Gefahr Mottorradfahren

Diskutiere Gefahr Mottorradfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn Du Angst beim Fahren hast: Such Dir ein anderes Hobby. Angst ist der schlechteste Beifahrer!
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Wenn Du Angst beim Fahren hast: Such Dir ein anderes Hobby. Angst ist der schlechteste Beifahrer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und werde bis auf die ersten zwei wilden Jahre immer wieder als Blümchenpflücker und Rentnerfahrer bezeichnet. Mich hat es nur einmal im ersten Jahr einmal böse geworfen (eine ausgelutschte Honda CB 400 Four ist einfach keine Rennmaschine) und ich bin glücklicherweise unverletzt davon gekommen. Seitdem bleibe ich immer im Tempolimit und bin in keine unabwendbar böse Situation mehr gekommen.

Als Tipp kann ich nur eines mitgeben: Achte auf Deine Bauch- oder Arschgefühl und wenn es nicht zu 150% gut ist: runter mit dem Tempo!.

Das Unterbewußtsein läßt im Hintergrund immer eine Gefahrenanalyse mitlaufen, die mit jedem gefahrenen Kilometer die Situation besser einschätzt. Deshalb immer bewußt auch dieses Warnungen achten. Wenn mir eine Kurve nicht gefällt und ich zu wenig Überblick habe mache ich langsam - und prompt kommt mir dann einer auf meiner Seite entgegen, der mich voll erwischt hätte. Natürlich ohne Schuld zu haben, aber was hilft Dir das im Sarg?

Wenn die anderen aus der Gruppe Dich dann irgendwann als "Road Captain" wollen, liegst Du genau richtig mit der Gefahreneinschätzung!

Beste Grüße
Hannes
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ja, eine gute Fahrt wünsche ich dir auch. Sich außerhalb des Motorradsattels hin und wieder mal Gedanken zu machen finde ich in Ordnung. Wenn du aber Ängste entwickelst oder auch beim Fahren deswegen abgelenkt bist, tu dir und deinen Angehörigen einen Gefallen und lass es bleiben.
Genau SO ist es !

Ich fahre seit 1993 Motorrad.
Vor ein paar Jahren habe ich für insgesamt 6 Jahre ausgesetzt. Und zwar war das zu der Zeit, als mein Sohn noch klein war und wir gerade das Haus gekauft hatten.

Damals hatte ich noch eine GSX 750 und bis dato bin ich viel und auch echt gerne und leidenschaftlich gefahren.

Ich kann es noch nicht mal an einem bestimmten Erlebnis oder etwas anderem festmachen, aber Fakt war, irgendwann hab ich den Kopf nicht mehr freigehabt und die Gedanken "was wäre wenn..." waren immer da.
Ergebnis : Ich habs Motorrad fast um die Kurven getragen und bin echt scheixxe gefahren.
Es ging irgendwie nicht mehr.

2012 hatte ich eine persönlich schwierige Phase. In dieser Zeit kam meine Frau und fragte, ob es nicht vielleicht wieder an der Zeit sei, mir ein Motorrad zu kaufen ?!

Und genau das hab ich dann gemacht.
Seitdem läuft es wieder so wie es sein sollte. Es macht wieder Spass, es ist entspannend, ich bin da wieder mit Leidenschaft dabei. Und ganz nebenbei hat es auch dazu beigetragen, dass es mir wieder besser geht. Glaube ich jedenfalls.

