Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

Diskutiere Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr GS Treiber, eine kurze Vorstellung meiner Seitz, 39 Jahre jung, komme aus Limbach-Oberfrohna im schönen Sachsen, habe den A1...
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Ihr GS Treiber,

eine kurze Vorstellung meiner Seitz, 39 Jahre jung, komme aus Limbach-Oberfrohna im schönen Sachsen, habe den A1 Führerschein und beginne in paar Wochen die Erweitung auf A2.
Zum 40igsten will ich mir wieder etwas Freiheit gönnen und Liebäugel nun mit einer 1150 oder einer Benelli TRK 502X.
Und genau da brauche ich Eure Hilfe.

Ich bin bis vor zwei Jahren eine MZ ES125 gefahren, paar Jahre davor eine Aprilia RS 125 Extrema.
Nun ist es so, die BMW, welche mir zusagen würden, liegen im Bj. 00 – 02 bei 4.000€ - 6.000€.
Nun sind diese ja auch fast 20 Jahre alt und haben Laufleistungen zwischen 40.000 – 80.000km. Außerdem müsste ich der GS auf zwei Jahre die „Eier“ abklemmen, um dann die A zu machen.
Alternativ dazu habe ich die Benelli TRK 502X gefunden, welche mich Optisch auch sehr anspricht, und auch gleich die für den A2 Schein erforderlichen 48PS besitzt.

Nun kann es aber sein, das mir nach drei Jahren die Leistung nicht mehr ausreicht, das ist jetzt nur eine These, und ich müsste mich wieder nach einem „neuen“ Motorrad umschauen.
Außerdem liest man viele Meinungen, ob man als Anfänger gleich eine GS fahren sollte, des Gewicht- und Demenzion wegen oder doch „klein“ nimmt, um das Motorrad fahren zu erlernen.
Vorteil bei der GS sehe ich da bei der Erweiterung auf die A, das man sich dann schon mit der BMW angefreundet hat und mit Ihr klar kommt.

Die Benelli ist neu und ich habe Garantie…

Wie sehen da Eure Empfehlungen aus? Ich bin da gerade echt am krübbeln.
Ich freue mich über Eure Meinungen.

Viele Grüße Ronny
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Meine Meinung.
Hol dir ne GS aus 2002. Aber nicht für 6000, das ist definitiv zu teuer. 4000 sind je nach Zustand akzeptabel. Du kannst hier über die Suche Lesestoff für Tage zu dem Thema finden.
Lass den Chinaböller dort wo er ist.........

Grüsse Volker
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Warum machst Du nicht den A-Schein direkt, musst halt nur Theorie besuchen und Theorie-Prüfung machen wenn ich mich nicht irre. Praktisch die Sonderfahrten dazu, gut ist teurer als den Stufenführerschein zu machen, aber schneller.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich täte als Anfänger weder die Benelli noch die dicke Berta nehmen!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die Benelli nehmen. Damit kannst Du erstmal fahren und hast Deine Ruhe. Was bei einer 20 Jahre alten Gurke auf Dich zukommt, weiß man nie.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast46334

Gast
Du wirst im GS-Forum kaum Zuspruch für die Benelli finden. Wegen Gewicht und Leistung würde ich mir keine Gedanken machen, da gewöhnt man sich schnell dran und wenn man kein Depp ist überlebt man auch die Anfangsjahre mit viel Leistung.

Wegen dem Argument in ein paar Jahren reicht die Leistung nicht mehr kann ich dir nur sagen dass ich nach meinen ersten Jahren Motorradfahren eher der Meinung bin mir würde auch weniger Leistung locker reichen. Aber da scheiden sich die Geister :-)

Kauf' dir was dir gefällt, sonst bereust du den Kauf! Fahr probe und sei ehrlich zu dir selbstm Manchmal ist das Motorrad das man geil fand nicht das, das einen geil macht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie sehen da Eure Empfehlungen aus?
Gleich den "richtigen" Führerschein machen und eine jüngere gebrauchte F irgendwas (wenns eine BMW werden soll), oder eine hübsche Japanerin?
Ich finde das Preis- / Leistungverhältnis persönlich bei den GSen für den Käufer nicht optimal - als Verkäufer immer gut ;)

...oder erstmal einen leichten Einzylinder?

