Fahrverhalten im Grenzbereich

Diskutiere Fahrverhalten im Grenzbereich im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Musst halt nur die passende Piste auswählen: - Ledénon - Franciacorta - Anneau du Rhin Ich war die Woche gerade wieder 3 Tage in Ledénon und...
G

Gast 32829

Gast
War noch nie auf der Rennstrecke. Macht mit einem lahmen Boxer ja auch keinen Sinn;)
Musst halt nur die passende Piste auswählen:

- Ledénon

- Franciacorta

- Anneau du Rhin

Ich war die Woche gerade wieder 3 Tage in Ledénon und es waren total 70 Teilnehmer anwesend.

Cornu Master School » Lédenon 2018

Mit der ELWMS war ich etwa auf Rang 25 - 27, und wen man die Slikracer noch abzieht...
Jaques Cornu pflegt zu der wie der deinigen jeweils zu sagen:
Das Griff am das Gido (Lenker) isch zum dreie bis an das Anschlag.

Josef
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Musst halt nur die passende Piste auswählen:

- Ledénon

- Franciacorta

- Anneau du Rhin

Ich war die Woche gerade wieder 3 Tage in Ledénon und es waren total 70 Teilnehmer anwesend.

Cornu Master School » Lédenon 2018

Mit der ELWMS war ich etwa auf Rang 25 - 27, und wen man die Slikracer noch abzieht...
Jaques Cornu pflegt zu der wie der deinigen jeweils zu sagen:
Das Griff am das Gido (Lenker) isch zum dreie bis an das Anschlag.

Josef
"Harzring" nicht zu Vergessen
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Larsi # 154, danke, Du hast geschrieben wie ich das Thema sehe, aber besser formuliert :).

Ansosten staune ich, wie ich in meinem bisherigen Töfffahrerleben über die Runden
gekommen bin, wenn ich hier so lese ;).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und um die Wahl der richtigen Linie ...

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn du im Gebirge/Alpen ohne weite Sicht nach vorne, zb. Rechtskehren so wie von dir beschrieben auch rechts außen anfährst, lebst du immer mit der Gefahr, zb. auf einen Radfahrer/Traktor langsam fahrendes Fahrzeug ect. evtl. zu treffen ...
Das wird er wohl kaum in einer nicht einsehbaren Kehre so fabrizieren ...
In den wenigsten Kehren am Stilser (zB) verstecken sich Radfahrer oder Trecker. Kann ich die Strecke einsehen, kann ich auch mal von der sicheren Linie abweichen. Sehe ich nix, fahre ich auf Sicherheit.
So einfach ist das.

Zugeben muss ich allerdings, dass ein Großteil der Moppedfahrer mit solch abwechslungsreicher Fahrweise schlicht überfordert ist.
Wenn Schema F bei denen mal nicht passt, wird's haarig weil sie nicht flexibel sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das wird er wohl kaum in einer nicht einsehbaren Kehre so fabrizieren ...
In den wenigsten Kehren am Stilser (zB) verstecken sich Radfahrer oder Trecker. Kann ich die Strecke einsehen, kann ich auch mal von der sicheren Linie abweichen. Sehe ich nix, fahre ich auf Sicherheit.
So einfach ist das.
Das "Stilvser Joch" fordert auch nicht wirklich kein besonderes Fahrkönnen, auch wenn da jede Kurve einsehbar ist kann man auch dort die Ecken richtig fahren.
Wie gesagt soll jeder seinen Fahrstil wählen wie er es für richtig hält solange er auf der eigenen Seite auch bleibt.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Das "Stilvser Joch" fordert auch nicht wirklich kein besonderes Fahrkönnen, auch wenn da jede Kurve einsehbar ist kann man auch dort die Ecken richtig fahren.
Wie gesagt soll jeder seinen Fahrstil wählen wie er es für richtig hält solange er auf der eigenen Seite auch bleibt.
Solte ich blind oder/ und demenz sein, sei mir das verziehen.
Letztes Jahr waren die meisten Stelvio Kurven und Kehren nicht einsehbar, hat sich das heuer verändert ?,und noch eine
Frage, welcher Pass erfordert besonderes Fahrkönnen ?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
... soll jeder seinen Fahrstil wählen wie er es für richtig hält solange er auf der eigenen Seite auch bleibt.
jo, da ist auch sonst jedes wort zuviel :(
du hast vollkommen recht und beim bummel, hinterher wedel, gras sammel oder wie mans nennen will modus, würde ich nicht von linie sprechen, das würde ich außen vor lassen in solch einer diskussion!

