Garten und Wühlmäuse

Diskutiere Garten und Wühlmäuse im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nimm ein Saisonkennzeichen, von November bis Februar.
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Das mit der hungrigen Katze ist garnet so verkehrt. Meine bringt mir am Tag mindestens eine Maus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.779
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor allem schleppen sie, die Katzen, Vögel an. Bevorzugt junge Vögel. Selbstverständlich werden diese vorher ordentlich bespielt. Fressen eher nicht.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ich hab auch gute Erfahrungen mit Karbit gemacht,einfach in die Löcher geben.
Mein Nachbar hat mich dann gefragt ob ich auch Probleme mit Wühlmäusen habe weil sie alle zu Ihm gewandert sind.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
vor allem schleppen sie, die Katzen, Vögel an. Bevorzugt junge Vögel. Selbstverständlich werden diese vorher ordentlich bespielt. Fressen eher nicht.
bei uns holt der marder die vögel und verspeist sie mit vorliebe am fahrradabstellplatz vor dem haus. früher auch im motorraum vom schummeldiesel. hundert meter weiter nisten turmfalken sehr erfolgreich, die sind auch nicht vegetarisch. die katzen sind eigentlich zu faul für vögel, hier gibt es lauter fütternde katzen-omis, da lohnt der stress nicht.

ich habe sicherlich der natur meinen anteil am garten gelassen, aber wenn die wühlmäuse mein schönes, aus bingenheimer bio-saatgut liebevoll und mühsam vorgezogenes gemüse wegfressen, dann ist ende. ich habe dann den garten zurückgegeben und hab gehofft, dass sie verhungern.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
bei uns holt der marder die vögel und verspeist sie mit vorliebe am fahrradabstellplatz vor dem haus. früher auch im motorraum vom schummeldiesel. hundert meter weiter nisten turmfalken sehr erfolgreich, die sind auch nicht vegetarisch.
und die gehören in die natürliche Nahrungskette, die dämlichen Katzenviecher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jua
jua

jua

Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
790
Ort
SHA
Modell
ADV
Mein Vater pflanzt in regelmäßigen Abständen Knoblauch.
Sein Garten ist seither Wühlmausfrei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.779
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Maulwürfe sind niedliche Tiere, können aber im eigenen Garten für Ärger sorgen.


(Haus-)Katzen in Siedlungen fangen, spielen und töten aus Spaß, nicht um zu fressen. Bevorzugt junge Vögel. Das ist etwas anderes als ein Marder, Bussard oder ein anderer Jäger der damit seine Verpflegung und in vielen Fällen auch die seiner Nachzöglinge sichert.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo,
bitte zunächst klären um was es sich handelt, Maulwurf oder Wühlmaus.
Maulwürfe sind wie Igel. Sie ernähren sich von Schnecken, Larven und Würmern. Sie sind nützlich und stehen unter Schutz. Wühlmäuse sind wie Biber und ernähren sich rein pflanzlich von Wurzeln und ähnlichem. Sie sind nicht geschützt.

Als Trost habe ich ein kleines Gedicht für Dich von Fred Endrikat (1890-1942)
Die Wühlmaus
Die Wühlmaus nagt von einer Wurzel
das W hinfort, bis an die -urzel.
Sie nagt dann an der hinteren Stell
auch von der -urzel noch das l.
Die Wühlmaus nagt und nagt, oh weh,
auch von der -urze- noch das e.
Sie nagt die Wurzel klein und kurz,
bis aus der -urze- wird ein-urz-.
Die Wühlmaus ohne Rast und Ruh
nagt von dem -urz- auch noch das u.
Der Rest ist schwer zu reimen jetzt,
es bleibt zurück nur noch ein -rz-.
Nun steht dies -rz- im Wald allein.
Die Wühlmäuse sind so gemein.

Gruß und schöne Woche
HG
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
(Haus-)Katzen in Siedlungen fangen, spielen und töten aus Spaß, nicht um zu fressen. Bevorzugt junge Vögel. Das ist etwas anderes als ein Marder, Bussard oder ein anderer Jäger der damit seine Verpflegung und in vielen Fällen auch die seiner Nachzöglinge sichert.
Unser Kater hat noch keinen einzigen Vogel erwischt. Mäuse fängt er regelmäßig. Wir haben jedes Jahr Amseln, Maisen und Rotkehlchen die ihren Nachwuchs in direkter Umgebung zu unserem Garten aufziehen. Es ist jedes mal das selbe Spiel. Die meckern unseren Kater an, wenn der faul in der Sonne liegt. Irgendwann verzieht er sich, vom Gezeter genervt, ins Haus. Kurze Zeit später, wenn die Jungvögel gerade aus dem Nest flüchten, werden die von Elstern und Krähen gekillt. Es ist jedesmal das gleiche gruselige Schauspiel. Und die Elstern reißen den Jungvögeln eigentlich nur die Köpfe ab und lassen die Leichen dann bei uns im Garten liegen. Gefühlt killen Elstern und Krähen hundert mal mehr Jungvögel als es Katzen jemals hinbekommen würden. Ich habe da keine Belege oder Untersuchungen gelesen, aber Elstern sehe ich an jeder Mülltonne zu fünft rumwühlen, streundende Katzen sehe ich viel seltener.

