Fahr zu deinem
und sag ihm dass du ein Fahrzeug in Zahlung geben willst. Wenn du dann mit mobile.de kommst entgleisen ihm die Gesichtszüge.
Die DAT sollte man schon kennen, denn es ist eine Referenz. Natürlich gibt keiner sein Fahrzeug zu dem Preis her wenn er Privat verkauft (weil der den Betrag beim Händler auch bekommen würde).
Weil BMW´s sehr preisstabil sind kannst du auf den Händler-EK pauschal 5....10% drauflegen, wenn es eine GS oder gar GSA ist ein ordentliches Pfund mehr.
Wenn sie dann noch aus Erstbesitz stammt, wenig km hat, evtl. sogar eine seltene Lackierung hat, dann kommt der Liebhaber-Bonus noch oben drauf und das können schnell mal 50% sein. Dann ist aber auch Schluß und (da laufe ich mit deiner Einschätzung wieder konform) so kommen dann nicht mehr als 7500...8000€ für dieses Moped raus.
Ich füge mal noch ein Beispiel ein:
Audi A4, Mercedes E-Klasse, Opel Signum. Man nehme gleiche Daten an (z.B. Bj. 2007, 70000km, aus Erstbesitz, ordentlicher Zustand, gehobene modellspezifische Ausstattung, durchschnittliche Motorisierung, etc.) damit es vergleichbar bleibt.
Nun wird in der DAT-Liste der Restwert der einzelnen Fahrzeuge anhand des damaligen Listen-Neupreises bestimmt.
Ergebnis: Den A4 bekommt man nur mit min. 10...15% Aufschlag, die E-Klasse ganz knapp über Händler-EK (ca. +5%) und den Signum sogar zum EK (oder knapp darunter).
Die Erklärung ist einfach: Die Nachfrage regelt den Preis! Ein gesuchtes Modell erlöst im Vergleich viel mehr.
Das Beispiel ist auch auf Mopeds übertragbar, besonders auf die GS. Bei Motorrädern wird überdurchschnittlich mehr gezahlt verglichen zu PKW´s.
Die GS hat einen Sonderstatus (wie z.B. auch Harleys) und ist mit eines der teuersten Gebrauchtmobile das man sich anschaffen kann.
Sie ist beliebt und entsprechend gesucht, deshalb auch der relativ hohe Preis (immer in Relation zum Listen-Neupreis gesehen).