Bin da auch ganz bei Larsi... #154
Bis auf das ich bezweifle das hier mehr als 1% den physikalischen grenzbreich erfahren können, sei es auf der straße noch auf einer rennstrecke!
Bis zur kannte oder 1mm davor fühl ich mich im sicheren bereich, dann kommt vielleicht soo "langsam" der grenzbereich, wer hat da schon erfahrung!?

Das war aber wohl die ursprüngliche frage und dazu kam, meiner meinung nach, nur eine vernünftige antwort, die von maxell63 in #4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hab gerade in diesen Fred reingelesen.
Der Grenzbereich ist in Summe von Empfinden und Definition der Einzelnen wahrscheinlich breiter als der Normalbereich:D

Nehmt es doch einfach damit:



Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Nen Doofen,
ist aber hier Samstagabend und ich hab Zeit, ausserdem widerspricht mir aus EUR ja im Moment kaum einer..:o

Hier hats in Grenzbereichen auch schon mal gelangweiltes, aber ausreichend bewaffnetes Militär...

Ich ziehe da behutsame Fahrweise vor:D







 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das wird er wohl kaum in einer nicht einsehbaren Kehre so fabrizieren ...
In den wenigsten Kehren am Stilser (zB) verstecken sich Radfahrer oder Trecker. Kann ich die Strecke einsehen, kann ich auch mal von der sicheren Linie abweichen. Sehe ich nix, fahre ich auf Sicherheit.
So einfach ist das.

Zugeben muss ich allerdings, dass ein Großteil der Moppedfahrer mit solch abwechslungsreicher Fahrweise schlicht überfordert ist.
Wenn Schema F bei denen mal nicht passt, wird's haarig weil sie nicht flexibel sind..
Ich sehe, man muss meine variable Fahrweise nicht grundsätzlich missverstehen, selbst Fahrlehrer und Lehrbuchlinienverfechter sollten dazu in der Lage sein. Variabel und abseits der Lehrbuchinie fahre ich, wenn Strasse und Sicht das zulassen, sonst lasse ich naheliegenderweise jede unnötige Gefährdung stecken und fahre einfach intuitiv. (auch nicht gundsätzlich Lehrbuchlinie, dann eher mittig und defensiv)
 
Thema:

Fahrverhalten im Grenzbereich

Fahrverhalten im Grenzbereich - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV

    Fahrverhalten / Handling F 850 GS ADV: Moinsen zusammen, da mein Freundlicher mir hierzu keine Antwort geben konnte, jetzt mal an die Schwarmintelligenz.:lcheln: Ich habe seit dem...
  • Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure)

    Fahrverhalten der 1150 GS (Adventure): Hi! Bin neu auf dem Forum, überlege zurzeit, mir eine 1150er Adventure zu holen, weil ich gerne länger und weiter am Touren fahren bin, und mir...
  • GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten

    GS 700 / GS 750 Unterscheid Fahrverhalten: Hallo , wie fährt sich die 700 im Vergleich zur 750. Merkt man die Gewichtsverlagerung der unterschiedlichen Tanks oder sind sie sich sehr...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Reifenabrieb und Fahrverhalten

    Reifenabrieb und Fahrverhalten: Ich mach mal einen neuen Strang auf, damit nicht andere Themen weiter zugemüllt werden. Den Beitrag aus dem Conti Road Attack 3-Strang stelle ich...
  • Oben