Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

Diskutiere Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jungs... bleibt geschmeidig und Tollerant! Der ist gut! :tongue: Aber recht haste da auch wieder, wieder ein "dafür" Argument! Gibts hier einen...
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Jungs... bleibt geschmeidig und Tollerant!

Erst wenn sie liegt, gehört sie Dir!
Der ist gut! :tongue:
Aber recht haste da auch wieder, wieder ein "dafür" Argument!
Gibts hier einen Thead, wo welches Mitglied her kommt?
Mich würde Interessieren ob es Q-Fahrer in meiner Ecke gibt.

Grüße Ronny
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Also Horst,
was für eine "Despektierlichkeit" sich mit gerade einmal 236 Beiträgen gegen eine Übermacht von 5.458 Beiträgen aufzulehnen! Also nein, nein, nein!
Achja, Ironie aus - fast hätt ichs vergessen.
Abban
Moin,
Masse (Anzahl der Beiträge) ersetzt nicht Klasse.
Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema, ich habe Ronny eigentlich nur meine Erfahrungen mit einer gedrosselten 1150 er mitteilen wollen. Selbst wenn diese jetzt um die 20 Jahre alt sind haben sie noch ihren Wert und ihre Daseinsberechtigung.
Grüße, Horst
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Horst,mit deinenm geschrieben hast du mir ebenfalls geholfen, ich weiß nun das sie untenrum ganz normal geht und die Drehzahl begrenzt ist und an der linken Drosselklappe verbaut wird.
ALPHATECHNIK ist wohl der einzige Anbieter, kann man die auch selber einbauen?

Grüße Ronny
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ALPHATECHNIK ist wohl der einzige Anbieter, kann man die auch selber einbauen?
Ich glaube schon (weiss es also nicht definitiv), weil es nur ein Blechteil ist, jedoch kommst Du um den amtlichen Segen nicht herum. Das heisst um es in die Fahrzeugpapiere eingetragen zu bekommen, muss Dir ein TUEV-, DEKRA-Mensch oder aehnlich den ordnungsgemaessen Anbau und die Funktion bestaetigen, damit es anschliessend auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ja, kannst Du selber einbauen. Schlauchschellen vom Luftansaugrohr zum Luftfilter lösen. Luftansaugrohr etwas in den Luftfilter schieben. Benzinleitung an der Drosselkappe abziehen. Schlauchschelle der Drosselklappe zum Zylinderkopf lösen und diesen nach links drehen. Dann kannst Du den Anschlagbegrenzer mit der beiliegenden Schraube anschrauben. Alles Rückgängig machen und das neue Typenschild anbringen. ( Kleb es oberhalb des Originaltypenschildes an und überklebe das Originale mit schwarzem Tape sonst mußt Du beim Rückbau ein neues haben, ist aber auch kein Problem) Danach zur Abnahme bei einer Prüfstelle und dann bei der Zulassung eintragen lassen.
Wenn Du nicht so weit weg wärst, könnte ich Dir eine schöne GS anbieten und auch die Drosselung einbauen mit Eintragung.
Grüße, Horst
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Grüße dich Horst, ich habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß Ronny
 
G

Gast44166

Gast
@maxquer Thema Telelever, hab bisher noch kein vergleichbaren Schmarrn gehört,BKV ist auch was Feines,scheinst ein ganz Schlauer zu sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Equalizer hat hier seine "Lobeshymne" über den Telelever abgelassen, nicht der Maxquer!

Gruß
RunNRG (der WEGEN Telelever GS fährt ,nicht trotz...) :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Das einzige was gegen die GS spricht ,ist ausgerechnet das wofür sie bekannt ist ,diese bescheuerte Vorderradführung alle Telelever, wenn es einen vernünftigen Bausatz geben würde, das wäre schon lange rausgeflogen ,der Telelever raubt einem fast das ganze Gefühl fürs Vorderrad ,was mir beim ambitionierten Kurvenräubern aber so wichtig erscheint ,
Einfach eine andere Marke kaufen.
Und Glückwunsch. Einen einzigen Satz für einen Beitrag dieser Länge!

Dann mach doch mal einen Bremsflüssigkeitswechsel mit anschließendem Test!!!
Ja und? Was ist dabei? Der mit Abstand komplizierteste Bremsflüssigkeitswechsel ist der beim I-ABS G1. Und das gab es bereits bei der 1150. Den Test kann man machen, muss man aber nicht. Wenn doch, braucht man eben Werkzeug und das heisst in diesem Fall z.B. GS911.
Witziger ist dann schon festzustellen weshalb ein gas-by-wire System nicht funktioniert oder bei einem neuen Modell die beliebten Nebelscheinwerfer sachgemäss an den LIN-Bus anzuschliessen und nicht nur "so, dass es geht".

Das katastrophale BKV gab es auch schon bei der 1150'er.
Wurde, so meine ich 2006 wieder abgeschafft, da selbst BMW eingesehen hat, dass es unnützer Schrott war.
Das neuere System regelt feiner und ist bedeutend billiger.
Das I-ABS G1 wurde von FTE auf Wunsch von BMW so ausgelegt wie es ausgelegt ist. Der Hersteller sah das ursprünglich anders. Und die Entwicklung schreitet nun mal fort.
Für das ABS 1 (nur bei der K!) hatte man schlicht und ergreifend nicht genügend Rechenleistung!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Guten Morgen Cherry,
wie ist der aktuelle Stand, zählst du vor dem Schlafen gehen Boxermotoren oder Reiskocher?
Simon
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Hi


Einfach eine andere Marke kaufen.
Und Glückwunsch. Einen einzigen Satz für einen Beitrag dieser Länge!


