Garmin Zumo 390LM anschließen

Diskutiere Garmin Zumo 390LM anschließen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Eckart, BMW wird sich da wohl eher raushalten und auf seine Originalteile verweisen. Soweit ich schon gehört bzw. hier gelesen haben gibt...
G

Gast39385

Gast
Hallo Eckart,

BMW wird sich da wohl eher raushalten und auf seine Originalteile verweisen. Soweit ich schon gehört bzw. hier gelesen haben gibt es Händler die empfehlen am Cartoolstecker keine Fremdgeräte anzuschliessen.

Das Problem scheint zu sein, daß bei der geringen Restspannung der Aktivhalterungen, Creadle, Ladehalterungen die ZFE nicht komplett abschaltet, siehe Bericht vom Kai. Dadurch erhöht sich der Ruhestromverbrauch und es kann zu einer vorzeitigen Entladung der Batterie kommen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß da eine Nacht ausreicht. Ausser die Batterie schwächelt schon. Der CanBus damit rein garnichts zu tun!

Die Lösung ist unter Beibehaltung des recht praktischen Cartool-Anschlusses eingentlich recht einfach: einen 750 Ohm oder besser 1 KOhm Widerstand dazwischenlöten. Dadurch wird der Stromverbrauch etwas erhöht und die ZFE schaltet zuverlässig nach rund 2 Miunten ab. Widerstände gibt es im Fachhandel und kosten ein paar Cent.

Gruß
Klaus
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Hallo Klaus,
könntest Du, für nicht Kfz-Elektriker, "dazwischenlöten" pressieren.

Gruß Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dazwischen löten bedeutet, als Brücke zwischen Plus- und Minusleitung. Also parallel zum Ladegerät des Navi.

Ich hoffe, das meintest du mit pressieren ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was denn sonst?
Der Trick ist doch, einen Verbraucher zu bekommen, der etwa mehr Strom zieht, damit die ZFE den auch sicher erkennt und abschaltet.
Gleiches Prinzip wie beim Widerstand bei LED-Blinkern.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe mal eine Frage zum 390er, ist der "Ziegelstein" große Spannungswandler wasserdicht
oder muß man da Vorkehrungen treffen.
Gruß Jürgen
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Klaus,
könntest Du, für nicht Kfz-Elektriker, "dazwischenlöten" pressieren.

Gruß Peter

Hallo Peter,

schau mal da rein, Beitrag 66

Widerstand

Auf der Zeichnung ist es relativ gut zu erkennen. Ein Widerstand reicht aus, es muss nicht wie beschrieben noch ne LED rein. Es geht definitiv nur darum, den Stromverbrauch etwas zu erhöhen.

Gruss
Klaus
 
jetmag

jetmag

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
289
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Hallo Klaus,

die Abbildung ist auch für mich eindeutig.
Danke

Gruß
Peter
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
Was war passiert???: Damals war das 390er neu und Einträge über ähnliche Vorkommisse häuften sich hier im Forum..! Technisch deutlich versiertetere Menschen fanden heraus, das der Craddle/Ladehaltung des 390er eine minimale Restspannung/Stromabnahme im ausgeschalteten Zustand produziert/ abnimmt. Das führt dazu das über das CAN-Bus System die gesamte Bordelektronik des Motorrades rhythmisch in den "Wachzustand" versetzt wird und sich die Batterie zügig entleert. Abhilfe könnte man nur schaffen, indem man direkt an die Batterie oder einen Verbraucher ging, wie z.B. das Standlicht. Ich habe dann mein 390er direkt an die Battreie angeschlossen , recht aufwendig das alles sauber zu verbauen (rechte Seite in Fahrtrichtung unter der Verkleidung des Tanks)

Kai
.... die Erfahrung habe ich auch gemacht. Allerdings kann ich die komplexe Verbauung zur Batterie nicht bestätigen. Nach einer Stunde hatte ich alles sauber verlegt, einen wasserfesten Schalter zwischengebaut und die TT Halterung gleich mit installiert! Sauberste und einfachste Lösung!!
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Sorry Heidewolf ..... habs etwas falsch verstanden :rolleyes:

Hab heut vom Touratechmann gehört das der Spannungswandler immer Strom verbraucht auch wenn kein Gerät angeschlossen ist. Hatt nach einem Steckadapter für die GS gefragt damit man die originale Spannungsversorgung verwenden kann. Der Touratechberater lehnte aus oben genannten Grund ab und meinte das man das Navi, also das Kabel mit den offenen Enden am Zündstrom anschließen sollte weil gerade durch den CAN-Bus mehr Leistung verbraucht wird als bei Fahrzeugen ohne die "neumodische" Elektronik.
Werd morgen mal bei Garmin nachfragen.
 
