Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

Diskutiere Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallihallo, inzwischen kann man sogar auch schon mit dem eigenen moped die fahrschule incl. prüfung machen! hat sicher auch n'paar pros u...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...besser noch - Du kannst schon fahren / für die Prüfung üben - passendes Gelände / Übungsplatz suchen und los gehts.

hallihallo,

inzwischen kann man sogar auch schon mit dem eigenen moped die fahrschule incl. prüfung machen!
hat sicher auch n'paar pros u. contras.
weiß allerdings nicht, ob das bundesweit so ist.
n freund in BW hats gemacht.
mit der 1150 GS, logo!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
hallihallo,

inzwischen kann man sogar auch schon mit dem eigenen moped die fahrschule incl. prüfung machen!
hat sicher auch n'paar pros u. contras.
weiß allerdings nicht, ob das bundesweit so ist.
n freund in BW hats gemacht.
mit der 1150 GS, logo!
In de Palz geht's ach

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Die Fahrstunde hat 10 € weniger gekostet.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tja, da spricht schon einiges dafür, mal ganz abgesehn vom Preis. Was es dem Freund monetär gebracht hat, weiß ich nicht.
Aber die ganzen Übungen und Fahrpraxis schon aufm eigenen Moped zu absolvieren, hat natürlich schon Charme.

Wie das dann allerdings im Falle des Falles ausgeht? Keine Ahnung....
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Normalerweise kommen von Rainer (elfer-schwob) nur super Tipps, hier aber möchte ich ausnahmsweise mal widersprechen (sorry Rainer):
Machen die Fahrschulen nicht so gerne.
Da müsste zunächst deine Versicherung einverstanden sein (und die ist für einen Anfänger eh nicht so günstig).
Dann muss dich der Fahrlehrer immer zuhause abholen - ohne Fahrlehrer keinen Meter (so ist die Abfahrt immer an der Fahrschule) ...
Wollte ich vor ein paar Jahren auch machen, habs dann aber gelassen wg dem ganzen Theater.
Und nach der bestandenen Fahrprüfung hast du ja erst einmal die Erlaubnis, auf öffentlichem Grund das Motorradfahren zu lernen - können kommt, wenn überhaupt, erst später.
Gruss abban
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hey Abban,

Es geht!
Woher ich das weiß? Nun, mein Sohn hat den Schein mit seiner eigenen Maschine gemacht.
Wir haben von der Versicherung problemlos eine Bestätigung bekommen und diese dem Fahrlehrer gegeben.


Grüße Volker
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Hab ich ja auch gar nicht bestritten, aber:
jede Versicherung machts eben nicht (lt. meinem damaligen Fahrlehrer). Und die sonstigen Umstände ...
Wenn ich mich während der Fahrstunde blöde mit der eigenen Maschine higelegt hätte, was meinst Du, wo ich mich da hingebissen hätte? So wars das Problem des Fahrlehrers, als er mich immer enger und enger den Kreisel und den Achter üben liess.
Und das Gewicht einer 1150er (bei mir 850er, macht aber nicht viel Unterschied) ist nicht zu unterschätzen.
Aber jeder wie er mag.
Gruss abban
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Abban,
danke für die Blumen...!
Ich hab selbst keinerlei Erfahrung mit dieser Praxis, kenn´s nur vom Freund.
Kann´s daher weder empfehlen noch davon abraten.
Dein Negativ-Argument mit dem umständlichen Zuhause-Abholen kann ich aber nicht nachvollziehen.
Bin zu den Fahrstunden und der Prüfung schließlich auch immer mit dem eigenen Moped hingefahren...
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Dein Negativ-Argument mit dem umständlichen Zuhause-Abholen kann ich aber nicht nachvollziehen.
Bin zu den Fahrstunden und der Prüfung schließlich auch immer mit dem eigenen Moped hingefahren...
Na Gott sei Dank hast Du das so klein geschrieben...
dürfte aber auch schon ein paar Tage her sein, oder! Und im Murrdäle sowieso, oder?!
GLG abban
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Muss mal noch ein´s los werden:

Super Forum hier und danke für die fleißigen und hilfreichen Antworten!!!
ich hätte Anfang der Woche noch nicht damit gerechnet, das vielleicht in den nächsten Wochen schon ne Q sich in meinen Jungtimer Fuhrpark einreihen wird. :coo8ol:

Danke, Danke, Danke!!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dein Negativ-Argument mit dem umständlichen Zuhause-Abholen kann ich aber nicht nachvollziehen.
Bin zu den Fahrstunden und der Prüfung schließlich auch immer mit dem eigenen Moped hingefahren...

