Gebrauchtkauf - man kann es ja mal versuchen

Diskutiere Gebrauchtkauf - man kann es ja mal versuchen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Netzfundstück (kein Schreibfehler) und ich dachte die teuersten sind die :)...
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boxersteve

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R 1150 GS Adventure
Dein Link funktioniert nicht...
 
Andi1965

Andi1965

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R1150GS
Danke für den Tipp boxersteve.

Hab den Link nochmals reinkopiert, k.A. warum es nicht funzt.
Ist eine 1150er Bj 2003, 6.600 km für 10.300 EUR....
 
GStatten

GStatten

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Na ja, hat immerhin 100 PS!
Pro PS halt 10 € :facepalm:
 
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boxersteve

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Servus:)
Da ein Kumpel von mir noch eine mit überschaubarem Km-Stand sucht habe ich eben mal angerufen.
Die Reifen sind noch die ersten, letztes Jahr wurde ein Ölwechsel vom Verkäufer selbst gemacht und auch die Bremsflüssigkeit wurde "irgendwann mal" bei BMW gewechselt. Ist aber noch in Ordnung und schön klar, da sie ja (laut Verkäufer) eh kaum gefahren wurde und deshalb sowieso kein Wasser zieht...:rolleyes:
Wurde laut den Aussagen des Verkäufers regelmäßig gewartet, aber wann und wieviele Einträge im Serviceheft stehen wußte er jetzt auf die Schnelle auch nicht. Also kommen auf den zukünftigen Besitzer nochmal gut 600€ zu für neue Reifen und eine große Wartung.
Für 9500€ würde er sie abgeben...
Also doch noch ein Schnäppchen geworden...:o

Viele Grüße
Stefan
 
sampleman

sampleman

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Leute gibt's... Da hat einer zehn Jahre ein Mopped und schafft es in der Zeit, gerade einmal 6.000 km draufzupacken. Da hat er ja schon fürs Einfahren fast zwei Jahre gebraucht. Aber dann sofort zum Tuning geben. Ich denke mal, dass ihm das Motortuning preislich das Genick brechen wird, denn ich kann mir schon vorstellen, dass manche bereit wären, für eine quasi neuwertige 1150er im Originalzustand richtig viel Geld auszugeben (9.000 Euro oder so). Aber dann mit Zach-Leistungskit? Und noch nicht mal Koffer dabei;-)
 
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boxersteve

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Meine graphitanfarbene 2002er GS die ich vor meiner jetzigen Adventure hatte habe ich damals im März 2011 mit 8200Km gekauft. Incl. Zega Sondersystem im Top Zustand für 6850€. Vom Zustand, Alter und Laufleistung (auch noch die ersten Reifen) durchaus mit dieser hier vergleichbar.
Verkauft habe ich sie dann mit frischer Wartung, neuwertigen Systemkoffern, 5000Km gefahrenen Reifen und MRA Windschild mit 13000Km für 7100€.
Die Angebote mit extrem geringen Laufleistungen werden ja nicht mehr aber 9500€ mit fälligen Reifen und Wartung halte ich schon für überzogen.
 
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GSA 1200 / 2011
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halbiert sich alle fünf Jahre der Wert......

wäre mein Anhaltspunkt :cool:
 
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locke1

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von soner Standuhr würde ich die Finger lassen!!!!
Gruß Bernd
 
C-Treiber

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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
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halbiert sich alle fünf Jahre der Wert......

wäre mein Anhaltspunkt :cool:
Passt nicht. Die selbe Mühle mit 100.000 auf dem Tacho ja, die bekommst Du hinterher geschmissen für 1 Viertel des Neupreises, Hier in B laufen die bei rund 30-40.000 für 5-6000€ über den Tisch. Je nach Ausstattung. Damit liegst Du für eine 2001 bei rund 60% des Neupreises.
 
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boxersteve

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Als ich neulich wegen einem Gebrauchtwagen bei einem Händler angefragt habe und wir irgendwie auf DAT zu sprechen kamen war seine Antwort: "den Preis machen schon lange Mobile & Co., nach DAT kann man sich da nicht mehr wirklich richten - das ist überholt"...
Und jetzt mal ehrlich: keiner der hier Anwesenden würde sein Motorrad zum DAT Preis abgeben. Meine 2002er Adventure mit 25000Km Laufleistung im wirklich neuwertigen Zustand liegt laut DAT bei einem Händler-EK von 4616€...:D
Wenn ich eine Laufleistung von 81000Km angebe liegt der Händler-EK bei 4121€, ganze 500€ weniger bei 56000Km mehr auf dem Tacho.
Das halte ich schon wirklich für sehr realistisch...
Gerade die 1150er kommt so langsam in ein Alter, wo geringe Laufleistung und guter Zustand sehr gefragt sind - neuer 1150er gibt es halt nicht mehr...
Was jedoch der Verkäufer hier für eine 2000er mit fälliger Wartung und alten Reifen fordert ist schon lächerlich.
Ich denke mal wenn er 8000€ dafür bekommt kann er mehr als glücklich sein...
 