Ja und? Was ist dabei? Der mit Abstand komplizierteste Bremsflüssigkeitswechsel ist der beim I-ABS G1. Und das gab es bereits bei der 1150. Den Test kann man machen, muss man aber nicht. Wenn doch, braucht man eben Werkzeug und das heisst in diesem Fall z.B. GS911.
Witziger ist dann schon festzustellen weshalb ein gas-by-wire System nicht funktioniert oder bei einem neuen Modell die beliebten Nebelscheinwerfer sachgemäss an den LIN-Bus anzuschliessen und nicht nur "so, dass es geht".



Das neuere System regelt feiner und ist bedeutend billiger.
Das I-ABS G1 wurde von FTE auf Wunsch von BMW so ausgelegt wie es ausgelegt ist. Der Hersteller sah das ursprünglich anders. Und die Entwicklung schreitet nun mal fort.
Für das ABS 1 (nur bei der K!) hatte man schlicht und ergreifend nicht genügend Rechenleistung!
gerd
Moin Gerd,
sicherlich hast Du recht, kann man auch bein I-ABS selbst machen. Wie du richtig schreibst braucht man ein GS 911.
Vergessen hast Du aber den "Vorratsbehälter" für Bremsflüssigkeit um die Radkreise zu füllen / entlüften.
Ein gebogenen Schlüssel ????mm ist ebenfalls erforderlich.
Grüße, Horst
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hallo Bumma

zählst du vor dem Schlafen gehen Boxermotoren oder Reiskocher?
...ich zähle Boxermotoren ...;)... hab schon paar auf dem Schirm, so zwischen 00 -02.

wann ist eigentlich die beste Zeit zum zuschlagen? Jetzt, oder im Frühjahr wenn sich viele für was neues Interessieren?

Gruß aus Sachen
Ronny :rollleyyes:
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Die Zeit ist reif wenn Du eines Morgens aufstehst und verstehst nun auch von Boxermotoren zu träumen.
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Die Zeit ist reif wenn Du eines Morgens aufstehst und verstehst nun auch von Boxermotoren zu träumen.
Langsam, langsam - erst muss er ja auch mal den Führerschein machen.
Wobei, die beste Zeit wäre schon jetzt; bevor die Preise wieder anziehen - sind eh schon Oberkante Unterlippe!
Gruss abban
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Ja ich bin da eben auch schon am überlegen, ob ich mir eine schon eher hin stelle, da kann ich in aller Ruhe mich mit ihr anfreunden, die Drossel einbauen, abnehmen lassen usw.. so kann man nach der Prüfung gleich drauf hüpfen... :playfull:
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Na dann viel Erfolg bei der Fahrprüfung!
Und mit dem anfreunden: Nicht zu lange im Stand laufen lassen - da gabs hier im Forum einen Beitrag: "Ölschauglas geschmolzen". Nicht, dass die Neue Liebe gleich wieder getrübt wird.
Gruss abban
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja ich bin da eben auch schon am überlegen, ob ich mir eine schon eher hin stelle, da kann ich in aller Ruhe mich mit ihr anfreunden, die Drossel einbauen, abnehmen lassen usw.. so kann man nach der Prüfung gleich drauf hüpfen... :playfull:
...besser noch - Du kannst schon fahren / für die Prüfung üben - passendes Gelände / Übungsplatz suchen und los gehts.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Ich würde mir zum anfangen keine 1100er / 1150er holen; zu schwer; zu unhandlich, es sei denn, du bist 2m groß und kräftig gebaut;
Im Vergleich zur 11,5er fahren sich die 2-Ventiler wie ein Fahrrad;
Viel einfacher zu rangieren, .. tourentauglich auch;
Wer mit 60PS umgehen kann ist sicher auch nicht langsam;

Zur anderen kann ich nix sagen;

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn? - Ähnliche Themen

  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • 1250 GS / GSA als Fahranfänger?

    1250 GS / GSA als Fahranfänger?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und konnte mich dank euch schon sehr breit belesen, vielen Dank dafür! Wie der Titel schon sagt: ich...
  • 850 für Fahranfänger

    850 für Fahranfänger: Hallo zusammen Ich habe vor 3 Jahren in der Schweiz den Lehrfahrausweis gelöst und mir eine r ninet Scrambler geholt. Bin damit dann ca 3'000km...
  • Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?

    Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?: Hallo ihr Lieben, ich bin 53 Jahre jung, und habe gestern meine Theorieprüfung gemacht, am 17. Juli werde ich meine praktische Prfung bestehen...
  • Suche 125er für Fahranfänger

    125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • 125er für Fahranfänger - Ähnliche Themen

  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • 1250 GS / GSA als Fahranfänger?

    1250 GS / GSA als Fahranfänger?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und konnte mich dank euch schon sehr breit belesen, vielen Dank dafür! Wie der Titel schon sagt: ich...
  • 850 für Fahranfänger

    850 für Fahranfänger: Hallo zusammen Ich habe vor 3 Jahren in der Schweiz den Lehrfahrausweis gelöst und mir eine r ninet Scrambler geholt. Bin damit dann ca 3'000km...
  • Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?

    Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?: Hallo ihr Lieben, ich bin 53 Jahre jung, und habe gestern meine Theorieprüfung gemacht, am 17. Juli werde ich meine praktische Prfung bestehen...
  • Suche 125er für Fahranfänger

    125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • Oben