SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?

Diskutiere SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus miteinander, fährt jemand von Euch einen der oben genannten Helme und kann dazu was berichten? Vielen Dank!
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

fährt jemand von Euch einen der oben genannten Helme und kann dazu was berichten?

Vielen Dank!
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich fahre seit 5 Jahren den GT Air 2 und bin mehr als zufrieden:

  • Hautkaufmerkmal war die Integration des Sena SRL
  • die eingebaute Sonnenblende geht auch weiter runter, als dies im Klapphelm der Fall ist
  • falls der Helm nicht perfekt passen sollte, kann man die Polster auch anpassen lassen (z.B. bei Profil in Hamburg)

-> das Beste zum Schluss: er ist wirklich leise!

Der Helm passt -für mich- einfach perfekt (in Größe 62).
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Hi hatte schon den GT Air 1 und jetzt auch den GT Air 2. Ein sehr guter und wertiger Helm der seinen Preis gerecht wird. Sehr leise und liegt gut im Wind. Brillenkanal finde ich nicht so gut und das er sehr schwer ist.
Nxr hatte ich auch. Habe ich zurück gegeben weil der nie richtig gepasst hat.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Da ich eine Sonnenblende haben wollte - habe ich den GT Air 2 genommen. Dafür habe ich auf den von mir favorisierten Doppel "D" Verschluss verzichtet.
Habe es nicht bereut - der Helm ist "unauffällig" - er passt mir gut - an den Verschluss habe ich mich gewöhnt (nach jahrenlangem Doppel "D") - kann ich empfehlen.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,


vielen Dank für Euere Rückmeldungen!
Bin jetzt jahrelang HJC gefahren...,
Die Shoei Helme wollten mir früher nie passen...,
Am Samstag die zwei besagten Helme mal zu Probe auf dem Kopf gehabt,
beide sehr angenehm zu tragen!
Auch mit meiner Brille.
Mit dem Klickverschluß hatte ich zuerst Bedenken, fahre ich doch schon über 30 Jahre Doppelringverschluß...,
aber ich bin bestimmt noch nicht zu alt, um mich daran zu gewöhnen...
Das Sichtfeld in den Shoeis ist viel größer, als z.B. in nem neuen HJC.
Über der Brille habe ich noch gut einen Finger breit Platz bis zum Polster.
Sonnenblende geht auch weit nach unten und stört nicht!
Nur das Gewicht macht mir noch etwas bedenken...,
Mein aktueller HJC hat halt nur 1300Gr.

Ich schlaf mal noch ne Nacht darüber!
 
roland_77

roland_77

Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
7
Ort
Wiener Neustadt
Modell
R1200GS Rallye K25
Hallo GS-Schwede,

ich trage aktuell den GT-Air II und hatte davor den GT-Air I. Zum NXR 2 kann ich nichts sagen.

Wie die Vorredner bereits geschrieben haben: der Helm ist tatsächlich sehr leise. Ich trug in anderen Helmen jahrelang von Neuroth den "Soundsaver"-Gehörschutz und bereits seit dem ersten GT-Air Helm brauche ich diesen nicht mehr.

Belüftung: Vom ersten GT-Air war ich sehr enttäuscht, aber ich kam ja auch vom XR-1100 und dessen Belüftung war auf einem ganz anderen Niveau, da es ja ein echter Sporthelm war. Beim GT-Air II wurde die Belüftung spürbar verbessert. Somit auch sehr gut.

Die Sonnenblende geht nun auch tiefer runter als beim Vorgänger und das Sichtfeld ist sehr groß.

Verschluss: herstellerseitig hat der GT-Air einen Ratschenverschluss, aber ich lies diesen sofort bei Kauf auf Doppel-D umbauen. Shoei hat dies immer schon auf Wunsch gemacht. Der Helm wurde dazu nach Langenfeld zu Shoei Europe geschickt. Dauerte ca. 2 Wochen bis ich ihn zurück hatte und Kostenpunkt waren ca. 50 Euro. Vielleicht ist das auch eine Option für dich, wenn du Doppel-D gewohnt bist und bevorzugst.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es kommt doch immer auf die sonstigen Randbedingungen an....

