Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

Diskutiere Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie bereits erwähnt, ist die Tonaufnahme mit einem Standard-Smartphone sehr schwierig. Und das Geräusch ist besonders im Leerlauf des Motors...
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GSguppie

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Wie bereits erwähnt, ist die Tonaufnahme mit einem Standard-Smartphone sehr schwierig. Und das Geräusch ist besonders im Leerlauf des Motors hörbar. Die Motoren in den Videos laufen natürlich nicht nur im Leerlauf. Dann ist der Ton weniger hörbar (aber immer noch hörbar).
 
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gsa_micha

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War gestern beim Händler. Er hatte eine neue GSA rein bekommen, die auch in dieser Woche vom Band lief. Also ganz neuer Hobel. Aber auch die zwitschert. Zwar sehr leise, aber eben immer noch. Also hat BMW da in der laufenden Produktion noch nix geändert. Ich hätte vermutet, dass die in der Produktion schon klammheimlich das Problem beseitig haben, da ich vermute das es noch viiiiieeel mehr Kunden gibt die das moniert haben und BMW verhindert das wir alle voneinander wissen. Aber danach sieht's nicht aus. Ich denke die werden auch bis zum Start des Prototypenbaus der 1300 Adventure auch nix mehr ändern... Leider. Man ist tatsächlich ein wenig ratlos. Wenn man wenigstens wüsste woher dieses unsägliche Geräusch kommt oder BMW endlich mit der Wahrheit rausrücken würde, welches Problem sie sich da selbst geschaffen haben durch Sparzwang. Wir werden es wohl erst in 1-2 Jahren erfahren wenn findige Jungs wie immer alles ans Licht bringen werden. Aber bis dahin wird BMW sicher zur Schadensbegrenzung komplett dicht machen.
 
manfred180161

manfred180161

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Ich wittere eine Verschwörung.
BMW hat absichtlich einen Fehler einkonstruiert, um die Kunden an den Rand des Wahnsinns zu treiben.
Ironie Ende

Entscheidend ist doch, dass der Motor funktioniert und nicht, ob es da irgendwelche leichten Geräusche im Leerlauf gibt.
Haben wir Motorschäden bei der 1250er?
Wenn überhaupt, dann extrem wenige.
 
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FF-GS

FF-GS

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Unsägliches Geräusch, Sparzwang, BMW will verhindern, das Kunden voneinander wissen, mit der Wahrheit rausrücken....was wird da als nächstes unterstellt? :cool:
Allnählich gehts in die Aluhutecke.
 
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gsa_micha

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Wer schon einige GS sein Eigen nennen konnte, weiss das so ein hochfrequentes Geräusch in jeglichem Motor nichts zu suchen hat. Eure nicht gerade sinnvollen und wenig hilfreichen Kommentare lassen wir mal unkommentiert, sonst wird es unsachlich.
Fakt ist, dass man für 30k eine gewisse Kontinuität in der Qualität erwarten darf. Mein Händler sagt nicht umsonst, dass er noch keine GS erlebt hat die ohne irgendwelche Probleme wie Steuerketten- oder Drosselklappenprobleme ihre Zeit durchlief… Und hier ist ein Problem vorhanden. Erst Recht wenn einen sogar Biker anderer Marken auf den merkwürdigen Klang im Leerlauf ansprechen. Dann ist für sich schon alles gesagt… Man kann so einen Mist natürlich akzeptieren und sich das schön reden, aber das muss man auch nicht. Klingt komisch, is aber so…
 
FF-GS

FF-GS

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Was ist " ihre Zeit"??
Hier gibts mehr als genug Dauerläufer, die eben keine Steuerketten- oder Drosselklappenprobleme haben.
Allmählich geht das hier in eine eindeutige Richtung....
 
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GSguppie

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Wir wissen jetzt, dass Sie sich von BMW ein Motorrad ohne Räder verkaufen lassen würden, wenn das eine teure Option wäre. Überlassen Sie diesen Thread einfach den Leuten, die dieses Problem haben und mit diesem Sound (den Sie im wirklichen Leben wahrscheinlich noch nicht gehört haben) nicht zufrieden sind. Es hat keinen Sinn, jedes Mal zu schreien, dass es Unsinn sei. Ich vermute, dass Sie Verbindungen zu BMW haben, weil Sie so reagieren, als würden Sie persönlich angegriffen, wenn es etwas Negatives über BMW zu sagen gibt. Genießen Sie Ihre Fahrt und überlassen Sie diesen Thread anderen.
 
