Felgen-Reinigung, goldene Felgen

Diskutiere Felgen-Reinigung, goldene Felgen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hallo zusammen,

ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen.
Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll sauber, aber jetzt nach meinem großen Urlaub und 12000 Kilometern sehen sie ziemlich häßlich aus, besonders die Hinterradfelge. Ich war bei sehr großer Hitze, aber auch bei viel Regen und mit viel Kuhdreck verschmutzten Straßen unterwegs.
Der erste Reinigungsversuch war, wie gewohnt mit Spüli-Wasser und grobem Schwamm. Der Staub und Dreck war weg, aber es bleiben große dunkle Flächen. (siehe Foto)
Weitere Versuche, die keinerlei Besserung brachten: Spiritus, Nitroverdünnung (half gegen die Teerspritzer), Universalverdünner, Aceton, alter Felgenreiniger (den ich noch hatte)
Ich befürchte, daß sich da gar irgendeine chemische Reaktion abgespielt hat, dann geht nix mehr....

Die anodisierten Felgen meiner R1150GS mit 210000 Kilometern sehen, abgesehen von Kratzern dagegen aus wie neu!

Ich hoffe nicht, daß die goldenen Felgen zwar schön sind, aber nur für kurze Zeit!


Was kann ich denn noch versuchen? Polieren?

Á propos, wie entstehen denn diese goldenen Felgen?...Ist das eine Lackschicht (wohl kaum), Eloxalschicht, oder ist das eine "durchgefärbte" Legierung?
Diese Frage konnte man mir bei BMW leider nicht beantworten.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Grüße
Peter
 

Anhänge

HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Felgen sind eloxiert. Eben mit dem Glittereffekt, wg. dem sie eben doppelt g**l aussehen, ich hab die auch drauf :rollleyyes:.
Dass BMW das auch nicht weiss, wundert mich nicht mehr, ich hab mal versucht, Farbinformationen für Kratzerreparaturen per Lackstift zu bekommen: Nix, überhaupt keine brauchbare Info zu kriegen. Enttäuschend.
Und ich leide unter demselben Schmutzproblem, nebst der Kratzerempfindlichkeit bei der Reifenmontage.
Ich hab sie jetzt aber mal wieder ganz gut sauber gekriegt, hatte noch einen Rest S100 Motorradreiniger in der Garage und habe damit die GS eingesprüht, einwirken lassen und dann mit dem Schwamm bzw. diesem Reinigungshandschuh mit den Zotteln dran nachgeholfen.
So ein Ding, als Beispiel eben bei Ama gefunden:
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Deluxe-Auto-Waschhandschuh-Mikrofaser-Stück/dp/B0711KTX4N/ref=sr_1_5?keywords=auto+reinigungs+handschuh&qid=1690296222&sprefix=Auto+Reinigungs+handscuh,aps,108&sr=8-5

Gerade den Reinigungshandschuh dann innen durch die Felge durchgezogen und mit etwas Mühe und Nachdruck gerubbelt und gewischt.
Feucht und noch mit Reiniger drauf geht auch die schwarze Bremsenschmiere ganz gut weg. Die wird auch aktuell noch dein Problem sein.

Einwachsen mit Hartwachs als zusätzlichen Schutz hatte ich zu Beginn mal versucht, aber das ging irgendwie nach hinten los, die Felgen wurden richtig matt, erst nach einigen Wäschen war das Wachs dann irgendwann wieder runter, der Glanz kurzfristig da, bis dann eben der Strassenschmutz und Bremsstaub sich wieder bemerkbar machten.
Ergo: Die wirklich selig machende Lösung habe ich auch noch nicht, S100 funktioniert eigentlich immer gut, und bei der nächsten Wäsche versuch ich mal eine Neutralseife, da hab ich ein paar Probetütchen geschenkt gekriegt.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Es könnte wie bei mir Zement gewesen sein der auf der Felge gefressen hat. Bei mir hat leider nichts geholfen. Ich habe Sie dann zu einem Autoaufbereiter gebracht, der hat Sie dann voll zerschossen. Meine sind allerdings die Schwarzen der 40 Jahre Edition.