Der GT-Air war bei mir ein Helm mit unerträglicher Lautstärke, da er an den Hutzen und bedingt durch die größere Schale (Sonnenblende benötigt Platz!!) aus dem Seiten- und Oberströmungsprofil meiner GS-Scheiben herausragte und somit den Turbulenzen-Trommelwirbel rundum direkt übertrug.

Der NXR ist klein, liegt perfekt im Windschatten der GS-Scheibe, fängt mangels Hutzen auch keine Turbulenzen ein.

Wer klein an Körperwuchs ist, mag mit dem GT-Air zurechkommen, für große benötigt es dann eine riesig breite und hohe Scheibe.

Der GT-Air ist für mich daher auf der GS ein nogo, auf einem Naked-bike mag es noch so gehen....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also ich bin 188 cm (bin ich damit von kleinem Wuchs?) hoch und fahre eine gekürzte Scheibe. So geht es auch.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Hatte diese 2 auch auf dem Schirm, hab mich dann für den NXR entschieden aus gleich mehreren Gründen.
1. Der NXR hat mehrere Helmschalengrößen und wird nicht durch Polster hinbeschissen.
2. Durch die Mechanik und die Blende ist der natürlich viel schwerer.
3. Die Bende will ich eh nicht. Wollte nicht 4x durch Plastik gucken. Brille, Sonnenblende, Pinlock, Visier. 3x reicht ja wohl.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Der GT Air 2 hat drei Helmschalen Größen.
Das Pinlock ist nicht verpflichtend und kann entfernt werden.
Die Sonnenblende habe ich auch nicht dauernd unten - sondern nur bei gegenlicht.
Also was solls ...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Den NXR gibt es als Sonderzubehör mit einen Selbsttönenden Visier. Aufpreis 199 Euro. Damit kann man sich das Sonnenvisier sparen. Funktioniert überraschend gut. Somit ist dann der Helm insgesamt leichter wie der GTAir.
Wenn der Helm besser gepasst hätte würde ich den momentan fahren. Allerdings ist er nicht so komfortabel wie der GT.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Ich stehe auch kurz vor einem Neukauf, mein XR1100 ist inzwischen alt, neue Polster kosten komplett rund 100 Euro.

Ich tendiere zum GT Air 2:
  • Integration Sena SLR-Mesh (ich mag keine "Anbauten" an aerodynamisch optimierten Helmen)
  • Sonnenblende (getönte Visiere sind im dunkeln suboptimal)
  • Brillenkanal
 
Zuletzt bearbeitet:
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ich fahre den NXR 2 und bin begeistert davon.
Für einen 22.06 Helm relativ leicht, sehr leise
und das selbsttönende Visier ist einfach großartig.

Der GT AIR 2 war für mich keine Alternative. Viele
Details ähneln dem NEOTECH 2, den ich besitze
aber nie fahre.

Der GT ist schwerer, hat die schlechtere Sicherheitsnorm
und den Ratschenverschluss an den ich mich schon
beim Neotech nicht gewöhnen konnte.
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Tach. Ich habe mich für den NXR2 entschieden weil er meinem vorherigen Helm, XR1100, am nächsten kommt: Leicht, rel. leise, kleine Helmschale weil ohne Sonnenblende ( wurde durch selbstönendes Visier ersetzt) und Doppel D Verschluss.
Habe den Helm bisher eine Saison gefahren und würde den NXR wieder kaufen.

Gruß
erdmann
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Dere!

ich wollte iegentlich den NXR2 jetzt bestellen, und auch ein dunkles Visier dazu...

Jetzt sehe ich, es gibt dazu auch ein selbstönendes "Schnäppchen"-Visier dazu...



Kennt dieses jemand von Euch und kann berichten?

Hier wäre ein Link dazu.
Shoei PINLOCK-VISIER SHOEI NXR2 SELBSTTÖNEND CWR-F2PN


Brillenkanal sollte der NXR II doch auch haben, oder?

VIELEN DANK!
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Das Visier ist fantastisch. Sehr teuer, aber auch extrem gut.

Ich weiß nicht, ob er einen Brillenkanal hat, aber ich fahre mit Lesebrille. Das geht
sehr viel besser als bei einem Helm mit Sonnenvisier.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Jepp, das selbsttönende Visier arbeìtet einwandfrei. Auch bei Einfahrten in Tunnels oder dunklen Waldabschnitten hellt es sich ziemlich schnell auf. Mit einer verschiebbaren Sonnenblende kann es da natürlich nicht mithalten, aber es ist ok. Das ist der "Preis" welchen man für weniger Bauraum und Mechanik der Sonnenblende zahlen muß.