Fazit aus meiner Sicht: Es gibt für alles seine Zeit und es lohnt sich auf sein "Bauchgefühl" zu hören !
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Fahre seit 1980. Motorrad fahren ist sicher eine der gefährlichsten Fortbewegungsarten, das steht ausser Frage - es ist aber wahrscheinlich auch eine der spassigsten. Vielleicht trifft es "No risk - no fun" auf den Kopf. Wenn man noch lernt, gehört sicher auch Glück dazu, dass man nicht in eine gefährliche Situation gerät, die einen gleich das Leben kostet. Das hängt ja viel von anderen Verkehrsteilnehmern (Autofahrern) ab. Für die muß man immer mitdenken und immer davon ausgehen, dass sie dich nicht sehen. So oft hat man mir schon die Vorfahrt genommen - ich habe es immer geahnt und hatte den Notausgang parat. Vor 6 Monaten hat es mich dann trotzdrem erwischt - ein Rentner hat mich mit seinem Audi 80 abgeschossen. Gott sei Dank in der Stadt bei nur 50km/h - er fuhr mir in die Seite und zertrümmerte meinen rechten Unterschenkel. Ich hatte ihm nicht ins Gesicht geguckt, als er da in der Seitenstrasse stand und wartete, dass er herausfahren konnte. Ich dachte er wartete, weil er mich gesehen hatte, aber er hatte nur ein Auge für den Gegenverkehr und hatte mich übersehen. Man kann selbst nicht alles unter Kontrolle haben, es gehört auch Glück dazu.
Wer viele Jahre Motorrad fährt wird mit Unfällen und Tod konfrontiert - wenn es einen selbst nicht erwischt, erwischt es früher oder später Freunde oder Bekannte - das ist leider so.
Man muss das akzeptieren - Berg steigen, Fallschirm springen sind auch gefährlich, aber vielleicht mach gerade dieses Risiko den Spass aus!?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich halte mich an den Spruch:
"Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann."
Damit läufts ganz gut!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Das größte Risiko, finde ich, ist wenn mich ein Autofahrer übersieht und vom Moped holt.
Wer vorausschauend fährt und die Straße nicht mit einer Rennstrecke verwechselt der hat das Risiko schon extrem vermindert.
Klar fahr ich auch nicht immer so wie ich fahren sollte und ich bin auch schon mehrmals abgestiegen aber immer mit blauen Flecken davon gekommen. Ich führe das auf die Tatsache zurück das ich nie ohne passende Klamotten unterwegs bin und auf der Straße maximal 80% gebe. Das ist schnell genug und lässt Spielraum für unvorhergesehenes.
Das jährliche Sicherheitstraining gehört seit dem Wiedereinstieg übrigens auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Ich fahre auch gerne schnell, aber so langsam frage ich mich bei den vielen Todesfällen ob es nicht nur eine crage der zeit ist bis es einen selber erwischt.
.....


im internet geklaut

Ich würde nicht mehr vor die Haustür gehen
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo novaar,

Du kannst auch selbst einiges dazutun, um das Risiko zu senken: Auffällige Kleidung tragen, sich mit der Fahrphysik eines Mopeds beschäftigen (schon "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel gelesen?), regelmässig aufbauend an einem Sicherheits- oder Kurventraining teilnehmen, vernünftige Schutzkleidung tragen, ggf. mit Airbag (?), den 7.Sinn für Gefahrensituationen im Alltag schärfen und darauf hören, defensive Fahrweise, sich (auch in der Gruppe) nicht hetzen lassen, die Maschine technisch in Schuss halten etc.

Nichts schlimmer, als dann nach einem Unfall grübeln zu müssen wie "hätte der mich gesehen, wenn ich keine schwarzen, sondern auffälligen Klamotten angehabt hätte?"

Wenn Du der Meinung bist, Du hast das für Dich angemessene getan- dann geniesse das Motorradfahren!:rolleyes:

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ich wollte euch mal fragen wie ihr mit dem thema gefahr beim motorradfahren umgeht? Das erste schöne Wochenende, und schon gibt es leider die ersten Unfälle mit Todesfällen.
Echte Motorradfahrer fahren immer und nicht nur an schönen Wochenenden. Um die Sonntagsfahrer und Poser vor sich selber zu schützen wäre es sinnvoll, den Motorradführerschein wie bei Piloten an eine jährliche Mindestfahrleistung von sagen wir 20.000 km zu binden, dann bleiben nur die echten Biker übrig: https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Idiotensperre-2558884.html
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Wieder mal so eine super tolle Antwort vom ta-rider. 20000 km im Jahr, dann rechne noch dazu die km mit dem Auto oder Zug um zur Arbeit zu kommen. Die anderen Verpflichtungen im Leben noch nicht mit eingerechnet. Aber wahrscheinlich ist der ta-rider allein, hat keine Kinder, keine Frau, ev. Arbeit, aber wer will schon so einen und vermehren sollte so einer sich auch nicht. Alles nur Vermutung. Vielleicht hat er Frau und Kind und schei55 sich nicht darum, weil es ihm wichtiger ist mindestens 20000 km mit dem Motorrad zu fahren um ein ECHTER Motorradfahrer zu sein. Ist schon ein sehr hochgestecktes Ziel. Tr...
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
anscheinend hat der unsägliche seine sperre abgesessen und postet den größeren müll als vorher. bitte admins, gebt ihm doch wieder angemessene zeit zum nachdenken.
 
