Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

Diskutiere Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, das ist auch der Fall. Jetzt ist nur die Frage, wo der Beginn der Regelung für das ABS eingestellt ist. Das dieses erst arbeitet, wenn ein...
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
HHhhhmmm...,
auch auf die Gefahr hin keine Ahnung zu haben - aber wie erkennt ein ABS ob das Vorderrad rutscht oder einfach nur steht - wenn der A... schon in der Luft hängt?
Ich dachte das iABS würde die Drehzahldifferenz der beiden Räder messen - ähnlich dem ASC!?
Ansonsten würde die Maschine ja einen Rutschsensor im Reifen benötigen.....
Und 35km/h ist auch nicht "fast stehen", als Rennradfahrer weiß ich wie sich ein Sturz aus der Geschwindigkeit anfühlt.
War aber vom Anfang ein alter Thread, der Starter fährt sicherlich mittlerweile die GS mit DTC :5moped:

Ja, das ist auch der Fall. Jetzt ist nur die Frage, wo der Beginn der Regelung für das ABS eingestellt ist. Das dieses erst arbeitet, wenn ein Wert auf null ist, wage ich anzuzweifeln.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bin nicht gerutscht, sondern habe einen Stoppie hingelegt und das Hinterrad kam hoch.
Spätestens da hätte das ABS ja das Vorderrad freigeben müssen.
Bei allen anderen Motorrädern die ich hatte, die 2 BMW's und auch Hondas, hat das ABS bei Vollbremsungen entsprechend eingegriffen.

Ein Abs löst die Bremse wenn das Rad blockiert, da bei dir nichts blockierte braucht ABS nix regeln. Es steht auch genauso heute noch in den Betriebsanleitungen. Das Hinterrad kann deutlich abheben wenn das ABS nicht regelt weil das VR noch viel Grip hat und sich dreht. Ist auch logisch. ABS heißt AntiBlockierSystem, wo nix blockiert wirkt die Physik..und der Maas kommt hoch....ist auch logisch.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
HHhhhmmm...,
auch auf die Gefahr hin keine Ahnung zu haben - aber wie erkennt ein ABS ob das Vorderrad rutscht oder einfach nur steht - wenn der A... schon in der Luft hängt?
Ich dachte das iABS würde die Drehzahldifferenz der beiden Räder messen - ähnlich dem ASC!?
Ansonsten würde die Maschine ja einen Rutschsensor im Reifen benötigen.....
Und 35km/h ist auch nicht "fast stehen", als Rennradfahrer weiß ich wie sich ein Sturz aus der Geschwindigkeit anfühlt.
War aber vom Anfang ein alter Thread, der Starter fährt sicherlich mittlerweile die GS mit DTC :5moped:
ASC und ABS arbeiten mit den gleichen Sensoren. An jedem Rad ist ein Lochkranz (Polrad) und Sensor angebracht, der Sensor kann zwischen Loch und kein Loch unterscheiden. Solange also Loch ...kein Loch an dem Sensor vorbei rauschen dreht sich das Red. Wenn das Rad steht passiert vor dem Auge des Sensors auch nix, das ist der Augenblick wo dasABS eingreift und die Bremse löst damit das Rad wieder lenkbar ist. Sobald das Rad sich dreht greift die Bremse wieder zu und der Vorgang wiederholt sich. Das ASC Mist nur den Drehzahl unterschied zwischen Vorderrad und Hinterrad, solange die Bremse nicht betätigt wird. Drehen beide so wie sie sollen macht es nix, dreht das Hinterrad schneller als das Vorderrad wird wird die Motorleistung zurück genommen und zwar so lange bis es wieder so ist wie programmiert wurde. Um das mal hier auf die Schnelle zu erklären. Wenn die Grenzen der Physik überschritten werden helfen beide Systeme nix mehr, dann ist Time to Fly ;)
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo

Ich glaube, das IABS-1 verhält sich bei der 1. Vollbremsung nach Zündung "aus" anders als bei den Folgebremsungen.
Bei der 1.Vollbremsung hebt das Hinterrad ab, und das Vorderrad öffnet die Bremse so deutlich, dass man meinen könnte, die Bremse hätte versagt. Aus dieser Situation heraus lernt das IABS den Beladungszustand und somit die Gewichtsverteilung.
Bei den Folgebremsungen wird die Bremskraft so verteilt, dass das Hinterrad möglichst auf der Straße bleibt.
Dieser Lernprozess wiederholt sich immer, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.
So waren meine Erfahrungen mit der K1200S.

