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Gast39385
Gast
Hallo Eckart,
BMW wird sich da wohl eher raushalten und auf seine Originalteile verweisen. Soweit ich schon gehört bzw. hier gelesen haben gibt es Händler die empfehlen am Cartoolstecker keine Fremdgeräte anzuschliessen.
Das Problem scheint zu sein, daß bei der geringen Restspannung der Aktivhalterungen, Creadle, Ladehalterungen die ZFE nicht komplett abschaltet, siehe Bericht vom Kai. Dadurch erhöht sich der Ruhestromverbrauch und es kann zu einer vorzeitigen Entladung der Batterie kommen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß da eine Nacht ausreicht. Ausser die Batterie schwächelt schon. Der CanBus damit rein garnichts zu tun!
Die Lösung ist unter Beibehaltung des recht praktischen Cartool-Anschlusses eingentlich recht einfach: einen 750 Ohm oder besser 1 KOhm Widerstand dazwischenlöten. Dadurch wird der Stromverbrauch etwas erhöht und die ZFE schaltet zuverlässig nach rund 2 Miunten ab. Widerstände gibt es im Fachhandel und kosten ein paar Cent.
Gruß
Klaus
BMW wird sich da wohl eher raushalten und auf seine Originalteile verweisen. Soweit ich schon gehört bzw. hier gelesen haben gibt es Händler die empfehlen am Cartoolstecker keine Fremdgeräte anzuschliessen.
Das Problem scheint zu sein, daß bei der geringen Restspannung der Aktivhalterungen, Creadle, Ladehalterungen die ZFE nicht komplett abschaltet, siehe Bericht vom Kai. Dadurch erhöht sich der Ruhestromverbrauch und es kann zu einer vorzeitigen Entladung der Batterie kommen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß da eine Nacht ausreicht. Ausser die Batterie schwächelt schon. Der CanBus damit rein garnichts zu tun!
Die Lösung ist unter Beibehaltung des recht praktischen Cartool-Anschlusses eingentlich recht einfach: einen 750 Ohm oder besser 1 KOhm Widerstand dazwischenlöten. Dadurch wird der Stromverbrauch etwas erhöht und die ZFE schaltet zuverlässig nach rund 2 Miunten ab. Widerstände gibt es im Fachhandel und kosten ein paar Cent.
Gruß
Klaus