GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt hat es auch mich mit dem Startproblem erwischt. Ca.2 Stunden normal gefahren, für ein paar Fotos stehen geblieben und die GS wie tot. Sobald...
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Jetzt hat es auch mich mit dem Startproblem erwischt. Ca.2 Stunden normal gefahren, für ein paar Fotos stehen geblieben und die GS wie tot.
Sobald ich auf den Startknopf gedrückt habe schaltet sich das TFT aus. also man meint die Batt. ist defekt. Habe dann einen Starthilfe an die Batt gehängt die zuerst abcheckt ob Batt. wirklich tot aber nein ist i.O.
Also noch ein Versuch, da bleibt das TFT gleich überhaupt dunkel und die DWA fängt ohne Grund zu pipsen an.
EIn paar Minuten gewartet und siehe da die GS startet als ob nicht gewesen wäre und das ist auch noch jetzt so.
Schlüsselbatt. ist neu und hat auch Verbindung zum Bike.
ist mir vor einem Jahr schonmal passiert als es auf Urlaub gehen sollte :-( habe dann das Bike gewechselt und nach dem heimkommen versucht die GS zu starten und das funktionierte ebenfalls wieder ohne irgendwelche Wartungsarbeiten meinerseits.
Das geht mir auf den S... da es in 14 Tagen auf eine 15 Tage Tour gehen soll und da will ich die Probs nicht haben. gsd hab ich am 04.09 noch das 50tsd Service und der Freundliche findet hoffentlich was
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mit einer 1250 er würde ich damit mal beim Freundlichen anfragen, ggf soft oder auch TFT Stecker anschluss irgendwas trykie
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
mit einer 1250 er würde ich damit mal beim Freundlichen anfragen, ggf soft oder auch TFT Stecker anschluss irgendwas trykie
Soft ist aktuell, war ja erst zwecks Rückruf da. aber wie gesagt ist bei 50tsd Km 2x passiert und danach immer alles gut ohne einen Eingriff
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich (Themenstarter) hab mir nachdem die GS paarmal nicht gestartet ist, auf Empfehlung hier eine sackteure Lithium-Ionen Batterie einbauen lassen. Original BMW.
Nach 6 Monaten, auf Tour in Spanien, totaler Zusammenbruch der Batterie. Nichts ging mehr, aber auch garnichts, nicht mal boostern.
Ich hab das Motorrad vor 14 Monaten (2-jährig) gekauft. Nach dem Wechsel in Spanien ist jetzt die 4. (!!!) Batterie drin.
Das liegt doch nicht an den Batterien.....
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich (Themenstarter) hab mir nachdem die GS paarmal nicht gestartet ist, auf Empfehlung hier eine sackteure Lithium-Ionen Batterie einbauen lassen. Original BMW.
Nach 6 Monaten, auf Tour in Spanien, totaler Zusammenbruch der Batterie. Nichts ging mehr, aber auch garnichts, nicht mal boostern.
Ich hab das Motorrad vor 14 Monaten (2-jährig) gekauft. Nach dem Wechsel in Spanien ist jetzt die 4. (!!!) Batterie drin.
Das liegt doch nicht an den Batterien.....
Doch, liegt an den Batterien. Wenn die einmal tiefentladen wurden (wenn sie beim Händler zu lange liegen), sind sie eigentlich schon tot. Die laufen dann meist noch ein paar Wochen oder Monate, ohne Vorankündigung machts aber dann ....nix mehr.
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Die Batterien hatten keine Zeit sich tiefzuentladen. Bin in den 14 Monaten 60'000 km gefahren
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
223
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Eigentlich sollten die Batterien ja beim Händler vorgeladen sein, und wenn die da nur rumstehen sollten die sich so schnell auch nicht tiefenentladen.
Ich hatte früher bei der 11er GS mal ne neue Säure Batterie verbaut, am nächsten Tag komplett tot, kann mal passieren aber heute sind ja die Batterien gefüllt und vorgeladen.
Ich tippe auch eher auf einen zu viel Strom ziehenden Anlasser, vielleicht schaltet ja auch das System einfach ab zum Schutz der Batterie bei Unterspannung.
Eine gute Batterie erholt sich ja auch recht schnell nach einigen Minuten.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.211
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und dann singen hier nicht wenige immer noch das Lied von der ach so ausgereiften GS 1250.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
Ich hatte ein ähnliches Problem.Dann habe ich die Voltanzeige im Kombiinstrument entdeckt.Bei der nur 2 Jahre alten Batterie zeigte es nur 12,6V an.Hat man die Zündung angemacht konnte man zusehen wie der Wert absank.

