Kurzes, schlankes Heck

Diskutiere Kurzes, schlankes Heck im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Sache mit dem kurzen, schlanken Heck – ohne Kofferhalter und ohne große Gepäckbrücke – wurde ja schon in anderen Freds angesprochen. Ich...
harry1050

harry1050

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Die Sache mit dem kurzen, schlanken Heck – ohne Kofferhalter und ohne große Gepäckbrücke – wurde ja schon in anderen Freds angesprochen.

Ich hatte mir die Pure nur mit dem Dynamic Paket bestellt und auf das Tourenpaket, wegen der darin enthaltenen Kofferhalter, und auf die Sitzheizung, wegen des „dicken Soziussitzes“, verzichtet. Allerdings musste ich dann auf die verchromten Krümmer/Vorschalldämpfer verzichten.

Nun habe ich meine Konfi geändert und nehme das Tourenpaket und die Sitzheizung (man wird ja nicht jünger) doch mit rein. Der Plan ist, die Kofferhalter oben am Heckträger und unten an den Soziusrasten zu demontieren (hab schon etwas Schiss wegen der Elektrifizierung der beiden Träger) und statt des dicken Soziussitzes den Sportsitz oder die Gepäckplatte zu montieren.

Fall jemand den gleichen Umbau plant/durchführt wäre es schön, wenn er seine Planungen bzw. Erfahrungen hier mitteilen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
116
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ich habe Dynamic, Innovation und Tourenpaket bestellt.
Das Komfortpaket absichtlich nicht, um die kleine Gabelbrücke zu behalten und den kleinen Sozius Sitz - nachdem ich eh immer Solo fahre.
Nun habe ich die Sitzheizung dazubestellt, was leider dazu führt dass man die fette Sozius Sitzbank dazubekommt. Dies ist aus meiner Sicht aber das allerkleinste Problem, denn Soziusbank ist sehr leicht austauschbar mit Gepäckplatte oder dem kleinen Sozius Sitz.

Bleibt noch das Problem mit den Kofferhaltern aus dem Tourenpaket. Ich persönlich finde, dass die nicht zu sehr auftragen und plane im Moment nicht, diese zu demontieren. Mal sehen wie der Eindruck dann sein wird, wenn die Kiste ausgeliefert wird ;)
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
754
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ist doch alles nur verschraubt mit ein paar Schrauben, dürfte doch eigentlich kein Problem sein das zu demontieren?!

Accessories Stage
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Das Komfortpaket absichtlich nicht, um die kleine Gabelbrücke zu behalten und den kleinen Sozius Sitz - nachdem ich eh immer Solo fahre.
Nun habe ich die Sitzheizung dazubestellt, was leider dazu führt dass man die fette Sozius Sitzbank dazubekommt. Dies ist aus meiner Sicht aber das allerkleinste Problem, denn Soziusbank ist sehr leicht austauschbar mit Gepäckplatte oder dem kleinen Sozius Sitz.

Bleibt noch das Problem mit den Kofferhaltern aus dem Tourenpaket. Ich persönlich finde, dass die nicht zu sehr auftragen und plane im Moment nicht, diese zu demontieren
Genauso habe ich es auch vor
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
99
Ort
LA
Modell
1300erGS
Ähnlich bei mir. Ich bestelle mit Kofferträger/Topcaseträger und bekomme somit einen riesengroßen Träger nur für die Urlaubsfahrten mit Koffer.

Sobald ich weiss, das ein Abstecken UND Anstecken der elektrischen Kabel zu den Kofferträgern problemlos und ohne permanente Fehlermeldung geht, bestelle ich mir den kleinen, nicht elektrifizierten, "Pureträger".

Ich habe folgendes im Internet gefunden, also keinen Händler befragt oder Sonstiges. Bitte mit Vorsicht geniesen, könnte stimmen, muss aber nicht.


Haltegriff_Pure.jpg



(1) Haltegriff 46725A75D68 ça. 187.- *
(5) Unterteil 46637106015 ca. 25.- *
(2) Blendehaltegriff 46725A75BA2 ca. 18.- *
(3) 4x Linsenschraube 07147135132
(4) 4x ZylinderSchraube 07129908466
(6) 2x Clip 52105A09840


* Preise durch googeln mit Herstellernr.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Sind die Kofferträger nicht unabhängig von der großen Gepäckbrücke oder der kleinen Reling?
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
247
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
ja genau - der Sport-Haltegriff ist nur alternativ zur Gepäckbrücke bzw. dem Topcaseträger
Die Kofferhalter sind völlig unabhängig und können mit allen drei o.g. Teilen kombiniert werden.

Ich bevorzuge auch das schlanke Heck, würde aber trotzdem das Sozius-Paket (auch im Komfort-Paket) erstmal mitnehmen, weil sehr günstig und ich auch u. a. die Komfort-Soziusfußrasten haben will.