Ich auch, dann aber mit der Fahrschulmaschine meine Runden gedreht und mit der Eigenen wieder heimgefahren.
haben damals viele so gemacht.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
vielleicht in den nächsten Wochen schon ne Q sich in meinen Jungtimer Fuhrpark einreihen wird
Ich interpretiere jetzt mal deinen Satz so, dass du dich schon so gut wie entschieden hast? Prima. Ich hab übrigens einen guten Bekannten der mit einer 1100 GS mit 48 Ps angefangen hat. Problemlos. Der ist im ersten Jahr über 60000 km gefahren. Inzwischen ist das Moped offen und er denkt gar nicht daran sich was anderes zu holen. Daher, nur Mut...
( Grüße an Bene falls du gerade mitliest)

Grüße Volker
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Jo Volker, der Drops ist gelutscht, der Adler im Nest oder wie auch immer, jetzt hab ich die Qual der Wahl, silber oder schwarz, das das so schnell geht...:redface:
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
HAllo Ihr lieben,

heute mal auf eine ADV vom Kollegen auf Privatgelände Probe gesessen und bissel über den Hof gekullert, was soll ich sagen, infiziert..... bin sogar mit dem Ar... auf die Rücksitzbank und konnte sie vom Hauptständer mit laufenden Motor auf beide Räder bringen, ohne Probleme!
Wenn ich drauf sitze, stehen beide Füße komplett auf dem Boden, perfekt!



Die zwei Würmer wollten natürlich auch mal Probesitzen! :smile:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi ronny,
und bei der gelegenheit hast du die ADV gleich gegen die wand gefahren...😎 ???
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
Hey, wegen dem fehlenden Schnabel, neeee der wahr schon ab :happy:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hey, aber die BMW da hinten in der Garage ist doch viel schöner.
 
Cherry1980

Cherry1980

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2019
Beiträge
231
Ort
Limbach-Oberfrohna
Modell
R1150GS Bj.2000
da steht auch noch ne R1100RS mit über 200 PS, irgendein Sondermodell, muss böse sein!
 
Thema:

Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn?

Fahranfänger A2 GS1150 vs Benelli TRK502X was macht Sinn? - Ähnliche Themen

  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • 1250 GS / GSA als Fahranfänger?

    1250 GS / GSA als Fahranfänger?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und konnte mich dank euch schon sehr breit belesen, vielen Dank dafür! Wie der Titel schon sagt: ich...
  • 850 für Fahranfänger

    850 für Fahranfänger: Hallo zusammen Ich habe vor 3 Jahren in der Schweiz den Lehrfahrausweis gelöst und mir eine r ninet Scrambler geholt. Bin damit dann ca 3'000km...
  • Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?

    Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?: Hallo ihr Lieben, ich bin 53 Jahre jung, und habe gestern meine Theorieprüfung gemacht, am 17. Juli werde ich meine praktische Prfung bestehen...
  • Suche 125er für Fahranfänger

    125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • 125er für Fahranfänger - Ähnliche Themen

  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • 1250 GS / GSA als Fahranfänger?

    1250 GS / GSA als Fahranfänger?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und konnte mich dank euch schon sehr breit belesen, vielen Dank dafür! Wie der Titel schon sagt: ich...
  • 850 für Fahranfänger

    850 für Fahranfänger: Hallo zusammen Ich habe vor 3 Jahren in der Schweiz den Lehrfahrausweis gelöst und mir eine r ninet Scrambler geholt. Bin damit dann ca 3'000km...
  • Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?

    Fahranfänger auf R1200GS oder R1200R?: Hallo ihr Lieben, ich bin 53 Jahre jung, und habe gestern meine Theorieprüfung gemacht, am 17. Juli werde ich meine praktische Prfung bestehen...
  • Suche 125er für Fahranfänger

    125er für Fahranfänger: Hallo, mein Sohn wird im Sommer den A1 für die 15er machen. Ich bin schon mal auf der Suche nach einer günstigen Einsteigermaschine damit wir...
  • Oben