Garten und Wühlmäuse

Diskutiere Garten und Wühlmäuse im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir haben im Garten einen eigenen Brunnen, da heißt‘s Wasser marsch! Ansonsten wird sämtlicher Fusel, den wir geschenkt bekommen, in den Löchern...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir haben im Garten einen eigenen Brunnen, da heißt‘s Wasser marsch! Ansonsten wird sämtlicher Fusel, den wir geschenkt bekommen, in den Löchern entsorgt.

Eine Umleitung zum Nachbargrundstück ist idR auch wirksam.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Ich weiß nicht. Wühlmäuse haben einen sehr guten Geruchssinn. (Mal abgesehen davon, dass Vergasen/Vergiften nicht so toll ist.)

Eine Einmalbehandlung nützt aber nicht viel. Wenn man einzelne Wühlmäuse per Falle abfischt, wandern die aus der Umgebung gerne wieder ein, wenns was Leckeres gibt.

Langfristig sinnvoller wäre es, sie aus dem eigenen Garten zu vergrämen.
Verschiedene Pflanzen zwischen dem Salat könnten helfen (wenn der Populationsdruck nicht zu groß ist), nur leider kann das Jahre dauern.

Die Wühlmäuse bei uns holen sich die ortsansässigen Katzen, das sind hier halbe Selbstversorger.
Die Turmfalken (ist gerade ein super Jahr, das Paar im Turm hat vier! Jungvögel flügge gekriegt) müssen sogar die umliegenden Felder aufsuchen.

Unsere Falken interessieren sich nicht die Bohne für andere Vögel. Die sitzen neben Tauben auf dem Dach (mit Abstand), und nehmen sogar Abstand, wenn sich die Krähen hier Revierstreitigkeiten liefern. Ganz gechillt.
Außerdem kacken sie immer auf die Autos, die an falscher Stelle parken. :bounce:
Ich hatte den Eindruck, dass entweder die Falken oder der Milan auf die Tauben gehen. Was nicht unsympathisch ist. In Wiesbaden bräuchten sie endlich mal Lämmergeier für die Nilgänse, welche die Enten verdrängt haben.

Aber ihr habt recht - die Dohlen bzw. Elstern plündern hier auch die Nester der Vogelart (!) Rotschwänzchen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Die hiesigen Tauben sind topfit, und deren Jungvögel sicher in den Taubenverschlägen der Züchter untergebracht. Ein meilenweiter Unterschied zu den degenerierten Pommes-gefütterten Flugratten der Fußgängerzonen.
Die Falken wiederum nutzen den Turm nur für die Brut und sind da völlig ausgelastet. Solange das Futterangebot stimmt (und der Brutplatz fest in ihrer Hand ist), gehen die nicht an andere Vögel.
Wenn es da knapp wird, sieht es vielleicht anders aus. Milane gibts bei uns weniger; wenn dann außerhalb.
Und von den Brieftaubenzüchtern hier hört man auch nur sehr selten, dass es die Tauben nicht zurück in den Schlag schaffen; aber diese Zuchttauben sind auch Supersportler.

Elstern haben hier auch zu-, und Singvögel abgenommen. Wir haben seit Jahren keine Spatzen mehr gesehen. Früher lebte eine ganze Kolonie in den Büschen.
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Dem
Hallo Bumma, vielen Dank für den Tip. Ich habe sukzessive alle Neupflanzungen in Rinnen und Zylinder oder Körben aus Hasenstallgitter gesetzt. Eine ca 5 m Reihe mit Zwiebelpflanzen sitzt in einer Rinne aus Gitter. Links und rechts der Rinne haben die Wühlmäuse alle 1/2 m einen Hügel aufgeworfen, weil sie nicht an die Zwiebel gekommen sind. Also ist auch diese Methode nicht zielführend. Leider....
 
Thema:

Garten und Wühlmäuse

Garten und Wühlmäuse - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • garten überwachen

    garten überwachen: hallo zusammen, in meinem garten geschehen seltsame dinge steine u. blumentöpfe werden umgesetzt. jetzt würde ich gerne feststellen was da los...
  • Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?

    Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?: Diese Frage stellte ich mir in letzter Zeit häufiger. Es liegt reichlich Schnee, Vogelfutter ist in den zahlreichen Vogelhäuschen ebenfalls...
  • Ufo-Landung bei uns im Garten

    Ufo-Landung bei uns im Garten: :eek::eek::eek: Jetzt weiß ich auch wo das gleißende Licht und das komische Geräusch heute nacht herkam;);)
  • Ufo-Landung bei uns im Garten - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • garten überwachen

    garten überwachen: hallo zusammen, in meinem garten geschehen seltsame dinge steine u. blumentöpfe werden umgesetzt. jetzt würde ich gerne feststellen was da los...
  • Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?

    Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?: Diese Frage stellte ich mir in letzter Zeit häufiger. Es liegt reichlich Schnee, Vogelfutter ist in den zahlreichen Vogelhäuschen ebenfalls...
  • Ufo-Landung bei uns im Garten

    Ufo-Landung bei uns im Garten: :eek::eek::eek: Jetzt weiß ich auch wo das gleißende Licht und das komische Geräusch heute nacht herkam;);)
  • Oben