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vierventilboxer

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Fahr zu deinem :) und sag ihm dass du ein Fahrzeug in Zahlung geben willst. Wenn du dann mit mobile.de kommst entgleisen ihm die Gesichtszüge.

Die DAT sollte man schon kennen, denn es ist eine Referenz. Natürlich gibt keiner sein Fahrzeug zu dem Preis her wenn er Privat verkauft (weil der den Betrag beim Händler auch bekommen würde).
Weil BMW´s sehr preisstabil sind kannst du auf den Händler-EK pauschal 5....10% drauflegen, wenn es eine GS oder gar GSA ist ein ordentliches Pfund mehr.
Wenn sie dann noch aus Erstbesitz stammt, wenig km hat, evtl. sogar eine seltene Lackierung hat, dann kommt der Liebhaber-Bonus noch oben drauf und das können schnell mal 50% sein. Dann ist aber auch Schluß und (da laufe ich mit deiner Einschätzung wieder konform) so kommen dann nicht mehr als 7500...8000€ für dieses Moped raus.


Ich füge mal noch ein Beispiel ein:

Audi A4, Mercedes E-Klasse, Opel Signum. Man nehme gleiche Daten an (z.B. Bj. 2007, 70000km, aus Erstbesitz, ordentlicher Zustand, gehobene modellspezifische Ausstattung, durchschnittliche Motorisierung, etc.) damit es vergleichbar bleibt.
Nun wird in der DAT-Liste der Restwert der einzelnen Fahrzeuge anhand des damaligen Listen-Neupreises bestimmt.
Ergebnis: Den A4 bekommt man nur mit min. 10...15% Aufschlag, die E-Klasse ganz knapp über Händler-EK (ca. +5%) und den Signum sogar zum EK (oder knapp darunter).
Die Erklärung ist einfach: Die Nachfrage regelt den Preis! Ein gesuchtes Modell erlöst im Vergleich viel mehr.
Das Beispiel ist auch auf Mopeds übertragbar, besonders auf die GS. Bei Motorrädern wird überdurchschnittlich mehr gezahlt verglichen zu PKW´s.
Die GS hat einen Sonderstatus (wie z.B. auch Harleys) und ist mit eines der teuersten Gebrauchtmobile das man sich anschaffen kann.
Sie ist beliebt und entsprechend gesucht, deshalb auch der relativ hohe Preis (immer in Relation zum Listen-Neupreis gesehen).
 
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Gast20919

Gast
Fahr zu deinem :) und sag ihm dass du ein Fahrzeug in Zahlung geben willst. Wenn du dann mit mobile.de kommst entgleisen ihm die Gesichtszüge.

Die DAT sollte man schon kennen, denn es ist eine Referenz. Natürlich gibt keiner sein Fahrzeug zu dem Preis her wenn er Privat verkauft (weil der den Betrag beim Händler auch bekommen würde).
Weil BMW´s sehr preisstabil sind kannst du auf den Händler-EK pauschal 5....10% drauflegen, wenn es eine GS oder gas GSA ist ein ordentliches Pfund mehr.
Wenn sie dann noch aus Erstbesitz stammt, wenig km hat, evtl. sogar eine seltene Lackierung hat, dann kommt der Liebhaber-Bonus noch oben drauf und das können schnell mal 50% sein. Dann ist aber auch Schluß und (da laufe ich mit deiner Einschätzung wieder konform) so kommen dann nicht mehr als 7500...8000€ für dieses Moped raus.
Das sind aber Wunschvorstellungen bei Mobile meine zb Triumph Speed Triple T509 als Naked Bike in Rüdersdorf

steht da schon ewig ...Preis VB
 
B

boxersteve

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R 1150 GS Adventure
Mir geht es eh nur um Privatverkaufspreise. Ich würde sowieso niemals ein Motorrad beim Händler in Zahlung geben. Das der Händler-EK weit niedriger liegt ist klar, er will ja noch was daran verdienen...
Aber wenn ich mein Motorrad privat verkaufen möchte kümmern mich DAT - Preise in keinster Weise! Dann schaue ich bei mobile rein und setze den Preis für mein Motorrad in der Nähe der Preise von anderen vergleichbaren Modellen fest. Je nach Zustand etwas höher oder auch niedriger, muß es schnell weg oder hab ich Zeit usw. ...
 
Thema:

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