LG
Pascher
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.495
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo

Ich glaube, das IABS-1 verhält sich bei der 1. Vollbremsung nach Zündung "aus" anders als bei den Folgebremsungen.
Bei der 1.Vollbremsung hebt das Hinterrad ab, und das Vorderrad öffnet die Bremse so deutlich, dass man meinen könnte, die Bremse hätte versagt. Aus dieser Situation heraus lernt das IABS den Beladungszustand und somit die Gewichtsverteilung.
Bei den Folgebremsungen wird die Bremskraft so verteilt, dass das Hinterrad möglichst auf der Straße bleibt.
Dieser Lernprozess wiederholt sich immer, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde.
So waren meine Erfahrungen mit der K1200S.

LG
Pascher
So kenne ich das auch
Gibts mMn ab dem i-ABS1 (das mit BKV).
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ja, nee, klar - nur wie bekommt das das iABS mit? Wenn das Hinterrad hochgeht müsste doch die Regelung aufmachen - oder erkennt die ABS dann "beide Räder stehen - alles gut"?

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast20919

Gast
Moin,
ja, nee, klar - nur wie bekommt das das iABS mit? Wenn das Hinterrad hochgeht müsste doch die Regelung aufmachen - oder erkennt die ABS dann "beide Räder stehen - alles gut"?

Bis dann,

Ralf

Man kann auch Stoppies mit eingeschaltetem ABS machen ,in dem man in den Regelbereich bremst ,loslässt und wieder den Anker wirft dann hebt das Hinterrad ab .,oder so viel mir bekannt ist bei ca. 8-10 km/h hat ABS keine Wirkung .
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Moin,
ja, nee, klar - nur wie bekommt das das iABS mit? Wenn das Hinterrad hochgeht müsste doch die Regelung aufmachen - oder erkennt die ABS dann "beide Räder stehen - alles gut"?

Bis dann,

Die Regelung macht doch vorne auf, wenn das Hinterrad hochgeht!
Da der Bremsdruck vorne und hinten bekannt ist, und das Hinterrad still steht, weiß der Rechner, wie er die Drücke vorne und hinten verteilen muss.

LG
Pascher
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.495
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,
ja, nee, klar - nur wie bekommt das das iABS mit? Wenn das Hinterrad hochgeht müsste doch die Regelung aufmachen - oder erkennt die ABS dann "beide Räder stehen - alles gut"?

Bis dann,

Ralf
Moin

Du sitzt immernoch der irrigen Annahme auf, das Vorderrad würde sich nicht drehen wenn das Hinterrad abhebt.

Nehmen wir erst mal eine GS ohne ABS.
Steigst du bei der sagen wir mal bei 50km/h voll in die Eisen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Das Vorderrad hat mäßigen Grip und blockiert.
- Das Vorderrad hat ordentlich Grip und folglich hebt das Hinterrad ab (das Vorderrad dreht dabei gebremst weiter).
Jetzt müsstest du aktiv werden und die Bremse lösen.

Beim Mopped mit i-ABS wird jetzt die Technik aktiv.
Bei blockiertem Vorderrad isses einfach, die Bremse wird kurz gelöst, dass Rad dreht wieder.

Jetzt der andere Fall:
Wenn das Hinterrad steigt wird es von der Integralbremse gestoppt.
Das ABS erkennt: Hinterrad zu langsam, Bremse hinten lösen.
Da dass Rad in der Luft ist, nützt das aber nix, es steht immernoch.
Daraus folgert das ABS: Hinterrad ist in der Luft.
Jetzt wird die Bremse vorne kurz gelöst um das Hinterrad wieder auf den Boden zu bringen.
Dann dreht das Hinterrad wieder und das Spiel beginnt von vorn.

Beim ersten Mal wo dieser Fall eintritt, registriert das ABS verschiedene Parameter und kann beim nächsten Mal schneller und besser dosiert reagieren.

Wir sind hier beim ersten Integral-ABS, spätere Versionen können das ganze schon besser ...

ABS2, also der Vorgänger des ersten Integral-ABS, hatte auch schon so eine Funktion.
Dort funktionierte sie aber nur dann zuverlässig (wenn auch ruppiger), wenn der Fahrer selbst beide Bremsen betätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hilfreich bei so starken Bremsungen: Sich in die Maschine ducken und den Schwerpunkt nach hinten bringen (= Arme strecken)! Dann hebt es auch weniger ab. Und Abheben tut es bei allen Maschinen, mal mehr, mal weniger, je nach Schwerpunkt halt. Manchmal hebt es nur ein wenig aus den Federbeinen, manchmal gibt es ein Stoppie.

Bei der GS kann man sich ja ein Topcase mit Pflastersteinen füllen, dann hebt da nichts mehr ab hinten.....dafür vorne :p
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Regelung macht doch vorne auf, wenn das Hinterrad hochgeht!
Da der Bremsdruck vorne und hinten bekannt ist, und das Hinterrad still steht, weiß der Rechner, wie er die Drücke vorne und hinten verteilen muss.

LG
Pascher
HHmm... - ja, mein Verständnis, widerspricht aber der Aussage des Themenstarters.
Mit dem Hinweis auf die erste Bremsung könnte das natürlich erklärbar sein.
Ist halt einfach gut zu wissen wenn's drauf ankommt.

