Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil es den Kunden stört? Das mag nicht immer und für alle gelten, aber ich habe BMW Motorrad bisher als Kulant empfunden, wenn es darum geht...
brn-th-shp

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Wieso tauschte BMW in diesen Fällen, wenn es ja nix schlimmes zu sein scheint, quasi anstandslos das Hauptbauteil eines Motorrads
Weil es den Kunden stört?

Das mag nicht immer und für alle gelten, aber ich habe BMW Motorrad bisher als Kulant empfunden, wenn es darum geht einen guten Kundenservice zu leisten. Für BMW selbst kostet ein Motor keine 12k; und falls BMW hier einen kompletten Motor tauscht wird wohl ein grosser Teil der Marge von diesem einen Motorrad weg sein. Dennoch, diesen Motor getauscht zu haben, nachdem man ggf. schon einiges durchprobiert hat, bietet die Option, diesen einen Motor zur Analyse im Werk zu haben, und ggf. das Problem definitiv lokalisieren zu können.
 
FF-GS

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We know of single K5x bikes with engine noises such as those described by you. The chirping/whistling noise can have several causes, but the common denominator is the tolerance sensitivity between the drive train components - a matter of micrometers. The extremely small tolerance variations responsible for the noise have no functional consequences, will not impact the durability over lifetime and can change with increasing mileage – a reason the noise may disappear after several thousand kilometers without any mechanical intervention.
As there is not one single, well-known cause, there can be no simple, off-the-shelf remedy. A recurrence of this noise on several bikes within such a short time is an unlucky coincidence, we are sorry to say.
Das ist für mich der Punkt, der zählt. Und dem ich folgne kann. Hatte selber schon Getriebe (non-BMW) die gesungen haben, aber nirgends ein liefetime-Problem damit. Also viel Wind und ein "bemühter" Hersteller. (der es trotzdem nicht allen recht macht).
 
Lissy

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Endlich habe ich Nachricht von BMW München bekommen.
Der Kupplungskorb wurde inzwischen ausgetauscht, aber auch das hat das Problem nicht gelöst...

“Thank you for contacting us. We are working closely together with our colleagues at BMW Netherlands to understand your case and find a solution for this disagreement.
We know of single K5x bikes with engine noises such as those described by you. The chirping/whistling

Ich hänge hier die Antwort von BMW an "GSuppie" mal übersetzt rein:


"Danke, dass Sie uns kontaktiert haben. Wir arbeiten eng mit unseren Kollegen bei BMW Niederlande zusammen, um Ihren Fall zu verstehen und eine Lösung für diese Meinungsverschiedenheit zu finden.

Wir kennen einzelne K5x-Bikes mit Motorgeräuschen, wie Sie sie beschrieben haben. Das zwitschernde/pfeifende Geräusch kann mehrere Ursachen haben, der gemeinsame Nenner ist jedoch die Toleranzempfindlichkeit zwischen den Antriebsstrangkomponenten – eine Frage von Mikrometern. Die extrem geringen Toleranzschwankungen, die für das Geräusch verantwortlich sind, haben keine funktionellen Auswirkungen, wirken sich nicht auf die Haltbarkeit über die gesamte Lebensdauer aus und können sich mit zunehmender Laufleistung verändern – ein Grund dafür, dass das Geräusch nach mehreren tausend Kilometern ohne mechanische Eingriffe verschwinden kann.

Da es keine einzige, bekannte Ursache gibt, kann es auch kein einfaches Mittel von der Stange geben. Dass dieses Geräusch innerhalb so kurzer Zeit bei mehreren Motorrädern erneut auftritt, ist leider ein unglücklicher Zufall.

Unserer Meinung nach hat BMW Niederlande über seinen Händler bereits fast alle bekannten Abhilfemöglichkeiten ausprobiert. Sie werden noch einmal versuchen, die Geräuschquelle zu beseitigen, indem sie den Kupplungskorb auf eine andere Größe einstellen, obwohl wir für das Ergebnis keine Garantie geben können. "



Wir hoffen, dass die Angelegenheit letztendlich zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wird und verbleiben
 
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GSguppie

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Das ist für mich der Punkt, der zählt. Und dem ich folgne kann. Hatte selber schon Getriebe (non-BMW) die gesungen haben, aber nirgends ein liefetime-Problem damit. Also viel Wind und ein "bemühter" Hersteller. (der es trotzdem nicht allen recht macht).
Ich würde auch eine 1250er ohne Vorderrad akzeptieren. Solange ich einen Wheelie mache, ist nichts falsch..... Unsinn natürlich.