FF-GS

FF-GS

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Jagst Du Deine Texte durch eine KI oder denkst Du wirklich so verschwurbelt. :bounce:
Verbindung zu BMW habe ich nur, wenn ich den Geldbeutel öffnen muss für eine überteuerte Inspektion, sonst leider nicht. :cool:
Und was und wer in einem Forum Sinn macht zu schreiben, bestimmst Du nicht! :)
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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meine ist bj 21 und hatte wegen korrosionsschaden zwischen block und rumpf am dienstag bei ~20.000 einen kompletten neuen motor bekommen.
hab jetzt auch das zwitschern, das vorher definitiv nicht da war.
da nur der motor getauscht wurde, kann es also nicht am ansaugtrakt liegen.

spreche ich beim 1000km service an. mal sehen was sie sagen.
 
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GSguppie

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Uff, das ist sehr nervig. Anscheinend haben alle seit etwa Juni hergestellten Motorblöcke dieses Problem. Ich habe vom Händler gehört, dass die Produktion des 1250GSA inzwischen eingestellt wurde und nur noch Serienmotoren bestellt werden können. Das kann bedeuten, dass es ohne den Lärm keine neuen Motoren mehr geben wird. Das ist Scheiße.
 
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gsa_micha

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Also die GSA 1250 wird noch produziert. Nur nicht mehr auf expliziten Kundenwunsch aus dem Konfigurator. Die GSA werden sozusagen in einer Art Vorkonfiguration auf Halde produziert. Wenn jemand z.B. ab Werk 719 will, bestellt der Händler ne StandardMaschine ab WerksLager und die Teile separat und montiert die im Nachhinein.

Mein Händler hat nämlich jetzt eine ab Werk bestellt die letzte Woche Montag vom Band kam. Die hat bis auf die 719 Option gleiche Ausstattung wie meine aktuelle Zwitscher GSA. Und da die neue Maschine so gut wie nicht mehr zwitschert und sowohl ich als auch mein Händler keinen Bock auf Motortausch oder den ganzen WandlungsBrimBamBorium haben, tauscht mein Händler die Maschine und die 719 Teile durch. Für mich eine gute Lösung. Mein Händler sagt, er kann mich und meinen Frust absolut verstehen und auch das das Geräusch nicht wegzudiskutieren ist.
Aber ich gebe GSguppie auch Recht, lass(t) den Beitrag hier den Leuten die sich das Geräusch nicht schön reden wollen.
 
FinallyGS

FinallyGS

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Hi,

Meine, gebaut 07/2023, zwitschert eindeutig auch, wie bereits geschrieben.

Was mich immer noch sehr wundert: Es wurden doch bestimmt mehrere Hundert 1250er GS in Betrieb genommen, die ab 06-2023 produziert wurden.
Es gibt aber verhältnismäßig wenige, die sich hier bez der Zwitcherei melden, noch weniger die sich große Sorgen machen und/oder sich darüber furchtbar aufregen.

Das versteh ich irgendwie nicht richtig.
Ob ich mich jetzt aufregen oder lieber einfach mal paar Monate nur fahren und mich freuen soll, ist noch nicht entschieden. Aber ich glaub ich tendiere zum letzteren.

Gruß Manfred
 
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GSguppie

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@gsa_micha Hast du den Motor schon „live“ gehört? Ist das Geräusch tatsächlich weg/viel weniger?
 
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GSguppie

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@FinallyGS Natürlich können Sie einfach damit fahren und schauen, ob Sie damit leben können oder nicht. Bei 2 der 3 Motoren, die ich hatte, wurde das Geräusch nach ein paar tausend Kilometern eher lauter als leiser. Während BMW sagt, dass es nach etwa 3000 Kilometern weniger oder gar nicht mehr sein sollte.

In diesem Thread wird oft gesagt, dass es in Zukunft wahrscheinlich kein strukturelles Problem mehr geben wird. Aber zum jetzigen Zeitpunkt weiß es niemand genau (besonders jetzt, wo der Lärm schlimmer statt weniger wird). Und ehrlich gesagt ist mir das überhaupt egal. Ich bezahle jetzt für einen guten Motor und möchte einfach nur einen guten Motor, wie der GSA sein sollte.
 