G

Gast39385

Gast
Sorry Heidewolf ..... habs etwas falsch verstanden :rolleyes:

Hab heut vom Touratechmann gehört das der Spannungswandler immer Strom verbraucht auch wenn kein Gerät angeschlossen ist... weil gerade durch den CAN-Bus mehr Leistung verbraucht wird als bei Fahrzeugen ohne die "neumodische" Elektronik.
Es wird immer schlimmer, die sollten es eigentlich wissen. Das hat nun wirklich NICHTS mit dem ollen CanBus zu tun.
Dass der Spannungswandler immer etwas Strom verbraucht ist auch nichts Neues, siehe u.a. oben. Mal davon abgesehen, daß das Anschliessen am Zündstrom auch nicht ganz ohne ist. Nimmt man dazu bspw. die Standlichtleitung her, "kann" (muss aber nicht) es zu Irritationen in der ZFE kommen, welche dann den Verbraucher abschaltet.

Ob da Garmin sich zu einer eindeutigen Aussage hinreissen lässt kann ich mir nicht vorstellen. Die kennen die Tiefen der BMW-Technik/Eletronik genausowenig wie umgekehrt.

Hier noch ein interessanter Beitrag dazu:

Das Märchen vom CanBus

Sollte man eventuell dem TT-Mann zukommen lassen.

Ich empfehle daher immer den komfortablen Anschluss über den Cartool-Stecker, halt mit einem Widerstand dazwischen. Habe ich schon mehrfach verbaut, ohne jegliche Probleme. Bei unseren beiden 2011er GSse ohne Widerstand, gleichfalls problemlos.

Gruss
Klaus
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Klaus,
BMW wird sich da wohl eher raushalten und auf seine Originalteile verweisen. Soweit ich schon gehört bzw. hier gelesen haben gibt es Händler die empfehlen am Cartoolstecker keine Fremdgeräte anzuschliessen.
Das ist dann aber nur eine halbe Sache, denn bei meiner F800GS ist die Bordsteckdose parallel zum Cartoolstecker geschaltet. Sollte man an die Bordsteckdose auch nur BMW-Zubehör anschließen dürfen ?

einen 750 Ohm oder besser 1 KOhm Widerstand dazwischenlöten. Dadurch wird der Stromverbrauch etwas erhöht und die ZFE schaltet zuverlässig nach rund 2 Miunten ab.
Nach solchen Daten habe ich gesucht. Bei 750 Ohm fließen 16 mA, bei 1 kOhm 12 mA. Woher hast Du diese Daten ? Ausprobiert, irgendwo gelesen ?

Eckart
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
..........
Ich empfehle daher immer den komfortablen Anschluss über den Cartool-Stecker, halt mit einem Widerstand dazwischen. Habe ich schon mehrfach verbaut, ohne jegliche Probleme. Bei unseren beiden 2011er GSse ohne Widerstand, gleichfalls problemlos.

Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
das heißt so einen Stecker beim :) besorgt und an die offenen Enden von dem Garminkabel verbunden und gut is. Dann funzt das Navi und es saugt auch nix die Batterie aus.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ob da Garmin sich zu einer eindeutigen Aussage hinreissen lässt kann ich mir nicht vorstellen. Die kennen die Tiefen der BMW-Technik/Eletronik genausowenig wie umgekehrt.

Gruss
Klaus
Das mit Garmin hab ich mir nun gespart ....... hol mir gleich so einen Stecker vom :)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
So ....... Stecker für 12,- Euronen besorgt. Ist günstiger geworden hat der :) gemeint ...... 5,- Euro. Auch nicht schlecht.

Kann mir einer sagen was Plus und Minus ist? Denk mal 3=Plus (rot) und 1= Minus (schwarz). Der 2'er in Lila ist wahrscheinlich eine Steuer- oder Impulsleitung.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Klaus,Das ist dann aber nur eine halbe Sache, denn bei meiner F800GS ist die Bordsteckdose parallel zum Cartoolstecker geschaltet. Sollte man an die Bordsteckdose auch nur BMW-Zubehör anschließen dürfen ?

Nach solchen Daten habe ich gesucht. Bei 750 Ohm fließen 16 mA, bei 1 kOhm 12 mA. Woher hast Du diese Daten ? Ausprobiert, irgendwo gelesen ?

Eckart

Hallo Eckart,

ist bei der 12er GS auch so, die Steckdose/n und der Cartoolstecker hängen quasi an einer Leitung und sind zusammen mit maximal 5 Ampere belastbar. Ist bei Deiner 800er GS vermutlich auch so, müsste sich aus dem Handbuch/technische Daten ergeben.

Verstehe die bei BMW schon, wenn sie auf ihre Produkte verweisen. Die sind ja entsprechend geprüft. Wenn die hier irgendwelche Zu-/Aussagen machen, werden sie dann auch daran gemessen, falls etwas schiefgeht.

Zum Widerstand: das mit der Batterientladung ist schon länger ein Thema. Ein findiger Kopf hier im Forum hat herausgefunden , daß dies am sehr geringen Stromverbrauch der Aktivhalterungen liegt. Ausgehend vom damaligen TomTom Rider hat er dann einen 570 Ohm Widerstand empfohlen. Im Zuge dessen war auch einmal von höherohmigen Widerstände die Rede. Hoffe dies noch richtig in Erinnerung zu haben, finde den Thread auf die Schnelle nicht mehr.