Wer bei seiner Konfiguration der Pure oder Trophy kein Sozius-Paket dabei hat, sollte bedenken, dass er auch "nur" die normalen Sozius-Fußrasten hat. Das zeigen nur Fotos und Videos, live habe ich die bei noch keinem Händlern gesehen. Den ein oder anderem mögen die vielleicht auch besser gefallen.

Hier mal im Vergleich.
normale Soziusfußrasten
Soziusfussrasten_normal.jpg


Komfort-Soziusfußrasten
Soziusfussrasten_komfort.jpg
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Na wunderbar, ich fahre nur solo, da sind die „Pommes-Piker“ - Einfachsoziusrasten eh ohne Funktion😀
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.240
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Den Heckumbau von z.B. Komfort-/Tourenpaket zum kurzen Heck haben wir ja schon öfter in mehreren Threads diskutiert und u.a. steht die bisher unbeantwortete Frage im Raum, ob man bei Abbau der Kofferträger diese aus dem System raus programmieren muss.

Da mein BMW Händler sich auch intensiv mit Umbauten beschäftigt, haben die das schon gemacht - also Kofferträger abgebaut - und mir heute bestätigt, dass dies ohne zusätzliche Eingriffe in die Elektronik funktioniert.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Danke, das ist eine gute Nachricht!
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
99
Ort
LA
Modell
1300erGS
Farbe / Farbcode Heckrahmen gesucht?

Ich habe mir nun die Teile des Haltegriffs für einen Umbau bestellt.

Dabei kam mir Idee auf, das kleine schwarze Plastikteil in der Farbe des Heckrahmens zu lackieren. In meinen Fall silberner Heckrahmen.
Hab's dann gleich zweimal bestellt, falls meine Lackierkünste nicht ausreichen :wink: .

Haltegriff_Pure_M.jpgHaltegriff_Pure_M-Plastik.jpg


Nun stellt sich die Frage, wie ich am besten zur Farbe komme.
Ideal wäre ein übliches 3er Spraypaket mit Grundierung, Farbe, Klarlack aus dem Zubehörhandel.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass so etwas für den Heckrahmen erscheint, außer BMW hätte zufällig die gleiche Farbe schonmal verwendet.
Wenn, dann dürften wohl zuerst die Farben für die Tanklacksätze greifbar werden.

Bei der Forumsuche nach "Farbcode" fand ich die Info, dass z.B. bei 1150GS ein Aufkleber mit Farbcode(s) angebracht ist.

Mich würde interessieren, ob bei der 1300er GS ein Farbcodeaufkleber existiert UND WENN JA, ob dort auch der Farbcode des Heckrahmens mit draufsteht.


Der Vollständigkeisthalber.
es gibt ja momentan drei unterschiedliche Heckrahmenfarben, in Ersatzteilliste SILVER/WHITE/BLACK benannt:

Light-white uni hat Heckrahmen SILVER,
Trophy (racing-blue met.) hat Heckrahmen WHITE
TB + Aurelis green haben Heckrahmen BLACK
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
hallo Harry,
in dem Video werden u.a. die Kofferhalter und Gepäckbrücke (mit Elektrik) anschaulich demontiert.

 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich finde das cleane Heck bei einem Motorrad total schön, aber wie macht Ihr es bei einer Tour?
Bei mir z.B Multi ( schaut mit der GS gleich aus).
Hausrunde.
4 Tage Südtirol.
10 Tage Sardinien.
 

Anhänge

Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.240
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ist ziemlich gleich, bis aufs Topcase, welches im Soziabetrieb für mich sowieso Standart ist.
 
harry1050

harry1050

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
hallo Harry,
in dem Video werden u.a. die Kofferhalter und Gepäckbrücke (mit Elektrik) anschaulich demontiert.

Danke👍!

Das müsste sogar ich hinkriegen. Blöd ist nur, dass der Kennzeichenhalter demontiert werden muss, um an die Kabelbinder für die Elektrifizierung der Kofferhalter zu kommen, so dass die Kabel samt Stecker sauber - und abgeklebt ;) - im Heck verstaut werden können.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.240
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Wenn Du auf die ZV verzichten kannst, brauchst Du doch die Kabel an die Kofferhalter gar nicht mehr anstecken.
 
harry1050

harry1050

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
125
Ort
Nämberch
Modell
R 1250 GS Exclusive, R1300 GS geordert
Wenn Du auf die ZV verzichten kannst, brauchst Du doch die Kabel an die Kofferhalter gar nicht mehr anstecken.
Schon klar, aber die sollen ja nicht unten raushängen, sondern im Heck "verschwinden". Und dazu ist offensichtlich das Entfernen von je einem Kabelbinder erforderlich, erreichbar nach Abbau des Kennzeichenhalters - siehe Video.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.240
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Das stimmt, aber diesen Aufwand hast Du dann auch nur einmal, wenn Du die Kabel nicht mehr hervorholst.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Wo bekomme ich denn die kleine schwarze Gepäckbrücke und den normalen Soziussitz ?
Ich finde die Teile für die R 1300 GS zb bei Leebmann nicht.
 
Thema:

Kurzes, schlankes Heck

Kurzes, schlankes Heck - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben