Felgen-Reinigung, goldene Felgen

Diskutiere Felgen-Reinigung, goldene Felgen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat das schon mal jemand ausprobiert? Muss auch noch die goldenen Felgen nach der Rückkehr aus Schottland reinigen...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.983
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hat das schon mal jemand ausprobiert? Muss auch noch die goldenen Felgen nach der Rückkehr aus Schottland reinigen...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.895
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da kannst du alles nehmen, außer Königswasser.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.819
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Mir fiel ein, ich habe noch eine Tube eines "Allheilmittels" im Schrank, "Unipol", ein Zeug, welches man sehr gut zur Chrom und Edelstahlreinigung verwenden kann. Kenne ich schon aus Jugendzeiten :smile:
Das versuche ich mal.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
404
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Was spricht gegen einen schmalen Besen? Wenn die Felgen gegenspritzenden Schotter, Kies und Rollsplitt abkönnen, dann doch sicherlich auch einen Straßenbesen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.983
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Unipol?! Ist das micht für die Politur von Kunststoffen gemacht? Habe da auch noch so eine blau-gelbe Tube im Sortiment...
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
185
Ich habe die schwarzen Felgen. Mit der faschen Chemie kann man die Farbschicht kaputt machen. Daher bin ich gerade mit Felgenreiniger und scharfen chemischen Mitteln vorsichtig.
Wenn ich die Maschine gründlich putze, wasche ich sie mit Kochchemie Gelb Autoreiniger. Danach mit S100 Farbauffrischer auftragen. Nachfolgende Verschmutzungen lassen dann einfach zwischendurch mit Wasser abspritzen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Mir fiel ein, ich habe noch eine Tube eines "Allheilmittels" im Schrank, "Unipol", ein Zeug, welches man sehr gut zur Chrom und Edelstahlreinigung verwenden kann. Kenne ich schon aus Jugendzeiten :smile:
Das versuche ich mal.
Lümmelt bei mir in der Garage auch noch herum. Ist ein gutes Mittel für Edelstahl (damals K100 Auspuff), aber verreibe etwas davon zwischen Deinen Fingern und Du wirst Schleifpartikel allerfeinster Körnung darin verspüren, mit der Folge, daß es auf der glatten Oberfläche Kratzspuren hinterlssen wird.

Damit würde ich nur an Edelstahl aber nie an Aluminiumoberflächen gehen, die poliert oder eloxiert oder beides sind, weil es bleibende Spuren hinterläßt. Es kann nicht anders!
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

danke für Eure interessanten Antworten!
Ich habe die Felgen nun mit Scheuermilch und Schwamm ziemlich gut sauber bekommen!
Auch Scheuerpulver mit nassem Schwamm hat funktioniert.

Berichte mal von deinen Erfahrungen mit Never Dull
Ja, das alte Zeug ist eingetrocknet, ich kann´s also nicht mehr testen...

Jetzt habe ich schwarze und mir graut es schon wenn ich mir diese genauer ansehe...ein paar Spuren tauchen da auch schon auf aber da muss ich hoffentlich nicht wieder sechs Stunden schrubben.
Nun, ich hatte bisher ausschließlich silberne Felgen an meinen Motorrädern. Ich hatte u.a. mehrere R1100GS und versuchte, die Felgen nach langen Touren immer grob zu reinigen (einfach mit Spüliwasser)....Der Effekt: selbst nach 100000 Kilometern blieben sie ansehnlich.
Und meine R1150GS hat 210000 Kilometer!...Sie hat silberne, anodisierte Felgen. Diese leuchten zwar nicht ganz so schön alu-glänzend, sind aber noch besser sauber zu halten!

Bei den güldenen Felgen scheint wohl die durchaus attraktive genarbte Oberflächenstruktur einen guten Haftgrund für Kuhfladen-Schlamm-Gemisch zu bieten.

Jedenfalls werde ich Eure vorgeschlagenen "Hausmittel" beim nächsten mal ausprobieren, denn ich finde, die Felgen sind zu schön, um sie verwahrlosen zu lassen!

Ich finde es schon schlimm genug, daß ich das schwarze Motor/Kardan/Hinterrad-Gehäuse und die schwarzen Radnaben nicht mehr sauber bekomme....Ich beneide die Leute, die silberne Gehäuse haben, so wie meine R1150GS....

Ja, das Auge fährt mit!

Viele Grüße
Peter
 
joda

joda

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
20
Ort
92245
Modell
r1200gs bj.2015
Servus.Ich habe seit ca. 4 Wochen eine Gs Bj. 2015 mit Speichenchenräder.Die Felgen sind sehr matt und Verdreckt. Mit was bring ich die richtig sauber?Bitte um Rat.Danke Joda
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
402
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Wenn ich das hier mal ins Spiel bringen darf..

