Garten und Wühlmäuse

Diskutiere Garten und Wühlmäuse im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe die Gänge Nähe vom Haus geöffnet und Stofflappen (5x5 cm) mit Terpentin getränkt, in Alufolie gewickelt, damit der Boden nicht...
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich habe die Gänge Nähe vom Haus geöffnet und Stofflappen (5x5 cm) mit Terpentin getränkt, in Alufolie gewickelt, damit der Boden nicht kontaminiert wird und Gang zu. Nach 3 Tagen den Kreis ums Haus um 3 Meter vergrößert und wieder Läppchen rein, 3 Tage wieder Größer usw. somit habe ich die Viecher aus dem Grundstück verdrängt ohne abzumurksen.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Schlaumeier gibt es in jedem Forum. Die Vertreibung der Wühlmäuse habe ich schon probiert, bin ja nicht versessen darauf, Tiere zu töten. Ich habe aber mit Sicherheit keinen gepflegten Rasen, sondern einen gepflegten Schrebergarten, aber ich will auf meiner Wiese keine 20 Erdhügel und keine Gänge die teilweise so dicht liegen, dass man beim darübergehen einbricht. Die eingepflanzten Sträucher, Beeren, Minibäume sowie die Hochbeete sind allesamt schon mit Drahtnetzen geschützt. Sollte ich die Wiese neu anlegen müssen, werde ich auch hier ein Drahtnetz verlegen und darauf erst ca 20 cm Erde.
 
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin,

Bekannte von mir haben mit Carbid gute Erfahrungen gemacht. den Gang aufgemacht und etwas Carbid eingelegt und den den Gang wieder verschlossen. Die Feuchtigkeit im Boden reagiert und es gast aus. Von den Mäusen war nichts mehr gesehen.

Gruß Micha
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Achtung, Beitrag enthält Werbung.

Habt Ihr Erfahrungen mit Wühlmäusen und deren Vernichtung?
Ja, habe ich. Als es für mich noch ein Thema war, habe ich meinen Kunden dieses Produkt verkauft.
Es gibt sicher auch kostengünstigere Varianten die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
Das Wühlmausnetz wurde im Thread ja auch schon genannt, funktioniert halt nicht im Gemüsegarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, raus in die Natur, aber wehe, die macht ihr eigenes Ding und ist dem Menschen nicht wie befohlen untertan. Dann setzt es was mit Gewalt und Chemie.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Sollte ich die Wiese neu anlegen müssen, werde ich auch hier ein Drahtnetz verlegen und darauf erst ca 20 cm Erde.
Ja, das kann funktionieren, wenn du zusätzlich das Drahtnetz an den Rändern "fugenlos" etwa 1/2 m nach oben ziehst.
Warum?
Ich habe einen Rollrasen verlegt, und die Wühlmäuse haben sich in der Tiefe des Rollrasens von ca. 7 cm, also auf dem gewachsenen Boden, gewissermaßen "auf der Oberseite deines Drahtnetzes", sehr wohl gefühlt. :wink:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Kann man die Schussanlagen so nutzen, dass ein Hund nicht gefährdet wird?
Welchen Typ/Hersteller könnt ihr empfehlen?
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Kann man die Schussanlagen so nutzen, dass ein Hund nicht gefährdet wird?
Welchen Typ/Hersteller könnt ihr empfehlen?
Da gibt es einige, alle nach dem gleichen Prinzip. Schau mal unter Kieferle dot com
Ich habe zuerst via Amaz bestellt, dort ist sie aber leider verlustig geraten, da habe ich im Jagdgeschäft das gleiche Produkt bekommen, billiger und inkl. der notwendigen Knallpatronen, die dürfen in D und A nicht mit Post verschickt werden.
Es gibt auch einen Korb, der über die eingegrabene Falle gestülpt wird. Für Hunde, welche nicht graben, ungefährlich. Aber wenn er gräbt schon.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Ja, das kann funktionieren, wenn du zusätzlich das Drahtnetz an den Rändern "fugenlos" etwa 1/2 m nach oben ziehst.
Warum?
Ich habe einen Rollrasen verlegt, und die Wühlmäuse haben sich in der Tiefe des Rollrasens von ca. 7 cm, also auf dem gewachsenen Boden, gewissermaßen "auf der Oberseite deines Drahtnetzes", sehr wohl gefühlt. :wink:
Danke für Tipp, hat meine Planung bestätigt, sofern ich tatsächlich alles neu machen muss.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ja, raus in die Natur, aber wehe, die macht ihr eigenes Ding und ist dem Menschen nicht wie befohlen untertan. Dann setzt es was mit Gewalt und Chemie.
Das erinnert mich an den Typen von der Marderforschungsstation in Giessen. Ich hatte da mal vor 20 Jahren mit einem gesprochen, da meine Eltern einen Marder unter dem Dach hatten. Der schwafelte was von "Urbanisierung von Wildtieren" und wie toll das sei. Wir wären in einer glücklichen Situation das mitzuerleben.
Ein Jäger hat sich dann der Sache angenommen und meine Eltern 10t€ für die Schadensbeseitigung am Dachboden bezahlt.
Ich hatte hier Wildschweine im Garten. Das ist nicht witzig mit Hund und Kindern.
Also ich muss nicht raus in die Natur, ich bin in der Natur.
Du lässt sicherlich auch eine Zecke auf deiner Haut fertig saugen, lässt sie abfallen und setzt sie an einem sicheren Ort aus?
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Und bitte auch gleich aufhören mit dem Motorradfahren, die vielen unschuldigen Insekten am Helm und Windschild
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.065
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was ich ja nicht verstehe, was das Thema in diesem Forum soll?
Es gibt doch sicher kompetentere Foren bei Schrebengärtennutzern,
oder würde sich der Themenstarter dann outen müssen, dass sein Garten von
Tieren unterwandert wird?

