaft
zu erleben, weil du immer dein Tagesziel im Auge hast, es so schnell wie möglich zu erreichen.
Hierzulande mögen diese Etappenlängen ja noch irgendwie Sinn machen, aber in Italien, auf kleinsten Strassen sicher nicht mehr.
Autobahn hat für mich nichts mit Motorradfahren zu tun. Auf den Anhänger stellen schon garnicht. Sorry.

Autobahn heisst zwar METER machen, aber sobald eine Störung kommt (die sind ja fast auf jeder BAB normal inzwischen) dann
kommt Frust auf. Muss ich persönlich nicht mehr haben.

Meine Etappen sind seit vielen Jahren erheblich kürzer, entspannter, einfach zum genießen. Nur Landstrassen, je kleiner, desto lieber.
Die Streckenlänge und Zeit spielt dabei absolut keine Rolle. Der Genuß steht im Vordergrund.
Sowas mache ich dann viele Tage am Stück, jeden TAG.

Da sitze ich auch schon mal in einer Kehre (irgend ein schöner Passo ) und bleibe einfach ne Stunde da sitzen und genieße die Ruhe.
Aber, jeder macht das so er möchte und fühlt sich glücklich.
Wünsche dir wirklich alles Gute bei deinem Vorhaben....und pass auf dich auf.

LG
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Am Brenner wird nicht geblitzt sondern gelasert. Stellen sind bekannt da die nicht überall stehen können. Meist Samstags/sonntags.
Und bei Regen/Schnee fährst du da eh nicht schneller als die stellenweise nur erlaubten 50.
Jaufenpass wieder offen? Der ist immer offen bzw wird geräumt.
Jaufenpass über Bozen? Häähh? Dann Trento? Nochmal häähh?
Wünsche dennoch gute Fahrt und viel Spaß!
 
J

justr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV
Hab mich verschaut Brenner- Sterzing - Jaufen- paladen - trento - und dann die Hochebene

Morgen geht es weiter schön entspannt.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Komm gut an, Hauptsache du verschaust dich nicht auf der Strasse :rolleyes:
 
J

justr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV
Wenn's vom Wetter passt mache ich mich auf ist ja direkt ums Eck. Danke dir
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
monte verena ist nur offroad bei

45°55'50.0"N 11°24'50.5"E


45.930547, 11.414039


nicht jedes navi blickt das :cool: nicht zur ski station im tal fahren, da dürfen nur die offiziellen weiter..
 
J

justr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV
So bin gut angekommen, am Brenner leichtes Schneetreiben, dann hoch zum Jaufepass, tolle Aussicht und einfach irre zwischen 2-3M hohen Schneewänden zu fahren. War auch der einzige oben mit einem Porschefahrer. Strasse hat sehr gelitten und war stark beschädigt zum Teil. Danach ging es den Gampsenpass ein Traum der Strassenzustand. Zuletzt der Mendelpass dann über die Weinstraße nach Trento. Solche Strecken machen mir spass wo man punkt genau fahren muss um schnell zu sein und flüssig den Stil adaptiert.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
An schlechte Passstraßen im Gebirge musst du dich gewöhnen - speziell in Italien -, in der Provinz Bozen sind die dort noch am besten.
Aber du fährst ja ne 1200er GS, in meinen Augen das beste Schlechtwege-Reisemotorrad wo gibt.

Ein paar Bilder zwischendrin wären auch nicht schlecht oder ein kleiner bebilderter Reisebericht nach Beendigung der Tour.

Viel Spaß noch auf deinen weiteren Kilometern.

Gruß Thomas
 
J

justr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV
Ja Bilder Typ bin ich nicht so aber paar Videos mit der Gopro sind im Kasten, wird es aber erst wieder zu Hause geben. Ja die GS bügelt viel weg aber wenn dann die kleine anfängt zu springen wegen dem Belag und überall Split liegt wird das fahren anstrengend. Deshalb gefiel mir die zwei "kleineren Pässe" besser
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jo, irgendwas ist aber auf den hohen Passstraßen immer.
Kurz nach dem Winter Streusplitt oder sonstiger Dreck.
Im Frühsommer und Herbst Dreck von den vierbeinigen Rindviechern und bei schönen und trockenem Wetter tummeln sich die zweibeinigen mit Fahrzeugen in Massen dort. Dann noch die vielen engen Kehren, welche einige nicht mögen, mit häufig zweifelhafter Oberfläche; es bleibt nun mal dabei - ein Hochalpenpass ist nun mal keine Rennstrecke.
Wenn du einen schön zu fahrenden Hochalpenpass suchst, dann würde ich die Großklockner Hochalpenstraße empfehlen. Da kann man im Frühjahr dann so richtig hohe Schneemauern bewundern.

Gruß Thomas
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Danke für den interessanten Thread. Ich möchte im August ebenfalls von D aus in die Toskana und stehe vor der gleichen Fragestellung und habe hier interessiert mitgelesen.