Ich will nicht krampfhaft eine Lanze für die Katzen brechen. Aber das die die Mäuse und Rattenpopulation im Zaun halten, hat schon so seine Vorteile. Rom z.B. leidet öfter und in Intervallen an Rattenplagen. Da ist es erst so richtig schlimm geworden, seitdem man verstärkt die streundenden Katzen sterilisiert und versorgt. Die wurden dann bequem und faul, zur Freude der Ratten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.779
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wir hatten ebenfalls jahrelang einen Kater. Da er weder Vögel noch Mäuse oder anderes Getier fing haben wir vermutet, dass er nicht zu Gattung der Katzen gehört. Entfernte sich nie weit(er) vom Haus, hörte auf das Wort - das erste wenn er gerufen wurde und blieb - obwohl die Möglichkeit bestand - nie über Nacht draußen. Pünktlich zur Tagesschau stand er vor der Terrassentür und wollte rein. Kein Jäger. Die Vögel konnten in Reichweite seiner Pfoten vorbeilaufen. Das wussten diese auch.

Leider machen wir hier in der Nachbarschaft, in der es sehr viele Hauskatzen, die sich auch draußen frei bewegen, gibt, eher schlechte Erfahrungen was das Jagen und spielerische Töten ... oder halbtot liegen lassen ... von Vögeln angeht. Satt sind die Katzen alle von zu Hause und wir wissen, dass dies Jagen in der Natur der Katzen liegt. Leider, sonst hätten wir schon länger einen Nachfolger für unseren Kater im und am Haus.
Verständnis für diesen Jagdtrieb hätte ich, wenn er tatsächlich zur Nahrungssuche genutzt würde. So bleibt mir eine Wasserpistole um ungebetene Vierpfoter zumindest kurzfristig zu erschrecken.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Die Nachbarkatze hat vorletztes Jahr ein Eisvogeljunges getötet, ein paar Tage später ein Elterntier, die haben sich gern bei mir am Teich bedienen dürfen. Seitdem haben ich nie wieder diese hier sehr seltenen Vögel gesehn...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich täte es mit einem Schlauch in den Tunneln probieren, während dem Warmlauf der GS (zum Ölwechseln)

CO2, riecht nicht, CO ebensowenig. Ob die Wühlmaus so schnell den Gang zubuddelt, bevor ihr blümerant wird....
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich täte es mit einem Schlauch in den Tunneln probieren, während dem Warmlauf der GS (zum Ölwechseln)

CO2, riecht nicht, CO ebensowenig. Ob die Wühlmaus so schnell den Gang zubuddelt, bevor ihr blümerant wird....
Ich weiß nicht. Wühlmäuse haben einen sehr guten Geruchssinn. (Mal abgesehen davon, dass Vergasen/Vergiften nicht so toll ist.)

Eine Einmalbehandlung nützt aber nicht viel. Wenn man einzelne Wühlmäuse per Falle abfischt, wandern die aus der Umgebung gerne wieder ein, wenns was Leckeres gibt.

Langfristig sinnvoller wäre es, sie aus dem eigenen Garten zu vergrämen.
Verschiedene Pflanzen zwischen dem Salat könnten helfen (wenn der Populationsdruck nicht zu groß ist), nur leider kann das Jahre dauern.

Die Wühlmäuse bei uns holen sich die ortsansässigen Katzen, das sind hier halbe Selbstversorger.
Die Turmfalken (ist gerade ein super Jahr, das Paar im Turm hat vier! Jungvögel flügge gekriegt) müssen sogar die umliegenden Felder aufsuchen.

Unsere Falken interessieren sich nicht die Bohne für andere Vögel. Die sitzen neben Tauben auf dem Dach (mit Abstand), und nehmen sogar Abstand, wenn sich die Krähen hier Revierstreitigkeiten liefern. Ganz gechillt.
Außerdem kacken sie immer auf die Autos, die an falscher Stelle parken. :bounce:
 
Thema:

Garten und Wühlmäuse

Garten und Wühlmäuse - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • garten überwachen

    garten überwachen: hallo zusammen, in meinem garten geschehen seltsame dinge steine u. blumentöpfe werden umgesetzt. jetzt würde ich gerne feststellen was da los...
  • Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?

    Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?: Diese Frage stellte ich mir in letzter Zeit häufiger. Es liegt reichlich Schnee, Vogelfutter ist in den zahlreichen Vogelhäuschen ebenfalls...
  • Ufo-Landung bei uns im Garten

    Ufo-Landung bei uns im Garten: :eek::eek::eek: Jetzt weiß ich auch wo das gleißende Licht und das komische Geräusch heute nacht herkam;);)
  • Ufo-Landung bei uns im Garten - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • garten überwachen

    garten überwachen: hallo zusammen, in meinem garten geschehen seltsame dinge steine u. blumentöpfe werden umgesetzt. jetzt würde ich gerne feststellen was da los...
  • Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?

    Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?: Diese Frage stellte ich mir in letzter Zeit häufiger. Es liegt reichlich Schnee, Vogelfutter ist in den zahlreichen Vogelhäuschen ebenfalls...
  • Ufo-Landung bei uns im Garten

    Ufo-Landung bei uns im Garten: :eek::eek::eek: Jetzt weiß ich auch wo das gleißende Licht und das komische Geräusch heute nacht herkam;);)
  • Oben