Sie sahen dann nach seinem Versucht so aus...
IMG_7623.jpeg


Er macht das schon über 30 Jahre und ist einer der besten in der Region, er kann sich nicht erklären warum das passiert ist und die Flecken noch schlimmer wurden bzw. die Beschichtung oder was das auch immer ist.
Letztendlich wickelt er das als Versicherungsfall ab. Ich würde also nicht mit scharfem Zeugs an die Flegen gehen, sonst machst Du Sie Dir voll ganz kaputt.
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Ich danke Euch für Eure interessanten Antworten!

Ich werde es mal mit Motorradreiniger versuchen....Einen solchen Waschhandschuh mit den Zotteln habe ich ja....Ich muß mir nur noch die Reihenfolge überlegen.....zuerst ich und dann das Motorrad....oder lieber umgekehrt...hihihihihi

Ja, die Felgen waren schön, aber nun wird´s immer schlimmer...Ich weiß ja nicht, was die Kühe in den französischen Pyrenäen da gefressen haben, aber vielleicht waren ihre Hinterlassenschaften auf den Straßen besonders aktiv !
In Spanien habe ich die Kiste mal mit dem Dampfstrahler gereinigt, aber da war es anscheinend schon zu spät.

Die Bremsenschmiere an sich scheie ich ja recht leicht mit dem Spüli wegbekommen zu haben, aber wenn da schon was in die Eloxalschicht eingedrungen ist, hilft nix mehr.

Sind die schwarzen Felgen eigentlich auch eloxiert oder lackiert?
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
567
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Sind die schwarzen Felgen eigentlich auch eloxiert oder lackiert?
Der Autoaufbereiter meinte dass Sie eloxiert sind. Zumindest sieht es danach aus. Er hatte noch eine alte KAWA Z irgendwas mit Speichenfelgen, die hat er mit dem gleichen Mittel gereinigt und die waren Tip Top.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ic hwürde es mal mit etwas gaanzh dezent schleifendem versuchen, sowass wie ienb Chrompolitur mit sehr feinen Schleifpartikeln. Zumindest sollte man damit eine homogene Optik hinbekommen.
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Prima, vielen Dank für Eure Antworten....
Ich war gerade mutig und habe aus meinem Bestand von Uralt-Poliermitteln u.a. Chrom-Politur getestet. Daneben hatte ich noch etwas aus Zeiten, zu denen unsere Postleitzahlen noch 4-stellig waren! (sieht aus, wie eingetrocknete Scheuermilch).
Kurzum, mit Poliermittel geht´s!!! Das alte Zeugs muß man mit einem feuchten Schwamm aufnehmen, durchdrücken, bis es schäumt und dann reiben.....Ich habe es gerade an einer Stelle um das Ventil probiert, am Felgenbett. Da kann man ganz gut polieren. Aber um die Speichen am Felgenhorn, das wird hart! Ob ich das jemals ein zweites mal mache?......Aber immerhin.....
Ich denke, es wird auch mit Scheuermilch vom R**E gehen, oder mit Scheuerpulver plus feuchtem Schwamm.

Bei der Suche habe ich heute eine Anfrage gesehen, wie man den Kleber für die Auswuchtgewichte wegkriegt...Vielleicht liest der Freund ja mit...Meine Vorgehensweise:
Ich versuche immer, mit einem Stück Hartholz oder Kunststoff das gröbste wegzuschieben. Danach weiche ich mit Universalverdünnung oder Nitroverdünnung ein (angefeuchteter Lappen für ein paar Minuten auf die Stelle gelegt). Dann kann man das Zeugs recht einfach wegputzen.

Ciao
Peter
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
49
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Für ähnlich gelagerte Fälle hatte ich meistens mit " Never Dull " gute Erfolge. Das Zeug taugt nicht nur für Chrom...
 
krp11

krp11

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
...ach, da habe ich ja auch noch eine alte Dose im Keller!...Mal sehen, ob das um die Speichen herum einfacher ist.