Bis dann,

Ralf
 
C

CptDelta

Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
26
Der Überschlagschutz funktioniert sehr zu gut. Musste auf der Autobahn Mal sehr intensiv Bremsen, ohne dass ich es beschwören kann bin ich mir sicher dass von 150 kmh auf etwa 20 runter nur auf dem Vorderrad geschehen sind. Ich bin mit auch sicher dass ich die Bremse nicht dosiert habe.

Ich habe mal um ein bisschen das Gefühl für ein rutschendes Hinterrad zu bekommen dass ABS abgestellt. Alles gut bis ich herzhaft die Vorderradbremse gegriffen habe. Ich bin froh das ich kein Salto gemacht habe. Hab schon senkrecht auf die Straße geschaut. Ich bin außer in der Fahrschule nie ein anderes Motorrad als die r1200gs gefahren, und da war's eine R800GS, aber da ist mit erst aufgefallen wir oft der Überschlagschutz doch anspringt.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.271
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich freue mich, dass sich jemand mit der Sicherheitsausstattung seines Moppeds beschäftigt, denn nur dann kann man in einer Gefahrensituation richtige Entscheidungen treffen.

Wie das ganze technisch funktioniert wurde hier hinreichend und praxisnah im Beitrag von Larsi erklärt.

Das ABS 1 der GS ist gar nicht so übel. Das es eben besagten Überschlagschutz nicht hat, ist halt so und dem Baujahr geschuldet.

Die Gefahr des aufsteigenden Hinterrades kann man deutlich minimieren, wenn der Fahrer sein Gewicht möglichst nach hinten verteilt.

Für diese Situationen sind die Fahrsicherheitstrainings empfehlenswert ( wenn man einen guten Instruktor hat ) oder man versucht es mit einem erfahrenen Biker außerhalb des normalen Strassenverkehrs, z.B. auf einem abgesperrten Platz.

Übrigens haben auch moderne und neuzeitliche ABS Maschinen teilweise eine starke Tendenz des aufsteigenden Hinterrades, da nicht alle einen Überschlagschutz integriert haben.

Was es für eine Überwindung kostet, gelerntes ( ob falsch oder richtig ) zu ändern, habe ich am letzten Wochenende selber "erfahren".

Das ganz hervorragende Training ( mein Leihmotorrad eine KTM mit Kurven ABS ) endete mit ABS Gefahrenbremsung in Schräglage.

Es kostet eine unendliche Überwindung in Schräglage die Bremse voll zu ziehen aber:

Nach einiger Übung darf ich Bosch konstatieren "es funktioniert und zwar ganz hervorragend..."

Was nützt mir aber dieses Feature, wenn man nicht gelernt hat es zu nutzen?

Fazit: das jeweilige ABS "erfahren und erlernen" es kann einem , wenn es darauf ankommt, den Hintern retten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.495
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das ABS 1 der GS ist gar nicht so übel. Das es eben besagten Überschlagschutz nicht hat, ist halt so und dem Baujahr geschuldet.
...
Du meinst das ABS 2, also das erste ABS in der GS, aber das zweite bei BMW.
Selbst das hatte schon die Möglichkeit zum Überschlagschutz, aber von der Bedienung abhängig und nicht so zuverlässig wie bei späteren Versionen. Daher wurde die Funktion auch nie in irgendwelchen Beschreibungen seitens BMW erwähnt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Bei meiner 2006er ist's etwas seltsam... Bergab vor der Kurve auf schlechter Straße hab ich ab und zu das Gefühl "ah... Überschlagschutz eingegriffen". Eben wegen der Buckelpiste und Fehlinterpretation des Steuergeräts.

Beim Training in Boxberg hab ich dann bei der Vollbremsung -gefühlt- den Mörderstoppie hingelegt.
Faktisch war das HR vielleicht max. 40cm in der Luft... hat sich aber schon spektakulär angefühlt und von Überschlagschutz keine Spur.
War aber auch nur auf den letzten paar Metern, evtl. war ich da schon zu langsam, als dass das System eingreifen würde.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Problem bei dem System, so lange wie keine Lagenerkennung des Motorrades vorhanden ist, erkennt das ABS natürlich die Drehung des Gesamtmotorrades um das Vorderrad, als Drehung des Vorderrades an.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.495
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Problem bei dem System, so lange wie keine Lagenerkennung des Motorrades vorhanden ist, erkennt das ABS natürlich die Drehung des Gesamtmotorrades um das Vorderrad, als Drehung des Vorderrades an.

Gruß,
maxquer
Irgendwie schon ...

Die Drehung des Moppeds um das Vorderrad verlangsamt aber nur die Vorderraddrehzahl minimalst.
Oder wie soll ich mir das vorstellen??
 
Thema:

Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Erledigt Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben