Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Diskutiere Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; JA richtig aber laut Verkäufer ist sie Unfall frei
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
JA richtig aber laut Verkäufer ist sie Unfall frei
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
laut Verkäufer ist sie Unfall frei, ist halt nur Ärgerlich
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
JA richtig aber laut Verkäufer ist sie Unfall frei
Ist das ein Beweis dafür?
Einen Nachweis zu führen, dass sie doch eine Vorschädigung hatte, ist eh sehr schwierig.
Selbst, wenn Du eine Vorschädigung finden würdest, könnte der Verkäufer nach einem Jahr immer noch sagen, dass es nicht ihm, sondern wenn, dann Dir passiert ist.
Verbuch es unter dumm gelaufen und sei froh, dass Dir nichts passiert ist.

Gruß,
maxquer
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Ist das ein Beweis dafür?
Einen Nachweis zu führen, dass sie doch eine Vorschädigung hatte, ist eh sehr schwierig.
Selbst, wenn Du eine Vorschädigung finden würdest, könnte der Verkäufer nach einem Jahr immer noch sagen, dass es nicht ihm, sondern wenn, dann Dir passiert ist.
Verbuch es unter dumm gelaufen und sei froh, dass Dir nichts passiert ist.

Gruß,
maxquer
Das habe ich schon und bin froh das es an der Tanke passiert ist so konnte der Gelbe sie auch gut Abholen mit den Kran.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was hat das Moped denn überhaupt gelaufen?
Kann natürlich sein das die Tauchrohre eine Charge mit Gussfehlern ist.
Die Frage ist nur, ob BMW überhaupt nachvollziehen kann, wo diese Charge verbaut wurde.
Falls es Gussfehler sind, ist das natürlich nachweisbar, inwiefern du dafür aber noch BMW haftbar machen kannst, ist eine rechtliche Frage.
Ich glaube eher weniger.

Gruß,
maxquer
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Aktuell steht sie bei 109t km das ist halt auch noch eine frage ob es da mal einen Rückruf gab oder ob es einfach nach über 20 Jahren das Material hinter sich hat was nicht sein sollte.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aktuell steht sie bei 109t km das ist halt auch noch eine frage ob es da mal einen Rückruf gab oder ob es einfach nach über 20 Jahren das Material hinter sich hat was nicht sein sollte.
Naja, ob es da mal einen Rückruf gab, müsste eigentlich jeder Händler im Firmenrechner nachvollziehen können.
So alt ist das Moped ja auch nicht.
Die Betriebsfestigkeitgrenze des Materials sollte nach der Laufleistung eigentlich noch nicht erreicht sein.
Ich glaube auch nicht, dass die Tauchrohre von der Auslegung dermaßen an die Grenze gerechnet werden.
Ich tendiere eher auf eine Vorschädigung.

Gruß,
maxquer
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bei einem alten Motorrad kann im Grunde alles brechen, bei (Reise) Enduros keine Seltenheit. Schuldzuweisungen wer was irgendwann gemacht haben soll bringen nix. Ich würde den Bock wieder reparieren (lassen) und weiterhin Spaß haben.
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
ja dann ist das halt jetzt so muss die GS jetzt wieder fit machen und dann kann es wieder los gehen
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Bei einem alten Motorrad kann im Grunde alles brechen, bei (Reise) Enduros keine Seltenheit. Schuldzuweisungen wer was irgendwann gemacht haben soll bringen nix. Ich würde den Bock wieder reparieren (lassen) und weiterhin Spaß haben.
so wird es kommen 👍
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da würde ich behaupten, dass die Rohre infolge eines Unfalls gestaucht waren und dann gerichtet wurden! Die brechen nicht einfach so an dieser Stelle weg.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Da würde ich behaupten, dass die Rohre infolge eines Unfalls gestaucht waren und dann gerichtet wurden! Die brechen nicht einfach so an dieser Stelle weg.
Den Künstler möchte ich sehen, der geschädigte Tauchrohre wieder richtet und die dann so funktionieren als wäre nichts geschehen. Alles ist dicht, die Dämpfung funktioniert, das Vorderrad läuft sauber, kein Lenkerwackeln und der Reifen verschleißt auch unauffällig.
Also das glaube ich nicht, laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
HG
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Gib mal Deinem Schutzengel einen aus - der hat’s echt verdient.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Den Künstler möchte ich sehen, der geschädigte Tauchrohre wieder richtet und die dann so funktionieren als wäre nichts geschehen. Alles ist dicht, die Dämpfung funktioniert, das Vorderrad läuft sauber, kein Lenkerwackeln und der Reifen verschleißt auch unauffällig.
Also das glaube ich nicht, laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
HG
Die Telelever-Gabel hat keine Dämpfungs-, sondern nur eine Führungsfunktion.
Ich gebe Dir recht, es muss ein Künstler sein, leider habe ich gerade dieses künstlerische Vorgehen auch schon in anderen Bereichen gesehen.

Gruß,
maxquer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Oha, da war ja mal was. Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe damals ja die gebrochenen Tauchrohre zum Untersuchen bekommen. Das hat trotz mehrerer Anläufe und langem Warten, nicht geklappt. Habs dann irgendwann vergessen da die Teile ja nicht mehr bei mir sind. Der Kollege hatte die Teile dann jemand anderem gegeben der zwar kein Hightech Konvokal Mikroskop hat, aber solche Untersuchungen regelmäßig macht.

Ergebnis war wie vermutet: Bruch durch Kerbwirkung verursacht. In dem Spalt der dort ist sammelt sich alles was auf der Straße rumliegt an Dreck, Salz usw und hat alle Zeit der Welt um das an dieser Stelle praktisch blanke Alu anzugreifen.
Ich habe das damals (auch hier geschrieben) schon vermutet da die Rohre starke und gut sichtbare Anfressungen (Pittings), hatten.
Daraufhin habe ich bei mir mal genauer hingeschaut und nichts feststellen können. Der Spalt ist bei mir inzwischen mit Sikaflex versiegelt.
Ein Kollege von mir hatte kurz darauf mit seiner 2003 er DZ die immer im Freien parkt, einen unverschuldeten Unfall wo er von einem PKW an der Ampel sehr unsanft auf den vorderen aufgeschoben wurde. Die Versicherung hat zwei neue Tauchrohre bezahlt.......

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Ooops, hab' ich so noch nie gesehen. Hat aber mit dem Gussteil nichts zu tum, gebrochen ist ja das Stahlrohr bearbeitete Al-Rohr.
Aber bei "gebraucht gekauft" wage ich zu wissen was BMW antwortet. "Zu unserem Bedauern. . . . , Vorbesitzer . . .Langzeit . . . leider nein. Beim Neukauf einer Maschine bieten wir ihnen 2% Rabatt".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hat aber mit dem Gussteil nichts zu tum, gebrochen ist ja das Stahlrohr.
Gebrochen ist schon das Alu Rohr und zwar genau da, wo die beiden (Alu) Rohre miteinander verbunden sind. Das obere Teil ist ein Drehteil, das untere wie Gerd sagt, ein Gussteil mit Innengewinde
IMAG3373.jpg
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Den Künstler möchte ich sehen, der geschädigte Tauchrohre wieder richtet und die dann so funktionieren als wäre nichts geschehen. Alles ist dicht, die Dämpfung funktioniert, das Vorderrad läuft sauber, kein Lenkerwackeln und der Reifen verschleißt auch unauffällig.
Also das glaube ich nicht, laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
HG
Wen von Richten gestauchter Gabeln gesprochen wird, dann muss man sich das nicht als um mehrere Grad gebogen vorstellen, sondern als minimalst gebogen. Würde man die Rohre auf einer Richtplatte oder mittels Messuhr prüfen, so würde man das Stauchen erkennen und klar kann man dies richten! Auch Kurbelwellen werden gerichtet und vieles andere mehr.
 
Thema:

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Vorderrad Gabelstandrohr - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Oben