Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

Diskutiere Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Erstaunlich ist doch ebenfalls, dass die Bauern alle mit ihrem neuestem und dickstem Schlepper zur Demo fahren, um so zu zeigen, wie schlecht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.160
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Erstaunlich ist doch ebenfalls, dass die Bauern alle mit ihrem neuestem und dickstem Schlepper zur Demo fahren, um so zu zeigen, wie schlecht es ihnen geht.:smoke:

Wenn alle mit ihrem kleinerem und meist ältesten Hofschlepper angerückt wären, hätte die breite Mehrheit der Bevölkerung vermutlich eher Mitleid mit den ach so armen Agrarunternehmern.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.373
Modell
GS (poly)
Da stimme ich dir ausdrücklich zu. Es scheint aber aktuelle Rechtslage zu sein, dass Leute, die demonstrieren, ein Recht dazu haben, damit andere zu nerven. Dahinter steht vermutlich der Gedanke, dass ein Protest, der niemanden stört, auch nicht gehört wird.
Nein, dieser Schluss ist so nicht korrekt.

Der Gedanke ist, dass die Meinungsfreiheit so weit gehen kann, dass man durch die Demonstration auch andere in ihren Rechten einschränken darf. Das Recht der Versammlungsfreiheit und der freien Rede ist ein hohes Gut.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.155
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich meinte damit, dass die die Landebahnen nicht mit Traktoren räumen durften wie oben beschrieben.
Was ist der Unterschied zum Einsatz auf einer Straßenbaustelle?
Wieviel € kriegt der Landwirt für diese Arbeiten?
Muss man diese subventionieren?

Problem ist immer das solche Regelungen ausgenutzt werden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.281
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Generell nervt es, wenn Leute nicht nur demonstrieren, was natürlich o.k. ist, sondern gleichzeitig noch alle anderen in ihrem Alltag meist möglich behindern wollen.
Ob Klimakleber oder Bauern - demonstriert friedlich für eure Zwecke, aber entscheidet nicht für alle anderen, ob sie an dem Tag zur Arbeit können - oder ob der Krankenwagen durchkommt.
Och Gottchen,
von den Protesten der bösen Bauern überrascht worden? Naja, die sind ja auch erst seit wenigen Wochen angekündigt worden (einfach mal mehr Nachrichten anschauen, Inhalte verinnerlichen, anstatt ... ;)). Am besten auch morgen nicht auf einem Bahnhof rumstehen und rumwundern, daß der Zug ausfällt (Nachrichten anschauen, verinnerlichen, geeignete Vorkehrungen treffen ;)).
Die -sehr frühzeitig!- angekündigten Bauerndemos mit spontan stattfindenden Klimakleberaktionen zu vergleichen, halte ich für mindestens etwas daneben!
Rettungsgassen wurden explizit frei gehalten (was natürlich nicht ausschließt, daß sie von "behinderten" Dosentreibern verstopft wurden :().
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
315
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich bezweifele, ob Motorradfahrer auch so etwas auf die Beine stellen könnten.
Können sie nicht, welche "Machtpositionen" haben wir schon im Gegensatz zu den Landwirten?

"Wenn ihr uns nicht mehr fahren lässt, dann gibt es weniger Lärm!" zum Beispiel? 😂
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.723
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Also angenommen ich hätte ein paar Hektar Wald & Wiese, dann kann ich einen landwirtschaftlichen Betrieb anmelden und meine Gefährte alle ohne KFz Steuer zu bezahlen betrieben.
Da ich mit dem bißchen Heu und Holz nicht genug Asche mache, nehme ich die Zugmaschinen und ziehe im Sommer auf Straßenbaustellen irgendwelche Schüttgüter von A nach B, im Winter räume ich Supermarktparkplätze und berge PKW die im Acker stehen.

Problem?
Bei allen Tätigkeiten die nichts mit LoF zu tun haben, muss das Fahrzeug versteuert werden.
Das ist bei Winterdienst genauso der Fall, wie beim Einsatz in Baustellen oder streng genommen auch Nachbarschaftshilfe.
Ausgenommen ist Brauchtum oder Hilfseinsätze (Feuerwehr o.ä.).