Allmählich glaube ich, daß das Problem auch bei den anodisierten Felgen meiner R1150GS existiert und man die Flecken dort nur nicht so deutlich sieht.....oder ist´s die glattere Oberfläche?!
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
49
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Berichte mal von deinen Erfahrungen mit Never Dull, ich hoffe die Watte ist bei dir nicht schon gänzlich eingetrocknet.
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Mischung aus Zitronensaft und Backpulver.
Wenn die Mischung zu reagieren beginnt, trag sie auf die zu reinigende Oberfläche auf.

Mach einen ersten Versuch an einer kleinen Stelle der Felge und überprüf das Ergebnis.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Die Felgen sind alle was die Reinigung angeht kompletter Mist. Ich habe meine silbernen Speichenfelgen etwas vernachlässigt und als ich sie dann für den Verkauf aufpolieren wollte kam die Ernüchterung.
Ich habe alles ausprobiert, Chrompolitur, Metallpolitur, normale Politur, WD-40, Bremsenreiniger, Waschmittel, Backofenspray....alles was mir einfällt. Es half einfach nichts, die Teile sind einfach nicht sauber geworden.
Den besten Effekt brachte aber der Backofenreiniger. Mit dem, einem Schwamm und einer Zahnbürste habe ich die Felgen dann wirklich stundenlang geputzt. Ich glaube ich habe um beide Felgen wieder ansehnlich, und damit meine ich nicht 100 % sauber, sechs Stunden! geputzt wie ein Bekloppter...das war echt irre.

Jetzt habe ich schwarze und mir graut es schon wenn ich mir diese genauer ansehe...ein paar Spuren tauchen da auch schon auf aber da muss ich hoffentlich nicht wieder sechs Stunden schrubben.

Grüße
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Es gibt 2 gute Möglichkeiten die Felgen sauber zu kriegen
1. Backofen Schaumreiniger einsprühen einweichen lassen und sauberwischen mit einem Lappen danach abwaschen mit warmem Wasser.
2. Industrieboden reinigen (gibt es beim Autoteilelieferant) anmischen und mit einem Heizkörperpinsel schön einreiben. Nicht zu lange einwirken lassen und mit einem Schwamm und warmen Wasser abwaschen.
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Die Reste der Klebegewichte entferne ich immer mit Reinigungspetroleum. Damit putze ich, wenn ich es denn mal mache, auch den anderen Dreck von der Felge.
 
Thema:

Felgen-Reinigung, goldene Felgen

Felgen-Reinigung, goldene Felgen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?: An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
  • Felgen reinigen....mit Backofenspray???

    Felgen reinigen....mit Backofenspray???: Moin! Wie der Titel schon sagt, es geht ums Reinigen der Felgen. Meine Felgen sind noch orginal Alu. Als ich jetzt mein Hinterreifen neu habe...
  • Felgen reinigen - aber wie?

    Felgen reinigen - aber wie?: Hallo zusammen. Bei meiner Boxer möchte ich die Felgen neu versiegeln lassen, der Vorbesitzer hat sie ein paar mal im Geschirrspüler gehabt und...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Felgen und Speichen reinigen? - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

    Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?: An meinem Mopped (R1100GS) sind die Felgen etwas arg versifft. (siehe Anhang) Ich habe schon einige Versuche hinter mir, das Gesiff von meiner...
  • Felgen reinigen....mit Backofenspray???

    Felgen reinigen....mit Backofenspray???: Moin! Wie der Titel schon sagt, es geht ums Reinigen der Felgen. Meine Felgen sind noch orginal Alu. Als ich jetzt mein Hinterreifen neu habe...
  • Felgen reinigen - aber wie?

    Felgen reinigen - aber wie?: Hallo zusammen. Bei meiner Boxer möchte ich die Felgen neu versiegeln lassen, der Vorbesitzer hat sie ein paar mal im Geschirrspüler gehabt und...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Oben