Hässlichges Geräusch beim Motorabstellen

Diskutiere Hässlichges Geräusch beim Motorabstellen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein neu erworbenens Gebrauchsmotorrad verabschiedet sich bei jedem Abstellen mit einem klirrenden Geräusch, das ich nicht...
T

Trilex

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein neu erworbenens Gebrauchsmotorrad verabschiedet sich bei jedem Abstellen mit einem klirrenden Geräusch, das ich nicht einschätzen kann. Die vom Händler frisch erworbene F650GS kommt wohl aus dem letzten Baujahr und hat keine 5000 km auf der Uhr. Das Geräusch zeigt sich unabhängig davon, ob die Kupplung gezogen oder der Motor kalt oder betriebswarm ist.

Hier der Link zu einer Soundaufnahme:


Kennt das jemand oder kann es einschätzen? Ich wollte das Bike für den bevorzugten Verwendungszweck "Vielfahren" einsetzen und dafür mein bewährtes Kleineisen aus Milwaukee in die verdiente Altersteilzeit schicken, hab nun aber größte Bedenken.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Keine Sorge, das Geräusch ist völlig normal.
Ich kann es Dir technisch nicht erklären, aber meine F800GT machte dies auch.
Bei meiner 1200 GS weiss ich es im Moment nicht, bin schon ein paar Wochen wegen des Wetters nicht mehr gefahren
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.638
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ist bei meiner F800 GS von Anfang an so und nach 70 000km weder besser noch schlechter geworden. Woher das Geräusch kommt .... keinen Ahnung
 
T

Trilex

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
5
danke für eure Einschätzungen und 70000km sind ja auch schon ein Wort!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zur technischen Ursache, auch wenn das Geräusch unkritisch ist, möchte man ja trotzdem gerne wissen, was in dem Hobel so abläuft.

Viele Grüße
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Hört sich nach Anlasserfreilauf an.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
....und ist vollkommen normal!
 
T

Trilex

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
5
Hört sich nach Anlasserfreilauf an.
hätte ich vom Geräusch her vermutet. Das wäre dann also so, dass beim Abstellen ein Kolben zurückschlägt und die dann im Gegensinn laufende Welle in den Anlasserfreilauf rauscht? Die beteiligten Teile hat man so dimensioniert, dass sie dies auf Dauer aushalten?
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi zusammen
Denke auch, daß es der Anlasserfreilauf ist.
Kenne das von meinen Bandits und der VX 800.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.638
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
hätte ich vom Geräusch her vermutet. Das wäre dann also so, dass beim Abstellen ein Kolben zurückschlägt und die dann im Gegensinn laufende Welle in den Anlasserfreilauf rauscht? Die beteiligten Teile hat man so dimensioniert, dass sie dies auf Dauer aushalten?
Also der Freilauf ist sicher keine Schwachstelle des Motors. Dafür gibt es damit zu wenig Probleme.

Schwachstelle ist klar
- Stator der Lichtmaschine (brennt irgendwann mal durch, so zwischen 30 000-100 000km)
-> mögliche Lösungen siehe hier
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-f-7...lima-durch-einbau-eines-laengsreglers-151449/

- Benzinpumpe, bei den einen hält sie ewig, bei anderen geht sie recht früh über den Jordan

ansonsten ist der Motor einfach zuverlässig und gut für mindestens 100 000km, eher mehr.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hab ich bei meiner auch. Genau das selbe Geräusch. Scheint wirklich normal zu sein.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Anlasserfreilauf würde bedeuten, das Ritzel ist immer eingerückt.
Habe ich noch nie gesehen, kann aber neu sein.
So ein Freilauf hat eine Fettfüllung, ob die das 100000km oder aber Millionen upm mitmacht?
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
So klingt auch meine,
fand ich noch nie dramatisch.

Gute Grüße,
freis
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.638
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Anlasserfreilauf würde bedeuten, das Ritzel ist immer eingerückt.
Habe ich noch nie gesehen, kann aber neu sein.
So ein Freilauf hat eine Fettfüllung, ob die das 100000km oder aber Millionen upm mitmacht?
das Ritzel ist immer "eingerückt"

Im Prinzip ist der Anlasser der F650 Funduro identisch zu dem der F650 GS (Twin) und die wird seit 20 Jahren nicht mehr gebaut. Ich vermute mal das aber andere diese Art des Anlassers schon früher verbaut haben.

Der Freilauf wird mit Motoröl geschmiert, das dort irgendwo eine Fettschmierung verwendet wird ist mir nicht bekannt.
 
Thema:

Hässlichges Geräusch beim Motorabstellen

Hässlichges Geräusch beim Motorabstellen - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Oben