Helleres Rücklicht

Diskutiere Helleres Rücklicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Meine 2010er K25 hat das serienmäßige LED Brems/Rücklicht. Das ganze ist, verglichen mit heutiger LED-Technik eher funzelig. Gibt...
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Hallo zusammen
Meine 2010er K25 hat das serienmäßige LED Brems/Rücklicht.
Das ganze ist, verglichen mit heutiger LED-Technik eher funzelig.

Gibt es hier eine zulässige, hellere Alternative?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
für die R80 GS die eine herkömmliche Lampenversion hat baue ich gerade eine helle LED Platine, dort geht es aber um mehr Licht bei weniger Strom, weil die Lima schwach augelegt ist und unter 2000 kaum läd..
Ich dachte immer die LED Leuchten seien deutlich heller als die Lampenversion. Meine R hat noch Lampen drin. Ich wüüste nicht, dass es was helleres gibt, aber vl passt was Modellfremdes?
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Hallo Klaus
Die LED Leuchte ist schon heller als die normale Version mit Glühbirnchen.
Aber man merkt, dass die Technik gut 13 Jahre alt ist.
Verglichen mit heutigen LED Lichtern ist das einfach ziemlich funzelig.
Das ist auch, was Hinterherfahrende mir berichten.

Wenn jemand also hier einen Tipp für etwas aus dem Zubehör oder auch etwas Modellfremdes hat, dann ist das willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich hab schamlos sowas bei mir im Bus, in den Anhängern, in der Enduro verbaut.
Der Unterschied bei deutlich geringerer Stromaufnahme ist enorm. Das Bremslicht strahlt zusätzlich direkt zurück.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das geht aber nur, wenn du Fassungen in der Lampe hast.
Hat die LED-Leuchte aber nicht.

Gruß,
maxquer
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
für die R80 GS die eine herkömmliche Lampenversion hat baue ich gerade
eine helle LED Platine, dort geht es aber um mehr Licht bei weniger
Strom, weil die Lima schwach augelegt ist und unter 2000 kaum läd..
Kannte ich von meiner 75/7 auch, dann war der Rotor defekt, ich
hab bei Ebay einen chinesichen Nachbau gekauft und seitdem
bleibt an der Ampel die Ladekontrolle aus. .-)


Ich dachte immer die LED Leuchten seien deutlich heller als die Lampenversion.
Und ich wuerde eigentlich denken das die Helligkeit in irgendeiner Norm
vorgegeben ist und sich die Hersteller daran halten muessen und deshalb
alles gleich hell ist. Wobei ich mir vorstellen kann das Persoenliches Empfinden
und Messung etwas differieren weil rote LED ja monochromatisch und
punktfoermiger sind.

Olaf
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Es gibt da durchaus Unterschiede beim Originalteil. Vielleicht über die Jahre so gekommen. Unser Freund Ralf fährt (auch) ein Original-LED-Rücklicht und das ist ziemlich...schüchtern. Das fällt mir jetzt erst ein. Das Teil an meiner ist da (sagt meine Frau) deutlich heller.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Gibt es bei den beiden Mopeds einen Unterschied im Baujahr?
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Also ich (der Ralf :giggle:) habe eine TÜ Bj. 2.2010.
Welches Bj. die TÜ meines Freundes Marco hat weiß ich grad nicht.
Aber wenn wir morgen die Tremola fahren soll meine Frau mal schauen was sie von meiner Heilig … äh Helligkeit hält.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... meine ist aus 2012.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
248
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Meine ist auch eine 2010er.
Sollte BMW hier das Rücklicht stillschweigend verbessert haben?
 
Thema:

Helleres Rücklicht

Helleres Rücklicht - Ähnliche Themen

  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Kellermann jetstream Unglaublich hell.

    Kellermann jetstream Unglaublich hell.: Nach langem Theater und tauscherei in der Garantie mit Chinablinkern, hatte ich die Nase voll und wollte gescheite Blinker. Hab mir dann die...
  • Welches ist das hellste LED-Rücklicht?

    Welches ist das hellste LED-Rücklicht?: Nachdem ich am WE einem Forumskollegen hinterher fuhr, musste ich feststellen, dass die serienmäßig verbaute Funzel unter aller Kanone ist. Ich...
  • Welches ist das hellste LED-Rücklicht? - Ähnliche Themen

  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Kellermann jetstream Unglaublich hell.

    Kellermann jetstream Unglaublich hell.: Nach langem Theater und tauscherei in der Garantie mit Chinablinkern, hatte ich die Nase voll und wollte gescheite Blinker. Hab mir dann die...
  • Welches ist das hellste LED-Rücklicht?

    Welches ist das hellste LED-Rücklicht?: Nachdem ich am WE einem Forumskollegen hinterher fuhr, musste ich feststellen, dass die serienmäßig verbaute Funzel unter aller Kanone ist. Ich...
  • Oben