G

GANS

Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
3
Echte Motorradfahrer fahren immer und nicht nur an schönen Wochenenden. Um die Sonntagsfahrer und Poser vor sich selber zu schützen wäre es sinnvoll, den Motorradführerschein wie bei Piloten an eine jährliche Mindestfahrleistung von sagen wir 20.000 km zu binden, dann bleiben nur die echten Biker übrig: https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Idiotensperre-2558884.html

Selten so einen dämlichen Müll gelesen.

Muss es wirklich sein das man hier schon wieder Unfrieden stiftet?

ich bin ja mehr Leser als Schreiber hier im Forum, aber ich frage mich ernsthaft, was jemand hier zu suchen hat der nur auf BMW Fahrer losgeht und nur Schwachsinn schreibt.

Wenn so Leute wie er "Echte Motorradfahrer " sind, dann will ich niemals sowas sein.
Aber vermutlich hat er von wem Rückendeckung das er sich hier so austoben darf.

anscheinend hat der unsägliche seine sperre abgesessen und postet den größeren müll als vorher. bitte admins, gebt ihm doch wieder angemessene zeit zum nachdenken.​
Ja, das war eine angenehme und ruhige Zeit.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einfach ignorieren ... Kostet anfangs etwas Überwindung, ist aber am Ende deutlich entspannender.
das wäre zu einfach Lars. wir sollten ihn alle, jedesmal mit Vollzitat zitieren, noch möglichst viel reininterpretieren, was er garnicht geschrieben hat und uns dann darüber furchtbar aufregen.
Ich überlege ihn auch in andere Foren zu verlinken, die sollen auch ihren Spaß haben (gell Tobias)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also das imho größte Problem mit Risiken ist, dass sie entgegen weitläufiger Meinung, nicht kalkulierbar sind.


Man kann Sicherheitstrainings machen und sich auf alles mögliche vorbereiten. Dort lernt man, dass Vermeidbare zu vermeiden. Das Unvermeidbare jedoch bleibt und es ist immer unbekannt, kommt immer überraschend, zum immer falschen Augenblick und es spielt in einem Team mit dem Schicksal. Daher habe ich mir abgewöhnt, zu viele Gedanken daran zu verschwenden. Dinge, die in meiner eigenen Hand liegen, versuche ich bestmöglich zu meistern und fordere das Schicksal nicht heraus.

Das traurigste Beispiel ist m.M. nach Michael Schumacher.

Er hat sein ganzes Leben hochgradig gefährliche Dinge getan. Aber genau in dem Moment, in dem seine Familie vermeintlich aufgeatmet hat, weil die gefährliche Rennfahrerei endlich aufhörte, schlägt das Schicksal in einem vollkommen harmlosen Moment gnadenlos zu. :crying:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das wäre zu einfach Lars. wir sollten ihn alle, jedesmal mit Vollzitat zitieren, noch möglichst viel reininterpretieren, was er garnicht geschrieben hat und uns dann darüber furchtbar aufregen.
Ich überlege ihn auch in andere Foren zu verlinken, die sollen auch ihren Spaß haben (gell Tobias)
was ein aufwand :eekek:
man könnte auch seine beiträge auf klopapier ausdrucken ...
 
Thema:

Gefahr Mottorradfahren

Gefahr Mottorradfahren - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Oben