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gsa_micha

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@gsa_micha Hast du den Motor schon „live“ gehört? Ist das Geräusch tatsächlich weg/viel weniger?
Ja habe ich. Es ist auf ner Skala von 1 bis 10 jetzt nur noch ne 2 bis 3, wenn es vorher ne 10 war.

Und der komplette Tausch des Motorrades ist wie gesagt mir und meinem Händler die liebere Variante als nur Motortausch oder das ganze Wandlungsgedöns. Und ich hatte auch keine Lust noch ewig mit dem ganzen rätseln und suchen nach dem Fehler zu verbringen.
 
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gsa_micha

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Hi,

Meine, gebaut 07/2024, zwitschert eindeutig auch, wie bereits geschrieben.

Was mich immer noch sehr wundert: Es wurden doch bestimmt mehrere Hundert 1250er GS in Betrieb genommen, die ab 06-2024 produziert wurden.
Es gibt aber verhältnismäßig wenige, die sich hier bez der Zwitcherei melden, noch weniger die sich große Sorgen machen und/oder sich darüber furchtbar aufregen.

Das versteh ich irgendwie nicht richtig.
Ob ich mich jetzt aufregen oder lieber einfach mal paar Monate nur fahren und mich freuen soll, ist noch nicht entschieden. Aber ich glaub ich tendiere zum letzteren.

Gruß Manfred
Ich glaube die Dunkelziffer ist sehr hoch. Ich sag ja, wir wissen ja nicht von den anderen weltweit, die das monieren.
Und ich habe auch erst lange zu mir gesagt, ich lebe damit, weil es mir unangenehm war Stress zu machen. Aber dadurch das mein Händler sagte er würde das bei 30k und 719er Paket und der Tatsache das ich vorher eine hatte die sich tadellos anhörte, auch nicht akzeptieren. So habe ich mich bestärkt gefühlt doch mit ihm diese Lösung des kompletten MotorradTausches durchzuziehen.

Ursprünglich wollten er so lange ab Werk jeweils nach einem Abverkauf ne neue Maschine nachordern bis eine Maschine nicht mehr zwitschert bis wir tauschen. Das hätte theoretisch ewig dauern können ohne Garantie das mal eine Maschine nach kommt die wieder wie vor 06/2023 klingt. Darum hab ich jetzt zugeschlagen…
 
Toms1250

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@FinallyGS Denke auch, dass es wohl die meisten GS betreffen wird. Mal mehr mal weniger. Aber nicht alle sind hier im Forum unterwegs und je nach dem was sie vorher gefahren haben, fällt es wohl nicht allen auf. Auch ich hatte schon Motorräder, bei denen der Primärantrieb solche Töne gemacht hat. Da war es halt normal. Nur bei der GS war es halt vorher nicht. Ob das langfristig zu Problemen führt weiß wohl im Moment keiner. Ich hab meine bisher nur kurz letztes Jahr gehört. Da ist es mir aufgefallen. Kann leider gesundheitsbedingt nicht testen im Moment.
 
Guldukat

Guldukat

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Sehr schade. So ein Geräusch ist dann wie ein Loch im Zahn....nervt einen, obwohl die Funktion gegeben ist. Gabs schon in den 80ern. Pfeifende Steuerketten bei Yamaha XJ-Modellen. Am bestätigt es aber auch, das man nicht voller Begeisterung eine Neukonstruktion kaufen soll, sondern erstmal ein Jahr abwarten soll.
 
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Franz Gans

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, das man nicht voller Begeisterung eine Neukonstruktion kaufen soll, sondern erstmal ein Jahr abwarten soll.
Laß Dir aus Erfahrung gesagt sein, daß Du mit einem Jahr bei BMW Motorrad aber nicht weit kommst. Eher sollten es zwei bis vier sein.

Jedoch paßt Deine Argumentation hier überhaupt nicht, denn wir sind hier bei der 1250 er, und deren Motor läuft schon einige Jahre vom Band, jedoch trotz nahendem Produktionsende offenbar nicht ohne Prozeßoptimierungsvorhaben ausgesetzt zu sein?
 
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