Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Diskutiere Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; R 1150 GS - Vorderradgabel undicht am Gabelfuß und noch eine offensichtlich defekte 1150er gabel...............
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Trollbeitrag. Angemeldet: Heute. Beiträge: Zwei. (Eröffnungsbeitrag und naive Rückfrage, um den Karren am Laufen zu halten). Bild: Absolut nichtssagend.

(Und die Klassifizierung "offensichtlich" ist falsch, es wäre allenfalls "anscheinend" gerechtfertigt.)
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Ist ja vielleicht doch nicht so selten?
Screenshot_2022-08-02-20-50-39-677_com.miui.gallery.jpg
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
war tanken und wollte noch den Reifendruck prüfen, habe die Dicke rübergeschoben und dann beim bremsen hats knack gemacht.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Strange! Beim schieben so ein Bruch, aber vorher gefahren…
Na dann Prost!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Irgend eine Dir bekannte "Vorbelastung" , also Gelände mit Sprüngen (oder so etwas in der Art)?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Und gleich beide gabelfüße zeitgleich.:eekek::mund:

bin keiner, der schnell nach einem Gutachter/ Sachverständiger ruft,

Aber in so einem Fall schreit das förmlich nach nach einem.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ursachenfindung, von Ansprüchen habe ich nie geredet.
als Hersteller würde mich das interessieren.

ein gebrochenes gabelbein ist blöd und gefährlich.
wenn aber beide so spontan brechen ist das inakzeptabel Und lebensgefährlich.
ich möchte niemanden erleben (mich eingeschlossen) , der in die Bremse greift und das Rad nach hinten ( in diesem Fall hier vorne) wegbricht.
egal wie alt die Karre ist.

und ein solcher Bruch an der Stelle ist mehr als bedenklich.
stell dir mal vor bei einem Golf würde einfach so beide RadTräger wegbrechen, da wäre was los.
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
finde es auch etwas kurios wie tief die in der Achsaufnahme gebrochen ist
IMG_20220727_192028.jpg
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Mein Bester hat mir Geraten mich mal bei BMW zu melden. Mal abwarten ob es da eine Reaktion gibt.
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Nein habe sie letztes Jahr Gekauft von Privat, aber da ist nichts zu holen. :mad:
 
Thema:

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Vorderrad Gabelstandrohr - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Oben