Ich (kein Elektriker!!!) habe mir ein paar 1 KOhm Widerstände zugelegt und bei Bedarf eingelötet. Hat bisher keine Probleme bereitet.

Gruss
Klaus
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Klaus,
das heißt so einen Stecker beim :) besorgt und an die offenen Enden von dem Garminkabel verbunden und gut is. Dann funzt das Navi und es saugt auch nix die Batterie aus.
#

Hallo Werner,

naja so ist es bei uns. Bei anderen schaltet die ZFE nicht ab. Habe vergessen zu erwähnen, daß wir den TT Rider nutzen. Evt. hat ja das Garmin einen geringeren Verbrauch. Würde Dir empfehlen einen Widerstand zu nutzen. Da wir nicht weit auseinander sind, kann ich Dir da gerne helfen. Schreib mir halt im Bedarf eine PN.


Zum Stecker: 1 = Minus, 3 = Plus. Das zweite Kabel ist oder war für den Geschwindigkeitsgeber vorgesehen, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Cartool

Gruss
Klaus
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
So ....... Stecker für 12,- Euronen besorgt. Ist günstiger geworden hat der :) gemeint ...... 5,- Euro. Auch nicht schlecht.

Kann mir einer sagen was Plus und Minus ist? Denk mal 3=Plus (rot) und 1= Minus (schwarz). Der 2'er in Lila ist wahrscheinlich eine Steuer- oder Impulsleitung.
Sie mal in Post #14.
In dem Bild sieht man's - Der :) hat auf die Verpackungstüte geschrieben.
1= Minus | 3=Plus
 
L

LIPTON

Dabei seit
27.06.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nachdem ich hier bereits reichlich Informationen aus dem Forum gezogen habe, wollte ich einen kleinen Teil zurück geben.
Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer adäquaten Lösung zum Anschluß meines Zumo 390lm.
Ich habe mich für die bereits beschriebene Lösung TPS 15 Relaisschalter von Touratech entschieden.
Den Schaltstrom habe ich mir allerdings nicht über das Standlicht von dem Abblendlicht vorne (graues Kabel) geholt, da ich die Dichtigkeit des Gehäuses nicht gefährden wollte und keinen Ansatz gesehen habe ein Kabel sauber in das Lampengehäuse zu bekommen.
Ich habe mein Messinstrument bemüht und hinten unter dem Sitz einen Stecker gefunden der offensichtlich für Standlicht hinten usw. zuständig ist. Dort bin ich an das grüne Kabel gegangen mit meinem "Stromdieb". Der Testanschluss brachte das gewünschte Ergebnis, also hatte ich das gelbe Kabel vom Touratech-Relaisschalter mittels Kabel, Lötkolben und Schrumpfschlauch etwas verlängert und fest verlegt.
Nun schaltet das Relais bei eingeschalteter Zündung den Strom an den 12V-Abgriffen ein und wieder aus.
Bin seit 4 Tagen leider nicht mehr zum fahren gekommen aber Batterietechnisch ist noch alles in Ordnung...

Hoffe ich kann mit diesem Beitrag eventuell Jemandem weiter helfen.
In diesem Sinne gute Fahrt...und denkt dran...
Gerade kommt man nicht durch Kurven. :D
 
Thema:

Garmin Zumo 390LM anschließen

Garmin Zumo 390LM anschließen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 390LM

    Garmin Zumo 390LM: Hallo, möchte gerne mein 390LM verkaufen, dies habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. D.h. die Kartenupdates müssen noch...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

    Garmin Zumo 390LM anschließen an USB: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount

    Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount: Habe meine TÜ verkauft und verkaufe deshalb mein Navigationsgerät Garmin Zumo 390LM mit Lifetime Karten. Das Navi ist aus meinem Garminkonto...
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung

    Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung: Hallo zusammnn, ich verkaufe ein Garmin zumo 390 LM mit lifetime Update und original Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Gekauft im Juli 2016...
  • Erledigt Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker

    Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker: Gerät ist zwei Jahre alt und wurde für 7000 km an meiner R 1200 GS genutzt. Kleine Gebrauchsspuren am Gehäuse (siehe Abbildungen), sonst...
  • Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 390LM

    Garmin Zumo 390LM: Hallo, möchte gerne mein 390LM verkaufen, dies habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. D.h. die Kartenupdates müssen noch...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

    Garmin Zumo 390LM anschließen an USB: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount

    Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount: Habe meine TÜ verkauft und verkaufe deshalb mein Navigationsgerät Garmin Zumo 390LM mit Lifetime Karten. Das Navi ist aus meinem Garminkonto...
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung

    Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung: Hallo zusammnn, ich verkaufe ein Garmin zumo 390 LM mit lifetime Update und original Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Gekauft im Juli 2016...
  • Erledigt Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker

    Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker: Gerät ist zwei Jahre alt und wurde für 7000 km an meiner R 1200 GS genutzt. Kleine Gebrauchsspuren am Gehäuse (siehe Abbildungen), sonst...
  • Oben