Die Benelli wäre mir zu schwer zum anfangen (hängt natürlich immer vom Fahrer ab), aber hauptsächlich für die 48PS...

Die Motorradwahl ist halt auch stark vom geplanten Einsatz abhängig - die Vorgänger waren ja keine Enduros...
...nur Straße, oder doch mal in den Dreck - alleine oder zu zweit - nur kurze Touren oder mal länger weg...

hth
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bei der Führerscheinlogik halte ich mich raus.
Bei der Moppedauswahl ist das Gewicht nicht unbedingt ein Kriterium. Interessanter ist, ob Du -speziell als Anfänger- gross genug bist.
Ich kenne etliche die eine GS cool fanden und dann anschliessend mit tieferlegen begannen (niedrige Sitzbank reichte nicht) weil sie an der Ampel unsicher waren. Die Karren sehen jetzt aus wie umgekippte Klaviere und fahren sich auch so.
Aber eine R (die zu ihrer Grösse gepasst hätte) kam nicht in Frage. Dafür passte das Ego nicht :-(.
gerd
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mir hat die Benelli seinerzeit auf der Messe optisch sehr gut gefallen. Fahr sie doch einfach Mal.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hi Ronny,
beim Motorrad eine Vernuftentscheidung zu treffen nimmt Dir den Spaß.
Über welches Moped würdest Du Dich mehr freuen? Bei welchem kribbelt's wirklich?
Mein erstes Bike, nach der Vespa, war eine R100R (damals auf 34 PS verschlankt) - Spaß hat's allemal gemacht und ich bin damit täglich von Stuttgart nach Esslingen zur Arbeit gefahren.

Wenn's vernünftig sein soll wäre mein Kriterium: GS wenn ich auch ein wenig Lust auf's Schrauben und Wartung habe und die Benelli wenn's was Fabrikneues, Wartungsarmes sein soll.

Die Wahrscheinlichkeit, daß bei 'nem altem Motorrad was kaputt geht ist eben um einiges höher.

Bei mir isses so: die Augen müssen glänzen und leuchten wenn ich auf'm Bike sitz.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin Ronny,

Drugi hat Recht - Motorradkauf ist eine emotionale Angelegenheit und das ist auch gut so.

Selbst völlig von der 1150er verstrahlt, würde ich mittlerweile doch jedem Fahranfänger, dem das Geld nicht so locker sitzt, davon abraten. Die Kisten sind mindestens 15 Jahre alt, meistens älter. Die Preise unvorstellbar hoch, denn jeder, der eine BMW verkauft, meint, er verkauft Gold.
So ist es leider auch mit den nach mindestens 15 Jahren völlig verständlich anfallenden Reparaturen - sie sind einfach unglaublich teuer, wenn man nicht selbst schraubt. Und sie kommen unweigerlich. Hatte gerade die Kupplungsaktion für 1800 Euro, denn man macht - wenn man schon alles auseinander hat - gleich alles neu, wo man in diesem Zustand rankommt.

Ich rate Dir also entweder zur Benelli oder einem anderen Motorrad mit 48PS, bis Du den richtigen FS bekommst oder mache ihn gleich, wie Dir hier schon geraten wurde.
Ein gutes 48PS Motorrad wirst Du immer wieder gut los, denn Fahranfänger sind darauf angewiesen. Und warum jetzt unbedingt DAS Motorrad für die nächsten 20 Jahre kaufen - wer weiß, was in drei Jahren ist. Auf jeden Fall sind die Neuen von heute dann drei Jahre alt und dementsprechend günstiger.

Hier mal ein Bild von der Kupplungsaktion, damit Du eine Vorstellung hast:

235B8037-F068-4678-9DBA-FDCAE7CFAD32.jpeg



Schöne Grüße vom Machtien
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Ihr lieben,

habt schon mal Dank für die vielen und vor allen ehrlichen Meinungen, und es läuft wohl wirklich danach hinaus, das ich „vorerst“ abstand nehmen werde von der GS als Fahranfänger.