Erstens weiß niemand, ob langfristig ein Problem auftreten wird oder nicht. Zweitens ist der Sound einfach inakzeptabel und für die 1250er nicht normal. BMW spricht nur von "einzelne" Motoren, in der Realität gibt es aber viele Motoren ab Mai/Juni, die dieses Phänomen aufweisen.
 
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FF-GS

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Ohne Vorderrad ist natürlich Quatsch und am Thema vorbei.

Und was am Geräusch akzeptabel bist, sei froh, das Du keine 1200er LC hast, die lief geräuschmäßig wie eine Waschmaschine voller Schrauben. (und hielt o Wunder unter Bonsai auch wieder etliche 100 tkm, genau wie seine 1250 :cool: )

Daher erlaube ich mir meine Meinung zu dem Thema! Aber jeder darf ein andere haben, Empörung liegt schließlich momentan ganz weit vorne im Trend.
 
derMartin

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Selbst meine 21er pfeifft, surrt beim durchschreiten des Drehzahlbands mal kurz irgendwo um 2 bis 4000 u/min. Was genau das ist kann ich schlecht einschätzen, da lass ich aber mal meinen Dealer hören. Ich tippe eher auf Drosselklappen was auch zum Baujahr passen sollte
 
FF-GS

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Ich hänge hier die Antwort von BMW an "GSuppie" mal übersetzt rein:


"Danke, dass Sie uns kontaktiert haben. Wir arbeiten eng mit unseren Kollegen bei BMW Niederlande zusammen, um Ihren Fall zu verstehen und eine Lösung für diese Meinungsverschiedenheit zu finden.

Wir kennen einzelne K5x-Bikes mit Motorgeräuschen, wie Sie sie beschrieben haben. Das zwitschernde/pfeifende Geräusch kann mehrere Ursachen haben, der gemeinsame Nenner ist jedoch die Toleranzempfindlichkeit zwischen den Antriebsstrangkomponenten – eine Frage von Mikrometern. Die extrem geringen Toleranzschwankungen, die für das Geräusch verantwortlich sind, haben keine funktionellen Auswirkungen, wirken sich nicht auf die Haltbarkeit über die gesamte Lebensdauer aus und können sich mit zunehmender Laufleistung verändern – ein Grund dafür, dass das Geräusch nach mehreren tausend Kilometern ohne mechanische Eingriffe verschwinden kann.

Da es keine einzige, bekannte Ursache gibt, kann es auch kein einfaches Mittel von der Stange geben. Dass dieses Geräusch innerhalb so kurzer Zeit bei mehreren Motorrädern erneut auftritt, ist leider ein unglücklicher Zufall.

Unserer Meinung nach hat BMW Niederlande über seinen Händler bereits fast alle bekannten Abhilfemöglichkeiten ausprobiert. Sie werden noch einmal versuchen, die Geräuschquelle zu beseitigen, indem sie den Kupplungskorb auf eine andere Größe einstellen, obwohl wir für das Ergebnis keine Garantie geben können. "



Wir hoffen, dass die Angelegenheit letztendlich zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wird und verbleiben
Ist genau das was ich hier weiter vorne schonmal geschrieben hatte. Ich schließe daraus das dieses muntere zwitschern eben bei manchen 1250er Motoren zu den Lebensäußerungen dazu gehört, wenn Toleranzen eben unglücklich zusammentreffen.
Da ich ja noch fast 3 Jahre in der Garantie mit meiner Rally bin, sehe ich das sehr entspannt.
 
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GSguppie

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Ich bezweifle stark, dass es sich hierbei um einen „unglücklichen Zufall“ handelt. Ich könnte das akzeptieren, wenn es ein paar Motoren betrifft. Doch viele Motoren, die darunter leiden, werden über mehrere Monate produziert. Dann ist es kein Zufall mehr, sondern ein strukturelles Problem.
 
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RogerWilco

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Vielleicht ist es Pech. BMW hat was geändert, die wissen auch was sie geändert haben. Aber diese Änderung (Fertigung / Lieferant ) können sie nicht kompensieren oder rückgängig machen.