Du kannst gerne ein LW-Unternehmen anmelden. Das bereust Du aber recht schnell, wenn man dann erkennt welche Pflichten man erfüllen muss im Gegensatz zu den 3,50€ Steuern. BG und Prüfungen sind dann auch obligatorisch.
Ach ja, Spaßfahrten sind dann auch nicht erlaubt. Jede Fahrt darf nur zu o.g. Zwecken dienen

Gibt es hier eigentlich Landwirte?
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.818
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Bei allen Tätigkeiten die nichts mit LoF zu tun haben, muss das Fahrzeug versteuert werden.
Das ist bei Winterdienst genauso der Fall, wie beim Einsatz in Baustellen oder streng genommen auch Nachbarschaftshilfe.
Ausgenommen ist Brauchtum oder Hilfseinsätze (Feuerwehr o.ä.).

Du kannst gerne ein LW-Unternehmen anmelden. Das bereust Du aber recht schnell, wenn man dann erkennt welche Pflichten man erfüllen muss im Gegensatz zu den 3,50€ Steuern. BG und Prüfungen sind dann auch obligatorisch.
Ach ja, Spaßfahrten sind dann auch nicht erlaubt. Jede Fahrt darf nur zu o.g. Zwecken dienen

Gibt es hier eigentlich Landwirte?
Ich, fast, Großfater Diplom Landwirt,.Der Hof liegt heute in Polen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.155
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der FlowRider hatte sich ja in dem Post gewundert warum man so eine Tätigkeit wie das Schneeräumen "abstraft" oder Landwirte "verpetzt" werden und mit meinem Beispiel wollte ich nur zeigen wo die Ursache liegt.

Du kannst gerne ein LW-Unternehmen anmelden.
Könnte ich - aber mein Traktörchen läuft günstiger und eleganter mit schwarzem Kennzeichen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Erstaunlich ist doch ebenfalls, dass die Bauern alle mit ihrem neuestem und dickstem Schlepper zur Demo fahren, um so zu zeigen, wie schlecht es ihnen geht.:smoke:
Wer von euch würde heutzutage bei aktuell ca. -8°C mit dem Käfer oder Opel Ascona fahren wollen,
wenn ein aktuelles Auto in der Garage steht?

mit einem "Hofschlepper", der z.T. noch nicht mal über ein komplett geschlossene Kabine verfügt ist es aktuell grad gar nicht so angenehm

Ihr seht nur den Wert des Traktors - aber das der nicht Status sondern Arbeitsgerät ist sehen viele nicht!
und wer würde seinen "9 to 5" Job mit 37 h gegen eine Landwirtschaft tauschen wollen :fragezeichen:
Wer sitzt den heute noch an einem alten Schreibtisch, der funktionell sicher weniger Unterschied zu einem neuen Schreibtisch bietet als ein alter zu einem neuen Traktor?

Wenn alle mit ihrem kleinerem und meist ältesten Hofschlepper angerückt wären, hätte die breite Mehrheit der Bevölkerung vermutlich eher Mitleid mit den ach so armen Agrarunternehmern.
und mit der "Begründung" kann man jedem Privatmann noch viel mehr Geld aus dem Säckel ziehen, solange der sich ein aktuelle Auto - und das eigentlich nur zum Privatvergnügen - leisten kann!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wieviel € kriegt der Landwirt für diese Arbeiten?
Muss man diese subventionieren?
das hab ich hier schon mal erklärt ☝
dann müssen die naürlich eine KFZ Steuer bezahlen und bei dem "Agrardieselvergütungsantrag" wird auch Fläche mit berücksichtigt, so daß nicht ein Kleinbetrieb mit wenigen HA immense Rückvergütungsansprüche stellen kann ☝
Du weist doch, was unser Staat sonst immer alles so wissen will, wenn du nur 1€ zurückhaben willst :zwinkern:
Muss man sich für sich selbst mal privat vorstellen. Man schenkt einem Kumpel ein Großteil des Gelds das er für ein schönes Motorrad braucht, um ihn zu unterstützen und weil mans gut mit ihm meint. Und dann schreit er rum und blockiert einem die Hofeinfahrt, weil er will, dass man ihm dazu auch noch den Sprit und die KFZ-Steuer dafür bezahlt. Irgendwie ist sie schon cool, die Bauernschaft :yeahh:
du hast wohl nichts verstanden oder verstehen wollen :nixweiss: 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yr1
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.086
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Da setzt sich grade eine Lobby mit Gewalt durch. Und alle klatschen, ich fasse es nicht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.423
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bisschen Futter für die Neider
IMG_20240109_163955_808.jpg