Paar Fragen möchte ich noch beantworten, ich bin 1,91cm groß und bringe um die 95kg auf die Waage.
Auf den kleine A2 Maschinen fühle ich mich wie auf einem Simson Moped oder so, durch meine Größe möchte ich was haben, was Erwachsen aus sieht, daher die beiden Motorräder im Vergleich.

Auch Machtien hat recht, und das ist so mein Knackpunkt, die 1150 ist schon im gesetzten Alter, neben bei muss ich sagen, dass ich als „daily driver“ sein acht Jahren einen Volvo 850 aus dem Bj.95 fahre, ich weiß was schrauben und warten bedeutet.

Wenn man dann zwei älter Fahrzeuge im Stall hat, wird das wohl nicht einfacher.
Das letzte Bild ist da fast schon abschreckend, ich möchte ja erst mal fahren und nicht ständig in unabsehbaren Abständen irgendwas reparieren.

Womöglich komme ich auch auf lange Sicht mit den 48PS zurecht und mir strebt es nicht nach mehr Leistung, weil auch gefragt wurde, ich möchte das Motorrad für den Täglichen Arbeitsweg und Ausflüge in das Erzgebirge, sowie den Thüringer Wald nutzen.

Habt erst mal vielen, vielen Dank!
Viele Grüße Ronny
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Womöglich komme ich auch auf lange Sicht mit den 48PS zurecht und mir strebt es nicht nach mehr Leistung, weil auch gefragt wurde, ich möchte das Motorrad für den Täglichen Arbeitsweg und Ausflüge in das Erzgebirge, sowie den Thüringer Wald nutzen.
Wenn Du vor allem allein fährst, wirst Du wohl länger mit 48PS auskommen. Wenn Du häufiger in einer Gruppe mit Mopeds, die höhere Leistung haben mitfährst, wird der Wunsch nach mehr Leistung relativ flott kommen. Ständig schalten und im oberen Drittel des Drehzahlbandes verbringen, während die anderen nur Gas geben, frustet recht schnell.
Aber über kurz oder lang, kommt der Wunsch nach mehr Leistung so oder so, glaube mir.

Gruß,
maxquer
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Ware Worte, Maxquer.
Ich werde fast nur alleine fahren, das war der Deal, das ich nochmal anfange mit fahren.

Gruß Ronny
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hi Namensbruder, schau doch mal ob dir die F 800 GS oder ne 660er Tenere nicht als Zwischenschritt passt. Beides nicht so teuer, nicht so schwer und dürfte für dein Gewicht und Größe gut passen. Ob es Spaß bringt kannst du nur selbst herausfinden.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mein Sohn, auch 1,95 m, ist jetzt auf eine Tiger 800 xc umgestiegen. Die wird gerade auch gedrosselt. Da bekommt man schon deutlich jüngere Fahrzeuge zum akzeptablen Preis.
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hi Ronny

schau doch mal ob dir die F 800 GS
Die haben ja alle Kette, ich hab mich so in das Motorrad verguggt, schon der Kardan, das ist bis auf die Jährliche Wartung so ein geniales Anriebskonzept!

Kollege von mir hat eine 1150 Adventure, dort werde ich mal Probesitzen und vielleicht auch mal paar Meter hin und her tuckern.
Meine Frau ist strickt dafür, ich soll die GS, wenn dann richtig meint Sie.
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
... ich bin 1,91cm groß und bringe um die 95kg auf die Waage...
Viele Grüße Ronny
Also, was Größe und Gewicht angeht - da wäre die 1150er GS mM schon richtig, muss ja nicht gerade eine ADV sein..
Allerdings wirst Du kaum eine finden, die Du mit A2 Probe fahren kannst (habe jedenfalls noch keine mit Drossel angeboten gesehen). Und dann fehlt Dir ja auch noch die Erfahrung, bei dem doch "in die Jahre gekommenen Motorrad" Schwachstellen zu erkennen.
Bei mir hats seinerzeit (klopf auf Holz) gut funktioniert, allerdings war meine 850er damals "erst" 9 Jahre alt und quasi jungfräulich mit 23.500 km. Gekauft wie gesehen, vom Verkäufer in die Werkstatt fahren lassen, den Einbau der Drossel beauftragt und eine Woche später abgeholt, nachdem mir die Werkstatt die Papiere per Post zugeschickt hat.
(Hat mittlerweile 115 tkm auf der Uhr und neben der Kupplung bei ca. 70 tkm habe ich seit heuer auch ein "neues" Fahrwerk drin - hätte ich am Besten gleich nach Erwerb einbauen lassen sollen, aber als Anfänger kennt man ja den Unterschied nicht.
Meint: die "alten Damen" lassen sich saug..l fahren (auch mit 48 PS), brauchen aber hin und wieder auch etwas Zuwendung. Wenn das Budget gerade mal so für den Erwerb reicht, lass die Finger von BMW. Wenn Du bereit bist, zusätzlich zu investieren, dann kannst Du Dich auf eine GS einlassen und wirst es kaum bereuen.
Und: 700er oder 800er sind zu niedrig für Dich - hatte ich in der Fahrschule.
Und: Glückwunsch zum Fraule - Wenn, dann richtig!
Gruss abban
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Danke Abban,


ja solche Frauchen bekommt man nicht so oft.
Ich hatte mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema befasst und habe wohl so alle Macken der 1150 auf dem Schirm.
Klar, mit der Probefahrt, die ja etwas ausgiebiger sein soll, wird das bei mir nix.
Da brauche ich jemanden aus dem Freundeskreis, bzw. muss mal rum hören, welche GS Fahrer aus meiner Ecke kommen. Motorrad Transportwagen stände zur Verfügung.

Und ja, klar gehört das eine oder andere Wehwehchen bei so einem alten Motorrad dazu, gerade vorhin für meinen Volvo die gesamte Zündanlage bestellt, mal so 300,-€ weg, aber das fährt halt nicht jeder.

So würde ich das auch bei der BMW machen, ich bin nicht so der zwei, drei Jahre Fahrer und dann Wechsel ich das Fahrzeug. Ich verbinde damit immer schöne Erinnerungen und die Fahrzeuge gehören zur Familie mit Namen.
 
Thema:

Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn? - Ähnliche Themen

  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • 1250 GS / GSA als Fahranfänger?

    1250 GS / GSA als Fahranfänger?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und konnte mich dank euch schon sehr breit belesen, vielen Dank dafür! Wie der Titel schon sagt: ich...
  • 850 für Fahranfänger

    850 für Fahranfänger: Hallo zusammen Ich habe vor 3 Jahren in der Schweiz den Lehrfahrausweis gelöst und mir eine r ninet Scrambler geholt. Bin damit dann ca 3'000km...
  • Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?

    Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?: Hallo ihr Lieben, ich bin 53 Jahre jung, und habe gestern meine Theorieprüfung gemacht, am 17. Juli werde ich meine praktische Prfung bestehen...
  • Suche 125er für Fahranfänger

    125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • 125er für Fahranfänger - Ähnliche Themen

  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • 1250 GS / GSA als Fahranfänger?

    1250 GS / GSA als Fahranfänger?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und konnte mich dank euch schon sehr breit belesen, vielen Dank dafür! Wie der Titel schon sagt: ich...
  • 850 für Fahranfänger

    850 für Fahranfänger: Hallo zusammen Ich habe vor 3 Jahren in der Schweiz den Lehrfahrausweis gelöst und mir eine r ninet Scrambler geholt. Bin damit dann ca 3'000km...
  • Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?

    Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?: Hallo ihr Lieben, ich bin 53 Jahre jung, und habe gestern meine Theorieprüfung gemacht, am 17. Juli werde ich meine praktische Prfung bestehen...
  • Suche 125er für Fahranfänger

    125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • Oben