Jetzt mit einer fetten Litihium (8Ah) keine
Probleme mehr.Zeigt 13,2 Volt an und startet wieder zuverlässig.
VG
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau, könnte eine sackteuer 8 AH Lifepo 4 anbieten, die so wie ich meine, kein "Batterieproblem" hat. Ausprobieren.
Wenn die Soft aktuell ist, müsste ja mit Spannungsmesser geprüft werden können, wenn das TFT ausgeht was noch drauf ist?
billige China Messgeräte an den Lenker zeigen ausreichend genau an..12,2 oder 14,4V?
2 m dünne Strippe dazu und ein Schalter, dann sieht man doch, wo die Batterie gerade ist..
Wenn die 4. Batterie drin ist in 4? Jahren, dann stimmt doch was mit der Ladung oder Entladung nicht?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.009
Ort
Bayern
(14,4V ist die Ladeschlussspannung bei laufendem Motor und hilft zu prüfen, ob die Batterie geladen wird. Den Ladezustand der Batterie bekommt man nur durch die Leerlaufspannung, also wenn die Batterie nicht geladen wird, dh. Motor aus oder - besser - zusätzlich Masse abklemmen.)

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Mit einem SW Update und Wechsel auf eine JMT Batterie HJT12B-FPZ-S (LiFePO 7Ah) ist es nicht mehr aufgetreten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Leerlaufspannung ist für den erreichbaren Startstrom relativ wenig Aussagekräftig.
Ich habe so ein schickes Ladegerät, welches man während des Startvorganges anschließen kann und welches dann die niedrigste aufgetretene Spannung anzeigt (können auch so billige Batterietester aus dem Netz).
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wir hatten etwas ähnliches mit der (zur GS identischen) Batterie unserer Scrambler. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Fulda brachte das Drücken des Startknopfs überhaupt keine Reaktion. Da wir auf einer Schräge standen, haben wir - leider erfolglos - versucht die Scrambler abzuschieben. Wir wollten gerade den BMW-Service anrufen, als mein Bruder nochmals versucht hat, sein Motorrad zu starten. Ergebnis: Die Scrambler sprang an, als sei nichts gewesen. Auf der weiteren Tour hat mein Bruder auf die Griffheizung verzichtet. Ergebnis: 14,2 Volt bei laufendem Motor und 12,3 Volt im Stand ohne Motor. Auf der weiteren Tour durch Franken ist die Scrambler jedes Mal ohne zu mucken angesprungen. Wir waren dann doch ein wenig ratlos, wobei ich sagen muss, dass die Scrambler nur sehr wenig gefahren wird. Sie wird aber regelmäßig an das BMW-Ladegerät angeschlossen.

CU
Jonni
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Tja! So kann es kommen. Ich habe hier ja die Meinung vertreten, dass der Anlasser schuld sei. Weil ich ja öfter schon das Problem hatte, habe ich einen neuen Anlasser bekommen, der auch das Geräusch verändert hat.. Mit dem war das Problem aber nun doch wieder nicht gelöst, weil mir am Sonntag gleich 200m nach dem Start ein Stofffetzen herunterfiel, den ich einfach nicht liegen lassen wollte. Also wenden, Motor aus, Stütze runter, im Sitzen aufgehoben und verstaut. Da war es wieder! Ein kurzes Mucken mit nachfolgendem kompletten Zusammenbruch. 2 Minuten später war alles wieder okay.
Nach einer Pinkelpause verdurstet und verhungert! Geht das nun doch wieder los?
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...Wenn die 4. Batterie drin ist in 4? Jahren, dann stimmt doch was mit der Ladung oder Entladung nicht?
Die 4. Batterie in den 14 Monaten, in denen ich sie habe !! Inkl. einer original BMW LifePo
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Leider nicht, denn ich hatte sie ja 2-jährig gekauft.
Die LifePo jetzt wurde eingeschickt, da wird's ne Gutschrift geben...nehme ich an
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
223
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Hat denn schon jemand einfach mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen und dann das Problem auch noch gehabt, oder ist dann die Steuerung wieder hochgefahren und hat eine volle Batterie erkannt.
Alternativ wenn vorhanden einfach mal eine alte Batterie anklemmen wenn der Fehler auftritt, ich denke das alles mit der Spannungsversorgung zusammen hängt, kurzzeitig beim Zündung AN kaum Spannung vorhanden bzw. das Steuergerät erkennt zu wenig Spannung.
Das würde auch erklären warum der Fehler mit einer neuen Batterie erstmal nicht auftritt, da diese ja eine höhere Spannung aufweist.
Nur permanentes aufladen am Ladegerät ist auch nicht das ideale da dann sehr schnell die Batterien zwar voll sind aber oft auch kaputt geladen werden.
Wahrscheinlich würde jedes andere Mopped mit den Batterien anspringen nur eben eine GS nicht da die Steuergeräte nicht freischalten, sonst wäre ja das TFT an und der Anlasser würde zumindest klacken.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nein wenn ich in 14 Monaten oder 3 Batterien kaufe dann kann ja jede Batterie auf Gewährleistung eingeschickt und ersetzt werden.
6 Monate ohne Probleme, solange muss der Hersteller die Fehlerfreiheit nachweisen. 3 x 6 sind 18 Monate..
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • Oben