Gruß Thomas
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich glaube schon, dass es um den Beruf des Bauern nicht so gut steht. Aber das wogegen die protestieren ist eines ihrer kleinsten wenn nicht sogar nur ein herbeigeredetes Problem.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
315
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ihr seht nur den Wert des Traktors - aber das der nicht Status sondern Arbeitsgerät ist sehen viele nicht!
Nein, es ist aber trotzdem ein klein wenig ironisch, wenn sich Karl-Gustav mit seiner 100 tsd. € Fendt/Claas/John Deere Erntemaschine darüber aufregt, wie schlecht es ihm eigentlich geht (gar nicht mal aus aktuellem Anlass, sondern bereits in der Vergangenheit)

und wer würde seinen "9 to 5" Job mit 37 h gegen eine Landwirtschaft tauschen wollen :fragezeichen:
Vermutlich keiner, wir sind auch alle (zumindest die meisten) dankbar, was die Bauern für uns tun und wie wichtig sie sind.

Aber in der aktuellen Zeit geht es halt nicht nur bestimmten Berufsgruppen "schlecht", sondern vielen anderen auch...
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.726
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich glaube schon, dass es um den Beruf des Bauern nicht so gut steht. Aber das wogegen die protestieren ist eines ihrer kleinsten wenn nicht sogar nur ein herbeigeredetes Problem.
Wenn man das Ganze richtig verfolgt, geht es nicht in erster Linie um die Steuerbefreiung für die Fahrzeuge und die Subventionen für den Diesel. Das sind nur die letzten beiden Tropfen, die das Faß zum Überlaufen gebracht haben. Die Landwirte werden seit Jahren immer mehr gegängelt und bevormundet, wie z.B. bei Säh-, Mäh- oder Düngezeiten. Es wird vorgeschrieben ab wann gepflügt werden darf ob das Wetter paßt oder nicht. Und all diese Vorschriften kommen von irgendwelchen Beamten und Bürokraten. Wie heißt es: sie säen nicht, sie pflegen nicht, sie ernten nicht aber sie wissen alles besser!! Ich bin selbst kein Landwirt, habe aber im engeren Freundeskreis 2 Landwirte und weiß um die Probleme.
Dem Bauern wird die Steuererleichterung beim Agrardiesel gestrichen und der Rest der Deutschen fliegt mit Steuer befreitem Kerosin um die ganze Welt.
Wie hat gestern einer gesagt:“ ich verzichte auf alle Subventionen, wenn ich für mein Produkt den Preis bekomme, den ich brauche um davon leben zu können.

Gruß Hans-Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen

Freunde der landwirtschaftlichen Zugmaschinen - Ähnliche Themen

  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?

    Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?: Hallo, ich bin ja überzeugter Garmin Nutzer, aber konnte mich mit dem Basecamp nie anfreunden. Zuerst auf nem 13 Zoll MacBook Air, wo ich...
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Für Calimoto Freunde…

    Für Calimoto Freunde…: …mit ein wenig zu viel Geld 😃 Tilsberk Head-Up-Display für Motorradfahrer mit iPhone Gruß Hartmut
  • Deine Freunde und Helfer

    Deine Freunde und Helfer: inspiriert durch ein anderes Forum stelle ich auch mal hier die Frage: Habt Ihr schon einmal lustiges, kurioses oder gar verwirrendes Gespräch mit...
  • Deine Freunde und Helfer - Ähnliche Themen

  • Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?

    Könnte jemand ein Freund von den Westalpen mitnehmen ?: Hallo HS Freunde, ein Kumpel nahe Bosco sucht eine Mitfahrgelegenheit irgendwo in den Westalpen zurück nach oder zumindest Richtung Karlsruhe...
  • Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?

    Basecamp und ich...werden wir doch noch Freunde?: Hallo, ich bin ja überzeugter Garmin Nutzer, aber konnte mich mit dem Basecamp nie anfreunden. Zuerst auf nem 13 Zoll MacBook Air, wo ich...
  • TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation

    TET Polen / Freunde haben Probleme mit der Navigation: Hallo Reisefreunde, Freunde von mir sitzen in Polen und die Navigation funktioniert nicht!! Beide haben ein neues Zumo XT! Der Track wurde als...
  • Für Calimoto Freunde…

    Für Calimoto Freunde…: …mit ein wenig zu viel Geld 😃 Tilsberk Head-Up-Display für Motorradfahrer mit iPhone Gruß Hartmut
  • Deine Freunde und Helfer

    Deine Freunde und Helfer: inspiriert durch ein anderes Forum stelle ich auch mal hier die Frage: Habt Ihr schon einmal lustiges, kurioses oder gar verwirrendes Gespräch mit...
  • Oben