Zu befürchten wäre auch, dass auch ein neuer Motor aufgrund der Art der Änderung keine sichere Lösung darstellt.

ICH würde mir keine GSA holen, denn wenn es fertigungsspezifisch als Ursache hängt, hat die das auch.
 
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GSguppie

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Genau. Und mein Händler hat dieses Geräusch sogar bei den kürzlich veröffentlichten und gebauten „Ultimate Edition“-Motoren bemerkt. Der Händler behauptet, davon habe er bei der 1250 bis Juni noch nie gehört. Und seitdem bei allen Motoren, die er verkauft hat. Es ist also strukturell und nicht zufällig.
 
Lissy

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Sodele,
ich hatte ja geschrieben, ich wollte mich melden sobald ich meine GS aus dem Winterschlaf geholt habe!
Dem war heute so und gleich mal 130 KM unter die Räder genommen!
KM-Stand Abfahrt: 172 Km
KM-Stand Abkunft: ca. 300 KM
Da zwitschert nichts! Gebaut am 25.05.23!

Der Motor hört sich zwar allgemein an wie ein Sack Nüsse
Aber: Neues Möppi, neue Geräusche!

Euch ein schönes Wochenende
Grüße
Klaus
 
FinallyGS

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KM-Stand Abfahrt: 172 Km
KM-Stand Abkunft: ca. 300 KM
Da zwitschert nichts! Gebaut am 25.05.23!
Gratuliere 👍 Nächste Woche starte ich meine (ebenfalls 1250 Rallye) auch mal. Bin gespannt. Gebaut wurde sie Anfang Juli 2023 ...

Der Motor hört sich zwar allgemein an wie ein Sack Nüsse
Immer diese verwöhnten Ex-Honda-Fahrer :byebye: / Oh, Stop - ich bin ja selber so einer :jubel:
 
G

gsa_micha

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Gratuliere 👍 Nächste Woche starte ich meine (ebenfalls 1250 Rallye) auch mal. Bin gespannt. Gebaut wurde sie Anfang Juli 2023 ...


Immer diese verwöhnten Ex-Honda-Fahrer :byebye: / Oh, Stop - ich bin ja selber so einer :jubel:
Na wir sind gespannt… Die Theorie sagt ja, ab Juni 2023 wurde was geändert. Demnach, wir wünschen es niemanden, müsste Deine auch zu den Kolibris zählen.
 
FinallyGS

FinallyGS

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So, ich konnte es nicht erwarten. Hab die Kuh heute erstmalig gestartet. Lief sofort nach gefühlt 1-2 Umdrehungen. Ich bin dann gleich mal rd 70km gefahren.

Ich bin etwas schwerhörig. Aber ich denke das Zwitschern ist das gleiche wie in den zuvor in diesem Thread veröffentlichten Youtube Videos. Verrückt machen tu ich mich deswegen aber (noch) nicht. Beim Einfahrservice werde ich es ansprechen. Wie gesagt - gebaut wurde sie Anfang Juli 2023.

Gruß Manfred
 
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gsa_micha

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So, ich konnte es nicht erwarten. Hab die Kuh heute erstmalig gestartet. Lief sofort nach gefühlt 1-2 Umdrehungen. Ich bin dann gleich mal rd 70km gefahren.

Ich bin etwas schwerhörig. Aber ich denke das Zwitschern ist das gleiche wie in den zuvor in diesem Thread veröffentlichten Youtube Videos. Verrückt machen tu ich mich deswegen aber (noch) nicht. Beim Einfahrservice werde ich es ansprechen. Wie gesagt - gebaut wurde sie Anfang Juli 2023.

Gruß Manfred
Na wat‘n Schiet… Zumindestens die Theorie, dass sich was im Juni 2023 geändert haben muss, verhärtet sich damit weiter. Die werden Dir sicher den Kupplungskorb anbieten. 🙈 Bringt aber eben nix. Geräusch ist danach weiter vorhanden. Ach man, ich fühle mit Dir. 😢
 
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GSguppie

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Beide haben diesen Sound. Der Erste mehr als der Zweite.
Es bleibt schwierig, den Ton auf Video festzuhalten. In der Realität klingt es immer klarer und lauter als auf Videos.
 
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Bei der Ersten höre ich nix zwitschern, ganz normal.
Die zweite zwitschert ganz klein bisschen, das wäre für mich kein Grund zur Sorge.
 
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