796025_02_3M-Cleaner-Spray_600x600.jpg


"Reiniger auf Limonenbasis für das effektive Reinigen von problematischen Oberflächenverunreinigungen wie Rückstände von Etiketten, Aufklebern, Klebebändern, Kleb- und Dichtstoffen sowie fettigem, öligem Schmutz und Teerresten.
Der Reiniger kann bei beschichteten, lackierten und unbeschichteten Metallen, AL-Legierungen, Edelstählen, Glas, Keramik und vielen Kunststoffen (PVC, PC, PE, PP, ABS u.a.) eingesetzt werden, jedoch nicht auf Polystyrol. "


Geniales Zeugs. Leicht rückfettend, bringt Glanz auf matten Oberflächen.
Hat allerdings seinen Preis, ich hatte das Glück es für lau von der Arbeit zu beziehen.
 
joda

joda

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
20
Ort
92245
Modell
r1200gs bj.2015
Super.Vielen Dank für deinen klasse Tip.Gute fahrt Joda
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.239
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der "Glanz" kommt i.d.R. von rückfettenden Substanzen (sowas wie Siliconöl) , sowas kann man zum Verkauf machen, zwischendurch ist es eher Makulatur.....
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Ich benutze schnödes Silikonspray zum Reinigen und zur Farbauffrischung (schwarze Speichenfelgen der TB aus '16).
Wenn's mal schmierig ist auf der Felge nutze ich Bremsenreiniger, geht seit etlichen Jahren gut ohne Farbveränderungen o.ä.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei der Multi sprühe ich alle 3000 km beim Kettenreinigen auch die hintere Felge mit dem Kettenreiniger ein.
Wird sauber.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meine damaligen Güldenen auf der seligen XT600Tenere, die waren irgendwie immer sauber und glänzten.So aus der Erinnerung :lalala:
Hab ja letzte Woche eine 1250er Rally mit Güldenen bestellt. Schau mer mal ob die immer glänzen.
Bei meiner 100GS ist es eine elende schrubberei.Mit Zahnbürste usw.inkl.blutiger Finger:conffuused:Die hat aber noch unbehandeltes Alu.

Gruß Klaus
 
Ganzbaf

Ganzbaf

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
33
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS Adv
Ich arbeite immer mit S 100 aus der Drucksprühflasche und dem Felgenreinigertool von JEMAKO, nenn sich Clean Stick Plus 15 cm. Der verbiegt sich zwar immer etwas, aber man kommt gut hinter die Speichen ohne sich die Finger ständig zu stoßen. Die Kombi erzeugt viel Schaum und reinigt für meine Ansprüche sehr gut.

Mit Scheuermilch wäre ich vorsichtig, die enthält ja meist winzige Marmorstücke, die abtragen und aufrauen. Mir wäre das zu heftig. Auch Backofenspray wäre mir auf andere Weise zu aggressiv, ist ja eine starke Lauge in Schaumform.

Mir gefallen die goldenen Felgen auf alle Fälle gut, sauber und auch etwas schmutzig.

Viele Grüße
Philipp
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.410
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Thema:

Felgen-Reinigung, goldene Felgen

Felgen-Reinigung, goldene Felgen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?: An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
  • Felgen reinigen....mit Backofenspray???

    Felgen reinigen....mit Backofenspray???: Moin! Wie der Titel schon sagt, es geht ums Reinigen der Felgen. Meine Felgen sind noch orginal Alu. Als ich jetzt mein Hinterreifen neu habe...
  • Felgen reinigen - aber wie?

    Felgen reinigen - aber wie?: Hallo zusammen. Bei meiner Boxer möchte ich die Felgen neu versiegeln lassen, der Vorbesitzer hat sie ein paar mal im Geschirrspüler gehabt und...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Felgen und Speichen reinigen? - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?: An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
  • Felgen reinigen....mit Backofenspray???

    Felgen reinigen....mit Backofenspray???: Moin! Wie der Titel schon sagt, es geht ums Reinigen der Felgen. Meine Felgen sind noch orginal Alu. Als ich jetzt mein Hinterreifen neu habe...
  • Felgen reinigen - aber wie?

    Felgen reinigen - aber wie?: Hallo zusammen. Bei meiner Boxer möchte ich die Felgen neu versiegeln lassen, der Vorbesitzer hat sie ein paar mal im Geschirrspüler gehabt und...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Oben