Bis jetzt dachte ich ein wenig blauäugig, ich suche mir einfach Orte für die Übernachtungen im Voraus und das Routing dazwischen wird kurviger.de dann schon für mich übernehmen. Das hatte im Flachland und den Mittelgebirgen ganz gut für mich funktioniert. Kurze Recherche ergab, dass kurviger.de grundsätzlich auch Wege vorschlägt, die ich mir nicht zutraue (Stichwort Manivapass, gabs zuletzt bei den Fotos von heute). Werde mich also dankend an die Vorschläge aus diesem Thread halten.

- Welche Informationsquellen nutzt ihr bei der Erstellung eurer Routen? Stelle es mir recht aufwändig vor, für jeden Streckenabschnitt Informationen über Straßenbeschaffenheit u. Schwierigkeitsgrad zusammenzusuchen.
 
J

justr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
60
Modell
R1250GS ADV
Also Routing bin ich ein Fan von kurivger. Da habe ich jetzt die mittlere kurvigkeit, dann keine unbefestigten Strassen. Kurviger ist zumindest so schlau nicht jede Kurve im Dorf mit zu nehmen und Wenn's geht um Ballungszentren herum zu führen.
Ich lade mir die GPX runter und füge diese in den Tomtom Rutenplaner ein. Hier sehe ich mir die Strecke an ob da Sperrungen oder Hindernisse sind da Tomtom auf die Liveverkehrsdaten zugreift. Entweder ich nutze dann die Tomtom App oder andere entsprechende auf Kurviger oder auch bei Tomtom ab.
Ich habe die kurviger Option von tomtom genutzt aber hier werde ich zu oft durch Dörfer oder Wirtschaftswege geführt stehe vor Schranken oder Strecken die ich mit der GS und 3 Koffern in Top mir nicht antun möchte.

Wenn kurviger noch irgendwie auf Verkehr und Sperrungen greifen könnte wäre es die Non plus Ultra App für mich.

Ich gebe aber auch zu ich kann mich nicht Stunden oder gar Tage mit Routenführung befassen da fehlt mir die Geduld.
 
HalloJan

HalloJan

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
F 800 GS
Der Hinweis, dass man unbefestigte Straßen (und kleinste Straßen auch) ausschließen kann, hatte mir gefehlt!
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Unbefestigte Strassen mit der Einstellung sehr kurvig hat mir bei meiner Sozia mal durchaus Ärger beschert-:cool:
Aber ich bin auch Fan von Kurviger. Ein wenig mit den Eistellungen probieren, dann klappst.
Sturmi

P.s. Hatte bis zur Einstellung "unbefestigte Wege zulassen" gar nicht gewusst, wo man überall fahren darf.;)
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Erste Motorradtour ...... 700 km am Tag?

Zur Route schreibe ich nichts durch Deutschland - gibt es doch 1.000 Möglichkeiten und 1.000.000 Wege :rolleyes:.

Wenn man "normal" fährt, tanken muss, einen oder 2 Kaffee trinkt, dann hat man am Ende des Tages einen Schnitt von 50 - max. 60 km/h.
Dir ist aber schon klar, daß das hier das GS-Forum ist und nicht das CS-Forum? Oder anders ausgedrückt... Solche Durchschnittsgeschwindikeiten hätte wir früher mit dem Mofa.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dir ist aber schon klar, daß das hier das GS-Forum ist und nicht das CS-Forum? Oder anders ausgedrückt... Solche Durchschnittsgeschwindikeiten hätte wir früher mit dem Mofa.
Dann zap in Deinem Bordcomputer mal durch bis zur Durchschnittsgeschwindigkeit. Du wirst Dich wundern.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen

Erste Motorradtour durch D nach Italien Ideen - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Motorradtour alleine absolvieren

    Erste Motorradtour alleine absolvieren: Guten Morgen liebe Forenmitglieder! Wie ihr seht habe ich mich heute Morgen erst hier im Forum angemeldet. Ich lese seit geraumer Zeit mit aber...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour

    Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour: Meine erste Tour ist grob geplant. Es wird an sich meine erste richtige Ausfahrt mit der GS, bis jetzt habe ich erst 1000km geschafft. Das heißt...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour - Ähnliche Themen

  • erste 5km Eindrücke...

    erste 5km Eindrücke...: Die Dicke 😍"GS 1150 Adv. Bj.2002" ist jetzt angemeldet und das Nummerschild habe ich gerade drauf geschraubt. Eine Probefahrt war bei der Abholung...
  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Erste Motorradtour alleine absolvieren

    Erste Motorradtour alleine absolvieren: Guten Morgen liebe Forenmitglieder! Wie ihr seht habe ich mich heute Morgen erst hier im Forum angemeldet. Ich lese seit geraumer Zeit mit aber...
  • Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour

    Südeuropa Juli 2018, meine erste große Motorradtour: Meine erste Tour ist grob geplant. Es wird an sich meine erste richtige Ausfahrt mit der GS, bis jetzt habe ich erst 1000km geschafft. Das heißt...
  • Oben