Gruß
erdmann
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

habe mir heute den Shoei NXR 2 bei Stadler in Regensburg gekauft.:ninja:
Noch dazu habe ich mir ein passendes photochromes Visier geleistet. :smile:

Mein erster Shoei übrigens, früher wollte mir die Marke nicht auf den Kopf passen!

Der NXR 2 hat nen super Brillenkanal, einen Doppel D-Ringverschluß und ist etwas leichter als der Air 2.
Ausschlaggebend war aber letztendlich die Sache mit den vielen Scheiben..,
beim GT-Air 2 ist es mit der Sonnenblende immer eine Scheibe mehr, durch welche ich durch schauen muß.
Ich habe die letzten Jahre bemerkt, daß dies mein Sehvermögen irritiert, und bin am Schluß dann eigentlich immer mit dunklem Visier und normaler Brille gefahren, was natürlich bei Dunkelheit nicht mehr soooo gut funktioniert...
Ich hatte auch schon eine Sportsonnenbrille mit eingesetztem Clip und dann helles Visier, sind aber mit Pinlock auch wieder die 4 Scheiben...
Durch das photochrome Visier erhoffe ich mir hier Besserung.

Vielen Dank für die Beratung hier im Forum!

20230415_152830[1].jpg


20230415_152338[1].jpg
 
Adsilventure

Adsilventure

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
F800 GS Adventure
Ich habe 2 Shoei GT Air 2, falls du einen übernehmen möchtest. Er ist weiß und wenig getragen. In S.
 
Thema:

SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?

SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

    Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Biete Bekleidung Biete Shoei GT Air 2

    Biete Shoei GT Air 2: Verkaufe SHOEI GT AIR 2 in schwarz / Neon gelb. Mit Sonnenblende. Ausschließlich mit sturmhaube getragen. Der Helm wurde im April 2019 gekauft...
  • Erledigt SHOEI GT- Air TC- 1 Bounce Gr M unfallfrei wenig genutzt Gr M

    SHOEI GT- Air TC- 1 Bounce Gr M unfallfrei wenig genutzt Gr M: Verkaufen Shoei Helm, 3 Jahre alt, Gr M, unfallfrei, wenig genutzt, top gepflegt! 115 Euro Versandkosten von 7 Euro kämen hinzu Privatverkauf...
  • SHOEI GT- Air TC- 1 Bounce Gr M unfallfrei wenig genutzt Gr M - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L

    Shoei Integralhelm GT-Air 2 inkl. SRL 2 Gr. L: Hi, verkaufe meine gebrauchten oben beschriebenen Helm. Zustand siehe Fotos. Er ist ca. 1,5 Jahre alt. Inklusive den Kommunikationsmodul SRL 2...
  • Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?

    Sena 20S evo Montage an SHOI air gt III bzw. Neotec III möglich ?: Gibt es im Forum jemand der ein Sena baulich vergleichbar mit 20S Evo an einen III'er Shoi Helm (air gt oder neotec) mit der Klemmplatte montiert...
  • Shoei GT Air 3 leiser als 2

    Shoei GT Air 3 leiser als 2: Hallo, hat jemand den Shoei GT Air 3 auf der 1250 GS gefahren ? bzw. kann sagen, ob der Wechsel von 2 auf 3 sich dann überhaupt lohnt. Danke
  • Biete Bekleidung Biete Shoei GT Air 2

    Biete Shoei GT Air 2: Verkaufe SHOEI GT AIR 2 in schwarz / Neon gelb. Mit Sonnenblende. Ausschließlich mit sturmhaube getragen. Der Helm wurde im April 2019 gekauft...
  • Erledigt SHOEI GT- Air TC- 1 Bounce Gr M unfallfrei wenig genutzt Gr M

    SHOEI GT- Air TC- 1 Bounce Gr M unfallfrei wenig genutzt Gr M: Verkaufen Shoei Helm, 3 Jahre alt, Gr M, unfallfrei, wenig genutzt, top gepflegt! 115 Euro Versandkosten von 7 Euro kämen hinzu Privatverkauf...
  • Oben