Und sorry, was erwartest Du in einem anarchischem Forum wie diesem?
Gute Tipps hast Du bekommt und etwas Spott und Boshaftigkeit auch --
-- also doch alles Gut.

Christian, der Tiere auch gerne mal ißt!!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ist off topic hier, das passt schon.
Ich persönlich hole mir hier auch oft Rat, den z.B. in einem Gartenforum hast du oft die grösseren Spinner.
Im Gartenforum ist der Wühlmaus-Thread das, was hier ein Öl-Fred ist .....
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.192
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
aufhören mit dem Motorradfahren, die vielen unschuldigen Insekten am Helm und Windschild
Immerhin wären wir mit den Insekten näher am Thema des Forums, dem Motorradfahren, als mit den Wühlmäusen.

Fragesteller sollten nicht überrascht sein, wenn sie in einem Motorradforum andere Antworten zu Wühlmausfragen erhalten als in einem Wühlmausforum.

Und ja, es ist natürlich eine Überlegung wert, ob man das Motorradfahren sein lassen muss wegen der Insekten, obwohl das Insektensterben wohl eher auf andere Ursachen zurückgeführt wird. Allerdings fordere ich weder von mir noch von anderen den Verzicht auf das Motorradfahren, sich also den anderen Lebewesen unterzuordnen. Aber ich halte mir zu Gute, nicht wegen des Erlegens von Insekten zu fahren !
Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich Motorradfahren kann, ohne Insekten zu erfassen, wäre das sowohl in meinem Interesse als auch dem der Insekten !

Eckart
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du lässt sicherlich auch eine Zecke auf deiner Haut fertig saugen, lässt sie abfallen und setzt sie an einem sicheren Ort aus?
Nein. Aber ich schaffe mir keinen Garten an und säubere ihn dann von Tieren.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Er ist mit seiner Anfrage schon im richtigen Forum gelandet! Hat sich nur nicht getraut die Frage uncodiert zu stellen! ;-))

Er soll uns einfach nur mitteilen wo sein Garten liegt! Es gibt genug gs ler die eine Gelegenheit zum Offroadfahren suchen!
Danach ist da keine Maus mehr zu finden!
;-))
 
Thema:

Garten und Wühlmäuse

Garten und Wühlmäuse - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • garten überwachen

    garten überwachen: hallo zusammen, in meinem garten geschehen seltsame dinge steine u. blumentöpfe werden umgesetzt. jetzt würde ich gerne feststellen was da los...
  • Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?

    Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?: Diese Frage stellte ich mir in letzter Zeit häufiger. Es liegt reichlich Schnee, Vogelfutter ist in den zahlreichen Vogelhäuschen ebenfalls...
  • Ufo-Landung bei uns im Garten

    Ufo-Landung bei uns im Garten: :eek::eek::eek: Jetzt weiß ich auch wo das gleißende Licht und das komische Geräusch heute nacht herkam;);)
  • Ufo-Landung bei uns im Garten - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • garten überwachen

    garten überwachen: hallo zusammen, in meinem garten geschehen seltsame dinge steine u. blumentöpfe werden umgesetzt. jetzt würde ich gerne feststellen was da los...
  • Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?

    Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?: Diese Frage stellte ich mir in letzter Zeit häufiger. Es liegt reichlich Schnee, Vogelfutter ist in den zahlreichen Vogelhäuschen ebenfalls...
  • Ufo-Landung bei uns im Garten

    Ufo-Landung bei uns im Garten: :eek::eek::eek: Jetzt weiß ich auch wo das gleißende Licht und das komische Geräusch heute nacht herkam;);)
  • Oben